Zitat des Tages

'Gehe niemals mit einer Jungfrau in einen Wald, in dem möglicherweise ein Einhorn lebt!' :lehrer:
(William von Baskerville, in: Umberto Eco: Der Name der Rose)
 
Wer Bitteres erträgt, kann Süßes wahrhaft genießen. Wer nur Süßes sucht, findet Bitteres unerträglich.

Michael Vescoli
 
Ich denke in langsamen Blitzen


(Friederike Mayröcker, aktueller Ausstellungstitel im Literaturmuseum)
 
Our humanness is not given to us. Instead, it requires our participation in its construction and realisation, which often comes about through collapse or calmity. We rummage through the chaos of our inner worlds, through our multitude of selves, to discover what we are, what we wish to be, and our authentic relationship with the world.

(Nick Cave)
 
Nichts verschafft mehr Ruhe als ein gefasster Entschluss.

Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
 
gerade auf Ö1 gehört:

"My own private black hole"
(Lied von Anna Anderluh)
... meint menschen, die sich in social media verlieren, weil die reale welt scheinbar nicht mehr mit ihnen spricht
 
Um unsere Einsamkeit zu überwinden, müssen wir uns für andere öffnen, obwohl das, was geöffnet wird, eine Wunde ist.

Kieran Setiya
 
Um unsere Einsamkeit zu überwinden, müssen wir uns für andere öffnen, obwohl das, was geöffnet wird, eine Wunde ist.

Kieran Setiya

Nachtrag:

Ich identifiziere mich nicht völlig mit diesem Zitat und glaube daran, dass sich Menschen in einer freudvollen Art und Weise begegnen können - bei kulturellen Ereignissen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten.

Für mich selbst habe ich gar keine Lust, meiner Vergangenheit so viel Raum zu geben, wenn ich jemanden neu kennen lerne.

Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, was Setiya meint: Wenn man als Kind emotional sehr früh erwachsen werden muss, erhalten spätere Gespräche häufig mehr Tiefe.

Gemeinsame Erfahrungen werden geteilt, woraus gegenseitiges Verständnis entsteht. Es zeigt mir, dass ich mit meinen Narben nicht alleine bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so einige "endet" ihr Leben wenn sie sich mit persönlich zu erbringenden Betreungspflichten für alte Angehörige befassen müssen oder Kinder bekommen. Bei Kinden besteht eine Hoffnung das "alles" mit der Zeit immer besser wird. Was wenn alte Menschen älter werden selten SO der Fall ist....
 
Jetzt ist jetzt.
Jetzt ist meine Zeit.
Jetzt hören die Gedanken auf.
Jetzt geht mir zu schnell.

("found footage" beim Impulstanz-Workshop)
 
Kurz und knackig - net nur heute:

"Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich."

Das ist ein gutes Ziel, das zu jedem sagen zu können - dann hat man es gschafft.
Neidfrei und zufrieden.
 
"Wer sich in der Arbeit an Haxn ausreisst, der humpelt in der Freizeit" - Verfasser unbekannt, wurde im Forum des "DerStandard" gelesen.
 
Zurück
Oben