aktuelle Lage im arabischen Raum

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Gaddafi an ein internationales Tribunal ausgeliefert anstelle ihn zu ermorden. Die neuen Machthaber in Lybien hätten zeigen können wie ernst sie es mit Demokratie und Menschenwürde meinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na und?
Der Unterschied ist Dir aber schon bewußt, oder?
Wie kannst du jemanden vorwerfen er hat etwas mit der Zeit vor 1945 zu tun, wenn er Israel andeutungsweise kritisiert? Wobei ich von einem stereotypischen Rundumschlag auch nichts gelesen habe.
Ich finde eben auch dass 1945 vorbei ist und diese ständigen Bezugnahmen auf die Nazizeit unangebracht sind. Godwin's Law müsste sich nicht immer neu bestätigen nur weil jemand wenig einfallsreich in seiner Polemik ist.
Man kann jemanden vorwerfen dass er fremdenfeindlich ist, dass er antiisraelisch ist oder was auch immer, aber muss immer gleich die NS Zeit herhalten?

Wie kannst du jemanden vorwerfen er hat etwas mit der Zeit vor 1945 zu tun, wenn er Israel andeutungsweise kritisiert? Wobei ich von einem stereotypischen Rundumschlag auch nichts gelesen habe.

Nun, mir ist es eben aufgefallen, Dir anscheinend nicht. Sowas soll vorkommen.
Der stets bitterböse Ami und prinzipiell ist natürlich auch der Jud schuld. Völlig blunzen, daß zwar Israel mit Libyen so gut wie gar nix zu tun hat.
Aber wurscht, irgendwas kann man ja immer zusammenspinnen und drauf hooffen, daß was pickenbleibt.
Mir reicht das an stereotypen Rundumschlag, Dir nic, c'est la vie!

Aber jetzt auch wieder bei Ghadafi hab ich mir gedacht, daß ich sein Ende überhaupt nicht verstehe.
Bis vor kurzem hätt er doch noch problemlos mit genügend Milliarden EUR/USD im Handgepäck abhauen können.
Egal, ob nach Venezuela, Belarus oder sonst wohin!
Das er doch wieder an die Macht kommt konnte er doch selbst nimmer glauben, nachdem auch Tripolis gefallen ist.
Ghadafi hätt sich doch an einer Hand ausrechnen können, daß er irgendwann entweder verhaftet wird oder draufgeht.
Ich versteh solche Typen echt nicht!

Ich versteh solche Typen echt nicht!

Was ist daran so schwer zu verstehen? Der hatte doch jeglichen Realitätsbezug längst verloren und hat längst nicht mehr begriffen, was da wirklich vor sich geht. Das war spätestens nach dem Auftritt mit dem Regenschirm klar.

Ein Phänomen, das bei vielen Menschen seines Schlages beobachtet werden kann. Und das soll bitte nicht als Entschuldigung für seine Gewaltherrschaft verstandenen werden.

Na den einen oder anderen Geheimdienst wird es freuen, dass Gaddafi nichts mehr aussagen kann.
Mal sehen, wie lange Frauen in Libyen noch ohne Schleier unterwegs sind, und welche ölgesellschaft in Zukunft das große Geld dort machen darf

Na den einen oder anderen Geheimdienst wird es freuen, dass Gaddafi nichts mehr aussagen kann.
Mal sehen, wie lange Frauen in Libyen noch ohne Schleier unterwegs sind, und welche ölgesellschaft in Zukunft das große Geld dort machen darf

Die ÖMV ist ja eigentlich in Libyen ganz gut aufgestellt! ;)

Der hatte doch jeglichen Realitätsbezug längst verloren und hat längst nicht mehr begriffen, was da wirklich vor sich geht.

gogo; genau das ist es ja, was ich so überhaupt nicht verstehen kann.
Das man den Realitärsbezug teilweise verliert ist völlig logisch!
Aber!
Der Typ war ja auch nicht völlig bescheuert; verfügte über genügend Auslandserfahrung, Informationen über die aktuelle Situation im Sekundentakt, etc.
Aber soweit den Realitätsbezug zu verlieren, um nicht mehr festzustellen "game over" und "rette sich wer kann", genau das versteh ich nicht.
Der Typ könnte schon längst mit einer caipirinha auf der isla Margarita liegen, Milliarden genießen und siche erfreut denken "Hugo paßt eh auf mich auf"!
Stattdessen liegt er, vollgepumpt mit Blei in einem Kühlhaus!

I don't get it!

Aber soweit den Realitätsbezug zu verlieren
Der Typ könnte schon längst mit einer caipirinha auf der isla Margarita liegen

Sicher war er nicht bescheuert im Sinne von "verantwortlich für das, was er getan hat". Jedoch .......... zwar bin ich weder Psychologe noch Psychiater, aber ich glaube, Leute, die auf der Leiter der Macht ganz nach oben kommen, die verkörpern einen ganz bestimmten Typus. Ich habe mir da schon oft Gedanken gemacht, denn solche Typen findest du im Wirtschaftsleben auch gar nicht so selten. "Hitler" gibt es überall und noch immer, würde ich einmal sagen. Und auch Hitler hätte sich aus Berlin davon stehlen können, so wie es eine Unzahl von Mitläufern ja getan hat. Aber Hitler war eben Hitler. So wie Gaddafi eben Gaddafi war ....... der hatte zwar Geld und Gold in Hülle und Fülle, aber in Wahrheit war es die Macht, die ihn befriedigt hat. Denk ich mir halt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl wahr.

