200 Euro und mehr für 1 Session, findet ihr das nicht etwas zu viel ??

Auch auf die Gefahr hin, dass es für einige hier im Forum nervtötend sein mag, aber die Frau hat in ihrem Übereifer abermals einige sehr unschöne Behauptungen über mich aufgestellt, die ich kurz entkräften muss.

Im Übrigen darfst Dir mal langsam einen neuen Staatsfeind suchen. Denn ich bin, glaub ich nicht die Einzige, die Dich nimmer wirklich ernst nimmt. Irgendwie habe ich das Gefühl, einen völlig verbitterten, frustrierten, vom Leben und der Lust allein gelassenen "Wichser" (wer sonst gibt sich selber so einen Namen?) vor mir zu haben. Sonst verstehe ich nämlich nicht, warum Du fast jeden Thread mit Deinen verquerten Ansichten zumüllst.

Du nimmst Dich anscheinend selbst zu wichtig. So wichtig bist Du nicht, als dass ich Dich zu meinem "Staatsfeind" erkläre, Du überschätzt Dich maßlos. Ob Du mich ernst nimmst ist ebenso uninteressant, hauptsache meine Argumente sind hieb- und stichfest. Darauf kommt es an. Deine billige Polemik kannst Du dir sparen, was stellt Dein eigenes Posting denn anderes dar, als eine Verschandelung dieses Thread?

Wo verdammt nochmal liegt eigentlich Dein Problem?
Geh zu den Damen, die wenig verlangen und fühl Dich glücklich. Aber warum nervst hier alle? Warum verwässerst alles Threads??

Ich glaub', es hackt. Wenn jemand nervt und Threads verwässert, dann bist Du das. Die Frau scheint merkbefreit zu sein, sie tut einem fast schon leid.

Genug, kehren wir zur Sache zurück. Ich sammele mal ein paar Argumente, die wir bisher noch nicht hatten:

Können wirs nicht einfach dabei belassen, dass es hier weder ein richtig noch ein falsch - oder zu teuer, genau richtig oder zu billig?!

Jeder hat sein Budget und sein individuelles maximum, dass der (oder diejenige?!) bereit ist hinzublättern - Punkt.

Ja, klar hat jeder sein Budget, aber warum denkst Du den Gedanken nicht zuende? Das Budget ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite steht das erbrachte Leistungsangebot des Studios gegenüber. Und wenn zwischen Budget und Leistung kein angemessenes Verhältnis besteht, dann ist die Leistung überteuert. Punkt aus.

Bei Diamantschmuck regt sich auch kaum wer auf, dass die Preisgestaltung eventuell "ungerecht" ist.

Der Markt für Diamanten ist durchschaubar, die Preise werden nach festen Regeln am Rohdiamantenmarkt festgelegt. Jeder, der will, kann die Diamantenpreise nach objektiven Kriterien überprüfen. Die Leistungsqualität einer prof. Domme lässt sich nicht zu leicht von außen erkennen. Ob sie das Zeug dazu hat, steht ihr nicht auf die Stirn geschrieben. Wenn Du Glück hast, bekommst Du das Vergnügen für Dein Geld, wonach Du verlangtest, oder Du hast eben die Arschkarte gezogen. Die Domina wird darüber allenfalls milde lächeln, sie kassiert, und Du bist der Dumme.

Was will man den Dominas auch vorwerfen? Das sie 200 EUR (oder mehr) für etwas verlangen, wo es doch so viel schöner wäre, wenn sie es auch für 100 EUR/h "tun" würden?
Dann soll mal jeder in sich gehen und sich fragen ob er sich FREIWILLIG für die von ihm verrichtete Arbeit auch mit 100 EUR zufrieden geben würde, wenn er weiß bzw. überzeugt ist 200 EUR bekommen zu können.

Mir fallen eine Reihe von "Vorwürfen" ein. Z. B.: Ist das, was sie dem Kunden anzubieten gedenkt, die 200,- wirklich wert? Täuscht sie den Kunden wohlmöglich in seiner Erwartung mit ihrem überhöhten Preis? Wie kann der Kunde vorher erkennen, dass er für die 200,- seine Befriedigung bekommt? Nach welchen Kriterien legt sie ihre Preise fest? Hat sie den Preis mit Blick auf die üblichen Preise richtig überdacht? Warum geht sie mit dem Preis nicht runter, wenn ihr Studio nicht ausgelastet ist? Sie könnte durch mehr Kunden ihre Gesamteinkommen erhöhen. Wie will sie sicherstellen, dass sie die 200,- tatsächlich bekommt?

