Zeckenimpfung Nähe Wien?

@Mitglied #440959 tut mir leid aber ich habe übersehen dass das Thema inzwischen von FSME, der eigentlichen Fragestellung des TE, auf das Thema Borreliose gewechselt hat. Dbzgl stimmt meine Aussage bzgl Non Responder natürlich nicht da es ja keine Impfung gibt.

Und nein, ich trinke so gut wie keinen Alkohol und finde dass es auch keinen Grund für einen angriffigen Unterton deinerseits in dieser Diskussion gibt.

Die vier Gesundheitszentren der ÖGK bieten an.
Ich habe mir Corona und Zecken in Floridsdorf geholt. (Impfungen :))

tut mir leid aber ich habe übersehen dass das Thema inzwischen von FSME, der eigentlichen Fragestellung des TE, auf das Thema Borreliose gewechselt hat
Es ging nur darum, dass Du nach meiner Kritik an Deinem Beitrag behauptet hast nie über Borreliose geschrieben zu haben.
Und nein, ich trinke so gut wie keinen Alkohol und finde dass es auch keinen Grund für einen angriffigen Unterton deinerseits in dieser Diskussion gibt.
Normalerweise vergisst man ja nicht sofort, was man ein paar Stunden vorher gesagt oder geschrieben hat, zumindest nicht wenn es Hand und Fuß hat.
Und schon garnicht, wenn der eigene Beitrag auch noch zitiert wurde, siehe:

Kann man, man schaut sich die IgM Ak und die IgG an.Sibd die IgM positiv habdelt es sich um eine aktuelle Infektion. Das Problem bei den IgG's ist, dass es kein Schutzäquivalent gibt. Daher macht man Empfehlungen zum Impfintervall

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #440959 bei meiner Antwort zu Arizonas Beitrag dachte ich es gehe um eine Titerbestimmung nach FSME- Impfung da ich die vorangegangenen Beiträge zwischen dir und Arizona am Handy leider übersehen habe. Und ich denke damit können wir es jetzt auch gut sein lassen.

@Mitglied #440959 bei meiner Antwort zu Arizonas Beitrag dachte ich es gehe um eine Titerbestimmung nach FSME- Impfung da ich die vorangegangenen Beiträge zwischen dir und Arizona am Handy leider übersehen habe. Und ich denke damit können wir es jetzt auch gut sein lassen.
Das erklärt natürlich einiges. Daran sieht man wie wichtig es ist den ganzen Thread zu lesen, wenn man sich in eine Unterhaltung einklinkt.
Alles gut, jetzt verstehe ich auch die Non-Responder Aussage, weil im Zusammenhang mit Borrelien hab ich mich gefragt ob sich Dein Nick auf Deine Aussagen bezieht :undweg: .

Das erklärt natürlich einiges. Daran sieht man wie wichtig es ist den ganzen Thread zu lesen, wenn man sich in eine Unterhaltung einklinkt.
Alles gut, jetzt verstehe ich auch die Non-Responder Aussage, weil im Zusammenhang mit Borrelien hab ich mich gefragt ob sich Dein Nick auf Deine Aussagen bezieht :undweg: .

Da hast du natürlich recht. Hatte den Thread eigentlich schon von Beginn an verfolgt, wenn man dann wieder einsteigt kann sein dass man gerade am Handy vielleicht mal eine Seite übersieht. Geht mir jedenfalls so weil ich immer wieder mal kurz ins Forum einsteige.

Mein Nick bezieht sich auf zugegebene Unkenntnis zu manchen Themen. Dann versuche ich mich aber auch nicht einzumischen. Aber wem gelingt das schon immer;)

Hallo. Unlängst war zu lesen dass heuer ein starkes Zeckenjahr ist aber bei der Häufigkeit ein West/Ost Gefälle besteht. In Wien und Burgenland würden kaum FSME Fälle auftreten. Das ist für mich bemerkenswert, da Wien auch Waldbestand hat.

Selbst gehe ich Nähe Wien regelmässig auf Waldwegen laufen, hatte aber noch nie einen Zeckenbiss. Ich habe das Impfprogramm hinter mir aber eine Auffrischung wäre überfällig.

