zähne

O

Gast

(Gelöschter Account)
ich war gerade mal wieder beim zahnarzt :cry: , (wie ich auf des steh) und die gute assistentin hat mir gleich a schenes angebot untern rüssl gehalten. summasumarum so um die 7000.- :daumen: :lol:. lockerlässig lies ich mich von der summe ned abschrecken weil ich ja schon etwas betäubt war von der spritze :mrgreen:. jez, wieder herr meiner sinne :mrgreen: wollte ich mal fragen, ob jemand schon in z.b. ungarn war und sich dort zähne richten lies oder a brücke oder was auch immer :hurra:
ansonsten kann i schon mal an bausparer unterschriften :kopfklatsch::haha:

Ich war zwar selber noch nie, aber die Berichte von den Leuten die ich kenne waren durchwegs positiv. Wenn bei mir was größeres ansteht, dann werd ich es mir bestimmt nicht in Österreich machen lassen, soviel ist klar.

über ungarn kann i dir nix sagen.

aber: a kostenvoranschlag von einer assistentin? hallo?

bei der summe würd i ma blitzartig einen zweiten kostenvoranschlag einholen, bzw. schauen ob auch ohne rechnung was geht. letzteres würd ich aber nur bei an arzt versuchen den i schon jahrelang kenn.

Ich kann dir Ungarn auch empfehlen ... habe selbst gute Erfahrungen gemacht;
gutes Material, gute Arbeit und guter Preis

Ich habe gerade eine gröbere Sanierung hinter mir (Implantate, Kronen usw.) dein KV x2:traurig:
Habe natürlich mehrer KV eingeholt, 3 in Ungarn u. 3 in Wien, preislich waren die Ungarn in meinem Fall um ca. 15% billiger als die Wiener Zahnärzte, allerdings hätten die Ungarn eine längere Behandlungsdauer (um 10 Monate) und alles ein bisserl komplizierte( in meinem Fall) gemacht.
Ich habe mich dann für Österreich entschlossen, erstens wegen den Wegzeiten und dann (ich bekam ja auch Implantate) was machen wenn es Komplikationen (Starke. Schmerzen) usw. gibt.
Wird dir aus Salzburg zwar nicht viel nützen aber ich war http://www.jesch.at/Parent.php da, war sehr zufrieden, korrekte Abrechnung, alle Kassen.
Sicher in Ungarn wäre ich ein bis zwei Tausender billiger gefahren aber jetzt bin ich froh alles in Österreich gemacht zu haben.
Was solls jetzt ist zwar das gsparte weg, aber dafür lach ich jetzt wie der George Clooney:D:hurra:

Ich habe mal etwas von einer Zahnklinik in Gjör oder Györ gehört. Das hat sich sehr günstig angehört, ca 10 % vom Preis in D. Alles mit Computertomographie und computergesteuert, angeblich Topqualität und sehr schnell.

Ob es so alles stimmt weiß ich nicht, aber eine Nachfrage könnte es schon wert sein.

Kann das von Lovekino nur bestätigen: mehrere KVs einholen und sich dann erst entscheiden (abwägen, ob sich die Fahrerei etc lohnt). Es gibz auch in Györ, Moszonmagyarovár etc unter den Zahnärzten erhebliche Preisunterschiede.

Das technische Niveau ist unserem ähnlich (hab mir dort allerdings nur die Zähne bleachen lassen) und, soviel ich weiß, übernimmt die Sozialversicherung auch die Leistungen dort, die sie auch hier übernähme.

Ich kann Ungarn nur empfehlen.
Technisch auf dem gleichen Stand wie bei uns, etwa 30 % billiger.
Die Kassa bezahlt.

Hörte schon von CZ sehr positives , als auch von Ungarn ....

und ja die Preise in Wien sind der Hammer für die Beißerchen ,
aberrrr - ich finde schöne und gesunde Zähne als ein absolutes muss !