Katar hat sich dort bereits heimlich, still und leise Einfluss gesichert.

Erste Freie Wahl in Tunesien ......
Favorisiert wird die islamistische Ennahda - Partei
:shock:

Hatte Gaddafi 200 Milliarden Dollar?
Der gestürzte libysche Ex-Machthaber Gaddafi hat angeblich Vermögenswerte von 200 Milliarden Dollar beiseite geschafft ......
:hmm:

Araber brauche Investitionen .....
Nach dem politischen Umsturz im mehreren Staaten braucht die Arabische Welt nach Einschätzung von Experten und führenden Politkern einen neuen Anschub.

Dafür sollen vermutlich auch wieder wir blechen :fragezeichen:

Und wer sackt die Milliarden des Herrn Gaddafi ein?

Zuletzt bearbeitet:
:hahaha: Loooooooooooool, wahrlich einer der skurrilsten und dümmsten Rundumschläge, die ich seit langem gesehen habe!
Das es auch noch mit den stereotypen Haßparolen gegen die USA und na klar doch, logo Israel enden muß verwundert auch nicht!
Oida, oida - dabei ist doch 1945 doch schon so lange vorbei!

Versuchen Sie es einfach mit "sinnerfassendem Lesen"! Vielleicht profitieren Sie ja dann auch von Geschriebenem?!

Tatsache ist, dass Obama den Befehl zum Einsatz in Libyen gab und danach die Europäer - namentlich Sarkozy - in die Pflicht nahm, das blutige Treiben nun fortzusetzen!

Ebenso ist Tatsache, daß die westliche Welt derzeit nicht abschätzen kann, in welche Richtung die Nachfolgepolitik tendieren wird.

Weiters ist Tatsache, daß Israel seit Jahrzehnten sowohl aus dem Irak, als auch aus Libyen bedroht wurde. Von Libyen primär dadruch, daß dort die Palästinenser massiv unterstützt wurden. Ich erinnre mich, dass einstens in Ö1 im Morgenjournal veründet wurde, der George W. Bush hätte dem Ariel Sharon versprochen im Irak einzumarschieren.Auch das ist Faktum

Und jetzt versuchen Sie unverkrampft nachzudenken, was also die Konsequenz Obamas Handeln ist: wem nützt es? Und wem nützte der Irakkrieg?

:hahaha: Loooooooooooool, wahrlich einer der skurrilsten und dümmsten Rundumschläge, die ich seit langem gesehen habe!
Das es auch noch mit den stereotypen Haßparolen gegen die USA und na klar doch, logo Israel enden muß verwundert auch nicht!
Oida, oida - dabei ist doch 1945 doch schon so lange vorbei!

Findest du nicht dass du es dir ein wenig zu einfach machst? Wenns komplex wird, einfach die Nazi-Keule schwingen, ein totsicheres Argument... :roll:

:shock:

:hmm:

Dafür sollen vermutlich auch wieder wir blechen :fragezeichen:

Und wer sackt die Milliarden des Herrn Gaddafi ein?

Na wer könnte denn sonst gemeint sein, mit investitionen. Die westlichen Länder, Russland und China... Wo wir das Geld wieder hernehmen sollen, will uns keiner Erklären...

Ich hoffe doch sehr, das jene Länder die Gaddafis Geld haben, das der lybischen Regierung übergeben.

Die unterstützung der Rebellen, war in meinen Augen schon eine hilfreiche Aktion. Man merkt, das die westlichen Läner Kriegsscheu werden, aber wem wunderts? Nach so manchen Verfehlungen der Vergangenheit. Kämpfen mussten in Lybien die Rebellen selbst.

Jetzt ist die Frage wie es in Lybien weitergeht. Ich hoffe es kommen nicht wieder die falschen Leute an die Macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist die Frage wie es in Lybien weitergeht. Ich hoffe es kommen nicht wieder die falschen Leute an die Macht.

In Tunesien sollten wir es ja bald wissen. Wenn man den Prognosen Glauben schenkt, dann werden es wohl die Islamisten sein. Sind die einmal an der Macht, dann werden sie wohl die Kreide wieder ausspucken, die sie vor der Wahl gegessen haben.

Findest du nicht dass du es dir ein wenig zu einfach machst? Wenns komplex wird, einfach die Nazi-Keule schwingen, ein totsicheres Argument...

Was wurde denn wo von "meinesErachtens" denn bitteschön komplex vorgebracht?
:fragezeichen:
Es geht auch nicht um irgendwelches Keulenschwingen, das ich sowieso nicht tue, sondern um meine Ablehnung offensichtlicher simplen Stereotype.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben