"Ziemlich beste Freunde"? ... Ha, kann ich viel besser.

A

Gast

(Gelöschter Account)
Moinmoin ...

Die Meisten von Euch wissen ja, dass ich berollt bin und wenn man so berollt ist, wie ich es bin, bin ich oft auf fremde Hilfe angewiesen. Seit knapp 10 Jahren nutze ich Persönliche Assistenz und - anders wie im Film "Ziemlich beste Freunde" ist Vieles Routine.

Das Verhältnis zwischen AssistenznehmerIn und -geberIn sollte im besten Fall immer respektvoll und auf Augenhöhe passieren. Nur wenig Menschen sind in der Lage, den Job als AssistenIn gut auszufüllen. Viele meinen, es wäre sowas wie Behindertenbetreuung, aber nichts liegt weiter davon entfernt.

Bei mir ist es so, dass ich Chefin bin und meine Assistentin angestellt ist bei mir. Sie arbeitet 20 Stunden die Woche und wir haben einen Dienstplan, den wir aber sehr flexibel nutzen. Ich habe meine Assistentinnen immer über den herkömmlichen Arbeitsmarkt gefunden und die Bewerbungsgespräche waren sehr unterhaltsam.

Für mich war es immer wichtig, dass die Person versteht, dass das kein Job für Nebenbei ist. Diese Person ist Teil meines Lebens. Sie ist fester Bestandteil meines Alltags und muss sowohl eigenständig handeln, als auch Anweisungen befolgen. Charakterschwache oder psychisch labile Personen werden bei mir nicht glücklich. Ich streite nicht und ich diskutiere nicht. Aber bin in vielerlei Hinsicht nachsichtig und erlaube meinen PAs sehr viel. Dadurch entsteht ein enormes Vertrauensverhältnis und ich kann für mich sagen, dass ich diese Person nicht nur mein verlängerter Arm ist, sondern verantwortlich für meine Selbständigkeit ist.

Was im Film "Ziemlich beste Freunde" als unterhaltsam vermittelt wird, ist in der Realität mit vielen Behördenwegen, Telefonate, Anträge, persönliche Befragungen, Stundenbedarfsermittlung etc. verbunden. Leider hab ich keinen Porsche vor meiner Wohnung stehen und bin daher auch, was Mobilität angeht, an meine Assistentin gebunden. Und selbst redend, alles muss belegt werden. Es ist also mit extrem viel Papierkram verbunden, der weniger lustig ist.

Meine jetzige Assistentin arbeitet bereits seit vier Jahren bei mir und wir verstehen uns auch wortlos. Dadurch ergeben sich häufig sehr kuriose Situationen oder Dialoge.

Wenns Euch interessiert, möchte ich Euch gerne ein wenig daran teilhaben lassen.

Im Sommer ...
Ich: Du, da oben ist ne fette Spinne!
PA: Ih ...
Ich: Muss ich erst dein Gehalt erhöhen, damit du sie wegtust?
PA: Bekomm ich eine PA dafür?
Ich: Bis ich den Antrag dafür geschrieben und der bewilligt ist, ist das Tier an Hungertod gestorben.
PA: Ich hol dann mal einen Besen.

Das freut mich sehr, dass du so eine Assistentin hast, ich hoffe sie bleibt dir lange erhalten!:)

PA via WhatsApp: Wann soll ich morgen kommen?
Ich: Naja, du weißt ja, Montag ...
PA: Oh, verstehe ... Kaffee wieder ans Bett serviert?
Ich: fettes Herz-Emoji schick

Im Sommer ...
Ich: Du, da oben ist ne fette Spinne!
PA: Ih ...
Ich: Muss ich erst dein Gehalt erhöhen, damit du sie wegtust?
PA: Bekomm ich eine PA dafür?
Ich: Bis ich den Antrag dafür geschrieben und der bewilligt ist, ist das Tier an Hungertod gestorben.
PA: Ich hol dann mal einen Besen.

Wäre mit mir als PA ca. so gelaufen:

Du: Du, da oben ist eine fette Spinne!
Ich: Oh, cool. Sie sieht sehr gechillt aus.
Du: Muss ich ert dein Gehalt erhöhen, damit du sie wegtust?
Ich: Wieso wegtun? Sie hat dir doch gar nichts getan! Oder hast Angst, dass sie dich im Schlaf frisst?

....ich wäre kein guter PA, ich weiß :D

Neulich beim Spar.

Man muss wissen, dass ich dort seit fast 20 Jahren einkaufe und die langjährigen MitarbeiterInnen kennen mich daher schon und wissen, dass ich meistens eine Assistenz dabei habe.

Dieses mal saß aber eine neue Dame an der Kassa ...

PA legt die Waren aufs Band, Dame zieht die Sachen durch. Ich stehe meist hinter meiner PA und schiebe mich meist soweit nach vor, dass mich die Dame an der Kassa sieht.

Dame zur PA: Das macht 34,80 €
PA deutet zu mir.
Dame noch mal zur PA: Der Einkauf macht 34,80 €.
Ich winke ... die Dame sieht mich noch immer nicht an.
Kollegin (die ich bereits kenne) deutet zur Dame: Das ist "nur" ihre Assistentin, du muss mit der Dame im Rollstuhl sprechen, sie hat das Geld!
Ich: Genau, ich bin die mit der dicken Brieftasche --- meine PA trägt nur die Einkaufstasche ...
Verwirrte Blicke ... Dame leise: Wer zahlt möchte jetzt zahlen?
Wir grinsen alle ... Kollegin: Ma, Frau S. quälens unsere Neulinge ned so! ... und grinst sich weg.
Ich gebe der Dame das Geld und lächle und sag: Sie haben die Bewährungsprobe überlebt. Sie haben sich jetzt ein Eis verdient.
Erleichterte Blicke ...

