aktuelle Lage im arabischen Raum

Hmm... ich würde mich jetzt nicht in meiner Freiheit beschränkt sehen wenn ich an der Grenze kurz meinen Pass herzeigen müsste.

bin im sommer von wien nach venedig geflogen. ohne pass herzuzeigen.

jaaaaaaaaaaaaaaa so findet man ganz sicherlich die terroristen, die an bord gehen.

im duty free shop besorgt man die zutaten für eine bombe, dann gehts schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin im sommer von wien nach venedig geflogen. ohne pass herzuzeigen.

Aber hättest DU dich in deiner Freiheit beschränkt gefühlt, hättest ihm herzeigen müssen??

Das man Terroranschläge verhindern könnte habe ich jetzt ja nicht behauptet, aber so manchen Autodieb könnte man mit Grenzkntrollen definitiv leichter überführen.

Aber hättest DU dich in deiner Freiheit beschränkt gefühlt, hättest ihm herzeigen müssen??

Das man Terroranschläge verhindern könnte habe ich jetzt ja nicht behauptet, aber so manchen Autodieb könnte man mit Grenzkntrollen definitiv leichter überführen.

nö überhaupt nicht. war sogar a bissl "geschockt". da treibens immer so viel aufwand am flughafen. und dann könnte jeder x-beliebige mit meinem ticket fliegen, wenn ich es verloren hätte.

Eben. Deshalb verstehe ich nicht das relativ viele vehement gegen Grenzkontrollen sind.
Wo ist der große Nachteil??

na ja. ganz einfach. weil wennst fragst, was hat uns die eu an VORTEILEN gebracht kommen meisten zwei antworten:

keine grenzkontrollen, kein geldwechseln

mehr kommt eh oft nicht.

nimmst ihnen das argument der grenzkontrollen und fragst was machst in ägypten oder usa mit deine euro? kommt dann eh meist nix mehr ;-)

vielleicht noch. die eu hat uns frieden gebracht.

von 1945-1991 wars der kalte krieg

danach hats ka bedrohung aus dem osten gegeben bis jetzt halt.

wenn der euro das system sprengt ist der bürgerkrieg eh vorprogrammiert......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muffensausen?
Wenn das Arschloch die Grenze betritt VERHAFTEN UND EINSPERREN!
Bei den jungen Mädchen bin ich mir noch nicht sicher, was ich vorschlagen soll. Falls sie an Kampfhandlungen teilgenommen haben, ebenfalls verhaften! Falls sie nur die Beine breit gemacht haben, sollen sie zum Psychologen und dann sehen wir weiter.

Hmm... ich würde mich jetzt nicht in meiner Freiheit beschränkt sehen wenn ich an der Grenze kurz meinen Pass herzeigen müsste.

Nu, objektiv gesehen ist es aber eine Beschränkung einer Freiheit, egal, ob dich diese stört oder halt nicht.

Zwei Tschechen mit einem gestohlenem niederösterreichischem Feuerwehrauto würde wohl der Schweiss von der Stirn tropfen wenn der Zöllner um die Papiere bittet

Als ob vor Schengen nicht auch schon Autos gestohlen wurden.
Übrigens kann der Zoll ja sowieso auch trotz Schengen kontrollieren, sogar nicht nur an einer punktuellen Grenze!

Siehe dazu auch:
"Der Wegfall der Personenkontrollen bei der Einreise in einen Schengenstaat aus einem anderen Schengenstaat wurde durch einige Schengenstaaten durch eine Ausweitung polizeilicher Kontrollbefugnisse im Inland ausgeglichen. Vor allem wurde jedoch die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit intensiviert, um der erleichterten Mobilität der Straftäter begegnen zu können. Dazu gehört ein erleichterter Informationsaustausch, gemeinsame Streifen im Binnengrenzraum, die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Observation oder Verfolgung von Straftätern (vgl. Nacheile)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Nu, objektiv gesehen ist es aber eine Beschränkung einer Freiheit, egal, ob dich diese stört oder halt nicht.

Sehe ich nicht so. Ausreisen darf ich ja trotzdem problemlos, den Pass herzuzeigen ist für mich nur eine Handbewegung, mehr nicht.
Unter eingeschränkter Freiheit verstehe ICH was anderes. Um halbwegs beim Threadthema zu bleiben, die beiden "Dschihadmädchen", DIE sind in ihrer Reisefreiheit eingeschränkt.

Als ob vor Schengen nicht auch schon Autos gestohlen wurden.

Natürlich. Aber das ein österr. Feuerwehrfahrzeug mit zwei ausländischen Staatsbürgern an Bord so einfach über die Grenze gekommen wäre (wie vor ein paar Tagen geschehen)?

Sehe ich nicht so. Ausreisen darf ich ja trotzdem problemlos, den Pass herzuzeigen ist für mich nur eine Handbewegung, mehr nicht.

Eh, und das lange Warten, im Sommer in der heißen Sonne, das stört dich nicht?

Wie Trina richtig schreibt, wird im Nahbereich der Grenzen stichprobenartig kontrolliert. Und um zu den Flüchtlingen zurück zu kommen:

In meinen Augen ist es völlig falsch, wenn hier über Österreich gelästert wird. Wir sind nicht schlechter als die Italiener, die entgegen gültiger Vereinbarung den Flüchtlingen keine Fingerabdrücke abnehmen und ihnen zu verstehen geben, sie sollen halt irgendwie über die Grenze nach Österreich. Oder weiter nach Bayern.

Eh, und das lange Warten, im Sommer in der heißen Sonne, das stört dich nicht?

Wenn die Leute am letzten Schultag direkt nach der Zeugnisverteilung fahren stehens auch Stundenlang.
Und trotzdem tun sie es. Kann also nicht so schlimm sein :fragezeichen:. Ich persönlich habe im Urlaub keinen Stress, wies kommt so kommts.

Wir sind nicht schlechter als die Italiener, die entgegen gültiger Vereinbarung den Flüchtlingen keine Fingerabdrücke abnehmen und ihnen zu verstehen geben, sie sollen halt irgendwie über die Grenze nach Österreich. Oder weiter nach Bayern.

Ja, sie halten sich nicht an Vereinbarungen jedoch teilweise verstehe ich Italien.Erst gestern war im BR in einer Reportage zu sehen wo erwähnt wurde das 90%(!!) aller Flüchtlinge aus Afrika zuerst in Italien ankommen. (Die meisten aber ohnehin weiter nach Norden wollen, D,S,NL).

Italien ist ganz einfach überfordert und fühlt sich teils zurecht von der Europäischen Gemeinschaft im Stich gelassen. Wieviele Flüchtlinge nimmt etwa Litauen oder Ungarn auf? (wobei hier wieder das Problem sein dürfte das die meisten Flüchtlinge garnicht in diesen Ländern bleiben möchten und wohl erst "abhauen")

Wieviele Flüchtlinge nimmt etwa Litauen oder Ungarn auf? (wobei hier wieder das Problem sein dürfte das die meisten Flüchtlinge garnicht in diesen Ländern bleiben möchten und wohl erst "abhauen")
diese länder verwöhnen ihre flüchtlinge auch nicht so.

diese länder verwöhnen ihre flüchtlinge auch nicht so.

Richtig.
In der gestrigen Reportage wurde auch gesagt das div. Länder absichtlich schlechte Bedingungen herbeiführen damit die Flüchtlinge möglichst schnell weiterziehen bzw. garnicht erst kommen.

Zurück
Oben