2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodala.
Jetzt bin ich brav wählen gewesen und habe mein Kreuzerl bei den Grünen gemacht.
Eva, mach was draus !!

Stimmt. Die Grünen sind für eine aufkommensneutrale Änderung, die aber die unteren Einkommen entlastet. Ich habe das allzu verkürzt dargestellt. Mea Culpa.

ich rage mich was soll das evale schon groß machen werden zwischen 10 und max 15% haben ergo sind besten fall Steigbügelhalter für die jetzige Regierung ,hat doch in den letzten jahren alles was die Grünen ausmacht verraten .

meine Vermutung zum Österreich Endergebnis :

SPÖ werden wieder leicht verlieren Ergebnis, Darabosch wird entsorgt bleiben aber stärkste Partei und bei Ansprache von Faymann grosser sieg für den Sozialismus .
ÖVP verlieren stark spindelegger muss gehen !
FPÖ gewinnen werden ganz knapp 2 stärkste .
Grünen gleich oder ganz wenig gewinn .
Stronach schaffen einzug 6-8%
BZÖ bleiben 6%
neos kein einzug
piraten kein einzug

Regierung wird aus SPÖ,OVP und Grünen gebildet

Zuletzt bearbeitet:
Die Neos werden vermutlich eine Überraschung abliefern..bei der Stimmabgabe, kam mir das Schaudern..wer alles in Österreich wählen darf und das Schlimme ist, das Gewicht deren Stimme wiegt genauso wie meine
Man sollte dieses Konzept vielleicht einmal überdenken..

Die Neos werden vermutlich eine Überraschung abliefern..bei der Stimmabgabe, kam mir das Schaudern..wer alles in Österreich wählen darf und das Schlimme ist, das Gewicht deren Stimme wiegt genauso wie meine

so so...was stört dich daran, wer aller wählen darf? erzähl uns mehr!
wieso darf eigentlich so einer wie du mit hinkebein wie goebbels, bierbauch wie göring, glatze wie streicher und sexuelle einstellung wie röhm eigentlich wählen? hmm?

das nennt man wohl wahlrecht oder?

Am besten, indem man nur die Leute wählen lässt, die die gleiche politische Gesinnung haben wie man selbst. Dann ist das Wahlergebnis auch nicht mehr so überraschend. :kopfklatsch: :ironie:

Soviel zum Demokratieverständnis der selbsternannten Retter der Nation. :kopfklatsch:

was manche für einen Blödsinn von sich geben !!!! erschreckend

Man sollte dieses Konzept vielleicht einmal überdenken ..
Dafür sehe ich aber keinen Anlass.

Was Du im Wahllokal sehen kannst, garantiert jedenfalls, dass eine Berechtigung zur Wahlbeteiligung vorliegt.
Alles darüber hinaus sind Äußerlichkeiten, die Dir gefallen mögen oder nicht, die aber in einem demokratischen Staat kein Maßstab für die Zulassung zu Wahlen sein dürfen.

Der Milli-Görüs-Mann in der SPÖ
Rusen Timur Aksak, 28. September 2013, 19:03
"Zur Mobilisierung seiner Wähler inseriert Gönültas intensiv in türkischsprachigen Medien". In dem Fall: Avusturya Günlügü / Österreich Journal (zweisprachig)
Ein Vorstandsmitglied der islamischen Milli-Görüs-Bewegung Resul Ekrem Gönültas kandidiert für die Sozialdemokraten zum Nationalrat

http://dastandard.at/1379292417833/Der-Milli-Goerues-Mann-in-der-SPOe
wär das nach der wahl rausgekommen, hätte das der spö die absolute gekostet ;-)

meine einschätzung: spö verliert mehr denn övp, fpö gewinnt stark, grüne bleiben recht gleich, frank unter 8, neos einzug, bzö auf wiedersehen ;)

@ Herr Giftpilz ihre Beleidigungen offenbaren nur ihren Argumentationsnotstand...
@ Steirer ich war eben echauffiert, weil vor mir 2 Personen wählten die von Ihrem Sohn gedolmetscht wurden, wobei wir bei dem Thema sind...Staatsbürgerrecht ist offenbar keine Bringschuld
Und was ist an dem Gedanken verpönt, daß Stimmgewicht an diverse Kriterien auszurichten, in Deutschland gibt es darüber seitens der Linken schon lange eine Diskussion
Zb.: Familien sollen für ihre nichtwahlberechtigen Kinder je eine halbe Stimme dazubekommen

i hob eher die vermutung der deveis ist der KICKL höchstpersönlich :-D
??? Woher haben sie eigentlich ihr klischeehaftes Bild über mich, ich muss mitleidig schmunzeln wenn ich ihre diskreditierenden Zeile überfliege
Um ihnen ein bischen zu helfen, eigentlich bin ich Ungar, selbstständig..leider kein Bierbauch..oje..aber doch 110 kilos auf 1,95 und sie werden es nicht glauben mit einer Muslima verheiratet