Und es passiert mir immer wieder beim Einkaufen oder auch bei anderen Dinge, dass ich nie angesprochen werde, immer meine PA.

Neulich beim Spar.

Man muss wissen, dass ich dort seit fast 20 Jahren einkaufe und die langjährigen MitarbeiterInnen kennen mich daher schon und wissen, dass ich meistens eine Assistenz dabei habe.

Dieses mal saß aber eine neue Dame an der Kassa ...

PA legt die Waren aufs Band, Dame zieht die Sachen durch. Ich stehe meist hinter meiner PA und schiebe mich meist soweit nach vor, dass mich die Dame an der Kassa sieht.

Dame zur PA: Das macht 34,80 €
PA deutet zu mir.
Dame noch mal zur PA: Der Einkauf macht 34,80 €.
Ich winke ... die Dame sieht mich noch immer nicht an.
Kollegin (die ich bereits kenne) deutet zur Dame: Das ist "nur" ihre Assistentin, du muss mit der Dame im Rollstuhl sprechen, sie hat das Geld!
Ich: Genau, ich bin die mit der dicken Brieftasche --- meine PA trägt nur die Einkaufstasche ...
Verwirrte Blicke ... Dame leise: Wer zahlt möchte jetzt zahlen?
Wir grinsen alle ... Kollegin: Ma, Frau S. quälens unsere Neulinge ned so! ... und grinst sich weg.
Ich gebe der Dame das Geld und lächle und sag: Sie haben die Bewährungsprobe überlebt. Sie haben sich jetzt ein Eis verdient.
Erleichterte Blicke ...

Und es passiert mir immer wieder beim Einkaufen oder auch bei anderen Dinge, dass ich nie angesprochen werde, immer meine PA.
Das glaube ich dir!
Ich mag deine Art! Weiter so!

Ich: Ist das mein Hausschlüssel zwischen deinen Schenkel oder freust du mich so mich zu sehen ...
PA: Wenn ich "Beides" sag, ist das gut für mich?

Ich: ... und wenn der Techniker Finger ans Fußbrett legt, hast du die Erlaubnis, ihm auf die Finger zu schlagen!
PA: Und wenn er was draufkleben will?
ich: BRECH IHM ALLE FINGER!

Diese Szene spielt sich vor jedem jährlichen Service ab ...

Vor einigen Jahren wurde ich zu einem Event eines Freundes eingeladen. Es gab freies Essen und freie Getränke (ja, das allein war ein Grund hinzugehen)

Also war ich dort, mit meiner damaligen PA. Wir feierten und wir aßen und tranken ...

Beim Nachhausefahren wurde mir extrem schlecht, wir schafften es heil nach Hause und ich bat sie mich direkt in Richtung Klo zu bringen.

Wie eine gute Freundin hielt sie mir die Haare zurück und mein wunderbares Essen wurde wieder der Donau zugeführt.

PA: Bekomm ich eigentlich ne Erschwerniszulage?
Ich lallend und kotzend: Freier Tag?!
PA: Ok!

Blöde Frage (da ich nicht weiß welche Aufgaben genau deine PA übernimmt): Wäre für dich denn auch ein Assistenzhund hilfreich? Oder geht es da doch mehr um Aufgaben die ein Assistenzhund nicht übernehmen kann? (ist in keiner Weise abwertend gegenüber deiner PA gemeint, ich kenn mich mit dem Thema Assistenzhund halt einfach ein wenig aus, weil meine Nichte einen hat bzw. bekommt)

Kein Wunder, haben ja nachher alle kaputte Hände :D
Ja, aber sie lernen ja ... nur habens neuerlich den Spleen meine Griffe so fest anzuschrauben, dass sie kaum jemand aufbekommt. Müssen wir immer den Nachbarn fragen ...

Es ist halt immer irgendwas ...

Aber ich hatte ein lustiges Gespräch mit dem Techniker, der fragte, wie alt mein Rollstuhl wäre und ich meinte, dass der 13 Jahre alt ist. Er meinte, na, dann können wir heuer ja einen Neuen beantragen ... ich glaub, ich hab zwei Stunden gelacht ... Die Krankenkasse bezahlt nur noch Hilfsmittel, wenn sie so kaputt sind, dass sie ein Gefahrenrisiko darstellen und fetter Arsch ist noch nicht gefährlich genug. Aber ich wurde für zwei Stunden gut unterhalten.

Blöde Frage (da ich nicht weiß welche Aufgaben genau deine PA übernimmt): Wäre für dich denn auch ein Assistenzhund hilfreich? Oder geht es da doch mehr um Aufgaben die ein Assistenzhund nicht übernehmen kann? (ist in keiner Weise abwertend gegenüber deiner PA gemeint, ich kenn mich mit dem Thema Assistenzhund halt einfach ein wenig aus, weil meine Nichte einen hat bzw. bekommt)
Ich werde nächstes Jahr einen Assistenzhund bekommen, da meine Schwester welche ausbildet. Für mich wäre der Wauz kostenlos. Aber eine Assistenz wäre so oder so unverzichtbar für mich.

Ich werde nächstes Jahr einen Assistenzhund bekommen, da meine Schwester welche ausbildet. Für mich wäre der Wauz kostenlos.

Ahh...sehr schön :) Freut mich für dich, so ein Hund ist ja auch so eine Wahnsinns Bereicherung. Und ich weiß, wie schwer und langwierig die Ausbildung so eines Hundes ist, bis er dann die staatl. Prüfung absolvieren kann und ein offizieller Assistenzhund ist mit allen Rechten.

Zurück
Oben