Wölfe in Österreich

warum diese extreme? es reicht ja schon wenn einige getötet wurden / werden, die dies nicht für sich möchten. natürlich können mensch und raubtier nebeneinander leben, aber macht es sinn?
natürlich macht es, ausser in der romantischen vorstellung einiger stadtbewohner, keinen sinn. wurden ja auch jahhundertelang gejagt wenn sie sich in er nähe von ortschaften herumgetrieben haben, weil man wusste das sie eine gefahr darstellen.

Macht es Sinn alles zu töten was irgendeinen Menschen stört?
du hast dich mit dem thema scheinbar noch nicht auseinandergesetzt. ein wolf erledigt ne ganze schafherde in windeseile, er toetet im blutrausch, der rest fluechtet und stuerzt oft zu tode oder muss getoetet werden. da bleibt ein schlachtfeld ueber. und wozu? weil er irgendwann einmal hier heimisch war?

Macht es Sinn alles zu töten was irgendeinen Menschen stört?

wenn du den thread von anfang verfolgt hättest wüsstest du, dass ich gleich eingangs meinte einfangen und absiedeln wäre für mich das beste.

da dazu aber niemand willens ist, ist in unseren breiten das wieder ausrotten von raubtieren wohl der einzig vernünftige weg. in einer von mensch und tier gemeinsam genutzten landschaft haben bei derartig beengten verhältnissen und einem derartig hohen besiedlungsgrad, wie es nunmal in österreich der fall ist, raubtiere keinen platz.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist halt dem Bären begegnet, hätte auch ein besoffener Autofahrer gewesen sein können.
Zur falschen Zeit am falschen Ort - so ist das Leben nun mal.
kann man nicht vergleichen. ein auto verfolgt einen nicht in toetungsabsicht und toetet einen. der mann muss fuerchterliches durchgestanden haben, hat ja noch minutenlang in todesangst versucht den baeren mit einem stock abzuwehren. schmaeh ole, das du das eh ned schlimm findest.

er toetet im blutrausch

wenn du mir eine kleine korrektur erlaubst, denn bis ich vor kurzen von einer expertin im tv eines besseren belehrt wurde dachte ich dass auch. es ist aber das fluchtverhalten welches den jagdtrieb des wolfes weckt. würden die schafe nicht flüchten, würde es vermutlich bei einem erlegten tier bleiben, so reissen sie alles was flüchtet. hilft aber dem schafbauern natürlich auch nicht weiter.

wenn du den thread von anfang verfolgt hättest wüsstest du, dass ich gleich eingangs meinte einfangen und absiedeln wäre für mich das beste.

da dazu aber niemand willens ist, ist in unseren breiten das wieder ausrotten von raubtieren wohl der einzig vernünftige weg. in einer von mensch und tier gemeinsam genutzten landschaft haben bei derartig beengten verhältnissen und einem derartig hohen sidelungsgrad, wie es nunmal in österreich der fall ist, raubtiere keinen platz.
Ja genau,und wohin absiedeln?

wenn du mir eine kleine korrektur erlaubst, denn bis ich vor kurzen von einer expertin im tv eines besseren belehrt wurde dachte ich dass auch. es ist das fluchtverhalten welches den jagdtrieb des wolfes weckt. würden die schafe nicht flüchten würde es vermutlich bei einem erlegten tier bleiben, so reissen sie alles was flüchtet. hilft aber dem schafbauern natürlich auch nicht weiter.
ok, im endeffekt toetet er aber viele tiere oder verletzt sie schwer ohne sie zu fressen. im oe1 at ne germanistin studentin aus de die immer auf der alm im sommer arbeitet einmal geschildert wie das ausgesehen hat, als der wolf fertig war. da haett ich dann gern eine fuehrung der tierschuetzer mitten durch so eine herde schwer verletzter schafe im todeskampf, die menen ja so ist die natur.

kann man nicht vergleichen. ein auto verfolgt einen nicht in toetungsabsicht und toetet einen. der mann muss fuerchterliches durchgestanden haben, hat ja noch minutenlang in todesangst versucht den baeren mit einem stock abzuwehren. schmaeh ole, das du das eh ned schlimm findest.
Ich frage mich ob du dabei warst weil du das so genau schildern kannst?
Ich finde es viel schlimmer wenn in der Ukraine tausende unschuldige Menschen täglich abgeschlachtet werden.
Ein einzelner Jogger.... naja wie oben geschrieben, Pech gehabt.

Ich frage mich ob du dabei warst weil du das so genau schildern kannst?
Ich finde es viel schlimmer wenn in der Ukraine tausende unschuldige Menschen täglich abgeschlachtet werden.
Ein einzelner Jogger.... naja wie oben geschrieben, Pech gehabt.
und wieder aepfel mit birnen. der mensch sollte in der lage sein zu skalieren und mehrere dinge gleichzeitig zu erfassen. ich schildere das was die ital. polizei nach der spurensuche veroeffentlicht hat.

und wieder aepfel mit birnen. der mensch sollte in der lage sein zu skalieren und mehrere dinge gleichzeitig zu erfassen. ich schildere das was die ital. polizei nach der spurensuche veroeffentlicht hat.
Die war also auch nicht dabei, hat nur den Stecken gefunden mit dem er sich angeblich gewehrt hat.
Ich darf daran erinnern dass die Polizei vor Jahren in der Untersteiermark tagelang gebraucht hat um
herauszufinden ob ein vom Zug getötetes Tier ein Hund war oder ein Wolf?
Und was solche News heutzutage wert sind solltest du auch langsam begreifen.
Spurensuche in solchen Fällen sollte man übrigens Spezialisten überlassen, aber Die Zeitungen wollen ja reißerische News.
Aber lassen wir das Thema,ich war auch nicht dabei und kann deshalb auch nichts zur Wahrheitsfindung beitragen.
Wäre ich Jogger würde ich Wälder in denen sich eventuell Bären herumtreiben meiden.

Zurück
Oben