Alles klar?

Mitglied #652001

Mistress Listless
Reaktionen
17.704
Checks
34
Mich würde zum einen interessieren, wie ihr zur Registrierung auf Sex- und Erotikplattformen und/oder -foren unter eurem Klarnamen steht. Oder konkreter auf den Punkt gebracht: mit Informationen, die dazu geeignet sind, euch als Person und ohne großen (technischen) Aufwand sofort und eindeutig zu identifizieren. Wer würde eine solche Plattform (noch) nutzen, bzw. nutzt sie bereits, und wie? Wäre euer Verhalten anders, würde sich das auf eure Postings oder Bilder auswirken? Oder auf eure Kontakte? In einem solchen Fall wären eure Daten nur dem Betreiber zugänglich (zumindest in der Idealvariante), öffentlich im Profil oder bei Postings würde wie gehabt euer selbstgewählter Alias aufscheinen. Ein derartiges System wird zur (Alters-)Verifizierung ja doch auch auf einigen Plattformen genutzt.

Oder könnt ihr euch sogar vorstellen unter Verwendung eures Namens zu posten und Medien zu veröffentlichen? Wie heilig ist euch eure Anonymität und wo sind die Grenzen? Oder ist sie für euch vielleicht womöglich bedeutungslos? Für wie anonym haltet ihr euch überhaupt?

Und zum anderen: Welchen Zusammenhang seht ihr zwischen Meinung und Transparenz (der Person). Gilt ein Posting mehr, wenn der Verfasser Körper- oder Genitalbilder in seinem Profil hat? Wenn er mit seiner Person, also einem Gesichtsbild oder seinem Namen greifbar dahinter steht? Wie angreifbar macht man sich dadurch? Und ist das schlau? Ein Zeichen von Selbstbewusstsein oder von Dummheit? Wie nahbar wollt ihr sein, wenn ihr Informationen aus eurem Intimleben preisgebt? Ist das vielleicht sogar etwas, das euch erregt? Der totale Exhibitionismus? Oder nur der kleine im doch noch geschützten Rahmen?

Eine ganze Reihe Fragen, die eigentlich nur der Anregung einer Diskussion dienen sollen. Auf dass sich jeder herauspickt, was ihn an-, oder ihm aufstößt. 😉 Anlass für dieses Posting: Ein Off-Topic-Branch in einem Thread gerade eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ungeordnete Gedanken:
- bis zu einem gewissen Grad bin ich für den Betreiber identifizierbar - IP Adresse wenns ernst wird.
- ich benütze nur einigermassen vertrauenswürdige Plattformen. Daher hab ich damit kein Problem wenn der Betreiber mich kennt.
- ich bin - ohne besonderen Anlass und ohne schlechte Erfahrungen diesbezüglich, auch bei "harmlosen" Foren dazu übergegangen öffentlich keine genauen Angaben zu meiner Person/ Wohnort usw zu machen.
Rein aus einem Gefühl heraus. Man weiss nie wer mitlest.

In erster Linie ist es wichtig, die Authentizität seiner eigenen Person zu wahren. Man weiß nie, was kommt, wie sich Dinge entwickeln, welche Personen man kennenlernt bzw. welche Chancen man sich im Leben verbaut, wenn man das Umfeld, in dem man sich bewegt, dauernd anlügt, oder sonstigen möglicherweise irreversiblen Schaden anrichtet.
Selbstschutz kann nie falsch sein, wenn man das Gefühl hat, auf irgendeine Weise angreifbar zu sein.

Edit: Flüchtigkeitsfehler ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich diese Plattform nutzen würde. Es gibt Leute, die nicht wissen müssen, dass ich hier bin. Die meine Intentionen missverstehen würden. Es würde zu Tratschereien kommen, die üblichen (üblen) Verdächtigen würden ihre erotischen Phantasien auf mich projizieren und das dann als Fakten großflächig in der Gemeinde ausrollen. Brauch ich nicht.

Ich verstehe, dass Altersverifikationen wichtig sind. Mich wundert schon länger, dass es dazu keine Dienste im Internet gibt. Technisch wäre alles dafür da, es könnte auf SAML oder OAUTH basierend aufgebaut werden. Betreiben könnte das das Melderegister. Total simpel. Ich könnte mich dann im Internet JackTheFicker nennen, der Betreiber hätte keine Ahnung, dass ich in Wahrheit Alois Inhaus Asante bin, aber die Gewissheit, dass derjenige (wer auch immer es ist) alt genug ist.

Nachtrag: Wenn die Admins dieser Website das etwas erstaunliche Bedürfnis hätten, zu erfahren, wer ich wirklich bin, dann sollen sie es wissen. Ich kenne das Forum jetzt doch etwas länger als 2 Wochen, und ich hatte nie Probleme. Erpressung (z.B.) erwarte ich mir nicht.

Der Betreiber dieses Forums darf meinen Klarnamen haben. Ich vertraue dieser Plattform (jo gehackt kanns immer überall werden)

Ansonsten möchte ich anonym bleiben. Ich geb viel Intimes preis, keinesfalls möchte ich dass wildfremde Männer wissen wer ich tatsächlich bin.

Ich hab die Diskussion gelesen die du meinst @Mitglied #652001
Im Diskussionsbereich brauch ich keine Bilder oder gar Fakechecks des Profils.

Ob ich die Aussage ernst nehme oder nicht, kommt eher auf die Art des Verfassers drauf an, wie er sich gibt und reagiert.
Manche schießen sich da selbst schnell ins Knie.

(Bittsche selber gendern)
LG Tina

Zu den Klarnamen: Prinzipiell finde ich die Idee gut.
Die Weitergabe an Dritte (legal oder illegal) muss eben ausgeschlossen werden. Kann es das, das ist die Frage?

Zu den Klarnamen: Prinzipiell finde ich die Idee gut.
Die Weitergabe an Dritte (legal oder illegal) muss eben ausgeschlossen werden. Kann es das, das ist die Frage?
Das kann auch bei einem Portal egal für was passieren. Siehe GIS da sind auch tausende Daten abgegriffen worden. Sicherheit kann ganz hoch sein, durch ein Update kann sich immer wieder ein Bug einschleichen und ein Port offen sein. Mittlerweile sind so viele Daten von einem digital abgelegt die jederzeit öffentlich zugänglich sein kein könnten. Genau aus diesem Grund ist die Datenverknüpfung nicht erlaubt. Aber dadurch sind Daten über uns mehrfach übers Netz abrufbar. Zwar nicht alle auf einmal aber je öfter sie im Netz sind desto eher besteht die Chancen das sie den Weg nach außen finden. Was jetzt aber nicht heißen soll, das jetzt jeder ganz einfach diese Daten abgreifen kann.

Das kann auch bei einem Portal egal für was passieren. Siehe GIS da sind auch tausende Daten abgegriffen worden. Sicherheit kann ganz hoch sein, durch ein Update kann sich immer wieder ein Bug einschleichen und ein Port offen sein. Mittlerweile sind so viele Daten von einem digital abgelegt die jederzeit öffentlich zugänglich sein kein könnten. Genau aus diesem Grund ist die Datenverknüpfung nicht erlaubt. Aber dadurch sind Daten über uns mehrfach übers Netz abrufbar. Zwar nicht alle auf einmal aber je öfter sie im Netz sind desto eher besteht die Chancen das sie den Weg nach außen finden. Was jetzt aber nicht heißen soll, das jetzt jeder ganz einfach diese Daten abgreifen kann.
Daher müsste es einen Prozess geben, solche Daten zu verifizieren. Der Betreiben muss nicht wissen, wer das ist, aber er muss sicherstellen, dass die Leute über 18 sind. Das kann man durch "Zeugenaussagen" bewerkstelligen. Im Internet gibt es Protokolle, die genau dazu gedacht sind. SAML und OAUTH. Damit wäre dann auch sichergestellt, dass diese Daten nicht in Umlauf geraten können, es sei denn, der Betreiber dieser Server wird gehackt. Aber weil der Prozess seit vielen Jahren sicher ist, scheint es mir wenig wahrscheinlich. Das einzige, das der Betreiber der jeweiligen Website über Dich wüsste wäre, dass Du Dich nanit69 nennst und definitiv älter als 18 bist. Und natürlich DeinenIP Adressen.

