aktuelle Lage im arabischen Raum

Die Sunniten stellen nun einmal die große Bevölkerungsmehrheit in Syrien dar, daher auch meine Wortwahl "Großteil".
Alle anderen Religionen und Gruppen insgesamt stellen aber auch einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung. Wobei die ebenfalls großteils sunnitischen Kurden mit den IS - Massenmördern und auch den sonstigen sogenannten Oppositionellen nichts am Hut haben, im Gegenteil. Sie hatten zwar auch ihre Probleme mit dem Regime, aber der von sunnitischen Arabern inszenierte Frühling hat sie nicht interessiert.

Irgendwie erscheint das Ganze leider wirklich als klassische "lose-lose situation"! :(
wurscht was machst, es is falsch!
Ja, so scheint es zu sein. Falsch war in jedem Fall das Dreinhauen der Amerikaner, siehe Irak. Wobei man da nicht falsch liegt, wenn man meint, es wäre in Wahrheit nicht um Demokratie gegangen.

Sie hatten zwar auch ihre Probleme mit dem Regime, aber der von sunnitischen Arabern inszenierte Frühling hat sie nicht interessiert.

Eh! Alles gut und richtig - dennoch würde ich niemandem empfehlen sich den syrischen Truppen anzuschließen, wohlwissend, daß diese die eigenen Landsleute massakriert.
Das wird dadurch nicht besser, daß sie auch gegen die IS-Terroristen kämpfen.

Falsch war in jedem Fall das Dreinhauen der Amerikaner, siehe Irak.

Das ist ja das Problem, denn falsch wär's auch gewesen Saddam weiter morden zu lassen.

Ich denke (aus heutiger Sicht) war der größte Fehler, daß Bush sen. im 1. Golfkrieg auf halber Strecke nach Bagdad wieder umgekehrt ist.

zwar nur fiktion, da unser heer ja ohnehin ned existent ist, aber ... mobilmachung im ernstfall - wehrmann xyz, aufsitzen zur westfront, ... ähm. t'schuiung herr oberst, meine mama hat g'sagt ich darf ned ... :mrgreen:

Genau - Mama hat gsagt i darf ned :aetsch:
Ich hab doch kein Kind geboren - dass es in den Krieg ziehen muss - nur weil die obere Politik versagt.
Wa ma wurscht - i würd mi zusammen packen und Adios....Flieger .... one way ticket....:mrgreen::lol:

Sorry, daß ist mir nun doch zu zynisch!

mir nicht bzw. typisch österreichisches syndrom! nur ja ned klare stellung beziehen und nur ja ned viell. wo anstreifen. würden alle den schwanz einziehen wenn irgend ein agressor da ist, würde die ganze welt permanent auf der flucht sein.

mir nicht bzw. typisch österreichisches syndrom!

Nö, da kennst du mich schlecht!
Denn a.) bezieh ich immer gern und auch deutlich Stellung und b.) kann man bei mir durchaus auch gerne auch "markig"und pointiert formulieren.

Nur hat das absolut nix damit zu tun, daß deine Bemerkung vorhin meiner Meinung nach völlig daneben war.

wobei man natürlich fragen kann: warum bringt man eigentlich die ganzen flüchtlinge nach europa? wer es nicht wirklich sinnvoller sie in der gegend am mittelmeer unterzubringen? und die staaten leisten ihren finanziellen beitrag?

andererseits die ganzen palästinenser leben heute noch oft seit 1948/67 in flüchtlingslager in ihren nachbarstaaten (wer ja blöd, wenn man die integrieren würde. dann wollens vielleicht nicht mehr nach hause um israel zu vernichten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei man natürlich fragen kann: warum bringt man eigentlich die ganzen flüchtlinge nach europa? wer es nicht wirklich sinnvoller sie in der gegend am mittelmeer unterzubringen?

Im Prinzip eine richtige Überlegung. Aber manche der kleineren Staaten dort sind von der schieren Anzahl der Flüchtlinge überfordert. Das gilt besonders für den Libanon. Und viele der Flüchtlinge wollen ganz einfach nach Europa.