500 Euro ist viel Geld, das ist schon richtig. Allerdings stellt sich für mich die Frage nach der "Gerechtigkeit" nicht. Solange es Kunden gibt, welche diesen Preis bezahlen, scheint mir aber eine Verhältnismäßigkeit durchaus gegeben, nachdem ja niemand verpflichtet oder gezwungen ist, dafür die Dienste einer Domina in Anspruch zu nehmen. NS-Spiele haben meines Wissens sehr viele "normale" Prostituierte locker drauf.

Die Kunden, für die Geld keine Rolle spielt (Gruppe I), habe ich nicht im Visier. Mir geht es eher um die potenziellen Kunden, also die, die sich bei den hohen keinen Studiobesuch leisten können. Du sagst es, NS-Spiele haben viele "normale" Prostituierte locker drauf. Und zwar zu billigeren Preisen. Mir persönlich wäre es sogar lieber, eine gewisse Unbedarftheit, die es bei prof. Dommes nicht geben wird, bei der Ausübung derartiger Praktiken zu erleben.

Zitat Zitat von wichser38 Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kann Frauen, die nichts für ihr Geld leisten oder je geleistet haben, nicht leiden.
Und hier muss ich Dir sogar sehr entschieden widersprechen. Die Beurteilung der Leistung einer Domina kannst Du ruhig jenen Männern überlassen, welche diese Dienste in Anspruch nehmen - und von denen wird es mit Sicherheit mehr geschätzt werden.

Meine Meinung wirst Du mir wohl zugestehen. Gewiss, es gibt bestimmte Herren, die ihre Befriedigung darin finden, ihr Geld für nichts auszugeben. Für mich gilt immer noch das Leistungsprinzip, Geld nur gegen eine angemessene Gegenleistung. Abzockerinnen brauchen wir nicht!

Es ist ja so, dass neben Essen, Trinken und Wohnen auch die Erfüllung gewisser sexueller Wünsche zu den Grundbedürfnissen gehört, ansonst würde es dieses Preisthema nämlich nicht immer wieder geben. Bei Diamantschmuck regt sich auch kaum wer auf, dass die Preisgestaltung eventuell "ungerecht" ist.

Finde es schwierig etwas in einem Atemzug mit Esses und Trinken zu nennen wofür man nun mal zwei Menschen (min.) braucht. Sexuelle Befriedigung ist sicher wichtig. Aber die kann sich jeder (sofern nicht mit Handicap) ja auch selbst beschaffen.
Natürlich ist Sex etwas ganz anderes als Selbstbefriedigung... aber ein Grundbedürfnis? :hmm: Ich weiß es nicht.
Kann ich mir noch vorstellen, wenn es einfach nur um Sex geht. Hier geht es aber ja um einen besonderen Fetisch. Kann das wirklich ein Grundbedüfnis sein, das mit in einem Satz mit Essen und Trinken nennt?

(Will dich damit keineswegs kritisieren!)

Jedenfalls denke ich wer kein Geld hat, hat durchaus die Möglichkeit auch ohne Geld Fetische auszuleben.
Nur geht das eben nicht so einfach, so unkompliziert und vorallem nicht so schnell.
Es gibt auch Frauen, die dominant sind und das gerne ausleben mögen. Nur wollen sie eben dann meistens nicht nur Sessions, sondern auch mehr vom Mann. Nein, nicht sein Geld, sondern eben auch Freundschaft, womöglich Liebe.
Außerdem muss man in dem Fall wohl was das Aussehen und Alter betrifft Abstriche machen, wenn man selbst auch nicht aussieht wie Brad Pitt mit 30.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn eine Domina das Bedürfnis hat mind. 200 EUR/h zu verlangen dann zählt das genausoviel wie das männliche Bedürfnis es billiger zu bekommen, auch wenn es im Endergebnis für manche Männer eben frustrierend ist.