Michelle

da ich vom fach komme, erlaube ich mir mal eine antwort zu schreiben...wir in der schweiz empfehlen niemandem die sanierung in ungarn machen zu lassen...und das nicht, weil wir dann nix verdienen...hier haben einige geantwortet von wegem

technisch gleicher stand
gutes materjal
gute arbeit
etc

aber ich habe genug arbeiten gesehen, die in ungarn gemacht wurden.
und nur um viel am preis einzusparen, würd ich mir das aber dennoch nicht antun wollen.

kürzester beschrieb den ich durchs band begutachtet habe: aussen hui und innen pfui:confused:

gerade bei implantaten ist das grosse problem, meistens werden die gesetzt und dann relativ sofort belastet sprich fertiggestellt.

aber hier in der schweiz und ich nehme an, auch bei euch in österreich, wird monatelang gewartet und das aus gutem grund.

und wenn man die behandlung in ungarn macht und danach komplikationen hat, dürfte es sehr schwierig werden, dass ein zahnarzt im wohngebiet das dann ausbessert, heisst also, man muss dann wieder an den behandlungsort reisen.

@petseit, auch eine dentalassistentin kann unter umständen kostenvoranschläge unterbreiten;)
ich hab das auch oft gemacht...entweder hat der cheffe kurz auf einen fresszettel notiert was gemacht werden muss, ich hab den kostenvoranschlag gemacht, oder hab die planung auch selber gemacht. gut ich selber hatte genug weiterbildung genossen um dies zu können und dürfen.

@oxi
auf alle fälle ist es aber nur von vorteil, dass du bei ein paar verschiedenen zahnärzten kostenvoranschläge einholst.

wie viel eigentlich? :hmm:

Das kommt auf deinen Sozialversicherungsträger an und die Leistungen, die erbracht wurden.

Prinzipiell bekommst du den Betrag minus 20% den ein Vertragsarzt erhalten hätte. (Und das ist in der Regel weniger als du dir denken würdest.)

Einen genauen Betrag wirst du leider im vorhinein nicht berechnen können.

D
Einen genauen Betrag wirst du leider im vorhinein nicht berechnen können.
Aber sicher, ich bekam bei meinem im obigen Beitrag verlinktem Zahnart einen genauen (verbindlich mit 3 Monate Gültigkeit) Kostenplan auf dem detailliert angeführt wurde was Kassenleistung und was Eigenleistung ist, mit diesem bin ich dann (in meinem Fall) zur SVA gefahren, dort wurde mir der dann gesagt auf welche der Eigenleistungen Zuschuss gewährt wird, in meinem Fall nur für die Kronen, und das 100 Euro pro Krone. Die normalen Vorbehandlungen wie Wurzelbehandlungen, Extraktionen usw. wurden natürlich direkt mit der Kasse abgerechnet.
Selbigen Kostenplan habe ich auch bei den Ungarischen Zahnärzten erhalten, ebenfalls mit 3 monatiger Gültigkeit.
Wie es ausschau wenn man sich die Beisser schwarz d.h. ohne MwSt.. machen lässt weis ich allerdings nicht, hätte ich auch nicht gemacht den ich bekam 10 Jahre Garantie auf Implantate und Keramik Kronen.

das richten der zähne hab ich auch vor mir, weiß nicht sorecht in österreich oder ungarn.

Aber sicher, ich bekam bei meinem im obigen Beitrag verlinktem Zahnart einen genauen (verbindlich mit 3 Monate Gültigkeit) Kostenplan auf dem detailliert angeführt wurde was Kassenleistung und was Eigenleistung ist, mit diesem bin ich dann (in meinem Fall) zur SVA gefahren, dort wurde mir der dann gesagt auf welche der Eigenleistungen Zuschuss gewährt wird, in meinem Fall nur für die Kronen, und das 100 Euro pro Krone. Die normalen Vorbehandlungen wie Wurzelbehandlungen, Extraktionen usw. wurden natürlich direkt mit der Kasse abgerechnet.
Selbigen Kostenplan habe ich auch bei den Ungarischen Zahnärzten erhalten, ebenfalls mit 3 monatiger Gültigkeit.
Wie es ausschau wenn man sich die Beisser schwarz d.h. ohne MwSt.. machen lässt weis ich allerdings nicht, hätte ich auch nicht gemacht den ich bekam 10 Jahre Garantie auf Implantate und Keramik Kronen.

