25 Jahre "Ostöffnung" - wie denkt Ihr darüber?

Warum eigentlich? Wegen dem rumgeblödele?
Alle drei sind Ossis und es ist nun mal ihr ureigenstes Thema. Und ein Teil ihrer Identität.
Ich selbst war, genau wie die drei, bei der Wende und Grenzöffnung dabei.
Und ich kann den Kram auch nicht mehr hören bzw. ernsthaft drüber diskutuieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht, 11,27 Millionen leben doch schon dort.:lehrer:
In Nordkorea leben sogar 25 Millionen Menschen. Die Frage ist halt, WIE sie leben.

Ich selbst war, genau wie die drei, bei der Wende und Grenzöffnung dabei.
Du wirst es nicht glauben, aber wir Österreicher waren bei der Grenzöffnung bereits Anfang Mai 1989 hautnah dabei. Der Eiserne Vorhang ist nämlich zuallererst an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich gefallen. Und die Kolonnen von Trabis auf der ersten Spur unserer A 1 haben eigentlich nur einen Schluss zugelassen .........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel88334.html

Beginn der Demontage des Grenzzauns

Am Morgen des 2. Mai 1989 begannen ungarische Grenzsoldaten tatsächlich mit der Demontage des Grenzsignalzauns. An vier Grenzübergangsstellen zur Republik Österreich wurde jeweils ein Kilometer des Zauns, der selbst noch zweieinhalb Kilometer von der eigentlichen Grenzlinie entfernt lag, durchschnitten. Ende des Jahres werde man mit den Demontagearbeiten fertig sein, verkündete der Chef der Grenztruppen auf einer Pressekonferenz stolz.
Kein Geld für einen neuen Grenzsignalzaun

Die Überlegungen, den insgesamt 270 Kilometer langen Grenzzaun abzubauen, hatten bereits 1987 in Ungarn Raum gegriffen. Damals hatte eine Überprüfung der von der UdSSR Mitte der sechziger Jahre gelieferten Grenzanlagen ergeben, dass sie hoffnungslos verrottet waren: Die Drähte waren rostig, ständig gab es Fehlalarm. Einen neuen Zaun wollte die UdSSR aber nicht liefern und Ungarn dafür kein Geld mehr ausgeben. Warum auch? Zwar registrierten die ungarischen Grenzbehörden jedes Jahr etwa 2.000 Fluchtversuche, allerdings nicht von ungarischen Staatsbürgern. Die meisten stammten aus der DDR. Jeder Ungar hatte nämlich einen sogenannten "Weltpass" und konnte problemlos reisen wohin er wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht glauben, aber wir Österreicher waren bei der Grenzöffnung bereits Anfang Mai 1989 hautnah dabei. Der Eiserne Vorhang ist nämlich zuallererst an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich gefallen.

Als Erlebnistourist auf der anderen Seite. War doch so gesehen für euch ne Art "weltpolitisches Event".
Womit ich niemanden ehrliche Freude und tiefe Emotionen in dieser Zeit absprechen, oder ihm die Meinung dazu untersagen will.
Aber es ist schon ein Unterschied ob ich als Zuschauer mit sicherem Abstand oder als Akteur etwas erlebe.

Und die Kolonnen von Trabis auf der ersten Spur unserer A 1 haben eigentlich nur einen Schluss zugelassen .........

Das Kolonnen von Trabis auf eurer A1 unterwegs waren? :hmm: Wahnsinn!
(Links zu Medien lese ich nicht, dazu brauche ich kein Forum, mich interessieren eigene Gedanken)

Ja als Erlebnistourist auf der anderen Seite.

Wie kommst du zu dieser unsinnigen Unterstellung? Die DDR - Touristen sind zu uns gekommen, nicht wir zu ihnen. Und du könntest dir über die Ursachen dieser Massenflucht Gedanken machen. Und nicht eine menschenverachtende Diktatur schön reden.