:daumen:

Bis auf einige Ausnahmen denke ich schon, dass die meisten Frauen vernüftige Preise anbieten wollen.
Man merkt sehr schnell wo eine Grenze erreicht ist, wo es für den Durchschnittsmann zu teuer wird. Und die meisten SW werden nicht darauf abzielen nur alle heiligen Zeiten einen Kunden zu haben, der dann viel zahlt.
Es lässt sich doch mehr verdienen, wenn viele Kunden kommen und einen normalen Preis zahlen.

Nur muss sich dieser Preis auch rentieren. Und ich glaube schon, dass die meisten sich das für sich genau durchgerechnet haben. Sie werden die Preise so gestalten, damit sie davon leben können.
Wurde sicher schon angesprochen, aber wenn eine SW/Domina das als Hauptberuf macht, kommen ja jede Menge Abzüge dazu (kein Krankengeld, kein Urlaubsgeld, kein bezahlter Urlaub, Krankenversicherung, Pensionsversicherung)
Außerdem passiert es auch nicht selten, dass Kunden nicht zum Termin kommen. Dagegen kann sie dann auch nichts tun. Und das muss man auch irgendwo in die Preise einrechnen. Genauso wie Zeitungen in die Preise einrechnen, wenn Sonntags kaum einer für die Zeitung zahlt.

Soll heißen: Ich denke nicht dass viele SW absichtlich Wucher verlangen. Wie gesagt es gibt sicher Ausnahmen.
Ich kenne keine SW, die reich ist. Die Preise sind eben so, damit sie damit gut leben können.

Guten Abend,

@ Grenzwertig:

Es ist ja so, dass neben Essen, Trinken und Wohnen auch die Erfüllung gewisser sexueller Wünsche zu den Grundbedürfnissen gehört, ansonst würde es dieses Preisthema nämlich nicht immer wieder geben. Bei Diamantschmuck regt sich auch kaum wer auf, dass die Preisgestaltung eventuell "ungerecht" ist.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Jedoch finde ich, Du kannst nicht das sexuelle Bedürfnis eines Menschens mit den lebensnotwendigen Bedürfnissen vergleichen, wenn gleich ich annehme, was Du sagen willst.

Essen, Trinken muss ich um zu überleben. Dass Menschen selbst ohne Wohnung überleben, wissen wir. Ob es ein schönes Leben ist, sei dahingestellt.
Aber Sex brauche ich wirklich nicht, um zu überleben. Wieviele Menschen gibt es, die schon alleine aufgrund schwerer Krankheiten/Unfälle darauf verzichten müssen. Und man kann auch Sex (er)leben, ohne dafür zu bezahlen. Somit hinkt der Vergleich ein wenig.

Warum ist eine Preisgestaltung ungerecht? Nur weil ich sie mir nicht leisten kann oder will?
Das sexuelle Grundbedürfnis wie Du es nennst, kann sich jeder Mensch auch ohne Paysex holen. Sei es, in dem er dem Nicknamen einer Nervensäge gerecht wird, was sicher nicht das Nonplusultra ist, dauerhaft gesehen oder aber man sucht sich privat einen Partner. Sei es um das volle Programm zu genießen oder nur um reine Triebbefriedigung zu betreiben.

Paysex ist gewisser Maßen ein Luxusgut. Es ist praktisch. Macht keine Verpflichtungen, ist meist sofort oder in relativ kurzer Zeit verfügbar. Befriedigt, wenn man sich eine gute Dame sucht auch super die sexuellen Bedürfnisse. Aber ich brauche es wirklich nicht, um zu (über)leben.

Ich kann mit jedem Auto fahren, wenn ich eines brauche um von A nach B zu kommen.
Wenn ich stattdessen lieber ein Luxusauto mit so und sovielen Features und Extras haben möchte, dann muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.

Klar kann ich ein billiges Wertkartenhandy bei einem Billiganbieter wählen.
Wenn ich allerdings auf guten und fachgerechten Service, viele Features und ein super Netz Wert lege, kostet es eben mehr.

