aktuelle Lage im arabischen Raum

Ganz gegen meine Absicht muss ausgerechnet ich immer wieder als Verteidiger der katholischen Kirche antreten. :haha: Nicht einmal in Polen hat die katholische Kirche einen Hauch des Einflusses, den die diversen "Staatsreligionen" im Nahen und Mittleren Osten haben. Und wenn man jetzt mit Fingern auf die Muslime zeigt ...... was sich säkulare Israelis von den radikal - strenggläubigen Juden gefallen lassen müssen, das ist auch nicht ganz ohne.

Die OeVP hat ja nur versucht, den gottesbegriff in die verfassung zu einzubringen.

Nur gibt es bei uns einen funktionierende organsation der gesamten gesellschaft, die dort "unten" vollkommen zerschlagen wurde. Und so kriegen diese fundis sofort eine auf die kappe.

Na, wer ist dann als erstes in den startloechern, wenns mal wirklich kriselt?

Bei uns wuerden sie dann wohl als ersatz einen fuehrer wollen. Und das ist auch nichts anderes. Genau darum versuchen diese kreise unsere demokratische organsiation zu zerstoeren. Und sei es durch mord und totschag, siehe NPD. Die FPOe ist ja noch bei "harmlosen", aber organisierten, pruegelaktionen, nur um angst zu schueren.

Aufpassen wuerde ich raten. :lehrer:
Mir ist z.b. egal, ob ich von "scharia" oder nazis hingerichtet werde. Und wer nicht bedingungslos pariert, muss in beiden faellen damit rechnen, falls sie an die macht gelangen.

Da muß man aber wohl auch fairerweise festhalten, dass der Tod durch Anarchisten/Chaoten/Linksextreme oder wie auch immer dieser Klüngel heißt, auch kein angenehmer ist. Der Schlußsatz gilt ja schließlich in alle Richtungen. Ich glaube, daß Trotzki, Lenin, Stalin und wie diese feinen Herren alle hießen und Millionen von Menschen umgebracht haben, die "Quadratur des Kreises" an menschentverachtendem Morden waren!

Das entschuldigt natürlich nicht die Untaten Anderer, aber der Vollständigkeit sei's genannt! Wenn's heute immer heißt "Niemals vergessen", dann gilt das wohl auch für diese Greueltaten der linken Ideologie - rund um die Welt.

Ist's grad Zeit für Billigpolemik aus dem Bierzelt?
:fragezeichen:

Auch der "fundamentalistische Gottesstaat" Vatikan ist ist eine nicht gerade unpolemische Äußerung. Abgesehen davon dass dieser Zwergstaat gerade einmal 1000 Bürger hat, hält sich der Staat der Vatikanstadt weitgehend an italienische Rechtsnormen. Ich habe noch nichts von fundamentalistisch motivierten Todesurteilen in der Neuzeit gehört.

Polen ist Mitglied der Europäischen Union und hält sich bestimmt an alle wesentlichen Rechtsvorschriften, die in der Union zum Schutz der Menschenrechte gültig sind.

Im arabischen Raum ist es inzwischen klar, dass der Arabische Frühling zu einer "Islamisierung" all dieser Staaten führen wird. Das mag man zwar schön reden, aber trotzdem läuft es in diese Richtung. Und wenn die "Revolution" in Syrien zum Sturz des Assad - Regimes führt, dann gibt es auch dort nicht automatisch Demokratie und Gerechtigkeit. Vielmehr wird es dann zu einer blutigen Abrechnung mit den Alewiten kommen.

Da muß man aber wohl auch fairerweise festhalten, dass der Tod durch Anarchisten/Chaoten/Linksextreme oder wie auch immer dieser Klüngel heißt, auch kein angenehmer ist. Der Schlußsatz gilt ja schließlich in alle Richtungen. Ich glaube, daß Trotzki, Lenin, Stalin und wie diese feinen Herren alle hießen und Millionen von Menschen umgebracht haben, die "Quadratur des Kreises" an menschentverachtendem Morden waren!

Das entschuldigt natürlich nicht die Untaten Anderer, aber der Vollständigkeit sei's genannt! Wenn's heute immer heißt "Niemals vergessen", dann gilt das wohl auch für diese Greueltaten der linken Ideologie - rund um die Welt.

Das ist halt schon 50 oder gar 100 jahre her.

Nazis marschieren aber heute, direkt vor unserer haustuer. Und jeder satz von denen zeigt, sie haben nichts dazugelernt! Und wenn in Russland heute irgendwas passiert, dann auch wegen nationalismus, und sonst garnichts.

Wenn man z.b. die einstellungen zur todesstrafe heute liest, wieso sollen kummerl vor 100 jahren das anders gemacht haben? Die amis vergiften heute noch menschen, setzen sie auf elektrische stuehle usw..

Sie haben es nicht anders verdient?

Alles ansichtsache! Leute die zuschauen, wie andere verhungern, und gleichzeitig lebensmittel vernichten, um den preis zu halten, sind mindestens solche massenmoerder. Staaten die ein wirtschaftsboykott durchdruecken, wo dann mangels medikamente millionen krepieren ebenso!

Nein, kein panzerkommunismus, das war die einleitung fuer den Irakkrieg! Damit die gsch* hinterm ozean sagen koennen: "Schaut mal, wie schlecht es unter Hussein ist!" Ist doch egal, wenn ein paar millionen von denen weg sind, sind ja nur unglaeubige moslems. Frueher haetten sie offen n* gesagt :mad:

Auch der "fundamentalistische Gottesstaat" Vatikan ist ist eine nicht gerade unpolemische Äußerung.

Nu, eigentlich nicht, denn was ist er denn, wenn nicht das?

Polen ist Mitglied der Europäischen ...

Und? Ging's in diesem Zusammenhang um die Menschenrechte in Polen, oder um den politischen Einfluß der katholischen Kirche in Polen?

Das mag man zwar schön reden, aber trotzdem läuft es in diese Richtung.

Nu, ich wüßte auch nicht, wo ich dies getan hätte; ganz im Gegenteil!
Aber möglich, daß Dich mein Vatikan-Beispiel so in Rage versetzt hat, daß Du meinen Beitrag nicht ruhig durchgelesen hast.

Aber möglich, dass Dich mein Vatikan-Beispiel so in Rage versetzt hat

Ganz und gar nicht. Ich hab´s schon mehrfach betont, ich bin eher das, was man einen Taufscheinchristen nennt. Wenn ich hier für die Kirche das Wort ergreife, dann ist es aus Opposition gegen die in ihren eigenen Augen ach so Toleranten, die die jegliche Auswüchse bei anderen Religionen schön und klein reden wollen. Die sich aber gar nicht genug über die Katholische Kirche ereifern können.

Und das in Polen die katholische Kirche noch Einfluss hat, das hängt (nicht nur, aber auch) damit zusammen, dass sich viele Polen zur katholischen Kirche bekennen. Wenn die auf demokratischem Weg Einfluss haben ....... no na! Das hat mit Fundamentalismus wenig zu tun. Und die Diskussion über den Vatikan ist sowieso lächerlich. Oder willst du das ernsthaft mit dem Iran vergleichen? Der ist nämlich wirklich ein fundamentalistischer Gottesstaat und spricht Andersdenkenden alle Rechte ab. Welche Folgen hätte ein Bürger des Vatikans zu erwarten, würde er dem katholischen Glauben abschwören und zum Islam übertreten? Und dann denke dieses Beispiel für den Iran durch.

Die streng orthodoxen Juden sind nicht mein Problem. Aber zu behaupten, sie wären für Israel kein Problem, das ist lächerlich.

Um aber wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Ich war und bin nicht der Einzige hier, der von Anbeginn gesunde Skepsis gegenüber dem "Arabischen Frühling" geäußert hat. Dass inzwischen islamistische Bewegungen aus den bisher erfolgten Wahlen als stärkste Kraft hervorgegangen sind, das kann doch nicht bestritten werden. Und da drängt sich mir schon die Frage auf, warum der (doch eher moderate) Einfluss der Kirche in Polen zwar für bedenklich gehalten wird, die Islamisten in Tunesien oder Ägypten dagegen überhaupt nicht als Problem gesehen werden. Ich sehe sie als Wölfe im Schafspelz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz und gar nicht. Ich hab´s schon mehrfach betont, ich bin eher das, was man einen Taufscheinchristen nennt. Wenn ich hier für die Kirche das Wort ergreife, dann ist es aus Opposition gegen die in ihren eigenen Augen ach so Toleranten, die die jegliche Auswüchse bei anderen Religionen schön und klein reden wollen. Die sich aber gar nicht genug über die Katholische Kirche ereifern können.