@ Herr Giftpilz ihre Beleidigungen offenbaren nur ihren Argumentationsnotstand...
@ Steirer ich war eben echauffiert, weil vor mir 2 Personen wählten die von Ihrem Sohn gedolmetscht wurden, wobei wir bei dem Thema sind...Staatsbürgerrecht ist offenbar keine Bringschuld
Und was ist an dem Gedanken verpönt, daß Stimmgewicht an diverse Kriterien auszurichten, in Deutschland gibt es darüber seitens der Linken schon lange eine Diskussion
Zb.: Familien sollen für ihre nichtwahlberechtigen Kinder je eine halbe Stimme dazubekommen

na ja deveis du bist a echter propagandist der fpö hier im forum. bissl ausbremens muss ma di ja scho. ;-)

die linken fordern das? glaube eher die cdu bzw. övp würde das gerne sehen. stimme für kinder.
sehe ich eher kritisch.

na ja...würden eingeborene ösis den staatsbürgerschaft test machen, weiss ich nicht wieviele von denen wahrscheinlich durchfallen würden.....

Um ihnen ein bischen zu helfen, eigentlich bin ich Ungar, selbstständig..leider kein Bierbauch..oje..aber doch 110 kilos auf 1,95 und sie werden es nicht glauben mit einer Muslima verheiratet

ungar? weiss das eurer führer? ;-) scheint keine strenggläubige zu sein. ihr wäre es sonst verboten einen nichtmoslem zu heiraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Giftpilz ich muss sie leider enttäuschen, eine eifrige verfechterin des sogenannten Stellvertreterwahlrechts ist zb Renate Schmidt, ehemalige Familienministerin
Eine Bitte, versuchen sie nicht die Inhalte der FPÖ zu verstehen, sie werden immer scheitern, es bedarf eines aufgeschlossen, weltoffenen Geistes..
In unserer Mitte finden sich alle Kulturen und Nationalitäten und wir folgen keinem "Führer" (wiederrum ein ungeheuerliche Entgleisung ihrerseits) sondern einem Visionär unser Ziel ist ein gemeinsames miteinander,
allerdings mit aufrechten Werten, Loyalität und Stolz auf das Geschaffene..

Eine Bitte, versuchen sie nicht die Inhalte der FPÖ zu verstehen, sie werden immer scheitern, es bedarf eines aufgeschlossen, weltoffenen Geistes..

der wahr gut :-D ja, brauch ja nur eurer wahlprogramm durchlesen - viele bilder von eurem obmann zu sehen...
in dir sehen die meisten eurer mitglieder nix anderes als einen ausländer, tut mir leid, mein freund aus ungarn :)

i hoff du zeigst nach jeder parteisitzung im bezirk, dass du eh nix gfladert hast von deinen parteigenossen, gö!

du haben verstanden, du mensch aus ostblock! nix fladern, hackeln! sonst du kriegen haue, haue!

In unserer Mitte finden sich alle Kulturen und Nationalitäten und wir folgen keinem "Führer" (wiederrum ein ungeheuerliche Entgleisung ihrerseits) sondern einem Visionär unser Ziel ist ein gemeinsames miteinander,
allerdings mit aufrechten Werten, Loyalität und Stolz auf das Geschaffene..

visionär. lol ja, wer visionen hat, braucht einen arzt. die haider-kopie als visionär zu bezeichnen ist schon mutig!

ajo, gemeinsame werte, verstehe. die einen raunzen über. st. germain, du raunzt über trianon! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deveis: Eigentlich sind wir alle per du hier. Aber, wenn du dabei bleibst, schreib' es bitte in Zukunft richtig, "Sie", nicht "sie", das bedeutet dann komplett etwas Anderes und verwirrt beim Lesen. Dankesehr.

Rechte sind an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Werden diese erfüllt, dann gebühren diese Rechte uneingeschränkt.

Ich würde daran kritisieren, dass damit ein wichtiger Punkt des Wahlrechts, nämlich die gleiche Gewichtung aller Stimmen, nicht mehr erfüllt ist. Daher halte ich von diesbezüglichen Überlegungen nichts, gleich ob sie von links oder rechts kommen. Die einzige in meinen Augen sinnvolle Änderung in Zusammenhang mit dem Wahlrecht wäre, die Wahlpflicht wieder einzuführen. Und dies, obwohl ich das Fernbleiben von einer Wahl durchaus als demokratisches Recht einstufe.

Eine Bitte, versuchen sie nicht die Inhalte der FPÖ zu verstehen ...
Das ist aber gerade von einem FPÖ-Sympathisanten eine seltsame Bitte.
Das Verstehen von Inhalten ist doch eigentlich eine Grundvoraussetzung, um eine Partei wählen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben