25 Jahre "Ostöffnung" - wie denkt Ihr darüber?

Die besten Frauen gibt es aber in Thüringen. :lehrer:Also von dem was sie so...machen...meine ich jetzt...:oops:

Ohhh, was habe ich damals gefeiert, als die Wiedervereinigung beschlossene Sache war.
Nicht mal die gehirnamputierten Glatzenkäfer anno Rostock-Lichtenhagen und ähnliches Gesocks konnte mir die Feierlaune kaputtmachen. Und wenn ich heute von Wien aus in die niedersächsische Heimat fahre, freue ich mich riesig, einfach einen Abstecher nach Magdeburg oder Schwerin machen zu können.
Ehrlich, an der Wiedervereinigung kann ich zwar Ärgernisse finden, aber alles im Allen bin ich darüber richtig froh.
Auch die Reisen nach Tschechien, Ungarn und Polen sind mir richtig lieb geworden. Ich würde es voll schade finden, wenn irgendwelche Überpatrioten meinen, ihre schönen Länder abschotten zu müssen. Käme mir beengt vor.

Ich würde es voll schade finden, wenn irgendwelche Überpatrioten meinen, ihre schönen Länder abschotten zu müssen. Käme mir beengt vor.

Patrioten sind die persönlichen Befindlichkeiten einzelner Klaustrophologen anderer Länder leider völlig gleichgültig. :lehrer: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie sich dieser Thread entwickelt hat, gibts wenig zu sagen

Kurz: politisch war es ein Ereignis, das in Europa einen Drittel-kontinent aus den Klauen einer Diktatur befreit hat, um dann viele in die Diktatur des Kapitalismus zu überführen.
Aber dennoch war es ein epochales Ereignis, Reisefreiheit, das Ende der "Denkverbote". Ich finde es persönlich jedes mal sehr anrührend, die Bilder zu sehen. Wow

so wie sich dieser Thread entwickelt hat, gibts wenig zu sagen

Kurz: politisch war es ein Ereignis, das in Europa einen Drittel-kontinent aus den Klauen einer Diktatur befreit hat, um dann viele in die Diktatur des Kapitalismus zu überführen.

leider hast du recht
Aber dennoch war es ein epochales Ereignis, Reisefreiheit, das Ende der "Denkverbote".

hmmm.... na so ganz auch nicht.

Ich finde es persönlich jedes mal sehr anrührend, die Bilder zu sehen. Wow

So wie vieles was schon unter gute alte Zeit läuft.

Was versteht Ihr zwei Helden unter "Diktatur des Kapitalismus"? Für mich ist das nicht mehr als eine reißerisch klingende leere Worthülse.

Ok, mag sein. Ich könnt jetzt auch eine Seite lang schreiben, was sich alles in den letzten Jahrzehnten bei uns verändert hat ( zum schlechteren ?) - das ist aber nicht Thema des Threads und artet auf alle Fälle in Gesudere aus. Für den Moment find ich den Begriff nicht so abwegig. Kannst aber gerne einen Ersatz vorschlagen, der dir besser geeignet erscheint.

--- du warst damals noch nicht hier präsent, ich darf dir aber mitteilen, daß ich in der Vergangenheit sehr selten mit Ziggy einer Meinung war - wenn das aber mal so ist, darf man das auch kundtun.

Zuletzt bearbeitet:

Sozusagen vom Regen in die Traufe ;) Aber trotzdem ein Schritt in die richtige (bessere) Richtung.

Nein, ich kann keinen Ersatzbegriff vorschlagen für etwas, was ich nicht sehe. ;)
Es gibt eh einen Thread für das, was Du meinst dass es hier nicht hinpasst, vielleicht finde ich ihn ja.

Was versteht Ihr zwei Helden unter "Diktatur des Kapitalismus"? Für mich ist das nicht mehr als eine reißerisch klingende leere Worthülse.

Und was verstehst du? Ach ja, Nackerbatzldorf, dann erklärt sich so manches von selbst. :mrgreen:

Und was verstehst du? Ach ja, Nackerbatzldorf, dann erklärt sich so manches von selbst. :mrgreen:
Genau, eine Insel der Seligen. ;)
Ein bissl wie Sherwood Forest, nur ohne Robin Hood und dafür mit großzügigen Strandflächen. :cool:

--- du warst damals noch nicht hier präsent, ich darf dir aber mitteilen, daß ich in der Vergangenheit sehr selten mit Ziggy einer Meinung war - wenn das aber mal so ist, darf man das auch kundtun.
Ja, eh.
Hab ich was Gegenteiliges behauptet? ;)

Zurück
Oben