aidstest? wie macht es ihr...?

..... dass es post operativ ist, (also vor einer operation) .....

:roll: "post operativ" bedeutet nach einer Operation! :lehrer:

OT: Blutspenden gehen ist das gesellschaftlich Beste, Plasmaspenden das finanziell Einträglichste was du machen kannst um einen Status zu erhalten.

bei der aidshilfe wien ist der test (meines wissens nach) anonym (no-na) und gratis.

beim kostenlosen test wird aber nur nach antikörpern getestet. da hi-viren bei guter gesundheitlicher verfassung weit länger als ein jahrzehnt im körper schlummern können ohne dass die krankheit ausbricht, kann man trotz einem negativen ergebnis infiziert sein.

daher ist es sinnvoller den kostenpflichtigen pcr-test zu machen, also den direkten virusnachweis.

Sorry, ein Jahrzehnt ???? :lol:
Und das ohne Ausbildung von Antikörpern !!!:roll:

Es gibt bei Infektionen ein sogenanntes diagnostisches Fenster (Zeit zwischen der Ansteckung und der Bildung von Antikörpern), aber das dieses Jahre dauern würde, ist ein totales Schauermärchen!
Woher dieser Unfug wohl stammt ??? :hmm:

Es kann wohl bis zu 10 Jahre dauern, bis die Krankeit AIDS ausbricht, aber die/der Betreffende ist in der Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit natürlich HIV-positiv und hat dann selbstverständlich Antikörper entwickelt, die auch ein Test nachweist!!!

Nur so als Zusatz Info:
- es wird vor jeder OP automatisch ein Test gemacht, obwohl man den zu Testenden eigentlich fragen müßte. Gerechtfertigt wird das mit einem angeblichen Infektrisiko des medizinischen Personals.
- ich vermute, auch bei der Gesundenuntersuchung ist das so, da der Arzt auch sexuelles "Risikoverhalten" melden MUSS, wird dann zentral gespeichert und ist für jeden (mit ein wenig Grips) einsehbar - ein Grund, warum ich das sicherlich nie wieder mache ...

man kann auch verlangen das bei einer routinemässigen blutuntersuchung auf HIV getestet wird .

- ich vermute, auch bei der Gesundenuntersuchung ist das so, da der Arzt auch sexuelles "Risikoverhalten" melden MUSS, wird dann zentral gespeichert und ist für jeden (mit ein wenig Grips) einsehbar - ein Grund, warum ich das sicherlich nie wieder mache ...

zum schutz deines partners solltest du deine aussage überdenken
kann mir nicht vorstellen das bei der gkk beim datenschutz geschlampt wird

zum schutz deines partners solltest du deine aussage überdenken
kann mir nicht vorstellen das bei der gkk beim datenschutz geschlampt wird

Hm, wie magst Du das jetzt gemeint haben?
Ich bin mit meinem Schatz mehr als 11 Jahre zusammen und Latex spielt dabei eine große Rolle. Fremdgehen tun wir beide nicht, beim Fremdspielen gibts genug Möglichkeiten, sich zu schützen.
Außerdem wenn ich einen Test machen will, brauch ich keine Gesundenuntersuchung. Wie schon oben geschrieben, gibts dazu die Aidshilfe.

Ach ja, die Daten lagern nicht bei der GKK, sondern auf einem externen, für alle Krankenkassen zugänglichen Server mit lediglich einem zentralen Zugang .... Aber man braucht dazu keinen Server zu knacken. Es geht einfacher.

Hm, wie magst Du das jetzt gemeint haben?
Ich bin mit meinem Schatz mehr als 11 Jahre zusammen und Latex spielt dabei eine große Rolle. Fremdgehen tun wir beide nicht, beim Fremdspielen gibts genug Möglichkeiten, sich zu schützen.
Außerdem wenn ich einen Test machen will, brauch ich keine Gesundenuntersuchung. Wie schon oben geschrieben, gibts dazu die Aidshilfe.

Ach ja, die Daten lagern nicht bei der GKK, sondern auf einem externen, für alle Krankenkassen zugänglichen Server mit lediglich einem zentralen Zugang .... Aber man braucht dazu keinen Server zu knacken. Es geht einfacher.

so wie ich es geschrieben habe
gratuliere zu den 11 jahren top leistung in der heutigen zeit ich hab gerade mal 1,5 jahre ehe auf dem buckel aber das paßt jetzt nicht hier her
ist ja kein problem mal einen test zu machen wenn man so wie du es nennt ab und an mal "fremdspielt"
hab auch nicht gesagt das dazu unbedingt die gesundenuntersuchung notwendig ist diese habe ich übrigens vor ca 2 wochen selber gemacht und da wurde kein hiv test gemacht wie du einige postings vorher lesen kannst bin ich diesbezüglich auch nicht einverstanden damit
tja wenn du infos hast wie man diese zentrale datenbank anzapfen kann solltest du das nicht hier schreiben sondern bei der zuständigen stelle melden
datenschutz hin oder her es sollte jede person informiert werden wenn er hiv pos ist natürlich nicht dritte personen aber es muß jeder bescheid wissen ob er/sie eine ansteckende krankheit hat

meldepflicht
http://www.akh-consilium.at/daten/meldepflicht.htm

cht und da wurde kein hiv test gemacht wie du einige postings vorher lesen kannst bin ich diesbezüglich auch nicht einverstanden damit

