Wölfe in Österreich

Der Thread ist zwar über Wölfe in Österreich-

diesen Sommer habe, wir einen langjährigen Freund in Deutschland besucht.
Genauergesagt in der Heide, Truppenübungsplatz.

Er wohnt in einem Haus im Nirgendwo, mitten im Wald. Abends kam ein Fuchs auf einen Hähnchenflügel vorbei, wenn man in den Garten schaute, sah man Wildschweine.

Ich selber habe die Wölfe nicht gesehen, aber er erzählte, dass es völlig normal wäre, wenn Wolfe durch den Ort spazieren würden.
Er selber hatte einmal junge Schäferhunde- wie er dachte beobachtet, wie sie an seinm Garten vorbei liefen- als er genauer hinschaute, sah er Mutter Wolf, die das beobachtete. Auch saß ein junger Wolf vor seiner Tür, der aber beim "Was willst du denn hier" flüchtete.

Mein Freund ist absolut naturnah...würde aus seiner Abgeschiedenheit nicht heraus wollen.

Aber -ehrlich gesagt- ich war froh nach einer Nacht in dem Haus wieder fahren zu können.

Der Thread ist zwar über Wölfe in Österreich-

diesen Sommer habe, wir einen langjährigen Freund in Deutschland besucht.
Genauergesagt in der Heide, Truppenübungsplatz.

Er wohnt in einem Haus im Nirgendwo, mitten im Wald. Abends kam ein Fuchs auf einen Hähnchenflügel vorbei, wenn man in den Garten schaute, sah man Wildschweine.

Ich selber habe die Wölfe nicht gesehen, aber er erzählte, dass es völlig normal wäre, wenn Wolfe durch den Ort spazieren würden.
Er selber hatte einmal junge Schäferhunde- wie er dachte beobachtet, wie sie an seinm Garten vorbei liefen- als er genauer hinschaute, sah er Mutter Wolf, die das beobachtete. Auch saß ein junger Wolf vor seiner Tür, der aber beim "Was willst du denn hier" flüchtete.

Mein Freund ist absolut naturnah...würde aus seiner Abgeschiedenheit nicht heraus wollen.

Aber -ehrlich gesagt- ich war froh nach einer Nacht in dem Haus wieder fahren zu können.
Ich würde da nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus gehen. 🙈
Zum Glück ist es bei uns nocht nicht ganz soweit. Wird aber wahrscheinlich auch nicht dauern.

Zum Glück ist es bei uns nocht nicht ganz soweit. Wird aber wahrscheinlich auch nicht dauern.
Als er noch Tiere (Ziegen, Pferde) hatte, hatte er einen irischen Wolfshund. Jetzt weiß ich warum...

In dem Dorf hat keiner Probleme mit den Wölfen. 50 Km weiter jedoch haben sie Angst um ihre Fohlen.

Tagsüber hätte ich auch keine Angst. Nachts jedoch war ich froh im ersten Stock die Tür hinter mir schließen zu können.

Als er noch Tiere (Ziegen, Pferde) hatte, hatte er einen irischen Wolfshund. Jetzt weiß ich warum...

In dem Dorf hat keiner Probleme mit den Wölfen. 50 Km weiter jedoch haben sie Angst um ihre Fohlen.

Tagsüber hätte ich auch keine Angst. Nachts jedoch war ich froh im ersten Stock die Tür hinter mir schließen zu können.
Nun ich schaute mir gerade ein Wildschwein an , das sich am Gartenzaun befand, den Fuchs hinter meinem Rücken habe ich nicht bemerkt. Nun die Wölfe dort sind schon seit ein paar Jahren dort ein Problem. Besonders Pferdehalter haben viel Angst davor.

Nun ja ich bin am nächsten Morgen auch alleine in den Wald dort gegangen. Ich mag diesen wilden Wald. Normalerweise greifen die Wölfe keine Menschen an.
In Transilvanien bin ich auch über Wiesen mit Knochen von Schafen gegangen und in die Wälder dort. Angst ist da eher von Nachteil. Das können die Tiere riechen.