Und beim Paysex ist es genauso.
Ich kann am Straßenstrich ein armes Mädel um 20 Euro für ne ganze Stunde mitnehmen und ne grindige Absteige zahlen oder unbequem im Auto vögeln.
Ich kann zu sehr günstigen Studios gehen - Dusche am Gang, Massenabfertigung, leider meist wenig bis keine Deutschkenntnisse - dort natürlich auch meine reine Triebbefriedigung bekommen, keine Frage.
Ich kann aber auch ein Studio wählen, wo die Damen nicht jeden Typen annehmen (müssen und wollen) und man:down: eine individuelle Stunde ohne Stress in gehobenem Ambiente, bekomme.
Teuer heißt auch nicht automatisch gut und billig schlecht. Das wissen wir alle.

Und - ich kann auch privat ne:down: Partner(in) suchen. Kostet meist auch was - besonders aber Zeit.

Somit verstehe ich die Aufregung mancher nicht. Es ist für jeden was dabei. Und das lustige Argument, welches einer hier immer wieder bringt, sie könnte ihr "unausgelastetes Studio" mit mehr Gästen füllen, hat schon so einen langen Bart, wie der tausendmal erzählte Witz von annodazumal. Vielleicht hat sie es sowieso oder will es gar nicht.

Sonst stimme ich Dir absolut zu.

Was will man den Dominas auch vorwerfen? Das sie 200 EUR (oder mehr) für etwas verlangen, wo es doch so viel schöner wäre, wenn sie es auch für 100 EUR/h "tun" würden?
Dann soll mal jeder in sich gehen und sich fragen ob er sich FREIWILLIG für die von ihm verrichtete Arbeit auch mit 100 EUR zufrieden geben würde, wenn er weiß bzw. überzeugt ist 200 EUR bekommen zu können.

Ich beneide sehr, sehr viele Frauen in dem Gewerbe nicht. Wenn ich mir vorstellen müsste, (und wie wir hörten, frau soll ja durch billige Preise mehr Typen in die Hütte holen) mit so manchem ins Bett steigen zu müssen, da wären nicht mal 10000 Euro genug. Soviel könnte ein Mann gar nicht zahlen, dass ich meine Gesundheit gefährden würde - für 20 Euro Aufpreis - alles ohne ... und ähnliches.
Da sind Männer, die Frauen behandeln wie den letzten Dreck. Die selber ungepflegt sind und oft ungewaschen kommen und Praktiken verlangen, da würde sie jede "normale" Frau mit dem Kochlöffel verjagen. Man lese sich die ganzen "Geizisgeil-Threads" hier im Forum und anderswo durch.
Da kommt einem allein vom Lesen das Kotzen.

Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, dass eine gewisse Qualität eben ihren Preis hat. Und wenn jemand nicht bereit ist, diese Qualität zu bezahlen, dann wird er es natürlich auch billiger bekommen. Wo also das Problem liegt, ist mir bis jetzt noch nicht erklärt worden.

@ wildfree:

Jedenfalls denke ich wer kein Geld hat, hat durchaus die Möglichkeit auch ohne Geld Fetische auszuleben.
Nur geht das eben nicht so einfach, so unkompliziert und vorallem nicht so schnell.
Es gibt auch Frauen, die dominant sind und das gerne ausleben mögen. Nur wollen sie eben dann meistens nicht nur Sessions, sondern auch mehr vom Mann. Nein, nicht sein Geld, sondern eben auch Freundschaft, womöglich Liebe.
Außerdem muss man in dem Fall wohl was das Aussehen und Alter betrifft Abstriche machen, wenn man selbst auch nicht aussieht wie Brad Pitt mit 30.

Bingo.
Ich verstehe somit die Aufregung nicht wirklich.

Wenn ich dran denke, wenn ich "privat" unterwegs bin (sei es im Internet oder in einschl./mehrschl. Lokalen/Parties), es gibt so viele Möglichkeiten, sich kennen zu lernen und auszuleben.