Mit der SVA hast du einerseits einen sehr grosszügigen als auch kundenfreundlichen Sozialversicherungsträger. Die GKKs leisten nur in Ausnahmefällen (z.B: polytraumatische Kieferfrakturen) Kostenzuschüsse zu festsitzendem Zahnersatz und auch dass nur nach vorhergehender chefärztlicher Bewilligung.

Der tatsächliche Kostenzuschuss hängt auch von der (detaillierten) Rechnungslegung des Zahnarztes, von etwaigen Deckelungen, bereits in der Vergangenheit in Anspruch genommen Leistungen etc. ab.

Wenn der Krankenversicherungsträger auf Basis eines KV eine verbindliche Kostenübernahmeerklärung abgibt, hast du es gut getroffen, selbstverständlich ist das nicht. ;)

Mit der SVA hast du einerseits einen sehr grosszügigen als auch kundenfreundlichen Sozialversicherungsträger.
Ich zahle ja auch alle 3 Monate genug ein, von den 20% Selbstbehalt auf alle Leistungen welche die SVA übernimmt gar nicht zu reden.
Aber das ist eine andere Geschichte und hier off topic.

Ich wollte lediglich dem OP meine Erfahrungen mitteilen, denn auf Grund meiner Erfahrungen (Györ, Mosonmagyaróvár, Sopron) sind die Goldenen Zeiten bzgl. billig in Ungarn vorbei.
Ich kann nur nochmals raten mehrere Ärzte zu konsultieren, auf einen verbindlichen Detaillierten Kostenplan zu bestehen, und wenn ein Arzt nicht darauf eingehen will hätte es sich für mich sowieso erledigt.

Aus zahlreichen Feedbacks von Zahnärzen schält sich folgendes Bild heraus:
1) Bei guten gewissenhaften Zahnärzen (egal ob HU CZoder SLO) ist die Behandlungsdauer ähnlich lange wie bei österreichischen Zahnärzen ein Gutteil des eingesparten Geldes (ca 20-25%) Preisvorteil geht dann u U. mit Reisekosten Quartier Urlaubsanspruch drauf.
2) die Materialien, Geräte, Ausbildung der Ärzte ist proffesionell und gut.
3) die All Inclusive Praxen und Kliniken erwirtschaften, so wie Schnecke gesagt hat, Ihren Preisvorteil durch extrem gestraffte Therapieabläufe in den Praxen - Teilweise auf Kosten des Wohlbefindens der Patienten, teilweise unter Erhöhung des Risikos, dass die Arbeit nicht so lange hält.

Da von Zahnheilkunde einerseits einen optischen Soforterfolg gewünscht wird, schlampiges oder zu schnelles Arbeiten aber nicht sofort sondern erst nach längerer symptomloser Zeit sicht- bzw. schmerzvoll spürbar wird, Erfahrungsberichte sammeln, mehrere Meinungen einholen und nicht um jeden Preis sparen.

Hallo Liebe Zahngemeinde
Ich fahre schon 11 Jahre nach Fertöd Ungarn zu meinen Zahnarzt der hat in in seinem Privathaus seine Praxis darum kann er billiger sein als jeder andere und bin sehr zufrieden er gibt sogar 5 Jahre Garantie.
War erst vorige Woche dort zwei Kronen zu machen, ein Anruf wegen Termin zwei Urlaubstage, und das Problem war erledigt, innerhalb von sechs Tagen die Termine kosten 240 Euro.
mfg. Walter

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben