abnehmen-kein problem schon 20xgemacht

Man muss bei der Nahrungsumstellung einfach drauf achten, nicht zu übertreiben und vor allem, nicht auf eine Diät umzustellen, die nicht schmeckt. Ich hab mir angewohnt, die empfohlenen 5 ( oder mehr ) Portionen Obst/Gemüse pro Tag zu essen. Besonders empfehle ich Ananas, Papaya, Mango, Banane, Apfel, Paprika, Erdäpfel. Statt zu naschen --> ein Apferl, oder ein Joghurt. Eigentlich hat man dann nur noch wenig Hunger. Allerdings kann das die Verdauung schon belasten, vor allem, wenn man dann noch komplett auf Vollkornprodukte und Müsli umstellt. Auf alles unnötige Fett ( Schlagobers für Saucen, Butter, Bechamel usw. )verzichten, Nudeln mit Tomatensauce und Gemüse statt Lasagne, leichte Topfencreme statt Tira Mi Su, ... Kohlenhydrate sind nicht so sehr das Problem, wenn man genug Ausgleichssport betreibt, die werden eh verbrannt. Hände weg von allen Limonaden wie Fanta, Cola, Almdudler, statt dessen Tee, Fruchtsäfte, Mineral...
Wichtig ist, dass man nicht ständig hungert, sonst kommt irgendwann die Fressattacke. Der Körper muss sich langsam umstellen.
 
Ich hatte vor 4 Jahren etwa 45 Kg zuviel auf der Waage.
In den letzten drei Jahren hab ich so ungefähr 37 Kg verloren und das unter ärztl. Aufsicht.
Ich hätte da eine Frage an die die was erfolgreich abgenommen haben.
Wie ist das mit der überschüssigen Haut?
Bildet die sich wieder zurück oder bleibt da eine unansehnliche "Schürze"? :oops: Weiß is ne blöde Frage aber Ich würde gerne wissen wie das bei euch war.

finde die frage gar nicht blöd, ein bekannter von mir lies sich die "schürze" dann operativ entfernen, kein schwerer eingriff laut seiner aussage
 
Wichtig ist, dass man nicht ständig hungert, sonst kommt irgendwann die Fressattacke. Der Körper muss sich langsam umstellen.

Da bin Ich ganz deiner Meinung.
so ein kleiner Snack bestehend aus frischen Früchten sind schon ein Hammer.
Am Anfang hatte Ich es gar nicht wollen aber inzwischen ist es schon automatisch das ich statt zu einer Wurstsemmel zu frischen Ananas oder zum frischen Pfirsich greife.
nur am Wochenende gönn Ich mir schon mal ein Bier oder Met. Aber das ist auch schon seltener geworden.
 

Macht das ein plastischer Chirurg?

ja soweit ich weiss und uu zahlt auch die krankenkasse wenn das abnehmen medizinisch nötig und die "schürze" eine psychische belastung darstellt --> mit arzt reden:daumen:
 
Da geht es mir ja noch gut... ich muß ja nur ein paar "kleine" Veränderungen machen... mehr Obst und noch mehr Gemüse... Kaffee trinke ich auch weniger und wenn dann ohne Zucker oder Kandisin - allerdings wäre er schwarz noch am gesündesten... das kireg ich aber dann doch nicht runter und gelegentlich brauch ich doch noch einen leckeren Chocochino (Halb Kakao, halb Kaffee)...
Nun, mit Obst hab ich mich wieder eingedeckt und vesuche, das in das Frühstück (hab ich wieder angefangen... ) zu verpacken. Bin momentan ja total Müsli-süchtig! Tja, Fleisch und Wurst gibt es sowieso nicht für mich und fettes auch nicht (ich koche doch mMn kalorienbewußt)...
Zum Wal reicht es zum Glück nicht bei mir und "dick" bin ich auch nicht wirklich - ich krieg einfach die Kilos der ewig zurück liegenden Schwangerschaft nicht runter... aber ich hoffe, daß ich den Biss habe, regelmäßig zu laufen...

jajaja, die obst-falle!
denk bitte daran, dass oswohl obst als auch müesli extrem viele kohlehydrate und zucker (!!!) enthalten!
habe selber diverse "abnahmen" mit obst und müsli hinter mir - klappt nicht, sorry! :(
und lauf nur dann, wenn es dir spaß macht- andernfalls "musst" du dich nachher dafür "belohnen"...

