Mammographie - wie schlimm wird es?

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich bin zwar schon nach dem Eisprung und daher nicht so optimal vermutlich bzgl. "angenehmer" Untersuchung, aber verschieben werde ich trotzdem nicht. Eine Stelle auf meiner linken Brust tut manchmal extrem weh auf leichten Druck Knoten kann ich keinen ertasten, aber das ist der Grund warum ich es machen lasse. Die meisten von euch machen ja einfach nur einen Check, ohne Verdachtsmoment, ich hoffe es stellt sich im Rahmen der Untersuchung heraus dass es nur harmlos ist, eine zyste oder so. Wie auch immer, danke nochmal, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

gar nichts wurde gefunden, ich bin offiziell hysterisch. die untersuchung selbst war zwar unangenehm aber professionell und schnell durchgeführt.

Wusste nicht dass dus schon hinter dir hast...nachdem ich jetzt komprimiert den Thread gelesen hab, gratuliere!

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich bin zwar schon nach dem Eisprung und daher nicht so optimal vermutlich bzgl. "angenehmer" Untersuchung, aber verschieben werde ich trotzdem nicht. Eine Stelle auf meiner linken Brust tut manchmal extrem weh auf leichten Druck Knoten kann ich keinen ertasten, aber das ist der Grund warum ich es machen lasse. Die meisten von euch machen ja einfach nur einen Check, ohne Verdachtsmoment, ich hoffe es stellt sich im Rahmen der Untersuchung heraus dass es nur harmlos ist, eine zyste oder so. Wie auch immer, danke nochmal, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Und warum nicht erst zum Frauenarzt, abtasten lassen & Ultraschall machen?

gar nichts wurde gefunden, ich bin offiziell hysterisch. die untersuchung selbst war zwar unangenehm aber professionell und schnell durchgeführt.
Ängstlich vor einer möglichen Erkrankung zu sein ist ja wohl noch erlaubt und für mein Gefühl, normal.
Sei froh dass die Untersuchung oB war!👍

nachdem ich immer wieder schemrzen und starke berührungsempfindlichkeit in der brust bemerkt habe werde ich demnächst meine erste mammographie machen. im rahmen der vorsorge. ich hab echt schiss. einerseits vor der untersuchung andererseits wie ich auf einen verdächtigen befund reagieren würde. wer hat das schon gemacht und wie läuft das ab. Soll ich ein schmerzmittel nehmen?
Wenn es nicht sein muss, würde ich es nicht mehr machen.
Mir wurden meine Brüste so zusammengequetscht, dass sie mir noch heute (bald 1 Jahr) an manchen Tagen an einer bestimmten Stelle weh tun, wenn man sie dort berührt.
Entweder wurde es schlecht gemacht oder ging es nicht anders, da meine Brüste sehr klein sind... keine Ahnung. Ich glaube da wurde was "zerquetscht".
Auf jeden Fall hab ich das erst seit der Untersuchung 😢.

Entweder wurde es schlecht gemacht oder ging es nicht anders, da meine Brüste sehr klein sind... keine Ahnung. Ich glaube da wurde was "zerquetscht".
Auf jeden Fall hab ich das erst seit der Untersuchung 😢.
Ich habe auch sehr kleine Brüste. Die Untersuchung ist auch wirklich nicht angenehm, möglicherweise schmerzhaft. ich habe aber den Ultraschall als viel schmerzvoller wahrgenommen, besondes in den Achselhöhlen, bei den Lymphknoten habe ich ein paar mal aufegeschreckt, der Arzt meinte ich wäre eben sehr sensibel. Ein anderes wort für "hysterisch":cool:

Ich habe auch sehr kleine Brüste. Die Untersuchung ist auch wirklich nicht angenehm, möglicherweise schmerzhaft. ich habe aber den Ultraschall als viel schmerzvoller wahrgenommen, besondes in den Achselhöhlen, bei den Lymphknoten habe ich ein paar mal aufegeschreckt, der Arzt meinte ich wäre eben sehr sensibel. Ein anderes wort für "hysterisch":cool:
Blödsinn! Wenn mir jmd Schmerzen bereitet weil er mich quetscht (oder auch beim Ultraschall) zu stark in die Brust drückt, dann bin nicht ich das Problem, geschweige hysterisch.
Vllt war das Problem, dass ich bei Männern war und die (grundsätzlich) keine Ahnung haben wie sie mit Brüsten umgehen müssen, weil sie es nicht nachempfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! Wenn mir jmd Schmerzen bereitet weil er mich quetscht (oder auch beim Ultraschall) zu stark in die Brust drückt, dann bin nicht ich das Problem, geschweige hysterisch.
Vllt war das Problem, dass ich bei Männern war und die (grundsätzlich) keine Ahnung haben wie sie mit Brüsten ungesehen müssen, weil sie es nicht nachempfinden können.
da ich selbst beim abtasten schmerzen empfinde sehe ich jetzt kein problem beim bösen wolf. wie das bei dir ist kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben