aktuelle Lage im arabischen Raum

du redest davon.... träum weiter

i red von europa, kasperl!

So auch Lockerbie: In der Beurteilung dieser Sache tu ich mir naturgemäß schwer! Zwar gab es seitens Libyen eine Reparationszahlung an die Opfer und auch das Zugeständnis von Gaddafi, wobei er stets bestritt direkt damit zu tun zu haben. Wenn ich nun bedenke, dass üblicherweise bei Anschlägen immer auch Bekennerschreiben folgten (denken wir an politische Gruppierungen (wie die RAF in Deutschland), aber auch an die unterdrückte Völker (wie Basken, Iren, Palästinenser, etc.), weil ja damit auch die Botschaft transportiert wird: wir lassen uns (..was immer...) nichts mehr gefallen.

Bloß in zwei Massaker der letzten Jahrzehnte traf das nicht zu: Lockerbie und NYC. Dabei wäre das ja im Sinne der Gewalttäter genau diese Anschläge soetwas wie ein "Marketing in eigener Sache" gewesen. Dass es hier keine Bekennerschreiben/-meldungen gab, ist (für mich!) atypisch. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, bloß die Frage: "wozu haben die das gemacht, wenn es kein Fanal sein sollte?"

wikipedia:

Laut einer CIA-Analyse vom 22. Dezember 1988 gab es bereits kurze Zeit nach dem Anschlag mehrere Gruppen, die sich dazu bekannten, verantwortlich zu sein:
Ein männlicher Anrufer sagte, dass die Gruppe „Beschützer der islamischen Revolution“ das Flugzeug als Vergeltung für den Abschuss eines iranischen Flugzeugs (IA655) durch die US-Marine zerstört hätte.
Ein Anrufer, der laut eigener Aussage die Organisation „Islamischer Dschihad“ vertrat, behauptete, seine Organisation habe das Attentat verübt, um Weihnachten zu feiern.
Angeblich soll sich die „Ulster Defense League“ auch telefonisch zum Anschlag bekannt haben.
Ein anonymer Anrufer behauptete, das Flugzeug sei vom israelischen Geheimdienst Mossad zerstört worden.

Am Ende dieser Liste vermerkte der Autor: „Wir erachten bislang das Bekennen der ‚Beschützer der islamischen Revolution‘ als das glaubhafteste.“ Abschließend schreibt er: „Bis jetzt können wir die Verantwortung für diese Tragödie keiner Gruppe geben. Wir erwarten, dass, wie oft geschehen, viele Gruppen sich verantwortlich bekennen werden.“[11][1

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen forderte von Libyen die Auslieferung der beiden mutmaßlichen Attentäter, die dem libyschen Geheimdienst angehörten.

so so libyen hat nix damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und Europa glaubst haben die Chinesen nu net überholt....??????

na du bist im bilde...:haha:.. zuerst kommt China, dann kommt lange nix... und dann kommt erst mal Europa...
so schauts aus....

i red von Europa.......?

i red von europa, kasperl!

wikipedia:

Laut einer CIA-Analyse vom 22. Dezember 1988 gab es bereits kurze Zeit nach dem Anschlag mehrere Gruppen, die sich dazu bekannten, verantwortlich zu sein:
Ein männlicher Anrufer sagte, dass die Gruppe „Beschützer der islamischen Revolution“ das Flugzeug als Vergeltung für den Abschuss eines iranischen Flugzeugs (IA655) durch die US-Marine zerstört hätte.
Ein Anrufer, der laut eigener Aussage die Organisation „Islamischer Dschihad“ vertrat, behauptete, seine Organisation habe das Attentat verübt, um Weihnachten zu feiern.
Angeblich soll sich die „Ulster Defense League“ auch telefonisch zum Anschlag bekannt haben.
Ein anonymer Anrufer behauptete, das Flugzeug sei vom israelischen Geheimdienst Mossad zerstört worden.

Am Ende dieser Liste vermerkte der Autor: „Wir erachten bislang das Bekennen der ‚Beschützer der islamischen Revolution‘ als das glaubhafteste.“ Abschließend schreibt er: „Bis jetzt können wir die Verantwortung für diese Tragödie keiner Gruppe geben. Wir erwarten, dass, wie oft geschehen, viele Gruppen sich verantwortlich bekennen werden.“[11][1

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen forderte von Libyen die Auslieferung der beiden mutmaßlichen Attentäter, die dem libyschen Geheimdienst angehörten.

so so libyen hat nix damit zu tun?

Achso, verstehe! Wikipedia schreibt die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Na denn?!

Es gab also Bekennerschreiben, wie die CIA bekundet, wobei eines davon am Glaubhaftesten schien. Und der Sicherheitsrat der UNO (offensichtlich hatte der mehr Information als die CIA) verlangte die Auslieferung zweier libyischer Geheimagenten. Auch wurde Libyen meines Wissens international erpresst (ahja, pardon: so sagt man ja nicht, wenn die "westliche Wertegemeinschaft" so handelt: das heißt's dann "Sanktioniert") und in 2003(?!) gab's hier meines Wissens Zugeständnisse seitens GAddafi. Ob und in welchem Umfang nun der libyische Geheimdienst (warum eigentlich? Ich meine: was hatte der libyische Geheimdienst von dem Absturz?) tatsächlich in die Sache involviert war, ist das eigentlich bekannt? Ich gestehe: ich bin jetzt zu faul, um Behauptungen/Interpretationen im Internet/Wikipedia nachzulesen.

Ich habe jetzt nimmer alle Details der Sache vor 25 Jahren parat; ich kann mich nur erinnern, wie schnell etwa G.W.Buch nach dem Anschlag auf das World Trade Center wußte, dass es Osama Bin Laden war: kaum 4 Stunden nach dem Anschlag wurde diese Nachricht im ORF bereits verbreitet.... So fix sind die Amis bei Ermittlungen: alle Passagiere tot/verbrannt, einschließlich Crew und Terroristen, aber trotzdem weiß man 4 Stunden bereits alles. Ich kann mich auch erinnern, wie an einem der nächsten Tag (in welcher Zeitung weiß ich nimmer) geschrieben stand, dass ein Auto in Boston am Flughafen gefunden worden war, dass einem der Terroristen gehört hatte und in dem sich ein Koran, der Pass(!) und eine Kerosinverbrauchstabelle für Jets befand und man daher wüßte, wer der Pilot gewesen sei..... Tja, Medien lügen bekanntlich nicht! Der Terrorist ist sich ohne Paß durch die Sicherheitskontrolle durchgegangen und dann im FLugzeug ein bisserl ratlos gewesen, weil er nicht wußte, wie lang nun der Sprit reichen würde. Und - verdammt! - den Koran hat er auch nicht bei sich gehabt! Ich stelle mir vor, wie der im Cockpit saß und sich dachte "Wenn das nur gut geht...."

wer war es dann damals in new york? inside job? auf was willst du hinaus?

lest du zuviele verschwörungstheorien?

Gaddafi und Mubarak sind ohnehin Geschichte. Die aktuellen Ereignisse in Ägypten zeigen, dass sich die Lage ganz dramatisch zuspitzt. Demonstranten haben die Zentrale der Muslimbruderschaft in Kairo gestürmt. Die große Frage ist jetzt, auf welche Seite stellt sich das Militär? Interessant ist folgende Meldung:
Aus Kreisen der Armee hieß es sogar, es könnten bis zu 14 Millionen Menschen an den Protesten teilgenommen haben. Diese Zahl erscheint allerdings unverhältnismäßig hoch.

http://kurier.at/politik/ausland/proteste-in-aegypten-schlagen-in-gewalt-um-demonstranten-stuermten-muslimbruderschaft-zentrale/17.484.420

tja, die "farm der tiere" zerfällt schneller als sie gegründet wurde :-D diesmal dauerts nicht 70 jahre.

wer war es dann damals in new york? inside job? auf was willst du hinaus?

lest du zuviele verschwörungstheorien?

Immer dieses einfältige "hattu Verschwörungstheorien?"! Was ich zum Ausdruck bringen will, ist doch, dass es sich die "westliche Wertegemeinschaft" immer sehr einfach macht, den Generalverdacht auf bestimmte Staaten/Politiker/Bevölkerungsgruppen abzuladen. Im Zweifelsfall muß es Gadaffi, Osama Bin Laden, usw. gewesen sein.

Ich empfinde diese Reflexaussagen jedenfalls auch als eine Art des Rassismus der "westlichen Wertegesellschaft": man stelle sich vor, irgendjemand würde ebenso pauschal andere "Politiker"/"Staaten"/"Bevölkerungsgruppen" unter Generalverdacht stellen

Jetzt bleib einmal am Teppich. Da hat eine Fernsehreporterin etwas recherchiert. Und du sagst, es sei erfunden, weil die westliche Wertegemeinschaft dem armen Gaddafi post mortem etwas ans Zeug flicken will. Du stellst alles in Frage, aber woher hast du Beweise für deine Unterstellungen?

und wo hast du deine beweise, für deine Behauptungen...
vermutlich hats dir eh nur der Dr. Google verraten,...... oder warst vielleicht doch dabei...????

Hau net immer auf jeden drauf, der eine andere Meinung hat als du......

... Du stellst alles in Frage, aber woher hast du Beweise für deine Unterstellungen?

und wo hast du deine beweise, für deine Behauptungen...
vermutlich hats dir eh nur der Dr. Google verraten,...... oder warst vielleicht doch dabei...????

Hau net immer auf jeden drauf, der eine andere Meinung hat als du......

wahrscheinlich ist des eh dein zweites "ich" der meinesErachtens????

jössas na, jetzt hat er a nu an Verfolgungswahn....

meinst so wie dein goggl,.. der is ja fast wie dein schatten...
sag mal zahlt du ihm eigentlich was, weil er dir für jeden noch so großen schmarrn a "like" dranhängt....
:haha:

wahrscheinlich ist des eh dein zweites "ich" der meinesErachtens????

sag mal zahlt du ihm eigentlich was, weil er dir für jeden noch so großen schmarrn a "like" dranhängt....
:haha:

sehr geehrter hasab habe deine 10 euro für 100 likes für deine beiträge erhalten. damit werden wir dich zum beliebtesten user des forums pushen! :mrgreen:

jetzt schreib bitte noch an gscheiten beitrag, dann kriegst auch zum. 1 like ;-)

Ganz drollig, wenn Pipperln beginnen, über "likes" zu diskutieren.

soll i extra für dich an neuen Fred zum Thema "like" aufmachen...:hmm:
i bin mir so ziemlich sicher, sogar da würdest du wieder der allwissende sein....
(sorry, mit schatten natürlich...)
wie halt überall in deinem virtuellen Leben :hahaha::hahaha:

Ganz drollig, wenn Pipperln beginnen, über "likes" zu diskutieren.

sorry, das sind nicht meine 10 euro....:aetsch:

aber ich spende welche für "licht ins dunkel",..... also behalt es...:hurra:

sehr geehrter hasab habe deine 10 euro für 100 likes für deine beiträge erhalten. damit werden wir dich zum beliebtesten user des forums pushen! :mrgreen:

jetzt schreib bitte noch an gscheiten beitrag, dann kriegst auch zum. 1 like ;-)

meine 10 euro....:aetsch:

ich spende für "licht ins dunkel",.....

wow du spendest aber ordentlich und gibst an damit. respekt. für all die leute, die was spenden und ned prahlen.

Zurück
Oben