aktuelle Lage im arabischen Raum

Ich wüßte nicht, wo ich Dich da mißverstanden haben sollte, denn Israel weiß nur zu gut, daß die gesamt-EU nicht vollkommen als "freundlich" eingestuft werden kann.

Eben ....... wenn man kritische Äußerungen immer als unfreundlich ansieht, dann hat man unterm Strich wenig Freunde. Wenn ein Freund nur der ist, der keine abweichende Meinung äußert. :fragezeichen: Ganz aktuell dazu passend der Streit der Türken mit den Franzosen. Kopf in den Sand und Genozid verleugnen. Wobei ich es ganz allgemein für sehr problematisch halte, solche "Wahrheiten" per Gesetz festzulegen.

Um wieder zur Lage im arabischen Raum zurück zu kommen: Die amerikanische Politik ist offenbar eine Aneinanderreihung von fatalen Fehleinschätzungen. Der Sturz Saddam Husseins hat dem Irak letzten Endes eine zweifelhafte "Scheindemokratie" gebracht und der Iran konnte seine Einfußzone bequem erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fassungslose über dieses sinnlose Hin und Her an Wortspenden.

1. Behauptung in der Politik gibt's keine Freunde! Erst recht nicht in Demokratien, weil sich die Zusammensetzungen gleichsam täglich ändern können. Die sogenannten "Freundschaften" sind lediglich ein Ausdruck dessen, wer eben bei wem schleimt. Beweis: Die Beseitigung des Schah von Sadam Hussein, von Mubaragh, von Ghadafi, um nur einige Prominente und aktuelle Situationen zu benennen - heute "Freund", morgen darf der Plebs drüber herfallen, bekommt militärische Unterstützung bis hin zum Mord.

2. Behauptung: in der Politik gibt's keinen Verstand sondern nur Interessen. Wenn hier kaltblürig gemordet wird in fremden Regionen unter dem Fähnchen irgendeiner Pseudomoral, dann stecken hier Absichten dahinter, die offiziell nicht benannt werden. Beweis: Destabilisierung diverser Staaten durch sogenannte Demokratisierungsfeldzüge (Irak, Lybien, Afghanistan), Forcierung islamistischer Strukturen in den nordafrikanischen Staaten - in Kürze wohl auch in Syrien - vordergründig als "Demokratisierungsprozess" verbrämt; ebenfalls mit dem Ziel der Destabilisierung.

3. Behauptung: Israel ist für die Ureinwohner dieser Region ein Agressor, wobei sich Israel ähnlich, wenn nicht schlimmer, wie die Amerikaner gegen die Indianer verhält. Beweis: Israel macht alles, damit die Ureinwohner reduziert werden. Sie sperren sie von landwirtschaftlichen Nutzflächen ebenso aus, wie vom Zugang zum Wasser, unterbinden die freie Entwicklung, fordern die eigenen staatliche Anerkennung und sprechen den Ureinwohnern genau dieses Recht aber ab. Sie bestehen auf den Grenzen, die durch 6-Tage-Krieg, der der Expansion diente, gezogen wurden.

4. Behauptung: Bei Israel wird mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein anderer Staat dieser Welt sich nur annähernd so verhalten würde, wäre die westliche "Werte"gemeinschaft (was immer das ist) längst militärisch eingeschritten. Beweis: Bislang hat niemand kritisiert, dass Israel über zahllose Atomwaffen verfügt. Es gibt auch keine Kontrolle über die Atomkraft Israels und auch kein Verlangen irgendeines Staates, dass das kontrolliert würde. Die Argumente, daß sich Israel verteidigen muß, kann keine Gültigkeit haben, denn so agressiv, wie sich die westliche "Werte"gemeinschaft etwa gegenüber Sadam Hussein verhielt, der nachweislich keine Waffen hatte und sich jetzt gegen Ahmadinedschad verhält, der vielleicht (kann auch eine Schutzbehauptung der westlichen "Werte"gemeinschaft sein - ähnliches war ja auch bei S. Hussein behauptet worden) über Massenvernichtungswaffen verfügt oder dran basteln läßt, muß genau diese von der westlichen "Werte"gemeinschaft angefeindeten Staaten dazu veranlassen, Atombomben zu bauen, um gegen den drohenden Überfall durch die westliche "Werte"gemeinschaft gewappnet zu sein. 1967 hat ja ISrael auch einen Verteidigungskrieg gestartet - bewaffnet bis an die Zähne, während die überfallenen Nachbarstaaten militärisch unbedeutend ausgestattet waren (sieht man ja auch am Ergebnis nach 6 Tagen)

