aktuelle Lage im arabischen Raum

Es ist übrigens auch nicht richtig zu sagen, daß da "arabisches Territorium" besetzt wurde, da die Gebiete ja auch zu keinem Staat gehörten.

Sinai (inzwischen zurück gegeben) und die Golanhöhen schon. Gaza und das Westjordanland standen unter ägyptischer bzw. jordanischer (also arabischer) Verwaltung.

der endgültige Vorschlag sah durchaus ein einheitliches Gebiet vor.
Die Karte scheint mir nicht sehr detailliert. So weit ich weiß, sollten die israelischen Siedlungen und die Verbindungsstraßen zwischen den Siedlungen und israelischem Gebiet exterritoriales Gebiet innerhalb des Palästinenserstaates bleiben.
Demnach hätte der Teilungsplan so ausgesehen:
http://www.passia.org/palestine_facts/MAPS/wbgs_campdavid.html (Palästinensische Quelle)

Die Karte scheint mir nicht sehr detailliert......

Es gab natürlich unterschiedliche Vorschläge. Deine Karte kenn ich natürlich auch.
Entscheidender Punkt ist ja, daß noch immer keine Übereinkunft erzielt wurde, egal was Israel bislang auch immer vorgeschlagen hat. Es wurde schlußendlich bislang immer von der PLO/Hamas abgelehnt.

Übrigens ist's ja eigentlich auch recht witzig, daß die arabische Seite immer darauf wartet, daß es einen neuen Vorschlag von den Israelis gibt.
Ich kenne bislang in all den Jahrzehnten keine einzige vernünftige Friedensinitiative seitens der PLO, Hamas, etc.

Entscheidender Punkt ist ja, daß noch immer keine Übereinkunft erzielt wurde, egal was Israel bislang auch immer vorgeschlagen hat. Es wurde schlußendlich bislang immer von der PLO/Hamas abgelehnt.
Wenn sich zwei nicht einigen können, wird man nicht so einfach einem die Schuld geben können.
"Soll ich dir links eine Watschen oder rechts eine Watschen geben oder gleich zwei? - Jetzt habe ich dir drei - drei! - Vorschläge gemacht und alles was ich vorschlage lehnst du ab!"

Sinai (inzwischen zurück gegeben) und die Golanhöhen schon. Gaza und das Westjordanland standen unter ägyptischer bzw. jordanischer (also arabischer) Verwaltung.

Sinai & Golan ist sowieso was anderes.
Das Westjordanland gehörte völkerrechtsmäßig nicht zu Jordanien, sondern war von 1948 - 1967 von Jordanien besetzt.

Wenn sich zwei nicht einigen können, wird man nicht so einfach einem die Schuld geben können.

Witzigerweise sag ich das gerade seit "17 Seiten"; Problem dabei ist nur, daß man darauf halt immer nur die Antwort "Aber Israel ist schuld, weil...." zurückkriegt. ;)

Witzigerweise sag ich das gerade seit "17 Seiten"; Problem dabei ist nur, daß man darauf halt immer nur die Antwort "Aber Israel ist schuld, weil...." zurückkriegt.
Vielleicht weil das bei Dir immer so klingt wie: "Israel kann nichts dafür, weil ..."

Sinai & Golan ist sowieso was anderes.

Aber es sind arabische Gebiete und den Golan haben die Syrer noch nicht zurück bekommen. Sinai wollten sich die Israelis schon 1956 gerne einverleiben. Allerdings waren damit sogar die Amerikaner nicht einverstanden.

Wikipedia

Die Vereinigten Staaten brachten daher eine Resolution im UNO-Sicherheitsrat ein, die den Rückzug Israels aus Ägypten forderte. Frankreich und Großbritannien als Veto-Mächte im Sicherheitsrat verhinderten verabredungsgemäß die Verabschiedung dieser Resolution. Mit Beginn der Bodenoperationen wuchs der diplomatische Druck auf Großbritannien, Frankreich und Israel sprunghaft an. Am 31. Oktober stoppten die USA die Entwicklungshilfe für Israel. Großbritannien drohten sie auch mit der Veräußerung von Reserven an britischer Währung, was deren Kurs hätte einbrechen lassen können.

