Alkoholkonsum - ab wann ist es zu viel ?

Oiso Punsch muas i ned haum. Des Zeig is ma vü zu siass.

A Hefal Glühwein dagegen is scho ned schlecht und des wärmt a so schen wauns koid is.

Wann spricht man von einer Sucht?
Wenn mindestens drei der sechs WHO-Kriterien über längere Zeit gleichzeitig zutreffen:
1. Kontrollverlust
2. Toleranzentwicklung (immer mehr Alkohol für dieselbe Wirkung)
3. Starkes oder zwanghaftes Verlangen, Alkohol zu konsumieren
4. Entzugserscheinungen bei niedrigerem Konsum
5. Man trinkt weiter, obwohl man sich der (körperlichen und sozialen) schädlichen Wirkung bewusst ist
6. Das gesamte Leben fokussiert sich auf den Alkohol

Jo eh. Und wo eura Ansicht noch a jeda der mit Freunden ded oane oda aundane Bier trinkt, gleich a Schwerstalkoholiker ist.

Blödsinn, das hat niemand behauptet - aber es wird schon seine Gründe haben, warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst.

Dieser Thread bildet die gesellschaftliche Denkweise leider perfekt ab - schrecklich, wie sehr Alkohol verharmlost wird.

Blödsinn, das hat niemand behauptet - aber es wird schon seine Gründe haben, warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst.

Dieser Thread bildet die gesellschaftliche Denkweise leider perfekt ab - schrecklich, wie sehr Alkohol verharmlost wird.

Nun... es ist hip- Sämtliche Werbungen von Bier bis Schnaps... suggerieren :

- Jugend
- Stil
- Akzeptanz in der Gruppe
- Teil einer Gruppe zu sein
- Leichtigkeit
- über die Bildsprache zudem meist gehobenen gesellschaftlichen Stand!

Alkohol bringt dem Staat Unsummen ein!
Egal wieviel Säufer er zu Grunde richtet, oder wieviel Angehörige ein Säufer mit zu Grunde richtet...

Wenn ich mal mit „erwachsenen Konsumenten“ darüber spreche, wie es für ihre Kinder sein kann/wird... wenn sie denen dieses Joch mit auferlegen... wird geblockt, zugemacht... irgendwann kommt mehr oder weniger aggressive Gegenwehr! Der Punkt an dem Betroffene merken... das ihre Argumente nicht mehr ausreichen!

Möglichkeit 1)

Aggressive emotionale Einbrüche von trauriger Art... in denen „begründet“ wird, das man Opfer ist... und alle Anderen Schuld haben!

Möglichkeit 2)

Aggressiv emotionale Auflehnung gegen Kritik... bei völligem Fehlen jeglicher Einsicht - da man alles im Griff habe und nur die fehlende Akzeptanz der Kritiker sie zum Abhängigen stigmatisiert!

Ich liebe beide Fälle... denn am Ende bleibt meine Frage:

„Wenn es kein Problem gibt und es kein Thema ist... warum fahren Sie dann völlig aus der Haut?“

Dieses Thema ist ein Fiasko...

Ich kann nur darum werben - habt Ihr Kinder, Partner, Angehörige... und merkt selber, das an eurem Konsum was nicht stimmt - Handelt - !

Wenn ihr euch nicht helfen lassen wollt, euch dem Problem nicht stellen wollt... dann bitte verlasst eure Kinder, Partner und Angehörigen. Wenn in eurem Leben nur noch Platz fürs Trinken ist... dann lebt allein mit eurem Problem!

Jeder andere Menschen in eurem Leben hat Platz für euch- aber nicht für die Auswüchse eures Konsums!

Nein... es ist nicht mein Wissen aus Büchern und Berufsalltag... das ich hier einbringe!

Es ist gut die Hälfte meiner Kindheit/Jugend... die aus mir spricht- ergänzt um Ausbildung und Berufserfahrung! Ich bin bald Mitte 40 und dieses Thema - als Problem mehrer Schlüsselfiguren meiner Kindheit- hat bis heute nachhaltig seinen Einfluss auf meine Gegenwart! Das schüttelt man nicht mehr ab... es bleibt... man kann nur noch versuchen etwas Sinnhaftes damit zu tun...

wieso verharmlost, ist wie mit dem rauchen, sollte hinlänglich bekannt sein, mir geht das Gejammer fest am Arsch, nur weil manche nicht damit umgehen können :)

geh bitte, die paar Biere schwitzt ein Hackler ja raus wie nix, nicht der rede wert quasi ;)

wieso verharmlost, ist wie mit dem rauchen, sollte hinlänglich bekannt sein, mir geht das Gejammer fest am Arsch, nur weil manche nicht damit umgehen können :)

sei glücklich dass du alles im Griff hast !

Du hast recht, viele können damit nicht umgehen und genau deswegen sollte man es nicht verharmlosen und sich drüber lächerlich machen !

LG,
Plissee

Jo sicha. I bin jo Schwerstalkoholiker weil ich ab und an mal a Bier mit Freunden trink.

I kaun genauso guad auf des Bier vazichtn und ba an Glasl Wossa mit de Freind beinaund sitzen. Kennan de Raucher a auf de Zigrettn vazichtn? Wia ma aunhaund va de Reaktionen zan Rauchverbot siachd, aunscheinend ned. Do frog i mi scho, wer de gressan Süchtla san.

deswegen sollte man es nicht verharmlosen und sich drüber lächerlich machen !

....verstehe nicht :vorsichtig: .....nur weil man eine andere Sicht auf / über etwas hat .... tut mans gleich verharmlosen bzw. wird einem vorgeworfen sich darüber lächerlich zu machen .... Advent Advent ein Lichtlein brennt.... ;)

I bin hiazd aus dera Diskussion raus. I dua liaba mit de Kids Lego spün.:winke:

Und aufs Bia vazicht i in nexta Zeit sowieso. Warum? Weil ichs kann:up:

Ob des so mauncha Raucher a kunnt:hmm:

Ajo oans nu. Is kunnt jo da Vadocht aufkumna, dass i wos geng de Raucher hob. Dem is ned so. Hob söwa amoi graucht(bis zu 4 Packerl Marlboro am Tog).
Mir geht de gaunze Raucher und Nichtraucherdebatte genauso am Oasch, wia des herziang do üwa de wos ab an moi a Bier oda a Glasl Wein trinkn.

De wos do ois de gresstn Moralapostln aufspün, soin amoi vor eana eigenen Tür kehrn.

Schönen Advent noch:winke:

In meinem näheren Umfeld hat ein 'Nein' schon des öfteren zu einer Diskussion geführt.
'wieso net'
'ageh, nur aans'
'bist leicht schwanger?'

Das hat mich einerseits relativ abgefuckt, weil ich ja nur für mich entscheide keinen Alkohol zu trinken. Jemand anderes hab ich es nicht verboten.
Andererseits, weils mir gezeigt hat wie normal Alkoholkonsum ist und dass ma sich durchaus auch durchsetzen muss um ein Nein akzeptiert zu bekommen.

Das heisst nicht, dass i nix trink ;)
Is mir aber in letzter Zeit aufgefallen, wie stark das Trinkverhalten auch von außen beeinflusst wird.

Zurück
Oben