Wie gesagt, bei der Gesundenuntersuchung vermute ich den automatischen Aids Test. Aber ich werd mich schlau machen.
Vor Ops wird er definitiv gemacht, ohne den zu operierenden zu fragen. Finde ich eine Sauerei, aber es ist so.

Beim Fremdspielen ist die Infektionsgefahr übrigens nahezu Null, wenn man ein paar kleine wenige Dinge beachtet, z.B. "Werkzeug" jeder Art immer nur für eine Person verwenden, Latex sowieso. Das ist risikoloser als jeder one night stand!

Über die Sicherheitslücken weis man seit Beginn der zentralen Datenbank bescheid, da brauch ich keine Anzeige machen. Deshalb finde ich es ja so erschreckend, was da für Daten gespeichert werden müssen. Ist übrigens in Deutschland nicht anders. Der gläserne Patient sozusagen.

Wie gesagt, bei der Gesundenuntersuchung vermute ich den automatischen Aids Test. Aber ich werd mich schlau machen.
Vor Ops wird er definitiv gemacht, ohne den zu operierenden zu fragen. Finde ich eine Sauerei, aber es ist so.

ich denke auch das er gemacht wird und nur im fall eines pos ergebniss dem patienten mitgeteilt wird ich kann nur sagen das ich nachgefragt habe ob der test gemacht wird worauf mir die krankenschwester gesagt hat nur dann wenn ich es wünsche und auch bezahle

zum thema ops sicher sollte der pat informiert werden das ein test gemacht wird jedoch darf er nicht verweigert werden zum schutz des personal

zum thema ops sicher sollte der pat informiert werden das ein test gemacht wird jedoch darf er nicht verweigert werden zum schutz des personal

Nein, da bin ich anderer Meinung.
Wenn irgendeine Gefahr besteht, daß sich das Personal infiziert, dann besteht die Gefahr auch andersrum. Wenn das Personal auch aktuelle Tests nachweist, dann ja, ansonsten ist das für mich Diskrimminierung, weil dem Patienten automatisch Risikoverhalten unterstellt wird.

Nein, da bin ich anderer Meinung.
Wenn irgendeine Gefahr besteht, daß sich das Personal infiziert, dann besteht die Gefahr auch andersrum. Wenn das Personal auch aktuelle Tests nachweist, dann ja, ansonsten ist das für mich Diskrimminierung, weil dem Patienten automatisch Risikoverhalten unterstellt wird.

davon gehe ich aus das das personal regelmäßig getestet wird so wie auch das personal im lebensmittelgewerbe regelmässig untersuchungen machen müß

davon gehe ich aus das das personal regelmäßig getestet wird so wie auch das personal im lebensmittelgewerbe regelmässig untersuchungen machen müß

Ich mußte nachfragen, weil ich es selbst nicht wußte - ja, medizinisches Personal muß zum Test - alle drei Jahre!!!!
Insofern kann von einem "Schutz durch Test" nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Personal im Lebensmittelgewerbe wird zwar auf alle möglichen Bakterien getestet, aber nicht auf HIV.

Ich mußte nachfragen, weil ich es selbst nicht wußte - ja, medizinisches Personal muß zum Test - alle drei Jahre!!!!
Insofern kann von einem "Schutz durch Test" nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Personal im Lebensmittelgewerbe wird zwar auf alle möglichen Bakterien getestet, aber nicht auf HIV.

gebe ich dir recht drei jahre ist ein scherz aber ein schlechter

personal im lebensmittel bereich würde ich sagen hat mit der ansteckung mit hiv nichts zu tun da es durch hautkontakt nicht übertragen wird ausserdem setzt sich in der letzten zeit so und so der latexhandschuh durch

Ich gehe 2 mal im Jahr Blutspenden. - Da wird das automatisch mitgemacht.
lg

Ich bin einfach mal zu meiner Hausärztin gegangen und habe um einen allgemeinen Bluttest mit HIV-Auswertung geben.

Hatte zwar nix zu befürchten, aber Klarheit schadet nie.

Das hatt ich auch einmal vorgehabt, meine Hausärztin meinte nur,
dass muss ich im Vorhinein sagen, da eine zusätzliche Blutabnahme
notwendig ist, die im Rahmen einer normalen Blutüberprüfung nicht
gemacht wird - stimmt das denn ?

Wisst ihr was so ein echter HIV Test (also kein Schnelltest) ksotet ?

Zurück
Oben