Vielleicht weil das bei Dir immer so klingt wie: "Israel kann nichts dafür, weil ..."

Hurraaaaaaaa; das lustige Pfitschigoggerln beginnt!
Ist aber in dieser Frage viel einfacher als im Nahostkonflikt und man muß lediglich ein paar Seiten im Faden zurückblättern und nicht ins biblische Zeitalter zurückgehen.
Du kannst dann sehr leicht feststellen, daß die ganze Diskussion nur entstanden ist, weil ich mir erlaubt habe der vorgetragenen PLO-Propaganda einige Dinge entgegenzuhalten. ;)

Aber es sind arabische Gebiete und den Golan haben die Syrer noch nicht zurück bekommen.

jo eh! mea culpa das ich im Gespräch über Judaea und Samaria nicht auch an den Golan und Sinai gedacht habe.
Na no na ned hat Syrien den Golan noch nicht zurück, lehnen sie ja jegliche Friedensgespräche mit Israel prinzipiell ab.

Sinai ist Geschichte und längst wieder bei Ägypten. Völlig sinnlos das neuerlich aufzurollen.

weil ich mir erlaubt habe der vorgetragenen PLO-Propaganda einige Dinge entgegenzuhalten.
Wenn Du der PLO-Propaganda nur pro-israelische Propaganda entgegensetzt, musst Du Dir diese Position auch anrechnen lassen und kannst Dich nicht als neutraler Mittler positionieren.

weil ich mir erlaubt habe der vorgetragenen PLO-Propaganda einige Dinge entgegenzuhalten.

Trina, nicht alles ist einfach nur PLO - Propaganda, was nicht in Übereinstimmung mit der Meinung der Herrn Netanjahu steht. Ich sehe auf beiden Seiten zu viele Bremser in einem unterentwickelten Friedensprozess.

Um es noch einmal auf den Ausgangspunkt zu bringen: In der aktuellen Situation der arabischen Welt, wo alles im Umbruch und die herrschende Ordnung in Frage gestellt ist, da ist es für Israel ein Problem, dass noch immer kein gerechter und dauerhafter Frieden hergestellt wurde. Und es nützt den Israelis herzlich wenig, auf die Fehler und Versäumnisse der Palästinenser hinzuweisen. Beide Seiten sollten sich selber an der Nase nehmen.

Wenn Du der PLO-Propaganda nur pro-israelische Propaganda entgegensetzt, musst Du Dir diese Position auch anrechnen lassen und kannst Dich nicht als neutraler Mittler positionieren.

Nu, wenn Du Dir bislang meine Beiträge in der Diskussion ansiehst, habe ich bislang fast ausschließlich der proarabischen Position Fakten entgegengehalten, die anscheinend diese Position als nicht richtig dastehen ließ.
Eigene Positionen oder rein proisraelische Propaganda habe ich ja bislang kaum vorgebracht.

Und von Diskussionsbeginn war es ich, der stets sagte, daß beide Schuld haben.
Darauf kommt aber halt bislang immer nur ein "Nein, denn Israel ist schuld" zurück.

Als Mittler seh ich mich auch nicht, da wir a.) hier lediglich diskutieren und b.) ja auch keine Person mitdiskutiert die ausschließlich die israelische Position vertritt. Also zwischen wem sollte ich hier schon vermitteln?

Die UNO hat übrigens auch noch nicht bei mir angerufen, um mich als Sonderbeauftragten zu engagieren. :haha:

Trina, nicht alles ist einfach nur PLO - Propaganda, was nicht in Übereinstimmung mit der Meinung der Herrn Netanjahu steht.

Echt wahr? Unter welchem nick diskutiert denn hier Bibi Netanyahu mit?
Spaß beiseite; war eigentlich schon klar, daß ich mich auf die hier gebrachten Diskussionsbeiträge bezog, oder?
In der aktuellen Situation der arabischen Welt, wo alles im Umbruch und die herrschende Ordnung in Frage gestellt ist, da ist es für Israel ein Problem, dass noch immer kein gerechter und dauerhafter Frieden hergestellt wurde. Und es nützt den Israelis herzlich wenig, auf die Fehler und Versäumnisse der Palästinenser hinzuweisen.

