Zuckersteuer

Der richtige Weg wäre wohl, die Lebensmittelindustrie in die Pflicht zu nehmen und per Gesetz eine (gesunde) Höchstmenge an Zuckerzusatz in die Pflicht zu nehmen anstatt wieder mal den Bürger zur Kasse zu bitten
In besagten Ländern verschiebt sich Konsumation und damit Produktion zu Produkten mit wenig oder gar keinem Zucker. Also seh ich das nicht tragisch sondern als legitimen Lenkungseffekt.
 
:kopfklatsch: ich überleg seit einer stunde warum alle am thema: zuckerstReuer vorbeireden.

lasst mich einfach zurück. :unsicher:
 
:roll:
Danke, viel Spaß in Nordkorea oder einer ähnlichen Diktatur. Wenn Du so leben willst, fein.
Nur weil manche Leute nicht fähig sind, verantwortungsbewusst zu leben, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen müssen die anderen bevormundet werden? Na sicher nicht.
Siehe Beitrag #19.

Rauchn und Saufn dürfen minderjährige ja auch net. Und die sind die primäre Zielgruppe der Werbung für ungesunde Nahrung.
 
:kopfklatsch: ich überleg seit einer stunde warum alle am thema: zuckerstReuer vorbeireden.

lasst mich einfach zurück. :unsicher:

Ich bin gerade so glücklich, dass nicht nur ich ein zusätzliches R daherhalluziniert habe 😅🙈

Zum tatsächlichen Thema: Ich finde auch, dass man vielleicht von Herstellerseite drehen sollte. Was auch gemacht wird, wie ich vor ein paar Tagen in einem Beitrag gesehen habe. Allerdings ist das ein ziemlich langsamer Prozess, weil man die Gaumen nicht mit einem plötzlich zu sehr veränderten Geschmack überfordern kann (können schon, aber natürlich gibt es da auch wirtschaftliche Interessen)

Softdrinks und Süßigkeiten sind da das eine, noch viel ärger finde ich aber den unnötig zugefügten Zucker in Lebensmitteln, wo man nicht damit rechnen würde.
 
Off topic - grad die Rollerfahrer fallen auf, weils mit Shorts und Leiberl wie die Irren fahren.
Und die erreichbaren Geschwindigkeiten mit 125er genügen vollkommen, um sich bei einem Unfall mehr als einen einfachen Schotterausschlag zuzuziehen. Es reichen viel weniger cm³, um sich in den Tod zu fahren.
 
wie weit soll / darf / muss der staat ins leben der menschen eingreifen?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Der Konsum von Kohlehydraten sollte schon weitestgehend in der Eigenverantwortung der Konsumenten liegen.

Außerdem lass ich mir meine Cremetörtchen nicht schlecht reden. :mrgreen:

allein der hemmungslosen vermehrung des menschen muss einhalt geboten werden
Dein Lieblingspostulat, gell. Kaum ein Thread, wo du nicht dieses Narrativ bedienst. :mrgreen:
 
Und die erreichbaren Geschwindigkeiten mit 125er genügen vollkommen, um sich bei einem Unfall mehr als einen einfachen Schotterausschlag zuzuziehen. Es reichen viel weniger cm³, um sich in den Tod zu fahren.

natürlich, aber dass sich zwei entgegenkommende mit'n roller so in die kurve schmeissen, dass frontal zusammenfahren, ist wohl eher unwahrscheinlich. aber ein neuer kalauer geboren, statt treffen sich zwei jäger, beide tot, treffen sich zwei biker ... :verwirrt:
 
muss man den menschen mittels steuerung oder verbot wirklich vor sich selbst schützen? sollte nicht jeder das recht haben selbst zu entscheiden, ob er sich kugelrund frisst, zu tode raucht / säuft oder beim bergsteigen von der wand fällt?
Wurde bereits mit Alkopops durchexerziert und hat gewirkt.

Die Werbung wird schon ob ihrer Aussagen „überwacht“ und wohl weiter eingeschränkt werden.

Es wird über kurz oder lang kommen, dass immer mehr Gebühren damit verbunden werden um den Verbrauch zu drosseln.

Aber dann werden wir wohl auch sehr junge „Dealer“ in Kindergärten und Schulen finden und der „Candyman“ ist keine Umschreibung mehr. :lol:
 
muss man den menschen mittels steuerung oder verbot wirklich vor sich selbst schützen? sollte nicht jeder das recht haben selbst zu entscheiden, ob er sich kugelrund frisst, zu tode raucht / säuft oder beim bergsteigen von der wand fällt?
Die die Frage ist eher vor wen oder was schützen?
Zucker Verbot OK.
Wir haben einmal versucht wegen unserer Tochter (Gesundheitliche Problem) auf Zucker und weißes Mehl zu verzichten.
Da sind wird erst drauf gekommen wo überall versteckter Zucker drin ist.
Weil - Zucker genauso wie Fett ein Geschmacksträger ist.
Jetzt kann man zwar sagen, die Bevölkerung soll weniger Zucker essen aber die Lebensmittelindustrie verwendet dabei vielleicht noch mehr Zucker.
Wen will man jetzt mit einem Verbot Strafen?

Anderseits wenn kein Zucker drin ist sind diese grauslichen und für mich gefährlich. Zucker Ersatz Stoffe drin.

Wenn eine Zucker Regulierung dann für alle - Menschen und Industrie.

Leider wird die Bevölkerung immer dümmer oder lässt sich für dumm erklären. Keiner will mehr für sich oder andere Verantwortung übernehmen und immer sind die Anderen schuld und nie sie selber.

Ich bin gegen diesen Regulierungswahn von der Regierung oder von Brüssel.
Meiner Meinung gehört wieder mehr Eigenverantwortung zugestanden und auch eingefordert.

Meine Meinung zu dem Thema.
 
 
Her mit der LUFTSTEUER 5000%!!!

Jeder benutzt sie, verdreckt und verkeimt sie und jeder wird krank oder zumindest beeinträchtigt!!!

Leute, geht's noch¿¿¿ o_O

:mauer::mauer::mauer:
 
Zucker soll ja nicht "verboten" werden, es geht darum, den Preis so zu erhöhen, dass er für bestimmte Lebensmittel wie Fruchtsäfte oder Fertigessen z.B. unattraktiv wird. Selbstbestimmung ist ein schöner Begriff, nur welchen Einfluß haben Kinder darauf, was ihnen die Eltern vorsetzen ? Ein Kind wird sicher nicht von sich aus auf Limonade oder Ähnliches verzichten, um sich "gesund" zu ernähren. Die Auswirkungen sind ja erst viel später zu spüren. Sich allein auf die Eltern zu verlassen, hat sich ja bisher eher als Irrweg erwiesen. Zucker ist ja nicht nur ein Geschmacksträger sondern auch ein sehr beliebtes Konservierungsmittel in der Lebensmittelindstrie, weil er bislang relativ günstig ist. Ich habe nie geraucht und auch kaum Alkohol getrunken, ich habe es allein aufgrund von Süßigkeiten und Torten geschafft, meinen Körper schwer zu schädigen. Nicht dass ich das jetzt groß bereuen würde, da ich die Auswirkungen selbst zu ertragen habe, aber wenn man jungen Menschen ähnliches ersparen könnte, wäre ich dafür, zumindest besser aufzuklären. :schulterzuck:
 
Siehe Beitrag #19.

Rauchn und Saufn dürfen minderjährige ja auch net. Und die sind die primäre Zielgruppe der Werbung für ungesunde Nahrung.
Und all die "vielgewichtigen" Erwachsenen, was ist mit denen? Verzeihung, aber der Vergleich hinkt durchaus. Dafür gibt es eine Menschengruppe, die sich "Eltern" nennt, deren Aufgabe wäre es dann wohl, die Kinder zu lenken. Dass die Nahrungsmittelindustrie alles mögliche Zeugs in ihre Produkte mischt, ist nun wirklich nichts Neues. Und die Leute kaufen den Kram tonnenweise, das werden wohl nicht alles nur die Kinder sein.

Ich bin durchaus und uneingeschränkt der Auffassung, die Produkte könnten wieder näher an der Natur komponiert werden, ja. Aber der Kunde bestimmt, und der Kunde sagt, gib uns den Mist. Ach ja, gerne mit den ach so supitollen Zuckerersatzstoffen, klar.

Kinder müssen erzogen werden zur Selbstverantwortung von eigenverantwortlichen Eltern. Leider gibt es halt keine Prüfung zur Eignung als Elternteil. Kaufen die Leute das Zuckerzeug nicht mehr, wird die Industrie reagieren. Aber es sind die ELTERN, die den Einkaufswagen mit Cola-Fanta-Sprite-Kinderschoki-etc vollräumen, nur, weil sie mit den G'schrappen nicht diskutieren wollen. Tja, Pech gehabt.

Aber klar, verbieten wir halt mal schnell alles, um ein paar Deppen zu schützen, siehe auch der lange Thread über die Fahrradfahrer, denn Fahrräder gehören verboten, Roller gehören verboten, Motorräder ja sowieso, alles gehört verboten. Selbst nachdenken? Nein, besser alles verbieten.

Staatlicher Eingriff? Ja, sehr gerne, bei all den Eltern der bladen Kinder vor allem mal und dann bei den Beiträgen zur SV der "vielgewichtigen" Menschen, deren Übergewicht klar nicht an einer Krankheit liegt oder an Medikamenten, das ist leicht nachzuvollziehen.

Gute Güte.
 
Letztendlich geht's doch nur wieder um eine Verteuerung bestimmter Lebensmittel, welche Zucker enthalten, und das dürften fast alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben