aktuelle Lage im arabischen Raum

Ob's "an ein paar" liegt?
Über weite Strecken kam doch, wenn man einmal arabische Fehler ansprach doch stets nur ein "aber schuld sind die Siedler" retour.

"Schuld sind die Siedler" ist aber nicht gleichbedeutend mit "Die alleinige Schuld liegt bei den (oder gar: bei allen) Israelis". Ich bin mir da sogar sicher, dass das Kollektiv der Siedler nicht mit der gesamten Bevölkerung Israels gleich zu setzen ist. Und dass unter den Siedlern (statistisch gesehen) mehr Menschen mit einer radikalen Grundeinstellung zu finden sind, das kann ich zwar mangels statistischer Zahlen nicht beweisen. Aber es ist naheliegend.

"Schuld sind die Siedler" ist aber nicht gleichbedeutend mit "Die alleinige Schuld liegt bei den (oder gar: bei allen) Israelis".

Sorry gogolores, dafür kennen wir uns jetzt aber schon hier zu gut.
Du weißt genau um was es geht und das "i-Tüpferl reiten" jetzt glaubt Dir ned amoi die Mitzi-Tant!

;)

Warum du das als i-Tüpferl - Reiten bezeichnest, wenn ich den Siedlern selbst eine besonders negative Einstellung gegenüber den Palästinensern zuschreibe, das verstehe ich nicht ganz.

Dass Siedler in diesen Gebieten siedeln, das hat einerseits sicher einen Grund darin, dass Israel für die Zuwanderer Land braucht. Aber es gibt da noch einen anderen Grund. Fundamentalistische Gruppen betrachten Teile des Westjordanlandes wohl historisch (2000 years ago!!)bedingt als IHR Land.

Warum du das als i-Tüpferl - Reiten bezeichnest, wenn ich den Siedlern selbst eine besonders negative Einstellung gegenüber den Palästinensern zuschreibe, das verstehe ich nicht ganz.

Ay ay ay gogolores; Du weißt doch selbst nur zu gut, daß ich das eben nicht tue, sondern Deine Haltung, ausschließlich die Siedler als Schuldige darzustellen, selbst wenn man Fehler der arabischen Seite anspricht!

Dass Siedler in diesen Gebieten siedeln, das hat einerseits sicher einen Grund darin, dass Israel für die Zuwanderer Land braucht. Aber es gibt da noch einen anderen Grund. Fundamentalistische Gruppen betrachten Teile des Westjordanlandes wohl historisch (2000 years ago!!)bedingt als IHR Land.

Klar gibt es verschiedene Gründe, Du sprichst da zwei an.
Und klar gibts auch unbestrittenerweise Siedler die sich auf die Geschichte (auch die biblische) berufen, warum auch nicht.
Genauso wie es natürlich auch den arabischen Standpunkt gibt, daß das Land arabisch sei, weil es irgendwann einmal zwangsislamisiert wurde.
Alles gibts!

Ja, die Siedler berufen sich auf die Zeit vor 2000 Jahren. Und die Palästinenser berufen sich auf die Grenzen von 1967. Und was die von dir angesprochen Zwangsislamisierung angeht, es gibt auch Palästinenser christlichen Glaubens. Aber was sich die Menschen unter dem Vorwand der religiösen Bekehrung gegenseitig angetan haben, das lassen wir in dem Zusammenhang besser unerwähnt.

Um aber die Kurve zum Arabischen Frühling wieder zu kratzen und dabei Israel nicht aus den Augen zu verlieren, zitiere ich einfach einen Artikel aus den heutigen Salzburger Nachrichten zu den Vorgängen am Tahrir - Platz.:

http://search.salzburg.com/articles/22090168?highlight=Wie+Mubarak+in+Uniform
Die Menschen fordern ein definitives Ende des alten Systems und den raschen Übergang zu einer zivilen Regierung. Auch die Muslimbrüder können nur an Popularität einbüßen, wenn sie jetzt mit dem Militär paktieren, um sich bei den Wahlen und der Ausarbeitung der Verfassung eine möglichst starke Position zu sichern.

Israels Regierung aber fordert Tantawi zu hartem Durchgreifen auf. Sie hat die Lektion des „arabischen Frühlings“ noch immer nicht begriffen.