Mich würde zum einen interessieren, wie ihr zur Registrierung auf Sex- und Erotikplattformen und/oder -foren unter eurem Klarnamen steht. Oder konkreter auf den Punkt gebracht: mit Informationen, die dazu geeignet sind, euch als Person und ohne großen (technischen) Aufwand sofort und eindeutig zu identifizieren. Wer würde eine solche Plattform (noch) nutzen, bzw. nutzt sie bereits, und wie? Wäre euer Verhalten anders, würde sich das auf eure Postings oder Bilder auswirken? Oder auf eure Kontakte? In einem solchen Fall wären eure Daten nur dem Betreiber zugänglich (zumindest in der Idealvariante), öffentlich im Profil oder bei Postings würde wie gehabt euer selbstgewählter Alias aufscheinen. Ein derartiges System wird zur (Alters-)Verifizierung ja doch auch auf einigen Plattformen genutzt.

Oder könnt ihr euch sogar vorstellen unter Verwendung eures Namens zu posten und Medien zu veröffentlichen? Wie heilig ist euch eure Anonymität und wo sind die Grenzen? Oder ist sie für euch vielleicht womöglich bedeutungslos? Für wie anonym haltet ihr euch überhaupt?

Und zum anderen: Welchen Zusammenhang seht ihr zwischen Meinung und Transparenz (der Person). Gilt ein Posting mehr, wenn der Verfasser Körper- oder Genitalbilder in seinem Profil hat? Wenn er mit seiner Person, also einem Gesichtsbild oder seinem Namen greifbar dahinter steht? Wie angreifbar macht man sich dadurch? Und ist das schlau? Ein Zeichen von Selbstbewusstsein oder von Dummheit? Wie nahbar wollt ihr sein, wenn ihr Informationen aus eurem Intimleben preisgebt? Ist das vielleicht sogar etwas, das euch erregt? Der totale Exhibitionismus? Oder nur der kleine im doch noch geschützten Rahmen?

Eine ganze Reihe Fragen, die eigentlich nur der Anregung einer Diskussion dienen sollen. Auf dass sich jeder herauspickt, was ihn an-, oder ihm aufstößt. 😉 Anlass für dieses Posting: Ein Off-Topic-Branch in einem Thread gerade eben.
Grundsätzlich ist mir die Anonymität doch wichtig, grad auch auf dieser Plattform, da ich doch einiges an intimen und persönlichen Dinge von mir Preis gebe, die Hinz und Kunz aus meinem Dorf nicht wissen müssen. Ich kann so deutlich freier und offener in den Austausch gehen, was mir viel Wert ist. Den Betreibern hier würde ich jetzt zwar vertrauen, das tue ich aber nicht gleich auf Anhieb somit würde ich mich auf so einer Plattform nicht registrieren.

Mein Verhalten und meine Aussagen würden sich hier stark verändern, wenn ich erkenntlich unterwegs wäre. Sie wären, vorallem wegen meines Berufes, deutlich vorsichtiger und nicht mehr so freizügig. Wahrscheinlich würde ich die Plattform gar nicht mehr nutzen wollen, wenn ich mich erkenntlich geben müsste, weil sie so keinen Mehrwert für mich hätte.

Anonymität ist für uns ein wichtiger Punkt. Der Betreiber kennt meinen Klarnamen, muss er doch Geld von mir entgegennehmen.
Wir wären nicht im EF, müsste unser Klarname genannt werden. Allerdings wären wir dann auch nicht im Strick- und Häkelforum oder einem anderen Forum.

