Zeigt Corona mehr?

Ja Corona zeigt uns mehr. Dass unsere Systeme (Bildungs- und Gesundhsitssystem) für eine Reform überfällig sind, dass man Menschen mit Schüren von Angst, (eine "neutrale" Berichterstattung reicht bei vielen Menschen schon aus) Maßnahmen anordnen kann, die der VFGH danach für verfassungswidrig erklärt, und jeder Mensch der nicht voll in diese Angst kippt sofort als "Leugner, Covidiot" usw. bezeichnet wird. Dabei ist die Frage der Schuld sowieso Bullshit, weil es verändert sich an der Gesamtsituation nichts.
Ich denke diese Pandemie wäre eine Chance für ein weltweites Umdenken. Die entscheidene Frage ist, werden die Menschen dies erkennen, oder reicht a Jaukale und weitergehts wie zuvor? Das wäre, salopp gesprochen, ziemlich blöd.

Die frage der schuld ist essentiell für die bewertung jeder gesetzten maßnahme. Schuld, im sinne von was ist die ursache dafür, dass etwas nicht funktioniert wie erwartet, ist die einzige möglichkeit um aus fehlern zu lernen um selbige zukünftig zu vermeiden. Es wäre natürlich schön, wenn man das ganze als ursachensuche framen würde, aber der begriff selbst endert nichts daran, dass gesucht werden muss.
Betreibt man diese ursachensuche nicht verändert sich gar nichts.
 
meinst "blöd" im Sinne von der Ausbeutung unseres Planeten, den wir uns alle gemeinsam teilen...
Ja klar das auch. Ich machte das zB so, dass wenn irgendetwas in mein Leben trat, was mir nicht gut tat, ich versuchte (am Anfang waren es klägliche Versuche :D) zu verändern... und zwar in mir...meine Gedanken, meine Blickwinkel usw...bis ich es "geschafft" habe frei zu sein und Herr über mich selbst...

So ähnlich glaube ich, könnte es weltweit funktionieren und C19 ist die Chance dazu neue Wege, Blickwinkel, Denkweisen zuzulassen. Da gibts aber quasi eine "Gegenbewegung", die dies genau zu verhindern versucht. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in vielen Gesichtern der Angst.

Aber da bin ich wieder ins Philosophische gerutscht. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage der schuld ist essentiell für die bewertung jeder gesetzten maßnahme. Schuld, im sinne von was ist die ursache dafür, dass etwas nicht funktioniert wie erwartet, ist die einzige möglichkeit um aus fehlern zu lernen um selbige zukünftig zu vermeiden. Es wäre natürlich schön, wenn man das ganze als ursachensuche framen würde, aber der begriff selbst endert nichts daran, dass gesucht werden muss.
Betreibt man diese ursachensuche nicht verändert sich gar nichts.
Wissenschaftlich gesehen vollkommen richtig. Dein letzter Satz ist quasi die Quintessenz nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht. Suche, finde und erkenne ich die Ursache einer Sache x nicht, hilft Präperat Y nur kurzfristig, von Heilung kann man dann nicht sprechen, sondern von Symptombehandlung. Jetzt allgemein und nicht speziell auf C19 bezogen, weil da kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Reißts euch bitte zam, gestern ist schon wieder in meiner unmittelbaren Nähe, einer an den Folgen von Covid abgekratzt und nein er war nicht schon vorher zu Tode geweiht.
 
Hmmm..ist nicht aber gerade die Erotik der Platz an dem sich die Vielfalt an Neigungen, Vorlieben und eben Meinungen tummelt und dann doch zueinander findet? Wo Vorurteile, Unterschiede und Grenzen mit Respekt abgebaut und verschoben werden, bis es passen kann?
tut es das nicht...
 
Was aber hier im Forum so abgeht...Wahnsinn!

Ich sehe das Erotikforum als guten Spiegel der österreichischen Gesellschaft.
Und je länger und intensiver ich hier mitdiskutiere, desto froher bin ich gemeinhin als nicht normal und nicht gesellschaftsfähig zu gelten.
Ist ne gute Selbstbestätigung.
 