Um aber die Kurve zum Arabischen Frühling wieder zu kratzen und dabei Israel nicht aus den Augen zu verlieren, zitiere ich einfach einen Artikel aus den heutigen Salzburger Nachrichten zu den Vorgängen am Tahrir - Platz.:

"Witziger" Artikel; leider nicht ersichtlich wer ihn verfaßt hat und er leider auch keine Quelle enthält wann und wo die israelische Regierung zum "harten Durchgreifen" aufgerufen hätte.
In der Haaretz etwa konnte ich diesbezüglich genau nix finden.
Ein Artikel über Ägypten, der absolut nichts mit Israel zu tun hat und dann ein Schlußsatz, in dem Israel vollkommen zusammenhangslos 2kritisiert" wird.
Wie gesagt, "witzig"!

Und die Palästinenser berufen sich auf die Grenzen von 1967.

Zwischen "berufen" und was inexistentes einfordern, denn das waren keine Grenzen sondern Waffenstillstandslinien besteht übrigens ein Unterschied.
Auf was sich die arabische Seite beruft hab ich ja im letzten Beitrag eh schon gesagt.

Und was die von dir angesprochen Zwangsislamisierung angeht, es gibt auch Palästinenser christlichen Glaubens.

Das ist natürlich bekannt, aber in diesem Zusammenhang bedeutungslos.

Helmut L. Müller (geht das aus dem Link tatsächlich nicht hervor?) und du kannst ihn selber fragen: Ihre Meinung? www.salzburg.com/hmueller

Noch einmal nachgeschaut und ich sehe keine Namensnennung, ist aber eh wurscht.

Was soll ich ihn fragen? Ob er eine irrationale Abneigung gege Israel hat?
Wird ned viel bringen, also spar ich's mir.

Noch einmal nachgeschaut und ich sehe keine Namensnennung, ist aber eh wurscht.

Darum hab ich es ja geschrieben, denn ich lese diese Zeitung auf Papier (bin halt noch rückständig und kein Mitglied der Generation Facebbok :haha:), und da steht der Autor. In der Online - Version steht´s tatsächlich nicht.
Ob er wohl eine irrationale Abneigung gegen Israel hat? Kritik ist nicht gleichbedeutend mit Abneigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er wohl eine irrationale Abneigung gegen Israel hat? Kritik ist nicht gleichbedeutend mit Abneigung.

No, wenn wer in einem Artikel, in dem es nur um Ägypten geht - und darüber könnte man noch bedeutend mehr schreiben - völlig zusammenhanglos im Schlußsatz unbedingt eine dubiose Israel-Kritik anbringen muß, bei der man sich als Leser nur fragt: "und was hat das jetzt damit zu tun???" :fragezeichen:, dann darf man meiner Meinung nach schon "irrationales Abneigungsverhalten" vermuten.

Vielleicht könnte man ja auch in den Salzburger Nachrichten künftig jedes Kochrezept mit dem Standardsatz :"die israelische Regierung ist schlecht!" beenden.
Hätt doch was, oder? :)

Vielleicht könnte man ja auch in den Salzburger Nachrichten künftig jedes Kochrezept mit dem Standardsatz :"die israelische Regierung ist schlecht!" beenden.
Hätt doch was, oder? :)

Das ist jetzt aber auch nicht sachlich, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Damit begibst du dich ja fast auf die Stufe eines in diesem Forum sehr umtriebigen Bikers:mrgreen:

In der heutigen Printausgabe ist neben der Kolumne des Helmut Müller noch ein Beitrag zu den Vorgängen in Ägypten enthalten. Der Name des Korrespondenten, GIL YARON, lässt mich vermuten, dass er ein Israeli sein könnte.

In Kairo kocht die Volksseele

Ägypten. Das „Einlenken“ des Militärrats konnte die Protestler nicht besänftigen.

GIL YARON KAIRO (SN). Eine mit Spannung erwartete Ansprache des Vorsitzenden des Obersten Militärrats, der Ägypten seit Februar regiert, beruhigte am Dienstagabend niemanden. Schon Stunden später kam es erneut in vielen Innenstädten zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten, die ein schnelles Ende der Armeeherrschaft fordern. Doch nicht nur das Ansehen der Generäle sank in den vergangenen Tagen – auch die Muslimbrüder verloren viel politisches Kapital.

