3-Monats-Spritze

B

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Abend an alle die noch wach sind (oder die es noch lesen werden) :)

Meine Frage richtet sich in erster Hinsicht an die Frauenwelt :) aber Männlein: ihr könnt auch ruhig posten und euren Kommentar dazu abgeben ;)

Was hält ihr von der 3 Monats Spritze?
Wer hat sie von euch und wie zufrieden seid ihr?
Ist sie genau so wirksam we die Pille?!

Werde demnächst auch mal bei meiner Frauenäsztin nachfragen aber ich wollte im Voraus schon mal ein bisschen was sammeln :capito:

Ich finde es nur einfach nervig, sie ständig NICHT vergessen zu dürfen :kopfab:

Außerdem habe ich ein kleines Lactose-problem (wenn ich morgends mein Käffchen trinke) und ich danach gleich wieder aufs Klo muss ind sie dann ja unwirksam ist (sein soll)

Ich habe auch gehört, das sie auch nicht teurer sein sollte, als die Pille :daumen:

WER kann sie mir emfehlen??? :p :fragezeichen: :p :fragezeichen:
 
also ich muss sagen hab selber die pille, aber als ich mich bei meiner ärztin erkundigt hab, hat sie gemeint, dass die 3 monatspritze eher an frauen verschrieben wird, die schon kinder haben. keine ahnung warum! ist genauso wirksam und glaub auch nicht viel teurer. musst aber alle 3 monate zum arzt und sie dir geben lassen, selber spritzen kann man die nicht soweit ich weiß. hoffe zumindest a bisi geholfen zu haben :) :mrgreen:
 
Hallo Babe,

soweit ich weiß ist die 3 Monats-Spritze sogar besser verrträglich als die Pille. Es gibt wohl einen Nachteil, man bekommt seine Regel dann wohl nicht mehr und hat Anfangs öfters Zwischenblutungen. Ich kenne 2-3 Leutchen, die mit diesere Verhütungsmethode sehr zufrieden sind.

@cat

stimmt diese Spritze wird Frauen empfohlen, die schon Kinder haben oder keine wollen, da es dann wohl länger dauert, nach dem Absetzen, wenn man Kinder bekommen möchte.

Gruß Luzi
 
Ja wie schon gesagt wurde, sie ist höher dosiert als die modernen Pillen und wird deshalb nur an Frauen verschrieben die schon geboren haben. Auch ein Nachteil ist natürlich dass im Falle dass du sie nicht verträgst, drei Monate damit leben musst
 
sweetheart, ich habe auf die dreimonatsspritze locker zehn kilo zugenommen und vier-, fünfmal bin ich knapp daran vorbeigeschrammt, meinen lover zu erdolchen, erdrosseln oder erwürgen. :mad: :mad: :mad:
nicht, weil er so böse war, sondern weil bei mir die spritze zu einer extremen psychischen reaktion geführt hat! :(
das hat sich allerdings erst nach wochen, bzw monaten langsam eingeschlichen, so daß ich lange nicht gewußt habe, woher die probleme kommen.
bin nun seit märz "clean", bekomme angeblich irgendwann zu weihnachten meine "tage" wieder und habe beschlossen, als "kinderhasserin" ;) lieber 5 g'schroppen herumzuschleppen, als dieses sch...zeug nochmal anzurühren.
mein frauenarzt hat vorher gemeint, ich würde sogar eher abnehmen, weil die spritze mit progesteron ist.
nachher hat er gemeint, naja, das ist bei ca 50% der frauen so wie bei mir...

also, überlegs dir gut, meine teure!
 
hi babe!
hab auch schon oft überlegt auf die spritze umzusteigen, allerdings hört man immer wieder, so wie lorelay schon gesagt hat, das man ziemlich zunimmt.
der ring wäre für dich aber vielleicht eine alternative!
 
Meine ex-Freundin hat davon in 4 Monate 13Kg zugenommen! :( Kein Wunder, dass muss ein Megadosis Hormone enthalten. Gesund kann es nicht sein.
 
sei froh, wenn sie "nur" fett wird!
wie gesagt, ich bin auch ur-agressiv und ang'rührt geworden davon.
ist ein echte sch...dr..., das zeug!
 
Hey...

Durch die Höhere Dosierung kommt es, wie bei der Pille nur entsprechend der Dosierung verstärkt, zu Wasserbindung im Gewebe -> Gewichtszunahme. In den wenigen Fällen wo es nicht dazu gekommen ist: Glück gehabt.

Ausserdem wird der Hormonhaushalt ziemlich in Mitleidenschaft gerissen. (Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, ...)

Sicherheit und Preis ist bei der Spritze dem der Pille angepasst...

Würde aber aus gesundheitlicher Sicht (sowohl Physischer ans auch psychischer Gesundheit) eher die Pille bevorzugen. (Bin zwar M aber bei der Menge Nebenwirkungen ist die Pille meiner Meinung nach einfach das "geringere übel)

Zum vergessen: Handywecker auf täglich erinnern und das Problem ist auch weg.... (auch kein Problem die Pille zB später zu nehmen -> keine Gefahr des Verschlafens!!)

Lg
 
meine infos vom gyn zur 3-monatsspritze:

für frauen die schon kinder haben und ab dem alter von ca. 35 jahren

gründe dafür sind das es nach dem absetzen der spritze ca. 1 1/2 jahre dauert bis man überhaupt wieder schwanger werden kann, und viele frauen auch noch jahre später vergeblich versuchen ein kind zu bekommen
noch ein grund ist das es beim absetzen der spritze passieren kann das frau verfrüht in den wechsel kommt, also keinesfalls für so junge wie mich (21) gedacht

verträglichkeit ist wie bei allem, die eine verträgts super, die andre eben nicht
viele bekommen zwischenblutungen davon, nehmen zu usw.
und das ist meiner meinung nach das was sehr dagegen spricht, mann kann die wirkstoffe der spritze ja in den 3 monaten nicht wirkungslos machen, heißt man muß 3 monate damit leben egal was für nebenwirkungen man hat

was ich dir sehr empfehlen kann ist der nuva-ring, wird in die scheide eingeführt (geht wirklich einfacher als man denkt) und nach 3 wochen wieder rausgeholt, dann eine woche pause und wieder von vorn, wie bei der pille
der vorteil zur pille ist das man praktisch nur einmal im monat daran denken muß und er auch bei durchfall oder erbrechen nicht seine wirkung verliert
allerdings kostet einer davon 18,85€ eine 3er packung 50,80€, aber jeder cent davon ist es wert

geh zu deinem/r gyn und laß dich beraten was für dich am besten geeignet ist :)

hoff du findest das für dich richtige
 
Zurück
Oben