Mir stösst gerade mal wieder übel auf, wie schnell hier Leute die Rat suchen verurteilt werden...
Ich sehe auch ein intaktes Nest mit Vater und Mutter (aber auch Omas, Opas und co.) als den Idealfall für ein Kind an. Leider ist das Leben nicht immer ein Wunschkonzert. Ein alleinerziehender Elternteil oft besser als das, was sich in vielen Familien abspielt.
Petra ist erwachsen, sie sollte wissen, was sie tut...
Ich würde mir die Nichteintragung des Vaters wirklich noch mal gut überlegen, eben weil es nicht nur um deine jetzige finanzielle Situation geht, sondern, wie schon angesprochen, um Anrechte deines Kindes.
Den moralischen Aspekt, Untreue und co., finde ich hier fehl am Platz. Ich habe mich auch schon mal in eine verheiratet Frau verliebt (lange Zeit her). Jedenfalls habe ich mir das damals nicht ausgesucht...
Schuld sehe ich wenn, nur bei demjenigen, der seinen Partner hintergeht und der hat hier nicht nachgefragt ...
Petra, ich wünsche dir alles Gute!
Ich hoffe, du überlegst es dir gut, denn ich sehe auch keine direkte Bedrohung für ihn und seine Beziehung, wenn er als Vater eingetragen ist.
Was, wenn dir mal etwas zustoßen sollte? Wäre es dann nicht gut, wenn noch ein Vater da wäre? Für das Kind ginge es dann um Interessen, die für mich über die der verletzten Partnerin anzusiedeln sind.