Zeckenimpfung Nähe Wien?

Hatte vor 6 Jahren Borreliose, Antibiotika , als geheilt abgehakt - voriges Jahr wegen Muskelschmerzen untersucht worden, frische Antikörper gefunden. Neuerliche Behandlung wirkungslos, renn noch immer mit Antikörpern herum (und -weniger - Schwerzen) , keiner weiss ob das eine zweite Infektion war oder Nachwirkungen der ersten.
Das kann man im Grunde überhaupt nicht sagen. Ich hab auch Antikörper, der Arzt meint das sagt nur aus, dass ich sie Mal hatte. Ob vor einem, zwei oder zehn Jahren steht in den Sternen.
Zu den Muskelschmerzen gerne PM.

Zecke die bunjee jumping beherrscht ist in der Literatur nicht dokumentiert, sorry.
Zechen sitzen selten höher als 50cm vom Boden entfernt, für gewöhnlich auf Grashalmen und niedrigen Büschen. Einmal anstreifen und das Vieh sitzt schon auf Deinem Bein.
Wenn ich im hohen Gras arbeite, dann mit festem, hohem Schuhwerk und mit langer Hose. Am Übergang zwischen Stiefel und Hose eine Lage doppelseitiges Klebeband und die Viecher können scheißen gehen. Da sind teilweise 20 davon picken geblieben.

Mein Dad wâre 81 beinahe an FSME gestorben, war natürlich nicht geimpft.
Genesen war er ein anderer Mensch, der Alte kam nie wieder zurück.

++angeblich++ kann man an der Art der Antikörper erkennen, ob es eine aktuelle oder weiter zurückliegende Infektion ist.
Kann man, man schaut sich die IgM Ak und die IgG an.Sibd die IgM positiv habdelt es sich um eine aktuelle Infektion. Das Problem bei den IgG's ist, dass es kein Schutzäquivalent gibt. Daher macht man Empfehlungen zum Impfintervall.Gleich wie bei der Coronaimpfung.

Mir hat der Thread einiges an Erkenntnisgewinn gebracht.
Offen ist ob es bei FSME Fälllen wirklich ein West/Ost Gefälle gibt und Wien/Burgenland weitgehend FSME frei sind.

Kann man, man schaut sich die IgM Ak und die IgG an.Sibd die IgM positiv habdelt es sich um eine aktuelle Infektion. Das Problem bei den IgG's ist, dass es kein Schutzäquivalent gibt. Daher macht man Empfehlungen zum Impfintervall.Gleich wie bei der Coronaimpfung.
Das Problem an beiden Varianten ist, dass beide auch Jahre nach einer Infektion im Blut noch nachweisbar sein können, oder raz faz verschwunden sind.
Morgen wird es warm oder kalt, je nachdem wie das Wetter wird.
Es lässt sich also im Endeffekt, wenn man z.B. keine Wanderröte mitbekommen hat nicht sagen, wie lange die Infektion zurückliegt, ob sie wirklich ausgeheilt oder einfach nur (noch) symptomlos ist.

Borreliose ist mMn sicher eine der am häufigsten unerlaubten Krankheiten, weil die möglichen Symptome und Überträger (im Prinzip jedes Insekt das beißen oder stechen kann) derart vielfältig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Thread einiges an Erkenntnisgewinn gebracht.
Offen ist ob es bei FSME Fälllen wirklich ein West/Ost Gefälle gibt und Wien/Burgenland weitgehend FSME frei sind.
Ganz im Ernst, es ist im Endeffekt vollkommen egal wie viele Prozent der Zecken statistisch Überträger sein können.
Ein infiziertes Tier reicht vollkommen aus um Dein Leben zu ruinieren.
Die Lage vor 30+ Jahren war weniger schlimm als heute und trotzdem hat es mehr Menschen erwischt.

Ein infiziertes Tier reicht vollkommen aus um Dein Leben zu ruinieren.
Nach der Präsidentin des Verbandes der Impfstoffhersteller gibt es aktuell aber keine infizierten Tiere in meiner Gegend. Und wegen diesem Artikel habe ich den Thread eröffnet nicht aber um FSME zu verharmlosen.

"berichtete Renée Gallo-Daniel, Präsidentin des Verbands der Impfstoffhersteller (ÖVIH). Kommt es zu einem Zeckenstich, sollte eine verpasste Impfauffrischung nachgeholt werden.

Bei den FSME-Fallzahlen ist in den vergangenen zehn Jahren insgesamt ein Trend nach oben zu erkennen. Waren es 2012 noch 52 Erkrankungen, so kam es 2020 pandemiebedingt durch mehr Urlaube im Risikogebiet Österreich zu einem Rekordjahr mit 216 Fällen. 128 FSME-Betroffene im Vorjahr bedeuteten ebenfalls einen Wert über dem langjährigen Mittel. Dabei gibt es ein Ost-West-Gefälle mit praktisch keinen Infektionen in Wien und im Burgenland sowie vielen Fällen in den „Hotspots" Oberösterreich, Tirol, Salzburg und der Steiermark, erläuterte Gallo-Daniel."

