1.Mai

Mir ist trotz allem ein erster Mai der SPÖ lieber, als eine polemische Bierzeltrede von Haider, Strache und Co.
Von den rosaroten Gusi und Co. halte ich aber auch nichts - die SPÖ ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr und im Grunde genommen ist es völlig wurscht, wer an der Macht ist - es ändert sich sowieso nichts!

die SPÖ ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr und im Grunde genommen ist es völlig wurscht, wer an der Macht ist - es ändert sich sowieso nichts!

Hach ja, wir bräuchten halt wieder einen Kaiser...
btw unter schwarz/blau/orange hat sich doch einiges geändert, mal sehen ob die "guten" alten Zeiten der großen Koaltion wieder zurückkommen

btw mich stört der Ausdruck Führer einer Partei nicht, nur weils mal den Hitler gegebenhat seh ich nicht ein, daß Worte nicht mehr verwendet werden dürfen, Neusprech und political correctness sind Scheisse! Und ja, ich spreche von Worten, nicht von Ideologienen, und wenn mir Wagner gefallen würd, würd ich Ihn mir auch anhören und nicht wegen der Nähe zu den Nazis ächten

btw unter schwarz/blau/orange hat sich doch einiges geändert,

Ja zum Schlechteren!

Ein Kommen und Gehen von unfähigen Ministern, einen Finanzminister der sich nur selbst vertreten und selbst verkauft hat usw.usw.

btw unter schwarz/blau/orange hat sich doch einiges geändert, ....

Aber ned viel zu Besseren - bei der jetzigen Schwarz/Roten allerdings auch nicht. Solange Herrschaften regieren, die keinen blassen Schimmer mehr haben wies dem "niedrigen " Volk geht wird sich da auch nix ändern - wurscht welche Partei grad den Vorsitz am Futtertrog hat.

Solange Herrschaften regieren, die keinen blassen Schimmer mehr haben wies dem "niedrigen " Volk geht wird sich da auch nix ändern

Solange man so regiert um eine Chance auf Wiederwahl zu haben, kann sich nichts Grundlegendes ändern, das ist ja das Problem der Demokratie

Mir ist trotz allem ein erster Mai der SPÖ lieber, als eine polemische Bierzeltrede von Haider, Strache und Co.
Von den rosaroten Gusi und Co. halte ich aber auch nichts - die SPÖ ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr und im Grunde genommen ist es völlig wurscht, wer an der Macht ist - es ändert sich sowieso nichts!

Siehst, und mich kotzt beides an.
Nur gegen Haider ,Strache und co. haben die SPÖ-Bonzen sämtliche schweren Geschütze aufgefahren (auch nicht ganz zu Unrecht, wie ich bemerken möchte), aber selbst tun sie nichts anderes.
Im Prinzip handeln die Genossen so wie meine Freunde aus der katholischen Kirche.
Wasser predigen und Wein saufen.

Solange man so regiert um eine Chance auf Wiederwahl zu haben, kann sich nichts Grundlegendes ändern, das ist ja das Problem der Demokratie

...den diktatorisch geführten Ländern geht's ja auch prächtig.

Mir is die Demokratie mit all seinen Nachteilen schon lieber.
Es gibt halt nix besseres.

Dazu fällt mir nur der Churchillspruch ein...

Und falls den jemand nicht kennt, Bitteschön:
Democracy is the worst form of government - except for all those other forms, that have been tried from time to time. (Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.) – In einer Rede im Unterhaus am 11. November 1947.

Danke. Ich überlege schon seit Stunden, was "No sports" damit zu tun hat. :mrgreen:

also ich mag es am ersten mai von den klängen der blasmusik, die die genossem aus meinem heimatbezirk gegen rathausplatz anführt, geweckt zu werden. zackige militärmärsche wären mir zwar lieber, zu nennen ist der prinz eugen marsch, aber man kann ja nicht alles haben. muss aber auch gestehen, dass ich diese klänge lieber im bett denn auf der straße genieße. ;)

Mir ist es wesentlich lieber, wenn sich mehrere Parteien am 1.Mai
"selbstbeweihräuchern", als wenn wir diesen Tag so feiern müssten, wie in den Jahren 1933-1937 und 1938-1944, wo man EINER Partei "huldigen" musste.Und wer auf den Maiaufmarsch nicht gehen will, der muss es auch nicht tun.
Na dann hättst dich noch vor 20 Jahren mal getraut, die rote Fahne mit den drei Pfeilen am 1.Mai *nicht* aus dem Fenster vom Gemeindebau zu hängen. :roll:
Leider müssen Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte jeden Tag auf's Neue erkämpft werden, weil es immer noch sehr starke undemokratische Kräfte gibt..
Wohl war, nur sind die, die diese Werte gefährden nicht unbedingt jene, auf welche du vermutlich anspielst.