In der aktuellen Situation haben das Hauptproblem einmal die Bürger der betroffenen Länder, die wie etwa in Syrien von der eigenen Regierung zusammengeschossen werden.
Weiteres Hauptproblem haben die Diktatoren, die dominoähnlich umfallen.
Israel hat momentan das Problem, wie es mit Ägypten weitergehen wird und ob die neuen ägyptischen Machthaber (bis jetzt der Militärrat) auch weiterhin zum Friedensvertrag mit Israel stehen wird.
Da bin ich aber durchaus optimistisch.
Das mit den lokalen Arabern noch immer kein endgültiger Frieden gefunden wurde trifft Israel natürlich , zweifelsohne. Aus vielerlei Gründen; gesellschaftlich, ökonomisch, etc. etc. etc.
Frage ist aber doch, ob das Fehlen eines Friedensabkommens nicht doch eher mehr der arabischen Seite schadet.
Und was hat es denn bislang der arabischen Seite genutzt nur auf die Fehler und Versäumnisse der Israelis hinzuweisen.
Bei gutem Willen könnte nämlich ein PLO-Staat schon seit ca. 10 Jahren bestehen und allen Menschen der Region würd es mit Sicherheit schon besser gehen!

Da bin ich aber durchaus optimistisch.

Ich wäre da nicht so optimistisch. In Tunesien haben die Islamisten die Wahl gewonnen. Gut, diese Partei bezeichnet sich selbst als "gemäßigt" und Tunesien hat für die Sicherheit Israels nicht unbedingt entscheidende Bedeutung.

Heute jedoch haben Zehntausende auf dem Tahrir - Platz in Kairo gegen den Militärrat demonstriert. Dominiert war diese Demonstration von den Islamisten. Aber nicht nur die Muslim - Bruderschaft, auch die radikalen Salafisten haben deutlich Flagge gezeigt.

Auf dem Tahrir-Platz in Kairo demonstrierten rund 50.000 Menschen gegen die Militärführung.

Es kann nicht die Aufgabe des Militärs sein, über die Menschen zu herrschen“, sagte Hani Hegazi von der Muslimbruderschaft während der Kundgebung. „Die einzige Aufgabe des Militärs ist die Landesverteidigung. Wir wollen eine zivile Regierung, die demokratisch legitimiert ist.“

Auf Transparenten war zu lesen: „Nieder mit der Macht des Militärs“ und „Ägypten gehört uns und ist keine Kaserne“. Einige Demonstranten schwenkten die ägyptische Flagge. Islamisch-konservative Salafisten forderten auf Spruchbändern, der Koran solle zur Verfassung erklärt werden.

Die geplante neue Verfassung wird derzeit kontrovers in Ägypten diskutiert. Zehn Tage vor dem Beginn der Parlamentswahl unterstützen einige liberale Kräfte den Vorschlag, Leitlinien für eine künftige Verfassung festzusetzen. Ein möglicherweise von Islamisten dominiertes Parlament könnte nach der Wahl religiöse Inhalte in der Verfassung verankern, fürchten sie.

Da nutzt es auch recht wenig, wenn Karim El-Gawhary mit seinen großen Kinderaugen von einer arabischen Demokratie träumt. Künftige ägyptische Regierungen werden für Israel sicher ein schwierigerer Partner sein, als es Mubarak war.

Syrien, ja dieses Land ist der zweite Eckpunkt, wenn es um die Sicherheit des Staates Israel geht. So wie es ausschaut, könnten die Tage das Assad - Regimes gezählt sein. Aber Assad war bis zu einem gewissen Grad berechenbar. Was, wenn auch in Syrien Islamisten an die Macht drängen?

Bei gutem Willen könnte nämlich ein PLO-Staat schon seit ca. 10 Jahren bestehen und allen Menschen der Region würd es mit Sicherheit schon besser gehen!

Ein gerechter Frieden mit allem Drum und Dran (eigenes, gleichberechtigtes und lebensfähiges Staatswesen für die Palästinenser) könnte schon längst bestehen. Aber du solltest die Schuld am Nichtzustandekommen nicht einseitig bei den Palästinensern suchen.