Um also zu einem Abschluß zu kommen: Israel wird immer eine Sonderrolle spielen. Wenn dort auch nur im Ansatz das Wort "Antisemitismus" geflüstert wird, geht in der westlichen "Werte"gemeinschaft ohnehin alles in die Knie, schiebt Waffen und Geld nach Israel und entschuldigt sich unterwürfig, Menschenrechtsverletzungen durch Israel auch nur im Ansatz erwähnt zu haben.

Ich bin fassungslose über dieses sinnlose Hin und Her an Wortspenden.

Leider nicht auch "wortlos", wenn man sich Deinen Beitrag durchliest!

Auf den ganzen Mumpitz einzugehen wäre schlichte Zeitverschwendung, vielleicht nur eines; beschäftige Dich einmal mit dem Befriff "Ureinwohner" im Zusammenhang mit der Geschichte Israels. Dank der Archäologie könntest Du eigentlich selbst ganz einfach Deinen Irrtum feststellen! ;)

Trina, du merkst es selber gar nicht, wie einseitig deine Betrachtungsweise ist.

Trina, du merkst es selber gar nicht, wie einseitig deine Betrachtungsweise ist.

Soll ich das auch inhaltlich werten, oder lediglich als "kein Argument, aber doch posten wollend-Beitrag" zur Kenntnis nehmen?
Das Wort "Einseitigkeit" klingt grad in dieser Diskussion aus Deinem Mund sehr witzig. ;)

Das Wort "Einseitigkeit" klingt grad in dieser Diskussion aus Deinem Mund sehr witzig. ;)

Würde eine Umfrage zu dem Thema gemacht, ich glaube du wärst über das Ergebnis nicht sonderlich erfreut.

"Sollen die Palästineser in den Grenzen der "besetzten Gebiete" frei leben können?"

Und dir fehlt wirklich die objektive Betrachtungsweise in dieser Frage.

Trotzdem ..... Frohe Weihnachten. Heute ist eigentlich nicht der Tag zum Streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Umfrage zu dem Thema gemacht, ich glaube du wärst über das Ergebnis nicht sonderlich erfreut.

Stimmt, polemische Sinnlosigkeiten erfreuen mich eigentlich nie. Auch das Umfragergebnis auf "soll Israel ausgelöscht werden" würde mich eventuell auch nicht erfreuen.

Ich wünsch Dir aber für Dein Fest alles Güte.

Auch das Umfragergebnis auf "soll Israel ausgelöscht werden" würde mich eventuell auch nicht erfreuen.

Da bist du aber jetzt sehr pessimistisch. Aber ich kann dir verraten, dass du bei dieser Fragestellung mit einem entschiedenen NEIN von mir rechnen kannst. Und ich bin mir fast sicher, die überwältigende Mehrheit des Forums (vielleicht sogar 100 %) würde so votieren.

In diesem Sinne auch dir noch einmal ein frohes und friedliches Fest.

Man kann nur hoffen, daß sich die Beobachter der AL nicht noch länger verarschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, daß sich die Beobachter der AL nicht noch länger verarschen lassen.

Wenn der Leiter der Beobachtergruppe ein sudanesischer General ist, dann bin ich insgesamt skeptisch. Was soll der von Meinungsfreiheit verstehen?

Wenn der Leiter der Beobachtergruppe ein sudanesischer General ist, dann bin ich insgesamt skeptisch. Was soll der von Meinungsfreiheit verstehen?