Der Fall dieses Kreuzfahrtschiffes steht ganz exemplarisch dafür.:kopfklatsch:

Das Boot Hunderter syrischer Flüchtlinge drohte zu kentern, ein zyprisches Kreuzfahrtschiff hat sie gerettet. Jetzt wollen die Notleidenden nicht in Zypern von Bord gehen und fordern, nach Italien gebracht zu werden.
Und diese Flüchtlinge sind dann mitverantwortlich, wenn das nächste Kreuzfahrtschiff Flüchtlinge in Seenot "übersieht".

Die vernünftigste Lösung wäre es, bevorzugt verfolgten Jesiden und Christen in Europa Asyl zu gewähren. Denn außer im Libanon sind diese "Ungläubigen" in allen Ländern des türkisch - arabischen Raumes Repressalien ausgesetzt (Von wegen Multi Kulti)

Zuletzt bearbeitet:
Die vernünftigste Lösung wäre es, bevorzugt verfolgten Jesiden und Christen in Europa Asyl zu gewähren. Denn außer im Libanon sind diese "Ungläubigen" in allen Ländern des türkisch - arabischen Raumes Repressalien ausgesetzt (Von wegen Multi Kulti)

ob die akzeptiert werden? in meinem alten grätzl habens mal a koptische kirche baut. die oberproleten haben sich natürlich wieder aufgeregt.
ich hab immer gesagt. ähm, die kopten in ägypten waren schon christen, da waren eure vorfahren noch paar wilde in bärenfellen.

Heinz Christian, DU ????:)

Heinz Christian, DU ????:)

Nein :haha:! Und der hat im Übrigen überhaupt kein Copyright darauf, er ist Nachahmer! Denn auch die Innenministerin hat das schon längst ins Spiel gebracht.

http://derstandard.at/1397521145225/Oesterreich-nimmt-1000-syrische-Fluechtlinge-zusaetzlich-auf

Vor allem Frauen und Kinder sollten es sein, ebenso werde erneut "besondere Rücksicht auf verfolgte Christen genommen", wird die Innenministerin " zitiert, die den Sinneswandel damit begründet, dass die Lage in Syrien immer dramatischer werde.

Dass diese Vorgangsweise ihre Berechtigung hat, wird halt von Gutmensche aller Schattierungen gerne bestritten. Aber nur ein Volltrottel kann ernsthaft behaupten, dass die "sogenannten Ungläubigen" nicht in einer besonders grausamen Weise vom Islamistenpack verfolgt werden. Und die "Ungläubigen" sind, wie bereits erwähnt, auch in den meisten Nachbarländern Syriens nicht gerne gesehen.

Wie viele Flüchtlinge nimmt übrigens Nachbar Israel auf? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Aussatz der Menschheit gibt eindeutig die Linie vor! Alternativlos!
Vernichten oder vernichtet werden! 30.000 skrupellose Verbrecher und die ganze Welt schafft es nicht diese Mörder zu stoppen!
Weil es noch immer " Bremser" gibt! Die Gutis, die immer noch an das Gute im Menschen glauben! Und so werden weiter Menschen gemeuchelt! 21. Jahrhundert, und so etwas ist möglich!
Die Blödmenschengesellschaft verdient scheinbar nichts anderes!

http://www.bild.de/politik/ausland/...e-isis-geisel-peter-kassig-38008594.bild.html

Weil es noch immer " Bremser" gibt! Die Gutis, die immer noch an das Gute im Menschen glauben!
Die Bremser sitzen anderswo. Nämlich bei denen, die ein gerüttelt Maß an Mitschuld für die momentane Situation haben. Und sich nicht zu ihrer Verantwortung bekennen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Bremser sitzen anderswo. Nämlich bei denen, die ein gerüttelt Maß an Mitschuld für die momentane Situation haben. Und sich nicht zu ihrer Verantwortung bekennen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mag sein!
Trotzdem sind sie die Einzigen, die überhaupt etwas unternehmen!

Und sie tragen massgeblich zur Radikalisierung und Polarisierung bei.

