Zeckenimpfung Nähe Wien?

Zecken laufen langsamer als Menschen, solange man läuft ist man Safe.
Warum immer so ein Theater um Impfungen gemacht wird, ist mir schleierhaft: Jaukerl rein und fertig, ein Segen dass wir jetzt und nicht vor 100 Jahren oder noch früher leben.
Ich hab einen Garten im Burgenland, sammle diese Drecksviecher in hoher Stückzahl jedes Jahr ein. Zuletzt hatte ich gleich zwei in einem Zehenzwischenraum.
Borrelioseimpfung wird’s wohl in einem Jahr geben, die hole ich mir dann auch umgehend. Borrelien hab ich mir bisher dreimal eingefangen, gespürt hab ich davon nichts.
Als (Covid) Impfverfechter sag ichs ungern, aber ich hatte im der näheren Bekanntschaft zwei!! gravierende Impfschäden - mit lebenslanger Behinderung - nach Zeckenimpfungen. Beides Jahrzehnte her. Mein Alter Hausarzt, mit dem ich das diskutiert habe, erklärte mir wiederum, dass er in seiner ganzen Karriere sowas nie erlebt hätte... dem glaub ich das.
Seltsame Sache.

Hallo. Unlängst war zu lesen dass heuer ein starkes Zeckenjahr ist aber bei der Häufigkeit ein West/Ost Gefälle besteht. In Wien und Burgenland würden kaum FSME Fälle auftreten. Das ist für mich bemerkenswert, da Wien auch Waldbestand hat.

Selbst gehe ich Nähe Wien regelmässig auf Waldwegen laufen, hatte aber noch nie einen Zeckenbiss. Ich habe das Impfprogramm hinter mir aber eine Auffrischung wäre überfällig.

Was wäre euer Rat?Vielleicht finden sich Waldarbeiter, Laufkollegen oder Ärzte die dazu was sagen können. Die offizielle Auskunft ist mir klar: Wienerwald ist Zeckenrisikogebiet und deshalb Impfen. Aber es geht mir um persönliche Erfahrungswerte von Leuten die mit der Sache näher zu tun habem.
Ich hatte zwar bisher erst einen Zeckenbiss in meinem Leben - bin aber dennoch immer bemüht Impfschutz gegen FSME aufrecht zu erhalten. Man muss nicht nur Wald laufen um sich eine Zecke zu fangen. Ich habe selbst schon im Wiener Donaupark oder im Garten im Weinviertel eine Zecke von meiner Wade "runtergeklaubt" - auch wenn man Barfuß oder mit Sandalen durch eine Wiese geht kann man tierische Begegnungen haben. Wenn man das Impfprogramm hinter sich hat - könnte man jedenfalls den Impftiter von FSME im Labor bestimmen lassen - und damit die Auffrischung "hinauszögern".

Zecken laufen langsamer als Menschen, solange man läuft ist man Safe.
Jemand bekam den Biss beim Radfahren. Er wird nicht langsamer fahren als ich laufe.
Impfen gehn und a ruah is! Tut ja nicht weh 💉

Warum immer so ein Theater um Impfungen gemacht wird, ist mir schleierhaft: Jaukerl rein und fertig
Es geht um die Frage der Notwendigkeit und Höhe des Risikos. Sonst könnte man gegen alles Prophylaxe betreiben selbst gegen Malaria in Norwegen.

Ich mache nächstes Jahr den Titter weil ich erst unlängst Blutabnehmen war und zweitens weil ich in vielen Jahren Laufen im Wald nie einen Zecken hatte.

Blutabnahme. Kannst ja mit einem Blutbild verbinden. Der Hausarzt muss halt die Titterbestimmung auf die Überweisung schreiben.
Die Titerbestimmung wird im Regelfall nicht von der Krankenkasse erstattet - ist eine Privatleistung wozu zum HA? Das geht auch so - ins Labor - bezahlen und Werte bestimmen lassen - fertig!

Dann war wieder einmal ein Zeitungsartikel falsch wonach in Wien und Burgenland (fast) keine Fälle auftret
Vielleicht waren die Zecken auch auf Urlaub in Wien :) - macht aber für mich keinen Unterschied ... es geht in derlei Berichten sicher um die Häufigkeit der Meldungen - natürlich gibt es Menschen auf die Zecken gar nicht "gehen" - ebenso wie es Menschen gibt, die z.B. auf Gelsen wie ein Magnet wirken ... das liegt einfach an der Körperchemie ob man den Viechern "schmeckt" oder nicht.