Es gibt ansonsten keine kirche, glaubensgemeinschaft oder sonstige glaubensorganisation, welche in Oesterreich auf die art einer r.k.k. in der politik einfluss nehmen will. Und da ich in Oesterreich lebe, ist mir auch jede andere religion in anderen laendern vollkommen egal.

Von mir aus koennen muslimische wuerdentraeger bis zur unendlichkeit ueber ihre moral und kopftuechln quaken. Sie lassen alle anderen in ruhe. Oder beesser sie muessen es.

Eine OeVP ist aber ganz offiziell "christlich soziale partei". Und hat nicht umsonst schon die verfassung in richtung katholische kirche aendern wollen! Was will man noch mehr?

Jedes gesetz wird bei uns durch die kirche bestimmt oder blockiert, wenn nicht die EU einen einspruch macht, geschieht garnichts. Alles was nicht ihrer "moral" entspricht, wird beinhart verboten. Selbst ein ehegesetz muss durch die katholische instanz, egal ob man mitglied ist oder nicht, hat man sich deren doktrien zu beugen! Aber im Vatikan kinder mit 12 zum abschuss freigeben, das koennen sie.

Hat solchen einfluss in die politik sonst schon jemand anderer probiert? Aber sich anludeln, wenn bei uns irgendwo eine moschee gebaut werden soll, wo an jeder strassenecke die glocken laeuten. Oder Zeugen Jehovas eine bluttransfusion verweigern. Ueberall bei andere fremde religionsgemeinschaften mitreden wollen.

Gott sei dank ist auch dieser taufschein bloss ein wertloses blatt papier, sonst nichts! :winke:

Und das in Polen die katholische Kirche noch Einfluss hat, das hängt (nicht nur, aber auch) damit zusammen, dass sich viele Polen zur katholischen Kirche bekennen. Wenn die auf demokratischem Weg Einfluss haben ....... no na! Das hat mit Fundamentalismus wenig zu tun. Und die Diskussion über den Vatikan ist sowieso lächerlich. Oder willst du das ernsthaft mit dem Iran vergleichen? Der ist nämlich wirklich ein fundamentalistischer Gottesstaat und spricht Andersdenkenden alle Rechte ab. Welche Folgen hätte ein Bürger des Vatikans zu erwarten, würde er dem katholischen Glauben abschwören und zum Islam übertreten? Und dann denke dieses Beispiel für den Iran durch.

Die streng orthodoxen Juden sind nicht mein Problem. Aber zu behaupten, sie wären für Israel kein Problem, das ist lächerlich.

Um aber wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Ich war und bin nicht der Einzige hier, der von Anbeginn gesunde Skepsis gegenüber dem "Arabischen Frühling" geäußert hat. Dass inzwischen islamistische Bewegungen aus den bisher erfolgten Wahlen als stärkste Kraft hervorgegangen sind, das kann doch nicht bestritten werden. Und da drängt sich mir schon die Frage auf, warum der (doch eher moderate) Einfluss der Kirche in Polen zwar für bedenklich gehalten wird, die Islamisten in Tunesien oder Ägypten dagegen überhaupt nicht als Problem gesehen werden. Ich sehe sie als Wölfe im Schafspelz.

Anscheinend doch, wie auch dieser Beitrag zeigt, denn gerade ich habe in dem Beitrag, den Du bekrittelst, genau nix bei anderen Religionen schöngeredet, sondern ganz im Gegenteil, den Fanatismus kritisiert.
Und mein kleiner Hinweis, daß im katholischen Europa halt auch nicht alles eitle Wonne ist, als "Ereiferung" darzustellen ist schon sehr abstrus, aber bitte!

Wenigstens bist Du jetzt schon einen Schritt weiter und erkennst, daß der Einfluß der katholischen Kirche in Polen existiert, auch schon was!
Schon logisch, daß der Einfluß der Kirche dort auf besonders viel Unterstützung durch die Bevölkerung basiert, aber ist es für Dich dann in einem islamischen Land dann genauso entschuldigend?
Mit Fundamentalismus hat es insofern zu tun, daß gerade in strengkatholischen Ländern a la Polen von der Kirche besonders fundamentale Positionen vertreten werden, die oft genug zu Problemen - Stichwort Homophobie etc. - führen.