Und da braucht man:down: auch gar nicht wie Brad Pitt aussehen. Auf das Benehmen kommt es an. Und das ist halt im privaten Leben weit wichtiger als im Sexbuizz. Denn dort müssen leider sehr viele Frauen (besonders im Billigpreissegment) oft alle unmöglichen Typen gefallen lassen. *grusel*

Nur muss sich dieser Preis auch rentieren. Und ich glaube schon, dass die meisten sich das für sich genau durchgerechnet haben. Sie werden die Preise so gestalten, damit sie davon leben können.
Wurde sicher schon angesprochen, aber wenn eine SW/Domina das als Hauptberuf macht, kommen ja jede Menge Abzüge dazu (kein Krankengeld, kein Urlaubsgeld, kein bezahlter Urlaub, Krankenversicherung, Pensionsversicherung)
Außerdem passiert es auch nicht selten, dass Kunden nicht zum Termin kommen. Dagegen kann sie dann auch nichts tun. Und das muss man auch irgendwo in die Preise einrechnen. Genauso wie Zeitungen in die Preise einrechnen, wenn Sonntags kaum einer für die Zeitung zahlt.

Soll heißen: Ich denke nicht dass viele SW absichtlich Wucher verlangen. Wie gesagt es gibt sicher Ausnahmen.
Ich kenne keine SW, die reich ist. Die Preise sind eben so, damit sie damit gut leben können.

Ganz genau.

Lieben Gruß,
Katarina

Und da braucht man:down: auch gar nicht wie Brad Pitt aussehen. Auf das Benehmen kommt es an. Und das ist halt im privaten Leben weit wichtiger als im Sexbuizz.
Richtig, und daran mangelt es bei einigen offenkundig beträchtlich.
Allerdings sind diese Zeitgenossen bei SM- und Fetisch-Stammtischen schneller wieder draußen als sie reingekommen sind. Und die meisten Partybetreiber setzen die auch schnell an die frische Luft, bzw. fürs nächste Mal auf die Schwarze Liste. Für solche Zeitgenossen ist die Partnerlosigkeit die beste Strafe.

Und da braucht man:down: auch gar nicht wie Brad Pitt aussehen. Auf das Benehmen kommt es an. Und das ist halt im privaten Leben weit wichtiger als im Sexbuizz. Denn dort müssen leider sehr viele Frauen (besonders im Billigpreissegment) oft alle unmöglichen Typen gefallen lassen. *grusel*

Natürlich. :)
Hatte nur gemeint, dass es vielleicht für einen Mann um die 60, der ein Bäuchlein und Glatze hat schwer sein wird eine junge, schlanke, bildhübsche Frau aufzureißen.
Sicher nicht unmöglich, aber eher schwierig. Wenn er das will, dann muss er eben zahlen.
Oder eben Abstriche machen und sich auch auf eine Frau einlassen die etwas älter ist.

Allgemein denke ich aber auch, wenn es mit Kontakten nicht klappt liegt es viel öfters am Verhalten als am Aussehen.
Warum auch immer, aber viele Männer wissen eben nicht wie man Frauen vernüftig anspricht.

Hatte nur gemeint, dass es vielleicht für einen Mann um die 60, der ein Bäuchlein und Glatze hat schwer sein wird eine junge, schlanke, bildhübsche Frau aufzureißen.
Sicher nicht unmöglich, aber eher schwierig. Wenn er das will, dann muss er eben zahlen.
Oder eben Abstriche machen und sich auch auf eine Frau einlassen die etwas älter ist.
Nicht unbedingt, es gibt auch (devote) Frauen, die bevorzugen ältere Männer. Wobei jung natürlich relativ zu sehen ist.

@ Wild_Free:

Also da kann ich Dich beruhigen - unabhängig ob Du jetzt so ein Bäucherl Dein Eigen nennst oder nicht.
Ich habe schon so viele Menschen in der SM-Szene kennen gelernt (ich spreche jetzt von der privaten, nicht der kommerz.). Glaub mir, da gibt es mehr als genügend (Spiel)Beziehungen, wo junge Frauen mit älteren Männern (auch mit Wohlstandsbaucherl) ihre Freude hatten.

Die Erfahrung die ich machte (und das kann ich in beiden Bereichen - privat wie kommerziell bestätigen), geht es in der ersten Linie nicht um perfekt aussehende Traumpartner(innen), sondern um Benehmen, Authentizität, Höflichkeit, etc.

Der tollste Brad Pitt-Typ würde wie Armin Alexander richtig sagte, in hohem Bogen das Weite suchen müssen, wenn er sich nicht zu benehmen weiß.

Das ist ein Klischee und Vorurteil, dass man jung und knackig sein muss.

