Ab welchem Treibstoffpreis lässt ihr euer Auto stehen

Ab welchem Treibstoffpreis lässt ihr euer Auto stehen

  • Ich kann mein Fahrzeug garnicht sehen lassen, da es mein Beruf ist

    Stimmen: 23 23,5%
  • Mir ist es egal, ich fahre immer

    Stimmen: 28 28,6%
  • Ich hab kein Auto

    Stimmen: 7 7,1%
  • Ich hab es bereits stehen gelassen, mir ist der Preis bereits zu hoch

    Stimmen: 7 7,1%
  • 2€

    Stimmen: 4 4,1%
  • 2,50€

    Stimmen: 10 10,2%
  • 3€

    Stimmen: 9 9,2%
  • 5€

    Stimmen: 7 7,1%
  • 10€

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Wahnsinn,was du für einen Unsinn verzapfst!
Eine PV Anlage montiert man, weil man auf eine gewisse Zeit seine allgemeinen Stromkosten reduzieren möchte. Aber wahrscheinlich ist auch das ein Unsinn!

Die 510 PS sind verbaut, weil ein Elektromotor unter gewissen Umständen seine volle Effektivität ausspielen kann, und so am sinnvollsten ist. Mein Auto hat unter zwei Tonnen,also nix ungewöhnliches für ein größeres Fahrzeug,egal ob Diesel oder Elektroauto.

PV Förderung? Du schwurbelst und weißt nicht mal das? Du bist uninformiert und ahnungslos... vielleicht machst dich grundsätzlich mal schlau,bevor du den Experten raushängen lässt.Meine Anlage ist übrigens nicht gefördert,wozu auch? Ich hab den Einkaufspreis bezahlt..... wahrscheinlich auch eine Frechheit,gö?

Geschenkt bekommt man grundsätzlich nix, so ist es eben. Ich muss auch schwer arbeiten ,damit ich meinen Lebenswandel finanzieren kann.
Und wie stark ist deine Anlage und hast du auch einen Akku wenn ja mit welcher Kapazität?
 
Ich bleibe bei meinen Diesel-Fahrzeugen, ich habe dafür eine 3000-Liter Tankstelle und kann so mit dem Einkauf varieren. Ich freue mich schon auf einen strengen Winter wo tausende Elektroautos auf ihren 200-300 Kilometer Arbeitsweg liegen bleiben.
 
Also ich denke schon, dass man mit etwas mehr Bedacht seinen PKW nutzt mit den steigenden Preisen, aber am Ende wird man doch nur eher selten seinen PKW stehen lassen, zumindest nicht weniger als man es eh schon macht.

Besonders in Gebiten fernab der Ballungszentren, oder wo die Infrastruktur und auch Öffis nicht idealst durchdacht sind, da wird das sicher noch lange ein Thema bleiben. Am Ende wird nur ein minimaler Teil die Möglichkeit haben und auch nutzen, auf PKW soweit als möglich zu verzichten, aber alles was eben nicht in oder ähnlich Wien lebt, den PKW auch beruflich benötigt, wird halt in den sauren Apfel beißen müssen!
 
Wenn dadurch die Inflation weiter steigt und gleichzeitig das Geld im Binnenkonsum fehlt wird es über kurz oder lang kritisch.
Ab einem gewissen Preis werden die ganzen Steuern auf Mineralzeugs einbrechen.
Mittelfristig wird der Finanzwaschl auf die glorreiche Idee kommen ("sich gezwungen sehen"), die Ausfälle bei den dann zunehmenden Elektro-Ladungen reinzuholen.
Was dazu führen wird, daß die Umwelt-Totschlag-Argumente immer widersprüchlicher werden.

Man greift blindwütig in ein ohnehin schon fragiles Kostengefüge ein, in der Meinung eine Kuh endlos und beliebig melken zu können und damit jederzeit lineare Steigerungen bei Einnahmen zu erzielen.
Das Ganze bewegt sich irgendwo zwischen Erpressung und Raubrittertum.
 
Solange man nicht mit einem Pferd und Kutsche einkaufen kann, bleibe ich bei meinem Auto :meh:
Bei den Diskussionen kommt mir immer der erbauliche Gedanke: Wie ist meine statistische Lebenserwartung? Sterbe ich, bevor ich gewrungen werde, aufgrund irgendeines Gesetzes - das dann womöglich nicht mehr verfassungswidrig ist - meine Wohnung zu zerstören?
Einfache Überlegung: Viele haben einen Gasherd. Welche Baumaßnahmen wären nötig, um die Starkstromleitung für einen E-Herd zu legen....
Die Kollateralschäden an Einrichtung, Boden, Verfliesung, Malerei werden von der Förderung nicht abgedeckt

Wundert sich jemand über die pessimistische Stimmung in AT?
 
Der Wagen ist bereits angeschafft. Sunk Cost. Die meisten Kosten sind de facto Fixkosten. Bleiben die Spritkosten. Mein Hybrid verbraucht auf 100km zwischen 4 und 4.5 Liter. Wenn ich allein unterwegs bin, ist der Wagen in der Regel günstiger als die Bahn und in etwa vergleichbar mit dem Flixbus. Aber halt sehr viel flexibler. Zu mehrt verschiebt sich die Kalkulation deutlich zugunsten Wagen. Den Wagen gebe ich auf, wenn es für die überwiegende Anzahl meiner Wege günstigere und angenehmere Alternativen gibt. Diese sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Natürlich werde ich desto weniger fahren, je teurer es wird.
 
Wie lässt du laden?

5,5/6l kriegst du auch auc ohne Hybrid-Aufwand- Nicht unbedingt im städtischen Stau, aber überland... Zumindest lt. Werksangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Vollhybriden. Toyota Corolla. Kein externes Laden. Tanken und fahren. Im Sommer auf der Landstraße oder in der Stadt 4l/100km. Auf der Autobahn und bei kalten Witterungsverhältnissen jeweils einen halben Liter mehr.

Realistische Verbrauchsdaten auf:
spritmonitor.de
 
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