aktuelle Lage im arabischen Raum

War ja nicht notwendig, die haben sich wie die Karnickel vermehrt und irgendwann stellten sie 90 % der Bevölkerung.

die haben schon 1913 die mehrheit gestellt. und schon zu jugoslawiens zeiten war der kosova das scheisshaus jugoslawiens. die leute mit bildung und ausbildung - vor allem serben - haben geschaut, dass sie von dort wegkommen.

(so wie die kärntner mit bildung eben aus kärnten abhauen....) schon seit jahrzehnten! irgendwann gibts dort nur noch pensis und ein paar bankmitarbeiter :undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bezug auf die Ukraine nicht . Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, haben doch auch hier die USA (und die NATO) ebenfalls ihre Finger im Spiel. Siehe Serbien und Kosovo

Man kann die Lage in der Ukraine schwer mit der im Kosovo vergleichen. Zugegeben, die Nationalisten in der Ukraine haben mit dem Sprachengesetz eine große Dummheit begangen. Aber gab es eine Unterdrückung der russischen Bevölkerung in der Ukraine? Morde und Gräueltaten? Sind sich Ukrainer und Russischstämmige in der Ostukraine an die Gurgel gegangen? Die Troubles resultieren doch in erster Linie aus dem Umstand, dass Putin die russische Bevölkerung der Ostukraine aufgehetzt hat. Mit dem einzigen Ziel, die Ukraine zu destabilisieren, weil ihm die Annäherung an die EU missfällt.

Im Fall Serbien / Kosovo war das ganz anders. Wenn du etwas nachforscht, dann wirst du lesen, dass Slobodan Milosevic kurz nach dem Tod von Tito damit begonnen hat, die Autonomie des Kosovo schrittweise abzuschaffen. Und so ist die Region Schritt für Schritt in das Desaster gestolpert. Das war noch lange vor dem Zerfall Jugoslawiens. Und hat mit den Amerikanern rein gar nichts zu tun.

Nebenbei bemerkt, mir sind die kosovarischen Halawacheln genau so suspekt wie die serbischen. Und ich betrachte einen unabhängigen Staat Kosovo mit großem Misstrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lage in der Ukraine schwer mit der im Kosovo vergleichen. Zugegeben, die Nationalisten in der Ukraine haben mit dem Sprachengesetz eine große Dummheit begangen.

Nebenbei bemerkt, mir sind die kosovarischen Halawacheln genau so suspekt wie die serbischen. Und ich betrachte einen unabhängigen Staat Kosovo mit großem Misstrauen.

Ich wollte keineswegs eine neue Diskussion über den Balkan vom Zaun brechen (obwohl auch da viel Unsinn erzählt wird, wie ich von UN-Mitarbeitern ebendort weiß) sondern lediglich beispielhaft erklären, dass , egal wo man hinschaut, die USA eine äußerst zweifelhafte Rolle spielen. Und ganz besonders im arabischen Raum, wo die USA und davor GB und Frankreich, eine fatale Politik betreiben und betrieben haben, die letztlich zur Radikalisierung und zum Widerstand samt Eskalation der Gewalt geführt hat. Um Palästina gäbe es längst Frieden, hätten sich die westlichen Staaten an den Buchstaben des Gesetzes gehalten und nicht einseitige Interessenspolitik verfolgt. Das Muster ist irgendwie immer gleich: Geheimdienste infiltrieren, manipulieren und destabilisieren alles, was nicht den Interessen des "Westens" dient und dann werden "Rebellen" oder "Freunde" gegen den Widerstand aus der Bevölkerung unterstützt - meist mit Waffen. Blöd ist es aber dann, wenn sich diese Waffen gegen die Lieferanten wenden.
Wollten die USA in Nahost wirklich Frieden, dann sollten sie alle Lieferungen von Waffen einstellen, technische Hilfen einstellen und sich militärisch zurückziehen - die Waffen wären bald kaputt, die Munition aus.... und wenn dann auch noch bestimmte Gebiete - etwa die Palästinensergebiete und Jerusalem - unter internationale Verwaltung gestellt würden, dann wäre alles schon viel besser. ...
Illusion , ich weiß, aber die wahrscheinlich einzige Lösungsmöglichkeit. Und die ist aber der US-Waffenindustrie kaum zuträglich und auch das Erdöl kann nicht mehr einfach .... usw. usw.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen aber Kalaschnokows und SAM - Raketen von anderswo her kommen.