Deine Aufregung bezüglich der Dedinition "fundamentalistischer Gottesstaat" kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn selbst die katholische Kirche im Vatikan nicht mehr an ihre Prinzipien (=Fundament) glauben und diese vertreten würde - egal, ob die richtig sind oder nicht - wozu gibt's dann die Kirche/den Vatikan überhaupt noch?
Für diesen Gedanken brauch ich mir genau gar keinen Vergleich etwa zum Iran überlegen!

Anscheinend sind orthodoxe Juden für Dich doch ein Problem, da Du sie ja auch nur allzu gerne als Negativbeispiel bringst, selbst wenn sie gar nix mit einer aktuellen Frage zu tun haben.
Dein weiterer "Lächerlichvorwurf" geht aber auch schon wieder ins Leere, denn - vermutlich warst Du da auch noch zu sehr in Rage - Du hast nicht genau mitgelesen. Ich sagte nämlich nicht, daß das säkulare Israel mit den Orthodoxen keine Probleme hat, sondern, daß es weniger Probleme hat, als Du vermutest.

Du drehst Dich abschließend aber weiterhin im "Kreis der Rage", denn noch einmal; wie schon oft geschrieben sehe gerade ich, den stärkerwerdenden Einfluß von Islamisten in der arabischen Welt als sehr problematisch an und gerade auch, die letzten Entwicklungen in Ägypten sind besorgniserregend.
Nur wäre es meiner Ansicht nach völlig falsch deswegen Fehler einer anderen Weltreligion wie eben dem (katholischen) Christentum unter den Teppich zu kehren und zu verschweigen.
Das bringt weder den demokratischen Gesellschaften etwas, noch schränkt es den Fundamentalislamismus ein.

Anscheinend sind orthodoxe Juden für Dich doch ein Problem

Für mich sind sie überhaupt kein Problem, da ich nicht in Israel wohne. Sehr wohl aber sind sie für säkulare Israelis ein nicht unerhebliches Problem. Wäre ich ein Bürger von Israel, dann würden mich persönlich schon die vielen Extrawürste stören, die orthodoxe Juden haben. Das beginnt schon bei der Wehrpflicht. Du bist sicher mit mir einer Meinung, dass die in Israel wichtiger ist als (derzeit) bei uns. Es hängt die Existenz des Staates dran. Und gerade die orthodoxen Juden drücken sich davor, bei der Verteidigung des Landes mit zu wirken.

Und mit Seitenblick auch auf unsere eigene Wehrpflichtdebatte: Das hat auch etwas mit Solidarität und Gemeinsinn zu tun.

Und gerade die orthodoxen Juden drücken sich davor, bei der Verteidigung des Landes mit zu wirken.

Hmmmm, als mir hat bislang noch kein einziger Israeli gesagt, daß das für ihn so ein Megaproblem wäre, und wie man sieht funktioniert die IDF auch so ganz gut.

Jedes Land schafft halt seine eigenen Kriterien für die Wehrpflicht, soll ich mich da, der ich keinen israelischen Paß habe darob aufregen?
In Israel gibt's z.B. Wehrpflicht für Mädels, in Österreich halt nicht.
Sind in Österreich etwa nicht auch Priester, Priesterseminaristen/studenten vom Wehrdienst befreit?
wenn das in Deinem Umfeld hier also passiert stört es Dich nicht, in Israel stören Dich solche Ausnahmen aber schon?
Hmmmm!

in Israel stören Dich solche Ausnahmen aber schon?

Wo habe ich geschrieben, dass es mich persönlich stört? Ich habe geschrieben, dass ich ein Problem damit hätte, wäre ich Israeli.

Wäre ich ein Bürger von Israel, dann würden mich persönlich schon die vielen Extrawürste stören, die orthodoxe Juden haben.

Und dass die jungen säkularen Israelis nichts dabei finden, den Kopf für die Orthodoxen hinzuhalten, das möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen. Denn darüber sind wir uns wohl beide einig: Wehrpflicht in Israel (36 Monate für Männer) bedeutet sicher eine wesentlich stärkere Belastung als unsere 6 Monate Kasperltheater. Und die sind den meisten Söhnen des Landes am Strome schon beschwerlich. Von den Töchtern möchte ich erst gar nicht reden :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass ich ein Problem damit hätte, wäre ich Israeli.

Gut, ich warte also voller Spannung auf Deinen Aufschrei als Österreicher, daß Priesterseminaristen hierzulande nicht zum Heer müssen!
Uff!