Da widerspreche ich dir ausnahmsweise nicht. :mrgreen:

Vor allem aber haben sie die bestehende Ordnung im Nahen und Mittleren Osten gehörig durcheinander gebracht. George W. Bush hat den Irak zu einem politisch - militärischen Vakuum "gebombt", weil er außer dem Blick auf die Ölquellen überhaupt kein Konzept für das Nachher gehabt hat.

Der guten Ordnung halber ...... in diesem Teil der Welt haben alle Großmächte (und auch solche, die sich dafür halten) stets rücksichtslos ihre Interessen vertreten. Die aktuelle Lage in der Region ist eine Folge dieser Machtspiele. Obama hat einen ganz neue variante des Krieges entdeckt. Der wird weder offiziell erklärt, noch am Boden geführt. Wohin das führt, das sieht man in Libyen.

Während - und wegen - seiner Abwesenheit ist die Stimmung in Washington spürbar hochgekocht. Ein virtueller Militäreinsatz, ferngesteuert von Bord der über Südamerika schwebenden Air Force One, ohne klare Zielsetzung, ohne klare Kommandostruktur, ohne klare "exit strategy" für die US-Truppen: Das stößt hier vielen sauer auf - Demokraten wie Republikanern.

Seit die ersten Tomahawks auf Gaddafis Truppen fallen, wird immer offensichtlicher, dass der Friedensnobelpreisträger Obama am Beispiel Libyen eine neue Doktrin in der Praxis probiert: Er wagt die humanitäre Intervention.

Humanitär? Gut gemeint ist das genaue Gegenteil von gut!

Womit übrigens das Vorgehen der Russen in der Ukraine nicht entschuldigt werden kann. Sie liefern den Terroristen Waffen und schicken ihre eigenen Soldaten in voller Bewaffnung zum Abenteuerurlaub nach Donezk. Hallo? Ist die Ukraine denn kein unabhängiger Staat??

Zuletzt bearbeitet:
Da widerspreche ich dir ausnahmsweise nicht. :mrgreen:

Vor allem aber haben sie die bestehende Ordnung im Nahen und Osten gehörig durcheinander gebracht.

Der guten Ordnung halber ...... in diesem Teil der Welt haben alle Großmächte (und auch solche, die sich dafür halten) stets rücksichtslos ihre Interessen vertreten. Die aktuelle Lage in der Region ist eine Folge dieser Machtspiele.

Humanitär? Gut gemeint ist das genaue Gegenteil von gut!

Womit übrigens das Vorgehen der Russen in der Ukraine nicht entschuldigt werden kann. Sie liefern den Terroristen Waffen und schicken ihre eigenen Soldaten in voller Bewaffnung zum Abenteuerurlaub nach Donezk. Hallo? Ist die Ukraine denn kein unabhängiger Staat??

In Bezug auf Nahost stimme ich Dir bei. In Bezug auf die Ukraine nicht . Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, haben doch auch hier die USA (und die NATO) ebenfalls ihre Finger im Spiel. Siehe Serbien und Kosovo etc. haben sich die USA auch wenig um internationales Recht geschissen, ebenso in vielen anderen Fällen vorher und über Israel brauchen wir bezüglich des Rechtsstatus angesichts zahlloser Resolutionen nicht einmal diskutieren.

In Bezug auf Nahost stimme ich Dir bei. In Bezug auf die Ukraine nicht . Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, haben doch auch hier die USA (und die NATO) ebenfalls ihre Finger im Spiel. Siehe Serbien und Kosovo etc. haben sich die USA auch wenig um internationales Recht geschissen, ebenso in vielen anderen Fällen vorher und über Israel brauchen wir bezüglich des Rechtsstatus angesichts zahlloser Resolutionen nicht einmal diskutieren.

für den kosovo gibts aber eine empfehlung der uno, die sich für eine unabhängigkeit des kosovo auspricht.
außerdem unabhängigkeitserklärung und fremdbesetzung ist ein unterschied. in den kosovo ist auch nicht albanien einmarschiert und hat das land annektiert.

Zurück
Oben