"A klane Tetschn"

i find des net verkehrt,da ich aus erfahrung weiß, was ohne tetschn rauskommt.allerdings red i net von verprügeln.mei tochter hat nie a tetschn kriegt,aber momentan bereu i des a bissl.vorallem wenn sie mir gegenüber worte wie alter,depp,drecksack usw. benutzt nur weil sie net schu wieder 20 euro für an scheißdreck kriegt.also denken wir mal nach was besser ist als a super alternative erziehung.braucht´s mehr von den strengsten eltern der welt in uganda?nein,das kommt nähmlich davon daß es keine ohrfeigen mehr geben darf.dann lagern wir unser nicht unter zu kontrolle bringendes minderjähriges volk einfach aus.zu völkern die keinesfalls menschenrechte je gelernt bzw. gelebt haben.ausserdem kann rtl,oder rtl2 wo dieser topfen gesendet wird keinesfalls tausende in den dschungel schicken.oder doch?
was bleibt also-tetschn.
Könnte es sein, dass es in eurem Haushalt generell einen Mangel an Respekt gibt? An guten Manieren?
Ich wurde von meinen Eltern nie geschlagen, NIEMALS, aber ich werde heute noch schamesrot, wenn ich das Wort "Scheiße" vor meiner Mutter verwende.


Wenn deine Tochter sich solcher Sprache bedient, bleibt zu vermuten das man mit ihr ebensowenig respektvoll umgegangen ist oder wird. Natürlich werde ich darauf ein "natürlich nicht" erhalten, keine Frage! :roll:


Vielleicht liegts aber auch an eurem Fernsehprogramm,....
 
in eurem Haushalt generell einen Mangel an Respekt gibt
freud lebt.habe sie auch nie geschlagen.aber a bissl bereu i des.vielleicht wär´s net verkehrt gewesen.und wenn wir von manieren reden,dann glaub i net dass du der knigge bist.oder???
ausserdem glaub ich nicht daß du hier beurteilen kannst wie wir miteinander umgehn.na vielleicht bist ja hellseherin oder so.
 
Das Argument geht ins Leere. Der Staat, also die Gemeinschaft möchte und fördert die Berufstätigkeit der Eltern. Damit bleibt freilich mehr Erziehungsarbeit in der Schule zu verrichten. Und ja, es gibt "verhaltenskreative" Schüler und auf die kann man Lehrer (eigentlich hauptsächlich Lehrerinnen) auch vorbereiten und ihnen notwendige Hilfestellungen geben. Das passiert zur Zeit leider kaum.

Mag sein, dennoch ist der/die Lehrer/in nicht die Endlösung. Wie schon geschrieben, ein Beiwagerl, eine temporäre Begleitperson in Erziehungs- und Bildungsfragen, aber nicht der vollständige Lückenbüßer für Karriereplattformen dahergelaufener Getriebener mit abgehobenen Wahnvorstellungen. Manche vergleichen die Institution Schule wirklich mit einem Drive-In-Schalter.

Ich würde mir wünschen, dass mehr "selbstgefällige, hausgemachte Bastards" den Lehrberuf ergreifen würden. Die würden sich mit den schwierigen Schülern wohl auch leichter tun, als die Streber, die heute Lehrer werden wollen ;)

Vermutlich. Nichts Genaues weiß man nicht. Mit kuhlen Lehrern (den Outsidern) konnte ich auch besser. Aber für Kinderleins aus wohlbehütetem Zuhause wäre das wohl ein Greuel. Deshalb: Gesamtschule. Privatschule ist unmännlich. Da müssen`s durch, die Gschroppn. Und ob die Jacqueline Monique Pospischil mit dem Mehmet vom Hindukusch kooperieren möchte oder nicht, wäre mir egal. Dann wird sie`s gefälligst lernen.
 
momentan bereu i des a bissl.vorallem wenn sie mir gegenüber worte wie alter,depp,drecksack usw. benutzt nur weil sie net schu wieder 20 euro für an scheißdreck kriegt

Na da hast du als Elternteil aber massiv versagt...
Nicht für das Kind, sondern für deine Unfähigkeit die Tochter halbwegs gute Erziehung, Manieren und Respekt beizubringen darfst du dich schämen...
 
freud lebt.habe sie auch nie geschlagen.aber a bissl bereu i des.vielleicht wär´s net verkehrt gewesen.und wenn wir von manieren reden,dann glaub i net dass du der knigge bist.oder???
ausserdem glaub ich nicht daß du hier beurteilen kannst wie wir miteinander umgehn.na vielleicht bist ja hellseherin oder so.