Leute die keinen Sex haben sind gefrustet. Der Einstig in dieses Forum kommt wohl für so manchen weil es diesen Grund für ihn gibt. Wenn schon gefrustet, braucht man was um sich auf zu bauen, vermutlich hilft es sich gleich einmal als Auskenner zu outen.
Na da bin ich mal froh, dass das nicht auf mich zutrifft..;)
 
Ich sehe das Erotikforum als guten Spiegel der österreichischen Gesellschaft.
Und je länger und intensiver ich hier mitdiskutiere, desto froher bin ich gemeinhin als nicht normal und nicht gesellschaftsfähig zu gelten.
Ist ne gute Selbstbestätigung.
Ja da habe ich eine ähnliche Wahrnehmung...obgleich dieses Verhalten HIER stärker ausgeprägt zu sein scheint als anderswo...
 
  1. Der grenzenlose Egoismus vieler Mitmenschen
  2. Die völlige Verblödung unserer Medien
  3. Der moralisch desolate Zustand unserer Politiker
  4. Die Schwächen unserer Verfassung
  5. Die Verlogenheit unserer Gesellschaft
Ob wir daraus Schlüsse ziehen und Dinge zum Besseren ändern - es steht zu hoffen.
 
Aber ich bin auch der Meinung, dass nicht alles Gold ist, das glänzt und nicht alles wahr ist, was bestimmte, einzelne Menschen solange sagen, bis es die Meinung der Mehrheit ist.
Es ist immer gut das zu reflektieren was andere sagen und sich dann ggfs informationen dazu holen um sich eine eigene Meinung zu bilden oder eine Meinung zu stärken. Was aber nicht außer acht gelassen werden sollte ist das es bestimmte Menschen gibt die sich in Bereichen auskennen und dessen Meinung fundierte Grundlagen haben. Und ein "nicht-wissen aber Hauptsache die Meinung gesagt" da einfach nicht angebracht ist ... Vor allem nicht wenn es um Menschen leben geht

Denn im Unterschied zu den Politikern bin ich der festen Überzeugung, es darf...nein...es MUSS mehr als eine Meinung geben...die darf durchaus mit anderen Meinungen Überschneidungen haben, muss aber nicht gänzlich deckungsgleich (deckungsgleich = ident, die selbe...für die einfachen Gemüter) sein
Eine andere Meinung haben kann jeder. Auch die Politik schreibt hier keinem seine oder ihre Meinung vor, nur der Unterschied ist welche Perspektive man annehmen muss. Die Politik braucht einen Überblick über ganz Österreich, ich wiederum nur über mich und meine Familie.
Die Politik muss eine Basis schaffen um eine breite Basis zu schützen. Ich wiederum habe nicht die Bürde das alles unter einen Hut zu bekommen.
Und das in einem Erotikforum....

Hmmm..ist nicht aber gerade die Erotik der Platz an dem sich die Vielfalt an Neigungen, Vorlieben und eben Meinungen tummelt und dann doch zueinander findet? Wo Vorurteile, Unterschiede und Grenzen mit Respekt abgebaut und verschoben werden, bis es passen kann?
Was erwartest du dir? Das ein Erotik Forum auf einmal nur Menschen anzieht die "offen" sind?
Ein bestimmtes Thema und vor allem die Erotik die (fast) jeden Menschen betrifft schenkt einem nicht gleich die Einstellung dazu offen zu sein. Das ist eine Einstellung der Persönlichkeit und daran muss man selbst arbeiten. Manche machen das andere nicht. Das ist eben so. Es hätte mich sehr überrascht wenn hier auf einmal die ganzen Freigeist Persönlichkeiten auftauchen.
bis auch der erste Klugschwätzer auftaucht um den Rest der Bevölkerung zu belehren...
Von jeder Diskussion kann man etwas mitnehmen und wenn es die Einstellung oder Erkenntnis ist, eben nicht so zu sein oder zu denken. Und (fast) jeder glaubt die eigene Meinung ist das wichtigste ... Damit sollte man halt umgehen können. ;)
Es sind die, die am Ende glauben ihre unwiderstehliche Hartnäckigkeit beim Ignorieren anderer Meinungen und Fakten sind der Schlüssel zu den Heiligtümern der Damenwelt...Glauben sie zumindest.
Klugscheißt du hier nicht ein wenig selbst? ;) Ob das jemand glaubt oder denkt oder nicht ... Irrelevant eigentlich. Man kann anderen nicht den Weg weisen und behaupten so funktioniert es ... Weil nicht jeder gleich tickt.
Und manche stehen sich auf Menschen die sich sicher in ihrer Meinung sind, andere empfinden es als Sturheit, andere wiederum lästig, andere anziehend.
;)
 