war letztes jahr im sommer vier bis fünfmal in der woche laufen, zum teil bis zu 15 km, und hatte am ende des sommers sechs kilo fett (!!) mehr.
das jahr davor habe ich es mit radfahren probiert: jeden tag 28km in vollem tempo.
das hat mir "nur" drei kilo plus gebracht... :roll:

das einfachste: tu nichts, das dir keinen spaß macht, übernimm dich nicht sportlich (es gibt für jeden eine bewegungsart, die auch spaß macht!) und iss nicht zuwenig - sonst ruinierst du dir den stoffwechsel!
iss am abend eher eiweiß, wenig kohlenhydrate, und lass süßigkeiten, cola & co., auch "lightgetränke!!!, alkohol und paniertes weg.
dann klappt's sicher!!! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Einen ganz dicken :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
für alle die fleißig abnehmen (Benno, franzl, angie, lorelay und Co.), die Pfunde schon purzeln lassen oder noch dabei sind! :daumen:

von blue *die's nicht macht weil nicht nötig hat*

Bussi an alle!
 
Ich habe vorriges Jahr 7 kg abgenommen!

Diät sah so aus:

Kein Frühstuck, weil ich eher drauf verzichten kann!
normal Mittag - Abend essen, nicht so viel..

Und nix süsses...

Hat geklappt ohne Sport und Gemüse!:daumen:
 
@loreley: mein Prolbem ist ja, daß ich vieles nicht mal weglassen kann, da ích es ohnehin nicht konsumiere (Limos zB -ich trinke Leitungswasser, Tees und gelegentlich Kaffee). auf Süßes habe ich auch momentan keinen Gusto...
Sportlich werde ich mich nicht übernehmen - bin ohnehin zu faul dafür!
Und das Laufen mit Partner machte ja sogar Spaß! Und mich stolz, weil ich es durchgezogen haben... ansonsten wäre Tanzen dran gewesen, aber leider gibt es keine Tanzkurse im Moment für uns... da haben wir den Einstieg verpaßt und müssen bis zum Herbst warten... :-(
Irgendwie wird es schon klappen...
 
He mir is grade noch ein sinniger Tip eingefallen, wenn er schon genannt wurde hab ich's wohl überlesen: Ausreichend Schlaf, damit der Körper sich erholen und richtig verdauen kann.
Ich merk es bei mir, wenn ich weniger als 6 stunden geschlafen hab, spielt die Verdauung verückt :confused: Wobei natürlich jeder selbst am besten weiss, was ausreichend schlaf für ihn bedeutet.

Viel Motivation und Erfolg beim abnehmen wünsch ich allen.

Gweni
 
... ausreichender (bei)schlaf wäre wichtig ... somit ... wünsch mir/uns/wem auch immer .. ebenso viel erfolg :)
 
Ich kann nur immer wieder Betonung: Sport, Sport, Sport.

War noch nie ein Vielesser und hab trotzdem zu- oder zumindest nicht abgenommen, vor allem in der Zeit der Diplomarbeit. Habe mich aber auch so gut wie nicht sportlich betätigt.

Nun spiel ich ja seit September, auf meine alten Tage, Football und siehe da: die Hosen sitzen plötzlich so locker, vor allem nach der Winterpause, weil ich jetzt wirklich regelmäßig 2x die Woche jeweils 2 Stunden Training hab. Esse aber ganz normal weiter, wobei ich - wie erwähnt - noch nie viel gegessen habe und vor allem nicht viel genascht habe.

Ich weiß, dass ich erst dann richtigen Gusto auf allerlei ungesundes Zeugs bekomme, wenn ich mir vornehme, mich gesund zu ernähren und abzunehmen. Also tu ich das mal gar nich, weil ich freiwillig sowieso gern Salat oder Müsli oder so esse. Nur sobald ich mich unter Druck setze, abnehmen zu müssen, geht gar nix mehr.

Und abgesehen vom angenehmen Abnehm-Nebeneffekt, verhilft das Training natürlich in erster Linie zu einer genialen Kondition - so eine hatte ich noch nie in meinem Leben. Ein geiles Gefühl, die drei Stockwerke bei meiner Oma in einem durch und in relativ zügigem Tempo raufjoggen zu können, ohne oben an Atemnot zu kollabieren.

