Zum Begriff der Normalität

jemand hat genau solange macht darüber was auch immer in dein hirn zu setzen, solange du es zulässt. hängst im mittelalterlichen folterkeller in eisen an der wand zugegebenermassen eine schwierige angelegenheit, im internet hingegen eher eine einfache sache.

du hast völlig recht. nur tun sich manche dennoch leichter, wenn sie sich nicht ganz allein gegen den strom der anderen wissen.

du hast völlig recht. nur tun sich manche dennoch leichter, wenn sie sich nicht ganz allein gegen den strom der anderen wissen.

was aber oft genug der fall ist. hier im forum existiert ja unübersehbar eine clique von viel. ein, zwei handvoll usern, die sich mit vorliebe zusammenrotten, bösartig gegen andere user herziehen und diese seitenlang bashen dass einem schlecht werden kann. wurscht ob schwanzbild, thread den es schon mal gab, ungeschickt formuliertes thema oder sonstiges das ihnen nicht passt oder weil ihnen grad fad ist. besonders auch spassig die paare die sich gemeinsam auf wem einschiessen, sich gegenseitig das ballerl zuschupfen und sich dabei noch mega lustig vorkommen. standfesten menschen gehen diese freaks zwar eh am arsch vorbei, aber ich möchte nicht wissen wieviele user die eine bereicherung für's forum gewesen wären sich wegen denen wieder vertschüsst haben.

Zuletzt bearbeitet:
was aber oft genug der fall ist. hier im forum existiert ja unübersehbar clique von viel. ein, zwei handvoll usern die sich mit vorliebe zusammenrotten und bösartig gegen user herziehen und diese seitenlang bashen, dass einem schlecht werden kann. wurscht ob schwanzbild, thread den es schon mal gab, ungeschikct formuliertes thema oder sonstiges das ihnen nicht passt oder weil ihnen gra fad ist. besonders auch spassig die paare die sich gemeinsam auf wem einschiessen, sich gegenseitig das ballerl zuschupfen und sich dabei noch mega lustig vorkommen. standfesten menschen gehen diese freaks zwar eh am arsch vorbei, aber ich möchte nicht wissen wieviele user die eine bereicherung für's forum gewesen wären sich wegen denen wieder vertschüsst haben.
Natürlich hast du damit nicht Unrecht.
Aber es können ja auch nicht alle so sensible Seelchen wie du sein.
Opernball ist eben doch etwas anderes. :mrgreen:

was aber oft genug der fall ist. hier im forum existiert ja unübersehbar clique von viel. ein, zwei handvoll usern die sich mit vorliebe zusammenrotten und bösartig gegen user herziehen und diese seitenlang bashen, dass einem schlecht werden kann. wurscht ob schwanzbild, thread den es schon mal gab, ungeschikct formuliertes thema oder sonstiges das ihnen nicht passt oder weil ihnen gra fad ist. besonders auch spassig die paare die sich gemeinsam auf wem einschiessen, sich gegenseitig das ballerl zuschupfen und sich dabei noch mega lustig vorkommen. standfesten menschen gehen diese freaks zwar eh am arsch vorbei, aber ich möchte nicht wissen wieviele user die eine bereicherung für's forum gewesen wären sich wegen denen wieder vertschüsst haben.

wie gesagt: kein widerspruch. gruppendynamik mit allen spiel(chen)-arten. hast leider überall - um zum begriff der normalität zurückzukommen: in der firma, im familien- oder bekanntenkreis, in vereinen, in jeder art menschlichen zusammenseins. ich versteh ja manchmal aufgrund dessen wirklich nicht, warum manche so erpicht drauf sind, die(se) "gesellschaftliche normalität" als heiligtum hochzuhalten. zum beispiel hab ich heute wieder einmal eine völlig abnormale in unserer gesellschaft getroffen: eine billa-kassierin mit einer fast übernatürlich durchgängigen offenbar nicht gespielten freundlichkeit, bei der einem das herz aufgeht. irgendwie steh ich auf abnormalität dieser art, ich geb's zu.

