Normaler Menschenverstand.
Es ist jetzt schon so, dass sich das Alter, in dem Frauen Kinder bekommen deutlich nach hinten verschoben hat, wenn man es mit vor 20, 30 Jahren vergleicht. Viele Mütter sind in ihren Dreißigern beim ersten Kind.
Meine Mutter war 21 bei meiner Schwester, 23 bei mir. Ich hätte mit 23 niemals, und mit 21 schon gar nicht, die Reife für ein Kind gehabt (selbst wenn ich eines gewollt hätte) Da war ich selber noch mehr Kind als erwachsen und ich wusste nicht mal Ansatzweise, wo ich im Leben hin will.
All das hat sich einfach deutlich nach hinten verschoben - Frauen studieren länger/sind länger in Ausbildung, sie gehen für ein paar Jahre ins Ausland, haben einfach in jungen Jahren andere Prioritäten.
Das war früher alles nicht so einfach möglich und man hatte auch gar nicht die Möglichkeiten wie heute.
Durch die heutige Medizin ist es übrigens kein Drama mehr, wenn man erst mit 42 ein Kind bekommt. In diesem Alter steht man Mitten im Leben und es macht nicht die Welt aus, ob man mit 39 ein Kind kriegt oder mit 42.