Auch das ist ein Lernprozess, gemini. Manchmal kann man nicht immer so, wie man gerne möchte.
 
habe sie auch nie geschlagen.aber a bissl bereu i des.vielleicht wär´s net verkehrt gewesen

Schlagen ist Zeichen der Schwäche der Bezugsperson.

Erziehung bedeutet viel Zeit, Liebe, Geduld und klare Grenzen. Dann stellt sich die Frage nach körperlichen Maßnahmen gar nicht mehr ......
 
freud lebt.habe sie auch nie geschlagen.aber a bissl bereu i des.vielleicht wär´s net verkehrt gewesen.und wenn wir von manieren reden,dann glaub i net dass du der knigge bist.oder???
ausserdem glaub ich nicht daß du hier beurteilen kannst wie wir miteinander umgehn.na vielleicht bist ja hellseherin oder so.
Das du sie nie geschlagen hast, entnahm ich bereits deiner ersten Wortspende!
Was hätten Schläge denn geändert? Vielleicht würde sie dir dann heute die zarte pubertäre Faust ins alternde Gesicht wummern,.... Wer weiß - den Mangel an Respekt hättest du durch Schläge nicht kuriert! ;)
Und jetzt versuchen wir gemeinsam zu verstehen - ich helfe dir! :)
Könnte es sein, dass es in eurem Haushalt generell einen Mangel an Respekt gibt?
"Könnte" ist der sogenannte Konjunktiv - auf deutsch die Möglichkeitsform. Diese wird angewandt, wenn man sich ob einer Sache nicht sicher ist, (allerdings eine Vermutung zu wagen getraut. ):)

Natürlich kann ich es nicht beurteilen, allerdings neige ich dazu Dinge die ich aufnehme zu verwerten und sie für mich zu interpretieren,....wo wir dann wiederum beim Konjunktiv wären (der sich in dieser Sache allerdings immer mehr in eine kategorische Bekräftigung wandelt)! :)


Jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wohlan - gut gesprochen viele hier!! Danke. :lehrer:

:hmm: .... dem herrn scheuch ist wohl im interesse der veröffentlichten Meinung und seiner partei wieder mal ein aufmerksamkeitsgag geglückt. wenn man das forum als indikator werten mag....

erstaunlich, um nicht zu sagen befremdlich, wie sehr ein an sich längst "gegessen geglaubtes" thema die wogen hoch gehen lässt...

ein altes zitat ist wohl so unwahr nicht: die haut der zivilisation ist oft recht dünn....

:winke:
 
wow,nicht schlecht.wer hat dir des aufgeschrieben?

:confused: :confused: :confused:
........... manchmal schmerzt es, wenn bestätigungen so offensichtlich werden...

ich kann dir versichern, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne, das kann sie selbst schreiben und ausdrücken.
und dein feedback/posting lässt noch stärker den schluss auf mangelnden Respekt und kommunikationsfähigkeit zu.
leider.

mein vater pflegte seine nicht-existenten aber schlagenden erziehungskünste mit "leichte schläge auf das hinterhaupt erhöhen das denkvermögen" zu "garnieren" .... ehrlich, ganz spontan ist mir das beim lesen deines posts eingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstufe war i nie,schätzchen.
"Einfältig, lieber Sohn! Nicht Sylben fein gestochen! Wer Rätsel beichtet, wird in Rätseln losgesprochen."

Und dies ist nun wirklich nicht von mir, sondern von W. Shakespeare!
 
hat nicht geschadet,oder?
...
Doch. Deswegen bin ich nicht Nobelpreisträger geworden.

....,schätzchen.
:hmm: Das ist kein Ausdruck von respektvoller Kommunikation...

Vielleicht solltest du deine Tochter einmal nach ihrer Einschätzung der Lage ernst und ehrlich fragen. Das könnte mehr und Positives bewirken als körperliche Gewalt.
 