Mein Fazit: Bewegung machen, weil's Spaß macht, normal essen und der Rest kommt von selbst, nur ja nicht unter Druck setzen. :)
 
hätte, sollte ich schon viel früher mich an der diskussion beteiligen sollen. ich bin eriner, der sich eher falsch ernährt und nicht zu viel isst. wenn ich manche beim essen zusehe (z.b. meine schwiegermutter) die ißt, nein stopft sehr viel in sich rein und nimmt nie zu.
also, da ich auch aus gesundheitlichen gründen abnehmen musste, mein arzt hat mir drastisch vor augen geführt was mit mir passiert wenn ich so weitermache, hab mich doch entschlossen mein leben umzustellen.
ja. umsrtellen und nicht irgendein diät anfangen.
also, was ich geändeert hab waren:
1. nur noch mit olivenöl kochen
2. mindestens 2 l mineeralwasser trinken (er sagte mir auch welches, wegen der bestandteile)
3. immer ein glas voll wasser vor dir haben, damit du es siehst. dann trinkst mehr.
4. mindestens 5 mal die woche eine halbe stunde zusammenhängend intensivere bewegung, also nicht spazieren. bei9 mir warens jogging und rad fahren
5. fast ausschliesslich vollkorn produkte nehmen
6. kein fettes fleisch, eher hochwertiges wenns vom schwein sein sollte,
7. sehr viel fisch, meeresfrüchte, pute.
8. mindestens 3 mal die woche gemüse
9. obst der saison (sind mehr vitamine erhalten)
10. als beilage zu fleisch gemüse oder salat
11. zwischendurch mal als hauptspeise ein teller salat
12. wenig kaffee (trinke sowieso ungesüsst und ohne milch)
13. keine süssigkeiten, wie torten, mehlspeise usw.
14. du kannst mal beim essen sündigen, mußt halt dich am nächsten tag einbremsen. also, auf eine stelze mit 3 bier folgen joghurt und salatteller
15. du mußt bereit sein dich umzustellen
16. sei ehrlich zu dir

mehr schreib ich mal nicht auf, genügt ja.
ich habe, das war vor gut zwei jahren innerhalb von 6 monaten 15 kilo abgenommen. inzwischen wegen der alten fehler wieder so 7 kilo zugelegt. muss wiedeer anfangen meinen inneren schweinehund zu zügeln und die ernährung noch strenger zu kontrollieren. sehr vieles ist vom ersten mal hängengeblieben (olivenöl, mineral usw), aber alte gewohnheiten haben sich eingeschlichen.
zum schluss je noch vermerkt, dass wenn du in einer familie alleine versuchst abzunehmen, tust dir schwerer. wenn du begleiter hast, mit denen über erfolg/misserfolg reden kannst, ist es viel einfacher.
also, wenn jemand sicht traut und will, bin ich gerne bereit mich anzuschliessen und gemeinsam den "kampf gegen die kilos" in angriff zu nehmen.
 
auf richtige essenszeiten achten /ned mit volla waumpn nidalegn

auf fallen aufpassen (fruchtsäfte wo steht...kein zuckerzusatz... der fruchtzucker tut sein übriges)

pflanzliche statt tierische fette zum kochen verwenden

salz so wenig wie möglich (salz bindet wasser) salz ist ohnehin schon fast überall drin !!!

alkohol vermeiden ´(1 krügerl ca 350 kalorien)

zu den fetten: so ein sch***! tierische fette kann der körper viel besser verarbeiten

das mit dem salz stimmt! auch das mit dem zuckerzusatz!
das mit den essenzeiten trifft nicht bei jedem zu. es gibt durchaus menschen bei denen das überhaupt nix ausmacht. aber wer das nicht besser weis sollte sich daran halten
 
so! ich bin gewissermaßen experte im abnehmen (obwohl man mir das nicht ansieht), deshalb poste ich mal das was ich jedem sage der abnehmen will:

1. die hälfte was du normal isst essen:
völliger blödsinn! Genau bei dieser Methode gibt es den sogenannten JOJO-Effekt. Denn wenn der Körper weniger Nahrung bekommt reagiert er automatisch mit niedrigerem Stoffwechsel. Das ist noch ein überbleibsel aus der Zeit als Menschen noch jagen mussten und noch nicht so viel angebot an nahrung hatten. Wenn mal ne zeit mit weniger nahrung war schraubte der körper automatisch den stoffwechsel zurück. War wieder Nahrung da reagiert der Körper nur langsam darauf und kann die Nahrung nicht mehr sorgfältig verwerten und alles was nicht verwertet werden kann wird als fett abgelagert.