Ich habe den großen Vorteil, dass ich erstens in Pension bin und zweitens in Ungarn lebe und mir so weder Arbeitgeber noch Arbeitskollegen noch Nachbarn aus meinen Äußerungen hier einen Strick drehen können.
Aber ich schreibe hier auch nichts, was ich nicht auch im realen Leben so sagen würde.
Da ich auch keine Fotos hochlade, brauch ich mich auch nicht genieren. ;)

Alles was ich hier oder auch auf anderen Plattformen schreibe und zeige, würde ich auch unter meinem Klarnamen tun (wie ich es lange Zeit auch auf Facebook getan habe).

Ich habe den großen Vorteil, dass ich erstens in Pension bin und zweitens in Ungarn lebe und mir so weder Arbeitgeber noch Arbeitskollegen noch Nachbarn aus meinen Äußerungen hier einen Strick drehen können.
Aber ich schreibe hier auch nichts, was ich nicht auch im realen Leben so sagen würde.
Da ich auch keine Fotos hochlade, brauch ich mich auch nicht genieren. ;)
Damit man zB hier entdeckt werden kann, muss der Entdecker auch hier unterwegs sein. Das selbe trifft auch zB auf Swingerclubs zu. Auch da kann man plötzlich zB einem Arbeitskollegen oder Kolleggin gegenüberstehen. Auch da wird es beiden Seiten wichtig sein das die Intimität/Sexualleben gewahrt bleibt.

Damit man zB hier entdeckt werden kann, muss der Entdecker auch hier unterwegs sein. Das selbe trifft auch zB auf Swingerclubs zu. Auch da kann man plötzlich zB einem Arbeitskollegen oder Kolleggin gegenüberstehen. Auch da wird es beiden Seiten wichtig sein das die Intimität/Sexualleben gewahrt bleibt.
Alpenvereinsball, letzte Planungssitzung, ich denke, 1985. Jungmannschaft hat im Bordell ein Plakat aufgehängt (die Eigentümerin war eine liebe und treue Sponsorin). Einer der alten Herren: "Wer von Euch Fackelern hat das Plakat im Puff aufgehängt?"

Betreten es Schweigen. Dann, von hinten: "Und wer von euch alten geilen Böck war im Puff nachschauen, ob wir dort ein Plakat aufgehängt haben?"

Das Thema verschwand von der Tagesordnung.

Klappt halt nicht immer so.

Also wir legen Wert auf Anonymität.

Wir würden bei Klarnamenpflicht das Forum nicht mehr benutzen.
Das Forum lebt davon, dass User offen ihre Vorlieben, Lebensmodelle, ... darstellen und diskutieren können.

Zu bedenken ist, dass jedermann mit Klarnamen und wenigen weiteren, auch teilweisen Angaben eine Zentralmeldeabfrage machen kann und damit die Meldeadresse bekommen kann.
Jeder, der mit dem Handy das Forum besucht, ist identifizierbar, weil es schon länger in Österreich keine anonyme Handynutzung gibt.

Du gehst übrigens von einem Irrtum aus. Der ist, dass wir hier "alle die selben Schweindal sind". Dem ist nicht so. Wenn ich herausfinden, dass mein Chef, der Typ mit dem Maßanzug, eigentlich Trans ist, und vielleicht noch ein paar nette Bildln dazu finde, habe ich als kleiner Arbeiter mit Schwanzavatar, der davon träumt, "einmal eine Pitch durchziehen zu können", schon ein gutes Argument bei den nächsten Gehaltsverhandlungen.

Und wenn er und ich uns um den selben Job bewerben, und ich drucke da ein, zwei von seinen Bildern am Etagendrucker aus und lass sie liegen, dann möcht nich sehen, wer den Job bekommt.

Die wenigen, die hier mit offenem Visier zugegen sind, haben meist eh nichts mehr zu verlieren oder sind Professionelle. Alle anderen tun gut daran, den Respekt vor ihren Mitmenschen zu wahren und sie mit persönlich erkennbarer Zurschaustellung zu verschonen.

Zurück
Oben