Dieser General hat in Darfur gekämpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ägyptische Generäle hätten nicht unbedingt mein Vertrauen. Und Karim El-Gawhary reißt immer noch ganz verzückt seine Kinderaugen auf, wenn er vom Arabischen Frühling schwärmt. Ich würde meinen, außer Spesen nicht viel gewesen.

Auf diesen Einwurf möchte ich jetzt nicht eingehen. Außer vielleicht: Damit sagst du aber auch, dass man den heutigen israelischen Generälen sollte nicht trauen kann. :hmm:

Doch zurück in die Gegenwart und zu einem Thema, dass auch Israel betrifft, aber eben nicht nur. Die Amerikaner haben in ihrer unendlichen politischen Dummheit eine Lage geschaffen, die nicht leicht zu entflechten ist. Die bejubelte Auslöschung Saddam Husseins hat nun in letzter Konsequenz dazu geführt, dass in Bagdad ein Regime sitzt, das den Mullahs in wohlgesonnen ist. Auch die Situation der Menschen im Irak hat sich durch die von den Amerikanern verordnete Scheindemokratie nicht wirklich verbessert.

Aktuell rasseln wieder einmal die Säbel. Und wieder stellt sich die Frage, ob das nur Scheingefechte sind, oder ob der große Konflikt unmittelbar vor der Tür steht.

Iran testet Raketen in Reichweite der US-Basen

Keine Entspannung im Persischen Golf. Iran will sein Manöver mit einem Raketenstart abschließen. Eine Demonstration: Die Flugkörper könnten auch US-Stützpunkte erreichen.

Außer vielleicht: Damit sagst du aber auch, dass man den heutigen israelischen Generälen sollte nicht trauen kann.

Das sage ich damit natürlich nicht; weder inhaltlich und schon gar ned so hoppatatschig formuliert! ;)

Zum Rest:
Ich glaube nicht, daß es viel bringt den Irak mit dem Iran zu verflechten, da es dabei um zwei völlig unterschiedliche Probleme geht.
Ferner, wenn jemand den Amis politische Dummheit vorwirft, frag ich mich schon auch immer dabei, von welchem zu hohen politischen Roß er das tut?
Mit wem werden denn die Amis da verglichen? Etwa mit der europäischen Weltpolitik, die an Unfähigkeit wohl kaum zu überbieten ist? Oder jener der Russen und Chinesen, die aus Eigeninteressen Diktaturen a la Syrien, N-Korea etc. noch bis zum St. Nimmerleinstag unterstützen werden?
Klar machen die Amis Fehler - sogar viele - aber wer agiert richtiger und fehlerloser?

Aber um zur aktuellen Situation im Iran zurückzukommen.

Stimmt schon, daß die "Jubelmeldungen" über den erfolgreichen Langstreckenraketentest und die Produktion von Atombrennstäben sehr beunruhigend sind.
Aber auch hier sind die Amis (plus Israelis) relativ alleine, wenn es um die Forderung nach konkreten Aktionen gegen das iranische Mullahregime geht.

Warum sollte man gegen den Iran vorgehen???
Sollens doch Raketen bauen und Atomsprengköpfe. Die Israelis haben Sie auch, die Amis sowieso, was sollen Sie damit anfangen, außer sich ev vor einem Angriff derer zu wappnen, die bereits über diese Waffen verfügen?

was sollen Sie damit anfangen, außer sich ev vor einem Angriff derer zu wappnen,

Nu im Gegensatz zum Mullahregime im Iran fordern weder die USA noch Israel, daß ein Land von der Karte gelöscht werden muß!

Ein entscheidender Unterschied! ;)

Im gegensatz zum davon reden, fegen die USA regelmäßig in Ungnade gefallene Regime von der Landkarte, sogesehn...

Im gegensatz zum davon reden, fegen die USA regelmäßig in Ungnade gefallene Regime von der Landkarte, sogesehn...

so gesehen bleibt der enorme Unterschied, ob man ein Regime zu Fall bringt oder eben versucht ein Land und seine Bevölkerung auszulöschen.

Zurück
Oben