Ich werde auch grad per pn genervt genervt das ich keine stütze sondern eine krücke bin
Natürlich hast du damit nicht Unrecht.
Aber es können ja auch nicht alle so sensible Seelchen wie du sein.
Opernball ist eben doch etwas anderes. :mrgreen:

Normalität ist einfach die Summe der Interessen und dazugehörigen Ansichten, resultierend daraus was die Mehrheit der Gesellschaft praktiziert.

Diese Normalität kann sich natürlich auch verändern, positiv, wie negativ.

Bei einer solchen Veränderung muss man aber unterscheiden ob sie künstlich herbeigeführt wird, also gegen den eigentlichen Willen der Gesellschaft oder ob es eine natürliche Entwicklung gibt.

Wird die Veränderung künstlich herbeigeführt besteht immer das Risiko das eine kleine Gruppe von Personen die Kontrolle über die Mehrheit der Gesellschaft erlangt.

Beispiele dazu findet man in der Geschichte viele. Negative wie Christianisierung, Islamisierung, Nazifizierung, Kommunismus oder Kapitalismus. Aber natürlich auch eher positive Entwicklungen wie Romanisierung oder den Hellenismus. Bei all diesen Beispielen wurde ausgehend von einer kleinen Gruppe eine Normalität für eine Mehrheit etabliert. Auch die Demokratie wurde einst als neue Normalität mit Gewalt etabliert.
Ein endgültiges Urteil über vergangene Epochen erlaube ich mir daher nicht.

Was ich mir aber gestatte ist die Beurteilung der aktuellen Lage.
Denn heutzutage ist die Etablierung einer neuen Normalität, der Kampf um die Köpfe entsprechend dem Prinzip von Teilen und Herrschen auch eine Waffe geworden.

Der IS und Konsorten begeistern z.B. für die Scharia, Russland nutzt rechtspopulistische Oppositionen zur Spaltung und Umwelt und Klimabewegungen für destruktive Auswirkungen, die USA nutzen Studentenbewegungen und locken parallel mit Konsum, Reichtum und "Freiheit".

Ziel ist immer zu spalten, die Konkurrenz oder Gegner damit zu schwächen um entweder andere klein zu halten oder die Kontrolle zu übernehmen. Dazu braucht man immer eines, eine neue Normalität.

Ich persönlich bevorzuge eine Normalität die im Einklang mit Natur, Wissenschaft und Fortschritt steht. Dazu braucht man intelligente Menschen die gebildet sind, Familie und Kinder anstreben und sich wirtschaftlich positiv einbringen indem sie ein Eigenheim anstreben, Steuern zahlen und mehrheitlich einer produktiven Tätigkeit nachgehen. Dabei sollte auch ein sozialer Gedanke nicht fehlen und Rechte verteidigt werden.

Alles was dem im Wege steht bezeichne ich nicht als normal. Allerdings werte ich nicht alle Abweichungen automatisch als schädlich ein.
Es gibt durchaus Einflüsse durch Kleingruppen von denen die Mehrheit profitieren könnte.

Fakt ist aber auch das wenn man einen Krieg gegen den Westen ohne Waffen führen muss, man auf Sabotage durch neue Ideologien setzen muss.

Man kann wegen der NATO keine Bomben auf Fabriken werfen, aber sie durch Co² Märchen zusperren, man kann die Altersgruppen der Zukunft nicht erschießen, aber verweichlichen. Man kann Wissenschaftler nicht entführen oder töten, aber Menschen durch Esoterik gegen sie aufbringen.
Man kann Brücken, Tunnel und Straßen nicht zerstören, aber den Bau mit Umweltschutzauflagen verhindern oder unrentabel machen. Man kann Städte nicht zerstören und die Menschen vertreiben, aber die Bevölkerung unterwandern und Parallelwelten schaffen.

Und an diesen Plänen wird seit der Zeit des Kalten Krieges von allen Seiten gefeilt und dementsprechend sind diese auch perfektioniert. Normalität aus dem Labor!

Mein Tipp: Normal ist was funktioniert! Nicht die verbrannte Erde welche uns neue Normalitäten anderer Leute bringen werden. ;)

aber solange uns leute wie die marlene uns sagen, wovor wir uns zu fürchten haben und die "normalität" diktieren, solange werden wir uns für einen teil unseres natürlichen lebens und alltags vor irgendwem - vielleicht - zu genieren haben und müssen hoffen, mit diesem teil unseres lebens unentdeckt anonym zu bleiben.

und solange haben die macht über uns, die uns unsere angst ins hirn setzen!

Hört ein Geisterfahrer im Radio: Achtung auf der Autobahn xy kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen. Darauf der Geisterfahrer: Einer? Hunderte!

Soviel zu dem "uns". :mrgreen:

Normal ist was funktioniert! Nicht die verbrannte Erde welche uns neue Normalitäten anderer Leute bringen werden.

vieles, das du angesprochen hast, darf man hier nicht mehr diskutieren. daher lass ich es.

aber zu dem einen zitierten satz: "neue normalitäten" haben am anfang NIE "funktioniert" - weil die gesellschaft samt bisheriger denkweise nicht darauf eingestellt war. nicht das heliozentrische weltbild, die erde als kugel, der mensch als nachkomme der affen, nicht die demokratie, soziales denken, frauenrechte et cetera, et cetera. daher kann ich dem von dir gesagten als system nicht zustimmen. klar, ist nicht alles neue gut - klar ist nicht alles behauptete richtig. aber spreu vom weizen zu trennen gehört sehr wohl dazu. sonst würden wir heute noch hexen und ketzer verbrennen - weil es damals "funktioniert" hat.

Hört ein Geisterfahrer im Radio: Achtung auf der Autobahn xy kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen. Darauf der Geisterfahrer: Einer? Hunderte!

Soviel zu dem "uns". :mrgreen:

das spannende an dem ist: dass nicht DU befugt bist, die richtungsfahrbahnen festzulegen - und sonst auch keiner nach gutdünken. das macht der gesetzgeber bzw. exekutiv zuständige - ausschließlich. und wer sich an diese - und NUR diese - regeln hält, ist okay. jemand, der auf der autobahn halt nur 80 oder mit offenem fenster fährt, oder die oberkrainer im radio hört, wird deswegen nicht bestraft. auch wenn manche die oberkrainer nicht mögen, einem ein 80-fahrer auf die nerven geht oder man selber bei offenem fenster auf der autobahn einen steifen .... nacken bekommt! es zählt nicht!

wie gesagt: kein widerspruch. gruppendynamik mit allen spiel(chen)-arten. hast leider überall - um zum begriff der normalität zurückzukommen: in der firma, im familien- oder bekanntenkreis, in vereinen, in jeder art menschlichen zusammenseins. ich versteh ja manchmal aufgrund dessen wirklich nicht, warum manche so erpicht drauf sind, die(se) "gesellschaftliche normalität" als heiligtum hochzuhalten. zum beispiel hab ich heute wieder einmal eine völlig abnormale in unserer gesellschaft getroffen: eine billa-kassierin mit einer fast übernatürlich durchgängigen offenbar nicht gespielten freundlichkeit, bei der einem das herz aufgeht. irgendwie steh ich auf abnormalität dieser art, ich geb's zu.
Und ich das Gegenteil beim Billa Plus (vielleicht ist das das Plus, diese Dame hätte sich wenn sie es gekonnt hätte am liebsten selber in den Hintern gebissen vor lauter Grant.:lol:

Und ich das Gegenteil beim Billa Plus (vielleicht ist das das Plus, diese Dame hätte sich wenn sie es gekonnt hätte am liebsten selber in den Hintern gebissen vor lauter Grant.:lol:

gibt es ebenso. und es liegt im grund genommen an uns, was wir in unserer gesellschaft zum wirken bringen. zwar bei jedem von uns zu einem kleinen teil - aber doch.

Zurück
Oben