Was wäre euer Rat?Vielleicht finden sich Waldarbeiter, Laufkollegen oder Ärzte die dazu was sagen können. Die offizielle Auskunft ist mir klar: Wienerwald ist Zeckenrisikogebiet und deshalb Impfen. Aber es geht mir um persönliche Erfahrungswerte von Leuten die mit der Sache näher zu tun habem.
Bevor du dich impfen lässt kannst du deinen impf Status prüfen lassen...
Also wie viele Antikörper oder so du noch hast.
Und aufgrund dessen kannst du dich mit einem Arzt besprechen ob es notwendig ist.
Oder du gehst in die Apotheke holst da a fsme Impfung desinfizierst die übliche impfstelle und ballerst dir das Zeug rein 🤷‍♂️

Bevor du dich impfen lässt kannst du deinen impf Status prüfen lassen...
Also wie viele Antikörper oder so du noch hast.
tja, genau das hab ich kürzlich gemacht.
Der Befund zeigte dann einen Antikörper-Wert von 260.
Interessant allerdings der Begleittext:

FSME-AK nachweisbar; Impfschutz derzeit vorhanden.
Bitte beachten Sie, dass es keine wissenschaftlich
anerkannten Studien über die Dauer des Impfschutzes
bei nachweisbaren FSME Antikörpern gibt. Wir empfehlen die Einhaltung
der vorgesehenen Impfintervalle.

Sollen sie die Menschen probeweise mit FSME infizieren, oder wie genau stellst Du Dir so eine Studie vor?
Tatsache ist, dass die FSME-Fälle seit 30 Jahren mit Erhöhung der Durchimpfungsrate sinken.
Anfangs hieß es alle 3 Jahre auffrischen, jetzt alle 10 und erst ab 60 alle fünf. Deshalb versteh ich auch den Titerwahn nicht ganz.
Ich hol mir einfach alle 10 oder 11 Jahre die Impfung und gut ist.

Beim Auto machst auch Service nach Zeitintervall oder Kilometern und nicht erst wenn es "notwendig" ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Na dann weißt du ja was zu tun ist. 😬

Bei so heissem Wetter sind Zecken angriffig, aber lange nicht alle übertragen Borrelien.

Hallo. Unlängst war zu lesen dass heuer ein starkes Zeckenjahr ist aber bei der Häufigkeit ein West/Ost Gefälle besteht. In Wien und Burgenland würden kaum FSME Fälle auftreten. Das ist für mich bemerkenswert, da Wien auch Waldbestand hat.

Selbst gehe ich Nähe Wien regelmässig auf Waldwegen laufen, hatte aber noch nie einen Zeckenbiss. Ich habe das Impfprogramm hinter mir aber eine Auffrischung wäre überfällig.

Was wäre euer Rat?Vielleicht finden sich Waldarbeiter, Laufkollegen oder Ärzte die dazu was sagen können. Die offizielle Auskunft ist mir klar: Wienerwald ist Zeckenrisikogebiet und deshalb Impfen. Aber es geht mir um persönliche Erfahrungswerte von Leuten die mit der Sache näher zu tun habem.

Bei so heissem Wetter sind Zecken angriffig, aber lange nicht alle übertragen Borrelien.
Meine persönliche Meinung als Gegnerin von Massenimpfungen: und damit meine ich impfen nur im äußersten Notfall, denn ich habe eine Medikamenten - Allergie und neige zu Thrombosen. Ich persönlich lasse mich aber in diesem Fall gegen Zecken impfen, denn für mich gibt es nichts schlimmeres als durch eine Unachtsamkeit an einer Hirnhautentzündung zu erkranken ein Pflegefall zu werden und mein Leben lang an einer Hirnschädigung dahinzuvegetieren

FSME ist die Abkürzung für „Frühsommer-Meningoenzephalitis“. Hierbei handelt es sich um eine Gehirn-, Hirnhaut- oder Rückenmarkentzündung, die durch Viren verursacht wird. Diese Viren werden durch Zeckenstiche übertragen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Personen, die sich in FSME-Risikogebieten aufhalten oder dort wohnen und dort von Zecken gestochen werden können, einen Impfschutz gegen FSME als sichersten Schutz vor der Krankheit. Kinder können ab dem ersten Geburtstag gegen FSME geimpft werden.

Leider gibt es gegen diese Krankheit bisher noch keine Impfung. Die Borreliose kann aber, im Gegensatz zur FSME, mit bestimmten Antibiotika behandelt werden. Die Erreger der Borreliose gehen meist erst nach einer mehrstündigen Saugzeit der Zecke auf den Menschen über.

Quelle : in mehren Online Medien gefunden und für Personen kurz zusammengefasst , damit sie sich für oder gegen eine Zeckenimpfung selbst entscheiden können

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel über keine FSME Fälle in Wien und Burgenland erschien unter anderem auch auf orf.at und diepresse.at. Von Ärzten und Apothekern wird diese Info entweder totgeschwiegen oder sie sind schlicht nicht am Laufenden.

Leider gibt es gegen diese Krankheit bisher noch keine Impfung. Die Borreliose kann aber, im Gegensatz zur FSME, mit bestimmten Antibiotika behandelt werden.
interessant daran ist, daß es eine solche Impfung im Veterinärbereich seit vielen Jahren gibt. Wieso noch immer nicht in der Humanmedizin - keine Ahnung.

Zurück
Oben