Trotzdem, wir können hier gerne weiterdiskutieren, mir scheint, der wunde Punkt wurde noch nicht zur Gänze ausgereizt. Wie erklär` ich`s am Besten? Eines vorweg, weder befürworte ich die gsunde "Tetschn" (wir sprechen hier nicht vom permanenten, fortlaufenden Verprügeln der Schwächsten unserer Gesellschaft), noch aber würde ich die Thematik gänzlich vom Tisch geräumt wissen. Ich hol` (bildlich gesprochen) mal aus:

Meinereiner, a Paungert und Gschropp wie er im Büchl steht, rotzfrech und dennoch charmant, erlaubte sich im zarten Alter von dreizehn Lenzen in der Grazer Innenstadt - genauer gesagt in der Sporgasse (Insidern bestimmt ein Begriff) - das Kopfsteinpflaster gen Schlossberg hochzuschlendern. Irgendein Wochenende im Sommer. Beim Ansichtigwerden zweier Polizisten (Tuttelsheriff hoch zwei) packte mich der Schabernack. Der Fescheren (ich war schon damals fixiert) nahm ich flux das Kapperl vom K & K Hoflieferanten ab und vermeinte, es mir selbst auf`s Haupte kronen zu müssen. Das den beiden Trutschn des net gefallen hat, war sonnenklar. Wie einen dummen Schulbuben haben`s mich links und rechts an den Ohrwaschln Richtung Paulustor (damals die Direktion) geschliffen. Belehrung und Sanktus waren obligat, obendrein der Patriarch (mein Vater) telefonisch verständigt. Ich glaub`, der hat net einmal gefühlte zehn Minuten auf die Wach` braucht, der muss g`flogen sein. Wie auch immer. Beim Ansichtigwerden meinereiner`s im Parteienraum gab`s eine fürchterliche Gnackwatschn, aber eine, die man bis zum Uhrturm rauf gehört haben muss. Von den anwesenden Bullen - geschweige den der beiden patrouillierenden Musen - hat niemand ein Ohrwaschl gerührt. Ich als minderjähriger Gschropp wurde meinem hochroten Vater wieder übergeben. Selbiger wurde selbstverständlich auch belehrt. Wie auch immer, die Gschicht` war eine Lappalie, aber... jetzt kommt`s, ABER... mir war die Schallende sowas von megapeinlich. Nicht der Schmerz, net des Grinsen von den Leuten, die Ausführung an sich war mir peinlich. Diese Art der Belehrung war mir neu. Ich habe in meinem ganzen Leben die Schallende meinem Vater weder übel genommen noch jemals später ihm irgendwann vorgehalten. Die Tetschn` hat gesessen. Net schmerzhaft, sondern nachhaltend. Und jetzt geht`s weiter. Meines Erachtens hängt es auch viel vom Seelchen und vom Kinderstübchen des Bengels ab, wie er damit umgeht. A häuslich dumme Frohnatur wird sich vermutlich nichts dabei denken, a gekränkte Rotzpippn wird ewig und drei Tag` der Polizei, dem Papa und den Weltfrieden verdammen, wiederum a Zornpinkerl auf mokkiert machen und ein Ausreisser bei der ersten ihm sich bietenden Gelegenheit wohl ausbüchsen. Man sieht auch bei Kindern, ob sie charakterfest sind oder nicht, lernfähig oder gar nachtragend. Ich würde bis heute behaupten, der Moment damals, der hat sich einfach angeboten... und ich habe dafür kassiert. Deshalb der Spruch, a "Denkanstoß zur rechten Zeit hat noch niemanden geschadet", dem kann ich vollinhaltlich beipflichten. Ich habe mich weder misshandelt gefühlt, bin weder geistig hängengeblieben und a Freundin hab` ich auch noch gfunden. Ja selbst a Arbeit ham`s ma gebn.

Deshalb, BITTE, an alle Elternteile mit ausgeprägtem Hang zum antiautoritären Führungsstil: Hin- und wieder (es gibt solche Momente, wirklich), wenn das gesprochene WORT nicht mehr ausreicht, tja dann, dann... kann ich mir durchaus vorstellen, dass es klescht. Ich denke aber, dass es dem ausführenden Organ (Patriarch oder Muttertier) ebenfalls in der Sekunde leid tut. Das heißt aber nicht, dass man sich jetzt gleich als enterbt oder gar besachwaltert betrachten muss. DANKE. Haben fertig.
 
Zurück
Oben