Das wage ich als Kenner der irischen Wolfshunde zu bezweifeln, außer er wollte mit deren Aussehen abschrecken. So einen jagt doch jeder Yorki in die Flucht. :haha:

Lach mag sein. Mich hat der jedenfalls in die Flucht geschlagen...hab meinen Freund erst besucht als der Hund nicht mehr lebte.

Von Aussehen und der Größe auf die Gefährlichkeit geschlossen, ein grober Fehler. Ich kenne viele Hunderassen, aber den würde ich bei den harmlosen mit weitem Abstand auf Platz eins setzen. Aber zugegeben die Größe beeindruckt. Könnte auch sein dass er gegen Wölfe schützt, der lässt sich ganz entspannt abnagen und solange kann man sich vom Ort entfernen.

Klar, vom sehen, vom anfassen usw. Bei uns war ein toller Züchter davon in der Nähe, da waren wir oft und sahen die Entwicklung seiner Hunde vom kleinen Welpen an bis hin zu .....Klar beim ersten mal war die Größe und das Aussehen schon beeindruckend, ich weiß noch als sie uns das erste mal die Tür öffneten schaute der Dame ein Hund locker über die Schulter, da dachte ich ok der steht auf der Treppe, war aber nicht so, die Dame war nicht sehr groß und der Hund einfach riesig. Gerade wenn Hündinnen Junge haben ist man doch eher vorsichtig, selbst das war den Irischen Wolfshunden völlig wurscht.
Von vielen Hundeausstellungen und Züchtern, eigentlich wollten wir selbst einen, aber als wir sie dann so richtig kennen lernten wars klar das ist nichts für uns, ich möchte ja kein Opfer als Hund, zumindest Flucht müsste er drauf haben, wenn er sich schon nicht wehren möchte. Vom Aussehen her hätten sie uns schon gefallen.

Klar, vom sehen, vom anfassen usw. Bei uns war ein toller Züchter davon in der Nähe, da waren wir oft und sahen die Entwicklung seiner Hunde vom kleinen Welpen an bis hin zu .....Klar beim ersten mal war die Größe und das Aussehen schon beeindruckend, ich weiß noch als sie uns das erste mal die Tür öffneten schaute der Dame ein Hund locker über die Schulter, da dachte ich ok der steht auf der Treppe, war aber nicht so, die Dame war nicht sehr groß und der Hund einfach riesig. Gerade wenn Hündinnen Junge haben ist man doch eher vorsichtig, selbst das war den Irischen Wolfshunden völlig wurscht.
Von vielen Hundeausstellungen und Züchtern, eigentlich wollten wir selbst einen, aber als wir sie dann so richtig kennen lernten wars klar das ist nichts für uns, ich möchte ja kein Opfer als Hund, zumindest Flucht müsste er drauf haben, wenn er sich schon nicht wehren möchte. Vom Aussehen her hätten sie uns schon gefallen.

wir haben IWs (von welpe an) seit 2006, sie werden zwar gentle giants genannt, aber wenns drauf ankommt habens schon was drauf.
ein rüde unserer züchterin hatte mal einem deutschen schäfer rüden (welcher beim spaziergang wochenlang mehrfach aus der hofeinfahrt herauspöbelte und letztendlich mal herausstürmte und den IW attackierte) mit einem biss das rückgrat gebrochen.......also wie erwähnt, wenns sein muss sinds schon wehrhaft.
wurden ja ursprünglich auch zum jagen und töten von wölfen gezüchtet.

die tun nix, die wollten nur spielen ...

ja klar, die natürliche scheu! deswegen treiben sie sich sicher bei einer belebten skipiste herum! nächstes mal ist's halt ein kleines kind auf der rodel das die wölfe verschleppen. die wildbiologen werden halt wieder dazu raten die lage zu analysieren ... :roll:

die tun nix, die wollten nur spielen ...

ja klar, die natürliche scheu! deswegen treiben sie sich sicher bei einer belebten skipiste herum! nächstes mal ist's halt ein kleines kind auf der rodel das die wölfe verschleppen. die wildbiologen werden halt wieder dazu raten die lage zu analysieren ... :roll:

Bei den Tierschützern steht der Mensch nicht an erster Stelle. 🙄
Ist verständlich, da sind schon ein paar Freaks dabei.

Zurück
Oben