Das heisst also im klartext: Bleibt bei euren essgewohnheiten. Nicht mehr und nicht weniger essen.

2. ausgewogene Ernährung:
Stimmt nur zum groß teil: manche Volkornprodukte zb. haben viele Kohlenhydrate. Und Kohlenhydrate sind das was einen "fett" machen.
Um abzunehmen muss der Körper mehr Kohlenhydrate abbauen als er zu sich nimmt.
Beispiel: einnahme am tag: 4000 Kohlenhydrate
abbau am tag : 1500 Kohlenhydrate
unterm strich : 2500 Kohlenhydrate am tag zu viel
und das sind sehr realistische werte
wenn man diese variablen hat nimmt man mit der zeit zu. Umgekert natürlich nimmt man ab. Es ist im prinzip völlig egal wieviel fett man isst. Wichtig ist nur wieviel Kohlenhydrate man zu sich nimmt.
Leider ist durch werbung in unser gehirn reingepresst worden das zuviel fett einen dick macht. Dabei sind es die Kohlenhydrate.
Und achtung bei abnehmprodukten ist nur das fett redurziert. Dafür sind viel mehr kohlenhydrate enthalten. Also sind es eher dickmacher.

3. geregelte esszeiten:
das mit dem nach 17 uhr nichts essen ist voller scheiss:
wo hast den den blödsinn her? man sollte nur nichts mit vielen kohlenhydraten essen, sonst ist wurscht ob du nach 17 uhr noch was isst.
Es gibt nur ne goldene regel: Immer Frühstücken. Dann hat man automatisch keinen heisshunger am nachmittag. Zu mittag sollte man ganz normal essen. und am abend darf es ein belegtes Brot sein.

4. Kein Weissbrot essen. Weißbrot (Semmeln usw) haben in übermaß Kohlenhydrate. Also esst eher mal ein gutes Bauernbrot.

5. Viel Sport. Denn nur Sport macht euch auf dauer "Dünner". Aber zielloser und spontaner Sport bringt auch nix. Dazu müsst ihr eure genauen Daten haben wie zb. max. Herzfrequen., Kohlenhydrateverbrauch am tag usw.
Am besten geht ihr vorher zum artz.
Fittness studio bringt auch nur was wenn man es mit ner Beratung macht.
Immer nur laufen zb. hilft überhaupt nix.
Krafttraining ist gut um Fett bzw. Kohlenhydrate zu verbrennen. Dabei muss man aber auch aufpassen das man es nicht so macht wie die Bodybuilder.
Die haben nämlich nur luft in den muskeln, aber nix dahinter. Die trainieren nämlich in sehr kurzer zeit.
Beispiel: 5 Minuten schnelles und intensives Handeltraining bringt nix. Weil der Körper in der kurzen Zeit nur Glykogen (ich hoffe das ich es richtig geschrieben habe) verbrennt da es ein schneller energielieferant ist. Die kurzen intensiven Muskelanstrengung bringen also nix.
Dann muss ich noch sagen das mann nicht zuviel trainieren sollte aber auch nicht zu wenig. Wieviel man wirklich trainieren kann um einen effekt zu erzielen findet man nur heraus indem man einen Sport-mediziner oder einen kompetenten Angestellten im Fittness-Studio zu rate zieht.
Und zur info: Das verbrennen der Kohlenhydrate beginnt erst richtig nach dem Training. Das ist der sogennante Nachbrenn-Effekt. Natürlich wird auch während des Trainings verbrannt, aber nicht so viel.

6. Muskel als Kohlenhydrate Heizfabrik:
Je mehr muskeln mann hat desto leichter nimmt man ab. denn die muskel sind die größten Kohlenhydrate verbrenner.

Zusatz:

Genießt das Essen:
Wenn ihr euer essen nicht genießt merkt der Körper nicht das ihr überhaupt was gegessen habt und reagiert dem entsprechen auch nicht darauf.
Wenn ihr zb. ab und zu mal einen Schokoriegel reinschaufelt dann werdet ihr auf dauer auch "dick".
Also jeden bissen "registrieren" und genießen.

