aktuelle Lage im arabischen Raum

Ob hier ja nicht das wahre Grundproblem im Nahost-Konflikt angesprochen wird?
Man darf auch nicht vergessen, daß die Hamas und die PLO gerade an einer Einheitsregierung basteln.

"«Wir werden Israel niemals anerkennen»
Hamas-Regierungschef zu Gast am Tag der Revolution in Teheran

(sda/afp/dapd) Dabei bekräftigte Haniya, die radikalislamische Hamas werde Israel nie anerkennen. «Der Kampf wird bis zur vollständigen Befreiung des Gebiets Palästinas und Jerusalems und der Rückkehr aller palästinensischer Flüchtlinge weitergehen», sagte er."

ganzer Artikel der NZZ:
http://www.nzz.ch/nachrichten/polit...tag_der_revolution_in_teheran_1.14971807.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Einen wollen Israel niemals anerkennen, die Anderen wollen das Selbstbestimmungsrecht eines Volkes nicht anerkennen. Und was dabei herausgekommen ist, das sieht man ja.

Die Einen wollen Israel niemals anerkennen, die Anderen wollen das Selbstbestimmungsrecht eines Volkes nicht anerkennen. Und was dabei herausgekommen ist, das sieht man ja.

Du weißt sicher selbst gut genug, daß Deine Aussage falsch ist, da sich heutzutage Israel eben nicht prinzipiell gegen einen palästinensischen (weiteren arabischen) Staat ausspricht.

Schad aber, daß anscheinend unbedingt irgendwas behauptet werden muß, um die skandalöse Haniya-Äußerung abzuschwächen/rechtzufertigen.

Schad aber, daß anscheinend unbedingt irgendwas behauptet werden muß, um die skandalöse Haniya-Äußerung abzuschwächen/rechtzufertigen.

Verstehe ich auch nicht ganz, weil seine sonstigen Postings durchaus vernünftig sind.

Zur Sache selbst: Israel hat in Camp David eindeutig klar gemacht, sehr wohl mit einem palästinensischen Staat in Frieden leben zu wollen, auch wenn das bedeutet, Siedlungen aufgeben zu müssen.

da sich heutzutage Israel eben nicht prinzipiell gegen einen palästinensischen (weiteren arabischen) Staat ausspricht.

Wenn du mir noch "nicht prinzipiell" genauer erläutern könntest? Bedeutet das, dass die Grenzen vom starken Nachbarn definiert werden? Dass in diesem Staat nur solche politischen Gruppierungen zugelassen sind, die der israelischen Regierung genehm sind? Ungefähr so unabhängig wie die Vichy - Regierung?

Wenn du mir noch "nicht prinzipiell" genauer erläutern könntest? Bedeutet das, dass die Grenzen vom starken Nachbarn definiert werden? Dass in diesem Staat nur solche politischen Gruppierungen zugelassen sind, die der israelischen Regierung genehm sind? Ungefähr so unabhängig wie die Vichy - Regierung?

Kann ich gerne, obgleich ich meine, daß meine Zeilen eh klar waren!
Das "nicht prinzipiell" steht eben im bewußten Gegensatz der haßerfüllten Haniya-Aussage, der eben sagt, daß für die Hamas ein Frieden mit Israel unmöglich ist und die Zerstörung Israels das einzige Ziel ist.
Israel ist eben bereit einen palästinensischen Staat anzuerkennen und neben ihm in Frieden zu leben.
Wie das funktionieren wird muß eben durch Verhandlungen geklärt werden. Die Grenzfrage muß eben durch Verhandlungen gelöst werden und Israel hat ja in der Vergangenheit schon bewiesen - Seneca1966 hat es ja auch gerade gesagt - daß es in der Grenzfrage flexibel ist.
Der andere Kommentar ist nur sinnlos polemisch, da sich ja Israel auch nicht in die innerolitischen Parteienstrukturen der anderen Länder mit denen es friedliche Beziehungen unterhält einmischt.

Auf einen Blick leicht zussammengefaßt also:
* Israel ist prinzipiell zum Frieden bereit, der aber natürlich verhandelt werden muß.
* Die Hamas ist prinzipiell nicht zu einem Frieden mit Israel bereit. Niemals! Und betreibt die Auslöschung Israels.
* Umso gefährlicher daher die aktuelle Situation, daß die Hamas in eine gesamte PA-Regierung eingebunden werden soll!

* Umso gefährlicher daher die aktuelle Situation, daß die Hamas in eine gesamte PA-Regierung eingebunden werden soll!

Was wird dadurch gefährlicher? Ist ja möglich, dass ich zu sehr in unserer europäischen Denkweise verhaftet bin. Aber dann hätte die Hamas mit die Verantwortung, wenn alle Verhandlungen erfolglos bleiben.

Aktuell ist es natürlich nicht so bald zu erwarten, dass die Hamas dann auch Verantwortung übernehmen wird. Wie ich schon ganz zu Beginn der Diskussion (über diesen speziellen Aspekt der Lage in Nahost) geschrieben habe. Ich bin der Meinung, dass beide Seiten viel versäumt haben. Viel an erforderlichen Bemühungen, Verstehen der Gegenseite, Suche nach einer gerechten Lösung sind leider unterblieben. Aber du meinst halt, nur die eine Seite hätte daran Schuld.