Und auch der Rest der Welt verliert die Geduld.
„Die Israelis haben eine Mauer gebaut und glauben, sie leben davor. Doch bald werden sie merken, dass sie sich selber eingesperrt haben.“ Wie Israel die Chancen vergibt, die der „Arabische Frühling“ öffnet.

....... Das ist auf lange Sicht nicht nur für die Palästinenser furchtbar. Die stellen sich bereits darauf ein, dass sie die Besatzung Israels noch zwei Generationen aushalten müssen, bis der Staat an seinen demografischen und politischen Realitäten zerbricht. Katastrophal ist die fortschreitende politische Radikalisierung Israels vor allem aber für Israel.

„Netanjahu will an einem Status quo festhalten, den es nicht gibt“, erklärte der Schriftsteller David Grossman im Oktober bei einem Publikumsgespräch in London: „Je länger wir keinen Friedensvertrag mit den Palästinensern haben, umso mehr werden sich beide Seiten radikalisieren und sich in ihrer Hoffnungslosigkeit religiösen Fanatikern zuwenden.“ Grossman, der den Konflikt zuletzt in seinem Roman „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ erneut eindrucksvoll beschrieben hat, sprach mit großer Sensibilität über die Ängste der Israelis, darüber, dass das Friedenslager gemeinsam mit Jitzhak Rabin erschossen und vom Terror ermordet worden ist. Auch die israelische Zeltbewegung, die im Sommer mit der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit 450.000 Demonstranten gegen die Regierung auf die Straße gebracht hat, wird dies nicht ändern können: „Es gibt derzeit keine Kraft in Israel, die sich gegen die Siedlerbewegung durchsetzen kann.“

Ich bin also nicht der Einzige, der in der Siedlerfrage das entscheidende Hindernis für einen Frieden sieht.

i ceterom censeo carthaginem esse delendam - cato

Und was soll jetzt zerstört werden? Tel Aviv, Nablus ........ oder meinst du schon den Luftschlag gegen den Iran?

(Bin i froh, dass wir in der HTL vor Latein verschont wurden.)

Ich wär ja eher für eine nachhaltige Friedenslösung.

im übrigen sollte karthago zerstört werden - cato

des is vom vattern ;)

war auch in der htl - maschinenbau - und gsd hatten wir kein latein :daumen:

Das ist jetzt aber auch nicht sachlich, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.

Sorry, ich dachte, daß mein Beitrag als Ironie für jedermann erkennbar war!

In der heutigen Printausgabe ist neben der Kolumne des Helmut Müller noch ein Beitrag zu den Vorgängen in Ägypten enthalten. Der Name des Korrespondenten, GIL YARON, lässt mich vermuten, dass er ein Israeli sein könnte.

Hey, und er schafft es sogar beim Thema Ägypten auch bei Ägypten zu beiben und kommt in seinem Artikel auch ohne "Kritik" an der israelischen Regierung aus!

PS: :ironie:

Leider auch nicht gerade die besten Neuigkeiten aus Nahost (laut orf.at)

"Israel vom Libanon aus mit Raketen beschossen

Der Norden Israels ist in der Nacht vom Libanon aus mit Raketen beschossen worden. Wie die israelische Armee mitteilte, wurde niemand verletzt. Man betrachte den Beschuss dennoch als schweren Vorfall. Die libanesische Regierung und die Armee trügen die Verantwortung, so etwas zu verhindern, hieß es in der Erklärung weiter."

"Russland verlegt Kriegsschiffe in Gewässer vor Syrien

Russland hat die Entsendung schwerer Kriegsschiffe in die Gewässer vor Syrien angekündigt. Unter anderem würden ein Flugzeugträger und ein U-Boot-Zerstörer vom Nordmeer ins Mittelmeer verlegt, sagte Generalstabschef Nikolai Makarow heute nach Angaben der Agentur Interfax."

In Deutschland gab es auch mal einen angeblichen angriff von Polen. Kommt euch das ganze nicht bekannt vor?

Zurück
Oben