Es ist immer gut das zu reflektieren was andere sagen und sich dann ggfs informationen dazu holen um sich eine eigene Meinung zu bilden oder eine Meinung zu stärken. Was aber nicht außer acht gelassen werden sollte ist das es bestimmte Menschen gibt die sich in Bereichen auskennen und dessen Meinung fundierte Grundlagen haben. Und ein "nicht-wissen aber Hauptsache die Meinung gesagt" da einfach nicht angebracht ist ... Vor allem nicht wenn es um Menschen leben geht


Eine andere Meinung haben kann jeder. Auch die Politik schreibt hier keinem seine oder ihre Meinung vor, nur der Unterschied ist welche Perspektive man annehmen muss. Die Politik braucht einen Überblick über ganz Österreich, ich wiederum nur über mich und meine Familie.
Die Politik muss eine Basis schaffen um eine breite Basis zu schützen. Ich wiederum habe nicht die Bürde das alles unter einen Hut zu bekommen.

Was erwartest du dir? Das ein Erotik Forum auf einmal nur Menschen anzieht die "offen" sind?
Ein bestimmtes Thema und vor allem die Erotik die (fast) jeden Menschen betrifft schenkt einem nicht gleich die Einstellung dazu offen zu sein. Das ist eine Einstellung der Persönlichkeit und daran muss man selbst arbeiten. Manche machen das andere nicht. Das ist eben so. Es hätte mich sehr überrascht wenn hier auf einmal die ganzen Freigeist Persönlichkeiten auftauchen.

Von jeder Diskussion kann man etwas mitnehmen und wenn es die Einstellung oder Erkenntnis ist, eben nicht so zu sein oder zu denken. Und (fast) jeder glaubt die eigene Meinung ist das wichtigste ... Damit sollte man halt umgehen können. ;)

Klugscheißt du hier nicht ein wenig selbst? ;) Ob das jemand glaubt oder denkt oder nicht ... Irrelevant eigentlich. Man kann anderen nicht den Weg weisen und behaupten so funktioniert es ... Weil nicht jeder gleich tickt.
Und manche stehen sich auf Menschen die sich sicher in ihrer Meinung sind, andere empfinden es als Sturheit, andere wiederum lästig, andere anziehend.
;)
Was a) nur beweist, dass ich mit dem "mainstream" recht habe und b) Meinungen gelten, solange sie die der Mehrheit sind..;)
 
Was a) nur beweist, dass ich mit dem "mainstream" recht habe und b) Meinungen gelten, solange sie die der Mehrheit sind..;)
Habe ich nirgends gesagt und auch nirgends bestätigt ;)
Mainstream ist ja auch so ein Begriff das aus gelutscht ist ... Vor allem nur weil eine Mehrheit an was glaubt oder nicht glaubt, macht es dies weder korrekt noch inkorrekt.
Genauso ist die eigene Meinung, wenn sie ohne Fakten und der Realität aufgebaut werden, nur eine Meinung unter vielen. Und Meinungen sind keine Fakten ;) Fakten sind Fakten ;) wenn ich behaupte (und ich bin nicht dieser Meinung) das alle Ausländer Mörder sind, das ist eben meine Meinung, entspricht es nicht den Fakten oder der Realität. Es ist halt meine Meinung mehr nicht ...
Und Meinungen gelten, auch wenn sie gegensätzlich sind. Siehe ein paar politische braune Meinungen, diese werden dennoch von der Minderheit und bestimmten kreisen aufgegriffen und populistisch in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein unaufschiebbarer Weg führte mich ein Stück durch die Fußgängerzone in der Favoritenstraße, 10. Bezirk. Und obwohl ja die allermeisten Geschäfte geschlossen hatten, gab's einen Riesen-Menschenauflauf fast so wie in Lockdown-freien Zeiten

Vielleicht hatten die auch alle einen unaufschiebbaren Weg. :mrgreen:
 
Habe ich nirgends gesagt und auch nirgends bestätigt ;)
Mainstream ist ja auch so ein Begriff das aus gelutscht ist ... Vor allem nur weil eine Mehrheit an was glaubt oder nicht glaubt, macht es dies weder korrekt noch inkorrekt.
Genauso ist die eigene Meinung, wenn sie ohne Fakten und der Realität aufgebaut werden, nur eine Meinung unter vielen. Und Meinungen sind keine Fakten ;) Fakten sind Fakten ;) wenn ich behaupte (und ich bin nicht dieser Meinung) das alle Ausländer Mörder sind, das ist eben meine Meinung, entspricht es nicht den Fakten oder der Realität. Es ist halt meine Meinung mehr nicht ...
Und Meinungen gelten, auch wenn sie gegensätzlich sind. Siehe ein paar politische braune Meinungen, diese werden dennoch von der Minderheit und bestimmten kreisen aufgegriffen werden und populistisch in Szene gesetzt.
Nun, das Meinungen die nicht der der Mehrheit entsprechen, von selbiger gebasht werden, habe ich ja in anderen Threads schon beobachten dürfen. Und DAS ist dann ein FAKT..;)
 
Ja da habe ich eine ähnliche Wahrnehmung...obgleich dieses Verhalten HIER stärker ausgeprägt zu sein scheint als anderswo...

Ich denke das bringt die vermeintliche Anonymität des Internets plus einem potentiell sexuell aufgeheiztem Kontext.

Vielleicht hatten die auch alle einen unaufschiebbaren Weg. :mrgreen:

Ich befürchte schön langsam die Leute können einfach nicht anders. Die gehen 'bummeln' obwohl die Geschäfte zu haben, weil ihnen keine alternative Befriedigungsmöglichkeit der Konsumsucht einfällt. Wie ein Suchtkranker auf Entzug der zur 'Erinnerung an die guten alten Zeiten' an die früheren Orte seines Süchtelns zurückkehrt.
 
Nun, das Meinungen die nicht der der Mehrheit entsprechen, von selbiger gebasht werden, habe ich ja in anderen Threads schon beobachten dürfen. Und DAS ist dann ein FAKT..;)
Meinungen widersprechen zu dürfen gehört aber genauso dazu. Wenn man damit nicht klar kommt, das eine Meinung auch widersprochen werden kann, und auch von mehreren, sollte wohl seine Meinung bei sich belassen.
;)
 
bis auch der erste Klugschwätzer auftaucht um den Rest der Bevölkerung zu belehren...
was unterscheidet konkret eigentlich einen klugschwätzer, der den rest der bevölkerung belehren möchte, von jemanden, der seine meinung kund tut, zu dieser steht, und sie auch argumentiert?

das ist eine ernste frage ...
 
Ich befürchte schön langsam die Leute können einfach nicht anders. Die gehen 'bummeln' obwohl die Geschäfte zu haben, weil ihnen keine alternative Befriedigungsmöglichkeit der Konsumsucht einfällt. Wie ein Suchtkranker auf Entzug der zur 'Erinnerung an die guten alten Zeiten' an die früheren Orte seines Süchtelns zurückkehrt.

Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen, der eine mehr der andere weniger. Nur isoliert daheim herumsitzen und zur Arbeit zu gehen, werden die wenigsten auf Dauer akzeptieren. Das will bei all den Maßnahmen, die zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden, schon auch immer berücksichtigt sein.
 
Zurück
Oben