Künftige ägyptische Regierungen werden für Israel sicher ein schwierigerer Partner sein, als es Mubarak war.

Wird man alles sehen; ich halte vom Kaffeesudlesen in der Politik relativ wenig.

Aber Assad war bis zu einem gewissen Grad berechenbar.
Berechenbar schon, aber ein Technokrat, der auch nichts erreichen will.
Wie schon der Vater.
Unfähig zu Friedensgesprächen!
Schlechter kann es ohne den Assad-Clan auch kaum werden.

Aber du solltest die Schuld am Nichtzustandekommen nicht einseitig bei den Palästinensern suchen.

Wie oft muß ich heut eigentlich noch darauf hinweisen, daß ich - im Gegensatz zu anderen *hust hust* - bislang immer betont habe, daß die Schuld auf beiden Seiten liegt?
Aber noch einmal; meiner Ansicht nach sollten die Palis ein viel stärkeres Interesse an dem Staat haben. Den Israelis kann's doch ein bisserl mehr egal sein, dauert halt der status quo länger.
so what?
Ergo sollte dann auch deren Führung mehr tun, um ihn zu bekommen - bislang haben sie es aber immer nur vergeigt, sonst gäb es den Staat ja schon längst.
Ist eine Feststellung, keine Schuldzuweisung!

Den Israelis kann's doch ein bisserl mehr egal sein, dauert halt der status quo länger.
so what?
Ich würde sagen, die sind eigentlich dran interessiert, dass es den Staat nicht gibt. Außer, es ließe sich ein kastriertes Rumpf - Staatswesen konstruieren, ein von Israel abhängiges Scheingebilde. Nur Druck von außen ist dafür verantwortlich, dass die derzeitige israelische Regierung das Wort Frieden überhaupt in den Mund nimmt.

Wie oft muß ich heut eigentlich noch darauf hinweisen, daß ich - im Gegensatz zu anderen *hust hust* - bislang immer betont habe, daß die Schuld auf beiden Seiten liegt?

Räusper .... aber doch eher mehr auf der palästinensischen Seite ..... so in etwa zu 90 %.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die sind eigentlich dran interessiert, dass es den Staat nicht gibt.

Das denke ich weniger.
Vielen Israelis geht das Ganze schon sehr auf die Nerven. Die Gesellschaft ist nach sovielen Jahrzehnten auch kriegsmüde.
Sie würden genauso wie viele andere Staaten einfach normal und in Frieden leben können. Nicht etwa nach jedem Weg zum Arbeitsplatz daheim anzurufen, um mitzuteilen, daß zum Glück nix passiert ist, etc.
Israel und seine Regierung muß aber natürlicherweise auf die notwendigen Sicherheitsgarantien bestehen.

Räusper .... aber doch eher mehr auf der palästinensischen Seite ..... so in etwa zu 90 %.

hmmmmm, ich hab für mich das eigentlich noch nie in % ausgerechnet und bin mir auch nicht so sicher ob das so sinnvoll wäre.
Aber da Du bislang die Schuld einzig allein bei den Israelis siehst, wären ja sogar die 90% schon ein Fortschritt, oder? ;)

hmmmmm, ich hab für mich das eigentlich noch nie in % ausgerechnet und bin mir auch nicht so sicher ob das so sinnvoll wäre.
Aber da Du bislang die Schuld einzig allein bei den Israelis siehst, wären ja sogar die 90% schon ein Fortschritt, oder? ;)

Ich hab mir ein paar meiner Postings noch einmal durchgelesen. Dass ich die Schuld ausschließlich bei den Israelis suche, das kann ich daraus nicht erkennen.

Ich hab mir ein paar meiner Postings noch einmal durchgelesen. Dass ich die Schuld ausschließlich bei den Israelis suche, das kann ich daraus nicht erkennen.

Ob's "an ein paar" liegt?
Über weite Strecken kam doch, wenn man einmal arabische Fehler ansprach doch stets nur ein "aber schuld sind die Siedler" retour.

Zurück
Oben