Das Problem an beiden Varianten ist, dass beide auch Jahre nach einer Infektion im Blut noch nachweisbar sein können, oder raz faz verschwunden sind.
Morgen wird es warm oder kalt, je nachdem wie das Wetter wird.
Es lässt sich also im Endeffekt, wenn man z.B. keine Wanderröte mitbekommen hat nicht sagen, wie lange die Infektion zurückliegt, ob sie wirklich ausgeheilt oder einfach nur (noch) symptomlos ist.

Borreliose ist mMn sicher eine der am häufigsten unerlaubten Krankheiten, weil die möglichen Symptome und Überträger (im Prinzip jedes Insekt das beißen oder stechen kann) derart vielfältig sind.

Du hast ja prinzipiell rechts mit deiner Ausführung. Nur gehts hier um FSME gegen die es eine Impfung gibt. Gegen Borreliose gibt es keine.

Du hast ja prinzipiell rechts mit deiner Ausführung. Nur gehts hier um FSME gegen die es eine Impfung gibt. Gegen Borreliose gibt es keine.
Du hast über Borreliose Halbwahrheiten verbreitet und ich habs richtiggestellt. Mich jetzt darauf hinzuweisen, dass das Thema FSME ist, kommt mir ein wenig komisch vor.
Schreib halt keinen Blödsinn, dann muss man das auch nicht ausbessern..
Nach der Präsidentin des Verbandes der Impfstoffhersteller gibt es aktuell aber keine infizierten Tiere in meiner Gegend. Und wegen diesem Artikel habe ich den Thread eröffnet nicht aber um FSME zu verharmlosen.
Hast Du Angst vor der Impfung? Weil, dass in Wien kein Fall diagnostiziert wurde, heißt nicht automatisch das es keine infizierten Tiere gibt.
Darüber steht in dem von Dir zitierten Text kein Wort.
Über die Möglichkeit sich heuer anzustecken sagt es auch genau garnix aus.

Das Tropenzentrum Wien schreibt übrigens dazu:
"Die FSME Überträger fühlen sich in Österreich wohl, Österreich ist ein Kernland der FSME-Virusverbreitung (vor allem der Osten und Wien)"

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Angst vor der Impfung
Nein, aber ich impfe nur wenn es notwendig ist. Und den Thread samt Themenformulierung gibt es weil sich nach dem zitierten Zeitingsartikel die Frage der Notwendigkeit in Wien stellt.

Weil, dass in Wien kein Fall diagnostiziert wurde, heißt nicht automatisch das es keine infizierten Tiere gibt.
In Wien gibt es Wald und Wiesen. Wie interpretierst du dass hier keine Fälle registriert werden:

a.Wiener Ärzte sind unfähig
b.Wiener gehen nur mit langen Hosen in die Wiese.
c.Wiener haben einfach Glück
d.Wien ist anders
Oder wie?

Du hast über Borreliose Halbwahrheiten verbreitet und ich habs richtiggestellt. Mich jetzt darauf hinzuweisen, dass das Thema FSME ist, kommt mir ein wenig komisch vor.
Schreib halt keinen Blödsinn, dann muss man das auch nicht ausbessern

Aha, und in welchem Beitrag hab ich jetzt über Borreliose geschrieben? Außer dass es keine Impfung gibt, und das ist keine Halbwahrheit, gings bei mir nie um Borreliose.

Nein, aber ich impfe nur wenn es notwendig ist. Und den Thread samt Themenformulierung gibt es weil sich nach dem zitierten Zeitingsartikel die Frage der Notwendigkeit in Wien stellt.

In Wien gibt es Wald und Wiesen. Wie interpretierst du dass hier keine Fälle registriert werden:

a.Wiener Ärzte sind unfähig
b.Wiener gehen nur mit langen Hosen in die Wiese.
c.Wiener haben einfach Glück
d.Wien ist anders
Oder wie?
Wie gesagt, der Zeitungsartikel sagt keine Infektionen in den letzten Jahren, das Tropeninstitut sagt Erreger vor Allem im Osten häufig. Grundsätzlich ist ganz Österreich Risikogebiet.
Je nachdem woher Du Deine Information beziehst, kannst Du daraus ableiten was Du gerne möchtest.
Nur 30 bis 40 Prozent der Infizierten entwickeln übrigens eine Hirnhautentzündung.
Die Tiere sind ja nicht überall gleich häufig infiziert, es kann genauso in der Lobau Hotspots geben wo 5 oder mehr Prozent der Tiere infiziert sind und selten Menschen vorbeikommen.
Außerdem steht in dem Artikel nicht, wie hoch die Durchimpfungsrate in den verschiedenen Bundesländern im Vergleich zu Wien ist.
Vielleicht sind hier einfach nur mehr Leute geimpft.
Mit der Begründung "Masern sind so selten, ich muss mich nicht impfen" kann man genauso richtig oder falsch liegen, über das tatsächliche Risiko sagen Fallzahlen nichts aus.

Kann man, man schaut sich die IgM Ak und die IgG an.Sibd die IgM positiv habdelt es sich um eine aktuelle Infektion.
Das hast Du geschrieben, oder war das Dein zweites Ich?
Die IgG sind negativ? Dann bist du ein Non-Responder.

Aha, und in welchem Beitrag hab ich jetzt über Borreliose geschrieben? Außer dass es keine Impfung gibt, und das ist keine Halbwahrheit, gings bei mir nie um Borreliose.
Trinkst Du, ich hab Dich in dem betreffenden Post ja nicht umsonst zitiert.

Zurück
Oben