Aber es ist schon ein Unterschied ob ich als Zuschauer mit sicherem Abstand oder als Akteur etwas erlebe.
Ich war damals beruflich sehr oft zwischen Wien und Salzburg unterwegs und habe die Kolonnen der DDR - Trabis nicht als Erlebnistourist :kopfklatsch:, sondern einfach als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Aber wie immer gibt es auch Ewig - Gestrige, die dem größten Mist und auch einer Diktatur nachtrauern. Merke: Ich habe als Kind 1956 die ungarischen Flüchtlinge mit eigenen Augen gesehen. Und ich habe 1968 den "Prager Frühling" und seine Auswirkungen auf Österreichs Straßen mit eigenen Augen gesehen. Glaubst du wirklich, dass man euch in eurem Arbeiter- und Bauernparadies die Wahrheit über diese Ereignisse berichtet hat?

Und: Kein Mensch, der klar im Kopf war, hat bei uns je versucht, über den Eisernen Vorhang Richtung Osten zu flüchten.

Zuletzt bearbeitet:
....Du wirst es nicht glauben, aber wir Österreicher waren bei der Grenzöffnung bereits Anfang Mai 1989 hautnah dabei. Der Eiserne Vorhang ist nämlich zuallererst an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich gefallen. Und die Kolonnen von Trabis auf der ersten Spur unserer A 1 haben eigentlich nur einen Schluss zugelassen .........

hab ich schon im #210 geschrieben....

hab ich schon im #210 geschrieben....

Den DDR - Nostalgikern kann man es nicht oft genug sagen. Obwohl vermutlich Hopfen und Malz verloren ist. Die verdrängen ja auch den 17. Juni 1953.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und wie jetzt bei den Maidan - Demonstranten wurden auch damals all jene , die für die Freiheit ihres Landes eintraten, als Faschisten diffamiert. Und es wurden Schuldige im Westen gesucht.

Repression, das merkte der Staat schnell, reichte allein nicht aus. Denn es galt ein Paradoxon zu erklären: Wie konnte es sein, dass Arbeiter und Bauern so massiv gegen einen Arbeiter- und Bauernstaat aufbegehrten? Es mussten also Schuldige von außen her. Der Staat fand sie in der Bundesrepublik, dem vermeintlichen noch durchgängig von Faschisten regierten ideologischen Feind. Schon bald deutete die DDR den Aufstand in einen aus dem kapitalistischen Westen gesteuerten "faschistischen Putschversuch" um. Das blieb die offizielle Lesart, die jedes Schulkind in der DDR lernte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu dieser unsinnigen Unterstellung? Die DDR - Touristen sind zu uns gekommen, nicht wir zu ihnen. Und du könntest dir über die Ursachen dieser Massenflucht Gedanken machen. Und nicht eine menschenverachtende Diktatur schön reden.

Wo rede ich irgendwas schön? Zweige mir bitte den Beitrag.
Die Wessis haben sehr wohl als "Touristen" auf der anderen Seite der Grenze diese Sache verfolgt.

Ich war damals beruflich sehr oft zwischen Wien und Salzburg unterwegs und habe die Kolonnen der DDR - Trabis nicht als Erlebnistourist :kopfklatsch:, sondern einfach als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Aber wie immer gibt es auch Ewig - Gestrige, die dem größten Mist und auch einer Diktatur nachtrauern.

Du unterstellst mir jetzt hier was. Wo trauere ich was hinterher?
Wenn was deiner heiligen Meinung widerspricht, versuchst du aber eh immer denjenigen in irgendeine Ecke zu stellen.
Das zeugt von deiner Diskussionsunfähigkeit .

Merke: Ich habe als Kind 1956 die ungarischen Flüchtlinge mit eigenen Augen gesehen.

Ja du hast sie gesehen, aber du warst selber keiner. Was meinst du was ich schon alles gesehen haben.

Glaubst du wirklich, dass man euch in eurem Arbeiter- und Bauernparadies die Wahrheit über diese Ereignisse berichtet hat?

Habe ich das behauptet? :kopfklatsch:

Du unterstellst mir jetzt hier was. Wo trauere ich was hinterher?
Wenn was deiner heiligen Meinung widerspricht, versuchst du aber eh immer denjenigen in irgendeine Ecke zu stellen.
Das zeugt von deiner Diskussionsunfähigkeit .

Unfähig zur Diskussion bist du. Und daher verwendest du solche Phrasen als Totschlag - Argument.

War doch so gesehen für euch ne Art "weltpolitisches Event".