Die Diktatur des Proletariats war nie, ist nicht und wird nie Demokratie sein sondern immer das, was der Name schon sagt - eine Diktatur oder bestenfalls eine Oligarchie. Sieh dich mal um, wenn sich wieder mal wer berufen fühlt, unter dem Deckmantel der "Sicherheit" die Bürgerrechte und die persönliche Freiheit einzuschränken, so sind es ganz selten die rechten (der Bush mal ausgenommen).

JA - ich war dort! Sonst noch jemand?

Ich oute mich - anscheinend als erste - ich bin eine dieser komischen Leute, die doch tatsächlich denken, dass Politik nicht nur eine Sache von denen da oben ist, sondern dass jeder einzelne von uns sein Scherflein dazu beitragen kann und sogar muss.

Was ich absolut nicht mag, sind Leute, die über Politik nur motzen, aber noch nicht mal wählen gehen!

Und in diesem Sinne: Hoch der 1. Mai und Freundschaft!

Ich war auch dort, (grummel..leider..gezwungernermaßen)

von meinem standort aus hab ich einige festzüge vorbeimarschieren sehen:
ÖMV....... 60-80 personen (30 davon die musik)

sektion hietzing: 200 - 250 personen (davon 40 trommler und cheerleaders.wos hom die da verloren...........und 40 musikgruppe, die trommler vorne die blasmusik hinten, die haben sich gegenseitig bekämpft), die älteren wurden im zug mitgeführt ;)

sektion fünfhaus: 300 - 400 personen, die jusos mit einer blasmusik die furchtbar falsch spielte, dahinter wieder ein paar marshierer und wieder ein zug, für die älteren, und dahinter die österreichisch-türkische bewegung mit trommel, sis und sitar

wenn das symptomatisch für die ganze maiveranstaltung war, dann waren es sicher keine 100 000 besucher.

ach ja, die blasmusik der wiener linien ist nur hinmarschiert und vor den festreden geschlossen wieder abgerissen/abtransportiert worden.
........seit der 1. mai für die strassenbahner nicht mehr automatisch frei ist, gehen die meisten auch nicht mehr hin bzw. mit.
früher war der zug von der zetralwerkstätte simmering immer einer der grössten mit 2000 bis 3000 personen

mirt ist aufgefallen, dass die züge aus jungen leuten und älteren leuten bestanden, das mittelalter war fast überhaupt nicht vertreten.

die alten können sich noch daran erinnern, was für eine bedeutung der 1. mai hatte, die wenigen jungen die an politik interessiert sind, zeigen ebenfalls fahne, und das mitelalter lässt vollkommen aus, denen ist der arbeitskampf scheinbar wurscht.

@franzl: wir diskutieren dann wieder, wenn wir uns sehen, du kennst ja meine persönliche einstellung :mrgreen:

Die Alten wegen der guten alten Zeit, die Jungen wegen herer undurchsetzbarer Ideale und die Mittelalterlichen stehen mit beiden Beinen im Leben...

ich sage jetzt nichts, hoffe aber, dass das gedächtnis der stundenten länger währt als das des durschnittswähler, der die nicht eingehaltenen wahlversprechen bereits in der ersten sommerpause des nationalrats vergessen hat. ;)

ich sage jetzt nichts, hoffe aber, dass das gedächtnis der stundenten länger währt als das des durschnittswähler, der die nicht eingehaltenen wahlversprechen bereits in der ersten sommerpause des nationalrats vergessen hat. ;)

ich hoffe mit dir

manchmal wundert mich Dein überschäumender Optimismus schon ein bissl...

tja - jetzt wird überhaupt erst alle 5 Jahre gewählt - denkst du so lange merkt sich irgendwer etwas? :mrgreen:

Eine prozentuell relevante Gruppe der hiesigen Bevölkerung leider nicht, da geb ich dir recht. :roll:

Zurück
Oben