Tagebuch:
Noch ein Tipp der hilfreich ist. Macht euch ein Essens-Tagebuch.
Dort sollt ihr hineinschreiben was ihr gegessen habt, wann ihr es gegessen habt und was ihr im vorfeld oder genau dabei gefühlt habt.
Aus diesem Tagebuch kann man dan lesen wann ihr übermäßig esst bzw. gar nichts.
Stichwort: Frusst-Essen usw.

Geht zum Artz bzw. Ernährungsberater und lasst euch beraten und einen Essenplan ausarbeiten. Damit ist euch schon viel geholfen.

Hier noch zwei Bücher die ich euch empfehlen kann:
Für Männer: "Weg mit der Wampe" von Kirsten Thieme
und für alle: "Trainingsbuch Fatburner" von Christina Gottschall und Sabine Heilig
sind ganz gute einsteiger-bücher

bei fragen oder wenn euch was komisch bei meinem text vorkommt schickt mir eine PM.
 
tierische fette kann der körper viel besser verarbeiten

ach ---> warum:oops:

der mensch ist doch ein "allesfresser" und von seinem gesamten aufbau (darmlänge,verdauungstrackt,...) als sowohl fleisch als auch "grün" verwerter konzipiert --> somit müssten sowohl tierische als auch pflanzliche fette (von der verarbeitung her) kein problem sein

allerdings ist es mmn allgemeingut und überall nachzulesen dass pflanzliche fette "gesünder" für den menschen sind - weil auch die "fleischfressenden allesfresser" früherer zeiten nicht so viel fleisch (und somit fett) zu sich nahmen wie wir dies derzeit tun(zumindest viele von uns)
 
@gweni: Das mit dem Schlaf ist gut... die Nächte mit genug (Durch) schlafen sind leider rar.... mindestens 1x/Nacht weckt mich so ein kleines Kuschelmonster auf ... meine Tochter... und das inzwischen seit über 6 Jahren (wenn man die letzten Monate der Schwangerschaft dazu zählt)... Gääähn! Und mein lieber Partner hat auch nur abends Zeit... doppelgähn... aber zum Glück ist mein Hunger tatsächlich weniger geworden in den letzten Tagen...
 
ach ---> warum:oops:

der mensch ist doch ein "allesfresser" und von seinem gesamten aufbau (darmlänge,verdauungstrackt,...) als sowohl fleisch als auch "grün" verwerter konzipiert --> somit müssten sowohl tierische als auch pflanzliche fette (von der verarbeitung her) kein problem sein

allerdings ist es mmn allgemeingut und überall nachzulesen dass pflanzliche fette "gesünder" für den menschen sind - weil auch die "fleischfressenden allesfresser" früherer zeiten nicht so viel fleisch (und somit fett) zu sich nahmen wie wir dies derzeit tun(zumindest viele von uns)

naja! der evolution und der memetik haben wir es zu verdanken das der mensch durch zeiten geprägt wurde an denen er genug fleisch hatte!
allesfresser im vergleich zu tieren! wird oft im zusammenhang mit menschen verwendet, weils auch in gewisser weise stimmt! der mensch kann sogar Glas verdauen
 
@black sword ...

ähmmm ... Bodybuilder haben nur Luft in den Muskeln (und nix dahinter) aber gleichzeitig ist große Muskelmasse gut wegen dem Verbrauch an Kohlehydraten ... wie jetzt?

Ich nehme mal an, du sprichst von Body Building OHNE Chemie (STH, Winstrol und Co.), weil mit Chemie - meine Erfahrung - steigerst du *die Luft* um etliche Prozente ... ich hatte knappe 100kg ohne Fett am Körper und meine Luft hob 270kg und drückte ca 180 von der Brust weg. Ehrlicherweise ist es heute so, dass die *Nachwirkungen* da sind und ... na wurscht ...

Wichtig ist viel Bewegung und eher in die Richtung Eisweiss futtern ohne auf die Kohlehydrate zu vergessen ... Fett verbrennt im Feuer der KHD ..

pfffff - massenhaft wiirer Text - wie immer von mir ... sorry Leute
 
Zurück
Oben