m.b.W. war es bekannt, aber der leitende Ingenieur hat es trotzdem riskiert, weil er einen Karriereschub bewirken wollte. Aber was ist schon wahr ?
Das wußte ich nicht. Das schlägt allerdings dem Fass den Boden aus! (Was ja auch passiert ist)
Es gibt rund um diese Katastrophe so einiges, was für mich, der ich in westlichen Demokratie lebe, völlig unbegreiflich ist.
Sie haben ihren GAU und melden ein kleines Lagerfeuer nach Moskau? Ja was haben's denn gedacht? Knecht Ruprecht wird's schon richten?
Warum sie den Test nicht verschoben haben, wäre doch beim Hochfahren wieder möglich gewesen. Ich mach so etwas nicht mit einem Lehrling.
Der Chefoperator möchte abbrechen und hat nicht die Kompetenz dazu, aber die Verantwortung trägt er schon?
Vom Kontrollzentrum aus ist kein Blick auf die Anlage aussen möglich? Geht doch mit Kameras.
Und, und, und ...
Ich bin ein Sicherheitsfanatiker, das gebe ich schon zu. Hat mir in der Wirtschaft immer wieder geschadet.
Aber ich kann doch nicht bei einem Atomreaktor so handeln, als wäre es ein Zimmerofen.
Mit Statistik hatte ich als Programmierer so einiges zu tun.
Was ich in der Gegenwart nicht verstehe, ist, daß mit statistischem Material gearbeitet wird, wofür es genau genommen keine verläßlichen Zahlen gibt. Ein Unfall in 1 Million Jahren, wenn ich das schon höre! Der Unfall kann und wird innerhalb von 50 Jahren eintreten. Weil die Komponente Mensch einfach fehlerhaft ist. Wir sind keine Maschinen, die bloß ausleiern.
Barroso hat vor ca 1 1/2 Jahren gesagt, daß Atomenergie die sauberste und billigste bekannte Energieform ist.
Wie kommt er auf den Blödsinn. Kein Mensch weiß bis heute wohin mit dem Abfall. Und was es kosten wird.
Ich habe gegen Atomenergie und Atomwaffen demonstriert. Zusammen mit Hunderttausenden Menschen.
Und dann kam meine Karriere, und Stress und Sorgen, jedenfalls keine Zeit mehr für Demonstrationen, Aktionen, Projekte. Ich frage mich oft, ob die Karriere so wichtig war, angesichts möglicher GAUs in Europa. Jedesmal wenn ich an einem AKW vorbeigefahren bin, haben sich meine Nackenhaare gesträubt und ich dachte: nur weg von hier. Ich hatte eine Wohnung ein paar km von Neckarwestheim entfernt. Ich habe gewechselt, nur damit ich dort wegkomme. Nun Nellingen ist ca 40km weit weg. Völlig irrational angesichts des Potentials eines AKW-Unfalls.
Sind wir wirklich nur Stimmvieh? Oder doch der Souverän?