Die Titerbestimmung wird im Regelfall nicht von der Krankenkasse erstattet - ist eine Privatleistung wozu zum HA? Das geht auch so - ins Labor - bezahlen und Werte bestimmen lassen - fertig!
JA weiß ich, hab die Kosten im Post vorher genannt. Meinte nur bei einer Kombi mit anderen Blutwerten muss es auf der Überweisung stehen, sonst machen sie es nicht. Ging mir mit dem Vitamin D Status so, "steht nicht drauf, moch ma nit" sagte die Assistentin im Labor, allerdings waren da auch Kassenleistungen dabei.

JA weiß ich, hab die Kosten im Post vorher genannt. Meinte nur bei einer Kombi mit anderen Blutwerten muss es auf der Überweisung stehen, sonst machen sie es nicht. Ging mir mit dem Vitamin D Status so, "steht nicht drauf, moch ma nit" sagte die Assistentin im Labor, allerdings waren da auch Kassenleistungen dabei.
Also das höre ich zum ersten Mal...

Das ist der Artikel mit dem West/Ost Gefälle und den wenigen Fällen in Wien und Burgenland.

Es gibt aber auch genug Artikel die anderes behaupten.
Naja Experten und Journalisten halt....

Als (Covid) Impfverfechter sag ichs ungern, aber ich hatte im der näheren Bekanntschaft zwei!! gravierende Impfschäden - mit lebenslanger Behinderung - nach Zeckenimpfungen. Beides Jahrzehnte her. Mein Alter Hausarzt, mit dem ich das diskutiert habe, erklärte mir wiederum, dass er in seiner ganzen Karriere sowas nie erlebt hätte... dem glaub ich das.
Seltsame Sache.

Mir hat mittlerweile jemand gesagt dass die Zeckenimpfung unter Medizinern den Ruf hat vergleichsweise schlecht verträglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorige Woche die FMSE-Auffrischung geholt.

Trotz hoher Durchimpfungsraten (über 80% in Österreich), gab es rund 1200 gemeldete FSME Fälle zwischen 2010-2020, die sich in Österreich infiziert hatten und hospitalisiert wurden. Im selben Zeitraum wurden rund 20 Todesfälle durch FSME gemeldet.

Österreich gehört zu den am stärksten von der FSME betroffenen Ländern in Zentraleuropa.

Ist keine große Sache und wird daher von mir regelmäßig gemacht !

Hi,

Beides Jahrzehnte her.

als jemand der gegen eine Impfpflicht ist darf ich Dir verraten, dass die FSME Schutzimpfung in den letzten 30 Jahren gravierend geändert wurde, insbesondere die Adjuvantien. Die Impfung soll heute deutlich weniger unerwünschte Wirkungen haben.

LG Tom

Hi,

Ja österreichweit. Der Artikel mit dem West/Ostgefälle scheint gut recherchiert und mit Daten belegt. Wenn man nur Nähe Wien in den Wald geht stellt sich schon die Frage der Sinnhaftigkeit einer Impfung.

naja, in Wien in den Parks im Zentrum gibt es auch Zecken.

Bei der Durchimpfungsrate darf man nicht vergessen, dass viele Menschen in Seniorenheimen, die nie raus kommen, geimpft sind.

Aber seit Jahrzehnten bringt der ORF Jahr für Jahr die Schlagzeile, dass ein neue FSME Rekord ansteht ...

LG Tom

Hallo. Unlängst war zu lesen dass heuer ein starkes Zeckenjahr ist aber bei der Häufigkeit ein West/Ost Gefälle besteht. In Wien und Burgenland würden kaum FSME Fälle auftreten. Das ist für mich bemerkenswert, da Wien auch Waldbestand hat.

Selbst gehe ich Nähe Wien regelmässig auf Waldwegen laufen, hatte aber noch nie einen Zeckenbiss. Ich habe das Impfprogramm hinter mir aber eine Auffrischung wäre überfällig.

Was wäre euer Rat?Vielleicht finden sich Waldarbeiter, Laufkollegen oder Ärzte die dazu was sagen können. Die offizielle Auskunft ist mir klar: Wienerwald ist Zeckenrisikogebiet und deshalb Impfen. Aber es geht mir um persönliche Erfahrungswerte von Leuten die mit der Sache näher zu tun habem.
Zecken lauern nicht nur im Wald, sondern sehr gerne auch in der Wiese. Schaden wirds nix, wenn Du Dir die Auffrischung holst.

Zurück
Oben