Und dass die jungen säkularen Israelis nichts dabei finden, den Kopf für die Orthodoxen hinzuhalten, das möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen.

Wie gesagt, hab ich aus vielen vielen Gesprächen kein diesbezügliches Megaproblem herausgehört, bezweifeln kannst Du natürlich was Dir lieb ist.

Wehrpflicht in Israel (36 Monate für Männer) bedeutet sicher eine wesentlich stärkere Belastung als unsere 6 Monate Kasperltheater.

Eben, Du weißt ja Äpfel und Birnen ....etc.etc.etc.

Aber die "Denke" in Israel ist da eine ganz ander, denn erstens weiß der junge säkulare Israeli ohnedies, daß egal ob es eine Wehrpflicht für Orthodoxe gäbe oder nicht, dies sowieso nix an seinen 36 Monaten ändern würde und zweitens empfindet er/sie den IDF-Einsatz nicht als Strafe & Zeitraub, so wie etwa in Österreich das Bundesheer empfunden wird.
Zumindest die große Mehrheit an Jugendlichen denkt so.

Gut, ich warte also voller Spannung auf Deinen Aufschrei als Österreicher, daß Priesterseminaristen hierzulande nicht zum Heer müssen!

Vorher sage ich noch, dass es mich stört, dass Frauen nicht zum Heer müssen. Nein, auch das ist falsch ausgedrückt: Es stört mich, dass Feministinnen sich darüber beschweren, dass beim Heer keine Chancengleichheit herrscht. Das ist angesichts der viel größeren Ungleichheit einer auf Männer beschränkten Wehrpflicht wirklich lachhaft.

Die eher an Zahl geringen Priesterseminaristen stören mich nicht wirklich. Ich würde (ginge es nach mir) aber den Zivildienst aufbürden.

Zumindest die große Mehrheit an Jugendlichen denkt so.
Dass eine große Mehrzahl der Menschen (und Jugendlichen) den Militärdienst nicht als Strafe ansieht, sondern als Notwendigkeit und als solidarischen Beitrag für den gemeinsamen Staat, das glaube ich dir gerne. Ob sie sich keine Gedanken über die Privilegien (ist ja nicht nur der Wehrdienst) der Orthodoxen machen, da habe ich doch etwas meine Zweifel.

Und noch einmal ganz abseits der Nahost - Debatte:

Dass in unserem Land Viele der Meinung sind, der Einzelne habe keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Gemeinschaft, das ist ein Phänomen, welches mich an der Zukunft unseres Landes und auch an der Zukunft Europas zweifeln lässt.

Die eher an Zahl geringen Priesterseminaristen stören mich nicht wirklich.

Siehst; und den jungen säkularen Israeli stört das halt bei den Orthodoxen auch nicht wirklich.
So einfach ist das.
Und wenn ein Orthodoxer zur IDF will, dann geht er halt. Kommt auch genügend oft vor.

Und selbstverständlich kannst auch weiterhin alles andere bezweifeln.

Für mich sind sie überhaupt kein Problem, da ich nicht in Israel wohne.

Ah geh.

Aber vorhin hast dich beschwert, wenn die katholische kirche kritisiert wird, aber andere religionsgemeinschaften nicht. :hmm:

Israel ist fuer uns hier eventuell politisch interessant, aber sicher nicht glaubensmaessig. Dieses problem haben dort unten moslems und im speziellen die Palaestinenser.

Und mit Seitenblick auch auf unsere eigene Wehrpflichtdebatte: Das hat auch etwas mit Solidarität und Gemeinsinn zu tun.

Ich kenne schon unsere gluehendsten wehrpflichtvertreter. Das sind die untauglichen (warum auch immer :roll:) und vielleicht noch kraftfahrer, systemerhalter und so. Die sind nie in den gatsch gehupft und mussten sich kaum mal von besoffenen chargen und unteroffizieren ueber den kasernenhof jagen lassen.

Wer glaubt, dass sich diese geistig behinderten bei berufssoldaten so auffuehren duerfen? Naemlich erwachsene, und nicht jugendliche, mit denen man ja bekanntlich noch fast alles machen darf! Sogar sexuell haben die fast ueberall schutz, nur sonst nicht.

Soweit zum angeblichen gemeinsinn. Wenn die stolzen herren schon untauglich fuers militaer sind, warum dann auch fuer zivildienst? Aber fuehrerschein und sogar flugschein haben! :mauer:

Zurück
Oben