Was schon vorhergesagt war: Die islamistische Regierung der Türkei schaut Gewehr bei Fuß zu, wie die Mordbanden des IS Ain al-Arab stürmen.

Die islamistische Regierung der Türkei

Das führt jetzt möglicherweise zu einer neuen/anderen Diskussion, aber - bei all meiner Kritik an Erdogan - würde ich die türkische Regierung nicht als islamistisch bezeichnen.
Islamisch (geprägt) selbstverständlich, aber islamistisch eben meiner Ansicht nach nicht.
Dazu fehlt mir z.B. das Regierungsinteresse etwa die Sharia in der Türkei einzuführen, etc.

Das führt jetzt möglicherweise zu einer neuen/anderen Diskussion, aber - bei all meiner Kritik an Erdogan - würde ich die türkische Regierung nicht als islamistisch bezeichnen.

Ich bin mit meiner Einschätzung aber nicht allein auf weiter Flur. :mrgreen:

Türkei: Der Vormarsch der islamistischen Chauvinisten
Jüngstes Beispiel: Da werden Dutzende regierungskritischer Journalisten festgenommen, einem von ihnen, dem angesehenen Reporter Ahmed Şik, wird sein noch nicht einmal fertiges Buch beschlagnahmt, digitale Kopien werden zerstört. Şik hatte über den Geheimbund Ergenekon recherchiert und war dabei auf die seltsame Verbindung eines radikalen Islamistenbundes, der Fethullah-Gülen-Bewegung, und der türkischen Justiz sowie der Polizei gestoßen.
Der Polizeistaat Türkei hat freilich allen Grund, Publizität über die Gülen-Bewegung zu begrenzen. Es handelt sich hier um eine weltweit agierende Sekte islamistischer Chauvinisten, die im Geheimen Welteroberungspläne verbreiten. Diese Bewegung, schreibt Necla Kelek, betont die Überlegenheit des Islam gegenüber jeder anderen Religion, sie ist in Japan, in Russland, in ganz Westeuropa und in der Türkei aktiv; sie verfügt über Universitäten, Fernsehsender, eine Bank, Versicherungen, Zeitungen, einen Unternehmerverband und Gewerkschaften.

Fethullahci, wie sich Gülens Anhänger nennen, haben inzwischen Positionen bis in höchste türkische Regierungskreise... Die Sekte hat die Struktur eines Konzerns und ist absolut despotisch... Gülens Gefolgsleute sind die intellektuellen Vordenker der AKP. Bei Orwell nennt sich die Führungsfigur der „Große Bruder“.
Wer den Islam kritisiert, ist krank

Das Denken des heutigen Großen Bruders in der Türkei aber verrät ein anderes wichtiges Wort: Islamophobie sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ein entlarvendes Wort: Wer den Islam kritisiert, ist also krank, gehört in die Heilanstalt – das hatten wir doch schon einmal. Bei Orwell wird dem Opfer auch der Grund für die Folter erklärt: „Warum haben wir Sie hierher gebracht? Um Sie zu heilen! Um Sie geistig gesund zu machen.“

Die Präpotenz des Ministerpräsidenten erweist sich auch im Bereich der Kunst. Als Erdoğan kürzlich ein Denkmal sah, das den Frieden mit den Armeniern symbolisieren sollte, fand er dies „abartig“ – der Große Bruder bei den Nazis sprach in solchen Fällen von „entartet“. Ein Unterschied? Natürlich wird das Denkmal inzwischen geschleift.
Verniedlichung ist unangebracht.

Warum sollten sich gerade die türken drum reissen, den kurden zu helfen?!?
Gute Frage. Vielleicht helfen sie nicht, weil sich die Machthaber in der Türkei den Islamisten näher fühlen als den laizistisch eingestellten Kurden?

Zuletzt bearbeitet:
Islamisch (geprägt) selbstverständlich, aber islamistisch eben meiner Ansicht nach nicht.
Dazu fehlt mir z.B. das Regierungsinteresse etwa die Sharia in der Türkei einzuführen, etc.

na ja wenn die schleusen mal geöffnet sind. wo hört man auf?

Verniedlichung ist unangebracht.

Versteh mich da bitte nicht falsch, denn ich hab ja ohnedies vorhin geschrieben
bei all meiner Kritik an Erdogan
!
Mir geht's da wahrlich nicht um eine "Verniedlichung" Erdogans, der einer der Totengräber der modernen Türkei ist, die ja eines DER Beispiele für ein laizistisches muslimisches Land war.
Auch in deinem Artikel, wie in anderen - z.B. in der ZEIT - kommt ja heraus, daß die Gülen-Bewegung in Wirklichkeit in Opposition zu Erdogan und seiner AKP steht, aber versucht, die Macht von innen heraus zu übernehmen.

Meiner Meinung ist das übrigens ein recht gutes Beispiel, welches den Unterschied zwischen islamisch (Erdogan, AKP) und islamistisch (Gülen) aufzeigt.

Wir sind uns jedenfalls darin einig, dass Erdoğan mit großen Schritten weg von Europa und weg von der Demokratie geht. Ja, und die Türkei war ein Beispiel für ein laizistisches muslimisches Land, das man sogar als eine Demokratie ansehen konnte. Im Nahen Osten bzw. im Mittelmeerraum war es sogar die einzige muslimische Demokratie. Die anderen laizistischen Staaten waren (Irak) oder sind (Syrien) mehr oder weniger Militärdiktaturen auf Basis eines arabischen Sozialismus. Mit Ausnahme von Tunesien gibt es nirgendwo in der arabischen Welt Ansätze zu einer echten Demokratie.

Islamisch oder islamistisch? Die Türkei war unter Atatürk und auch danach ein islamisches Land, aber eben säkular ausgerichtet. Europa ist christlich, denn in den meisten Ländern ist die Bevölkerung immer noch mehrheitlich christlich. Dass Erdoğan die Türkei in Richtung Islamismus führt, das ist meiner Meinung nach unübersehbar. Dieser Prozess erfolgt in mehr oder weniger großen Schritten, aber er schreitet voran. Denn was anderes ist es, wenn Erdoğan den Laizismus Atatürks Schritt für Schritt aushöhlt und abschafft?

Aus deinem verlinkten Artikel will ich da jetzt eine Lesermeinung zitieren:

Zweitens wird es in westlichen Medien gerne immer so dargestellt, als ob die geistige Nähe zu Atatürks Erbe etwas schlechtes sei. Auch dies ist das Resultat der 12 jährigen Gehirnwäsche, die AKP und Erdogan im In und auch Ausland systematisch verfolgt haben.
(Atatürk war ein Führer, zugegebenermaßen mit militärischem Hintergrund, der sein Volk geliebt hat. Er ist der Gründer der modernen Türkei, schauen Sie sich mal einfach Bilder aus der Zeit an.. wie modern und weltoffen die Türkei damals war im Vergleich zur der vermummten Masse der Kopftuchträgerinnen und Bartträger heute.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Türkei ist nun exakt in der Mitte.
Wir Europäer mögen seine Politik nicht, für den Kampf gegen die IS-Idioten geht es ohne ihn nicht (mehr).

Die Türkei ist nun exakt in der Mitte.
Wir Europäer mögen seine Politik nicht, für den Kampf gegen die IS-Idioten geht es ohne ihn nicht (mehr).

eben. ziel sollte es sein, die türkei gegen den IS zu schicken. und verheizen lassen.

divide et impera......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hamma vor jahrzehnten schon in der ersten stunde ausbildung zum rot kreuz sanitäter g'habt: eigenschutz geht vor fremdhilfe bzw. anhand der aktuellen lage: sobald's um den eigenen arsch geht! humanität ist fein, besteht die gefahr das ich mir sharia, ebola und mers ins land bzw. in unserem fall nach europa hole, so g'hören die tore dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hamma vor jahrzehnten schon in der ersten stunde ausbildung zum rot kreuz sanitäter g'habt: eigenschutz geht vor fremdhilfe bzw. anhand der aktuellen lage: sobald's um den eigenen arsch geht! humanität ist fein, besteht die gefahr das ich mir sharia, ebola und mers ins land bzw. in unserem fall nach europa hole, so g'hören die tore dich gemacht.

Ich glaub es ist schon zu spät!:cry:

http://www.österreich.at/nachrichten/Kurden-Aufstand-in-Europa/160506254

Die Blödmenschengesellschaft schaut weiter zu!
Millionen von Flüchtlingen werden in diversen Ländern aufgenommen, anstatt diese 30.000 Mörder und Vergewaltiger zu beseitigen!:kopfklatsch: Gemeinsam!
Es wird zugeschaut, wie Städte dem Erdboden gleich gemacht werden! Tausende Menschen massakriert werden! Hunderttausende fliehen müssen!
Das perfide daran ist, über kurz oder lang wird es trotzdem Bodentruppen geben müssen! Es führt kein Weg daran vorbei, diesen Aussatz der Menschheit zu besiegen!

Zurück
Oben