Und du hat "uns" und damit auch mir etwas unterstellt, was so nicht ist.

Ja du hast sie gesehen, aber du warst selber keiner.
Aber ich kenne einige, die hier bei uns in Österreich geblieben sind. Und ich kenne noch mehr Tschechen, die 1968 in der Schweiz gelandet sind. Intelligente Menschen, qualifizierte Techniker und Wissenschaftler, warum wohl sind die geflüchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubts ihr net, daß ihr ev aneinander vorbeiredets?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, dass die Bürger de Oststaaten die Akteure waren und die de angrenzenden Weststaaten bloß Zuschauer. Es ist aber unfair, Letzteren generell Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Die Außensicht auf manche Ereignisse kann eine Bereicherung für die Diskussion sein. Und von den Auswirkungen der Ostöffnung betroffen sind wir auch.

Warum die drei jetzt gesperrt wurden, erschließt sich mir nicht, aber ws wurden die "inkriminierten" Postings gelöscht. Sie sind halt schon ein wenig bekannt dafür, andere persönlich anzugreifen, grade in den sexuellen und in den Beziehungs-Threads.

Es ist schon richtig, dass die Bürger de Oststaaten die Akteure waren und die de angrenzenden Weststaaten bloß Zuschauer.

Zuschauer ist eine unglückliche Formulierung. Wer es selber erlebt hat, weiß wie ehrlich und tief die Gefühle auf beiden Seiten waren.

Es ist aber unfair, Letzteren generell Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

Das tat ich nicht. Ich schrieb das ich niemanden seine Meinung streitig machen will. Aber du wirst mir zustimmen, das man als Außenstehender eine andere Sicht auf die Dinge hat. Manches sieht man durch die Distanz sogar klarer, manches erschließt sich einem aus eben dieser heraus jedoch nicht.

Die Außensicht auf manche Ereignisse kann eine Bereicherung für die Diskussion sein. Und von den Auswirkungen der Ostöffnung betroffen sind wir auch.

Genau.
Ich äußerte ja lediglich mein Mißvergnügen zu der Sperrung einiger User. Die ja sozusagen auch eine Auswirkung der Osterweiterung sind.
Und die aus einem Thread auszusperren, indem es eben um diese geht, hat zumindest was...satirisches. ;) Späm hin, Späm her.

Ja, das äußerte ich eben mal so vor mich hin, aufgrund meines Rechts auf freie Meinungsäußerung und dann kam dieser alte, verbohrte Knochen gogolores, der immer alles besser wissen will und hat mich dumm angemacht. :kopfklatsch: :mrgreen:

Warum die drei jetzt gesperrt wurden, erschließt sich mir nicht, aber ws wurden die "inkriminierten" Postings gelöscht. Sie sind halt schon ein wenig bekannt dafür, andere persönlich anzugreifen, grade in den sexuellen und in den Beziehungs-Threads.

Ja mag sein. Mir fiel nur auf, das die Ossis aus dem Osterweiterungsthread ausgesperrt wurden. Und das hat schon einem gewissen Charme. ;)

Mag schon sein. Aber mir ist zugute zu halten, dass ich ein alter und verbohrter Knochen bin. :ironie:

Naja, wer 1956 schon ungarische Flüchtlinge bewusst gesehen hat, ist nunmal kein ganz junger Mann mehr.
Und es gehört mittlerweile zur Diskussionskultur, den mit der abweichenden Meinung auch subtil persönlich zu diskreditieren. ;)
Musst nur mal in die Medien schauen.

"Alt" für sich alleine weise ich ja nicht zurück. Ist genau so wie "jung" kein Verdienst, hat aber zur Folge, dass man vieles als Zeitzeuge erlebt hat.

Und es gehört mittlerweile zur Diskussionskultur den mit der abweichenden Meinung auch subtil persönlich zu diskreditieren.

Verbohrt und Knochen ist aber kaum mit subtil zu beschreiben.

Naja. Es zeigt auch eine gewisse Anerkennung der Hartnäckigkeit des anderen.
Das man mit ihm eben nicht so leicht fertig wird. Und die ehrlichste Anerkennung ist immer die das "Gegners". :)

Zurück
Oben