Lieben Gruß,
katarina

Das ist ein Klischee und Vorurteil, dass man jung und knackig sein muss.
Ich habe im (SM-)Freundeskreis ein paar Frauen, die sind 50+ und haben einen Körper, auf den manche halb so alte neidisch werden kann.
Zudem gibt es Frauen, die faszinieren in jedem Alter.

Und es gibt dabei auch genug das Verhältnis anders herum, in dem junger Mann und ältere Frau ihren Freude miteinander in einer (Spiel-)Beziehung haben.

Zuletzt bearbeitet:
@MANON1

Da brauchst Du gar nicht zu erröten, das ist auch sehr schön. Jedenfalls genießen beide Seiten das.

Die Erfahrung die ich machte (und das kann ich in beiden Bereichen - privat wie kommerziell bestätigen), geht es in der ersten Linie nicht um perfekt aussehende Traumpartner(innen), sondern um Benehmen, Authentizität, Höflichkeit, etc.

Der tollste Brad Pitt-Typ würde wie Armin Alexander richtig sagte, in hohem Bogen das Weite suchen müssen, wenn er sich nicht zu benehmen weiß.

Dieser Annahme liegt für den kommerziellen BDSM-Bereich ein allzu idealistisches Vorstellungsbild von der Wirklichkeit zugrunde. Die prof. Ladys sind käuflich. Sie wollen verdienen. Sie sind grundsätzlich zu jedweder Praktik bereit, wenn nur der dafür hingeblätterte Geldbetrag stimmt. Der größte Rüpel wird mit Leichtigkeit eine Professionelle finden, die ihm jeden Wunsch von den Augen abliest. Die Lady sind, wenn's ums schnelle Geld geht, gewieft. Sie machen ihr Alter zur Ware. Gerade jüngere "Damen" werden sich ihre jugendliche Erscheinung in klingender Münze gut bezahlen lassen. Sie wissen ganz genau, dass besonders die älteren Männer oftmals jüngere Ladys bevorzugen.

@Lady Katarina: War von mir auch nur eine Annahme, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

Dieser Annahme liegt für den kommerziellen BDSM-Bereich ein allzu idealistisches Vorstellungsbild von der Wirklichkeit zugrunde. Die prof. Ladys sind käuflich. Sie wollen verdienen. Sie sind grundsätzlich zu jedweder Praktik bereit, wenn nur der dafür hingeblätterte Geldbetrag stimmt.

Aha.

Der größte Rüpel wird mit Leichtigkeit eine Professionelle finden, die ihm jeden Wunsch von den Augen abliest.

Oder ihn hochkant rausschmeisst.

Die Lady sind, wenn's ums schnelle Geld geht, gewieft. Sie machen ihr Alter zur Ware. Gerade jüngere "Damen" werden sich ihre jugendliche Erscheinung in klingender Münze gut bezahlen lassen. Sie wissen ganz genau, dass besonders die älteren Männer oftmals jüngere Ladys bevorzugen.

Oftmals.... vielleicht.... unter Umständen.... meistens.... was soll so eine Wischi-Waschi-Aussage? Gibt genauso oftmals ältere Männer, die keine Junghühner wollen, und jüngere Männer die..... das können wir endlos fortsetzen. Aber wir sind eh schon bei 817, also lassmas.

Und jetzt wiederhol ich mich und andere.... Du kennst Dich im Pay6Bereich so gut aus, hör jetzt endlich auf darüber zu schreiben und mach was. Wennst die ersten Studios eröffnet hast und das Geld klimpert, berichte davon.

Und jetzt wiederhol ich mich und andere.... Du kennst Dich im Pay6Bereich so gut aus, hör jetzt endlich auf darüber zu schreiben und mach was.

Unbequeme Wahrheiten müssen auch mal ausgesprochen werden dürfen. Oder soll ich Dir erst eine Statistik präsentieren, damit Du meine Aussage untermauert findest? Ich vertrete meine Meinung in sachdienlicher Form wie viele vernüntige User hier im Forum, was man von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen kaum behaupten kann. Auf dieser Ebene können wir nicht diskutieren.

Wenn der 60 jährige Waschbär ein begnadeter Knüpfer ist, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.
BDSM hat einen entscheidenden Vorteil, oft sieht man net sondern fühlt nur ...

Zurück
Oben