Was wird dadurch gefährlicher? Ist ja möglich, dass ich zu sehr in unserer europäischen Denkweise verhaftet bin. Aber dann hätte die Hamas mit die Verantwortung, wenn alle Verhandlungen erfolglos bleiben.

Weil dadurch die gesamte PA noch weiter radikalisiert wird.

Aber du meinst halt, nur die eine Seite hätte daran Schuld.

Ich bin schon neugierig mit welchen Zitaten von mir Du das belegen wirst.

Die Einen wollen Israel niemals anerkennen, die Anderen wollen das Selbstbestimmungsrecht eines Volkes nicht anerkennen.

um die komplexität zu verdeutlichen sei hinzugefügt, daß auch teile der ultraorthodoxen den staat israel in seiner heutigen form ablehnen, da nur der messias einen jüdischen staat wiedererichten kann.

um die komplexität zu verdeutlichen sei hinzugefügt, daß auch teile der ultraorthodoxen den staat israel in seiner heutigen form ablehnen, da nur der messias einen jüdischen staat wiedererichten kann.

Da bin ich schon durchaus bei Dir, nur wäre mir eben neu, daß die Ultraorthodoxen an der Zerstörung des säkularen Israels arbeiten würden, sowie es eben die Hamas tut und ankündigt.

Das hat elsancho auch nicht geschrieben. Aber sie akzeptieren ihn und vor allem seine Rechtsordnung nicht, obwohl sie am meisten von ihm profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie akzeptieren ihn und vor allem seine Rechtsordnung nicht, obwohl sie am meisten von ihm profitieren.

Na solche bösen Schlingel aber auch!
*tututusag*

Man fragt sich halt immer wieder wieder, was Dich - ich nehme an völlig Unbetroffenen - so wahnsinnig an den Ultraorthodoxen stört, weil sie bei Dir immer ein Thema sind!

Vordergründig sind wir nicht betroffen. Aber bei genauerer Betrachtung hat alles, was im nahen Osten passiert, Auswirkungen auch auf Europa.

Vordergründig sind wir nicht betroffen. Aber bei genauerer Betrachtung hat alles, was im nahen Osten passiert, Auswirkungen auch auf Europa.

Genau!
Ob nun ein Ultraorthodoxen einen Militärdienst bei der IDF ableistet oder nicht betrifft ja den Durchschnittseuropäer ganz ganz heftig! Wie konnt ich das nur vergessen! :kopfklatsch:

:hahaha:

Na ja ...... du bist schon ein gewaltiger Haarspalter. Auch wenn die Essgewohnheiten bestimmter Gruppen in Israel zu Verdauungsproblemen führen könnten, dann hat das wenig Bedeutung auf Europa, außer vielleicht für Exporteure ....... Aber dass die Orthodoxen auch Einfluss auf die israelische Politik nehmen, das verschweigst du geflissentlich. Aber wenn man´s partout nicht begreifen will, dann nutzt halt nichts.

Na ja ...... du bist schon ein gewaltiger Haarspalter.

Mitnichten und verschweige auch gar nix!
Ich finde es halt lediglich "interessant" mit welcher Verbissenheit Du permanent die Ultraorthodoxen ins Spiel bringst, um sie - "ganz neutral natürlich" - zu "kritisieren".

Völlig wurscht, ob's dazupaßt oder nicht, wie jetzt z.B., wenn es eigentlich um die haßerfüllten Haniya geht.
Vielleicht hast Du ja aber Recht, daß ich den Grund für dieses Verhalten von Dir partout nicht begreifen möchte!

nun, mir sind die radikalen auf beiden seiten nicht geheuer. eines der grundprobleme ist wohl, dass sowohl auf israelischer als auch auf palistinensischer seite, diese gruppen einen starken machteinfluss ausüben.
positiv stimmt mich, dass viele menschen im alltagsleben schon wesentlich weiter sind als die politischen führungen. viele leben in frieden gemeinsam nebeneinander und zeigen wie es auch gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nun, mir sind die radikalen auf beiden seiten nicht geheuer. eines der grundprobleme ist wohl, dass sowohl auf israelischer als auch auf palistinensischer seite, diese gruppen einen starken machteinfluss ausüben.
positiv stimmt mich, dass viele menschen im alltagsleben schon wesentlich weiter sind als die politischen führungen. viele leben in frieden gemeinsam nebeneinander und zeigen wie es auch gehen kann.

Da hast Du natürlich recht, ist aber auch wieder eine andere Diskussion.

Die du aber gerne nur am Beispiel "Hamas" führen willst.

Bei Deiner letzten Unterstellung mir gegenüber warte ich ja noch immer vergeblich auf Deine Belege. Bis jetzt kam nix. Ich geh einmal aus, bei dieser wird es sich genauso verhalten!

Zurück
Oben