K
Gast
(Gelöschter Account)
ich hab allgemein geschrieben..und Falken in fliegender Eile???
Und wieso 'unsere' ... gerätst du bereits den Äffinnen nach??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ich hab allgemein geschrieben..und Falken in fliegender Eile???
Und wieso 'unsere' ... gerätst du bereits den Äffinnen nach??
Wenn für euch das Töten eines Hundes (ja es gibt Menschen, die selbst Hunde essen) dieselbe Wertigkeit hat wie das Erschlagen einer Fliege nehme ich das zur Kenntnis.
Gäbe es kein Ranking unter den Lebewesen und müssten alle Lebewesen gleich behandelt werden dann frage ich mich, warum allgemein anerkannt ist, dass das Töten von Menschen tabu ist. Vegetarier dehnen dieses Tabu auf die Tierwelt aus. Die Entscheidung welche Lebewesen zum Töten zwecks Nahrungsaufnahme geeignet sind trifft jeder selbst. Objektivieren lässt sich so ein Ranking schwer jedoch dürften die meisten übereinstimmen, dass der Abstand Säugetier - Mensch kleiner ist als der Abstand Säugetier- Pflanze. Biologen werden dies durch Vergleich der DNA bestätigen.
ich hab allgemein geschrieben
ach calmi....wer will schon endlos besamt werden. da müsste dir also "Kröte" eigentlich ganz gut gefallen... da hängen die (kleineren) Männchen auch endlos am Buckel und besamen die Auserwählte...
Das Verständnisproblem ist wohl, dass wir die gröbsten Probleme überstanden haben, bei deutlich steigender Bevölkerungszahl(in einem grösseren Beobachtungzeitraum, sagen wir mal 200 Jahre....).:
Ich mag da ein wenig naiv sein, aber ich bedanke mich (so wie ich es als Kind gelernt habe) immer wieder noch einfach dafür, dass ich Essen essen kann. Und freue mich bewusst, dass ich dies ohne auf industrielle Nutztierproduktion angewiesen zu sein, tun kann.
"Peace food" wir dies sehr zutreffend genannt....
...mir genügte ja ehrlich gesagt schon die eine oder andere Besamung mit erkennbarem Zeithorizont....ach calmi....wer will schon endlos besamt werden
Interessanter Aspekt...... Aber diese kulturelle Schieflage ist per se ideologisch noch kein Grund das Fleischessen insgesamt zu dämonisieren.
und Vegetarismus im Gegenzug als "weiblich" bis "weibisch" apostrophiert wird.
das darf man bitte nicht so verallgemeinern. ich als allesesserin, weiss ganz genau, was gesund und qualitativ gut ist. ich achte auf eine perfekte, ausgewogene und gesunde ernährung, habe sehr viel ahnung davon und stell dir vor, auch ich esse aber ab und wann fleisch.Aber ich denke, dass Vegetarier und Veganer einfach das bessere gesprür für Gesundheit und Qualität hat.
geht nix über a saftige käsleberkässemmel mit gurkerl
Die Frage stellt sich zumindest für mich schon, ob man Tierschlachtungen auf eine Ebene mit dem Ernten von Gemüse stellen kann. Und meine Antwort lautet, dass dies nicht möglich ist, weil ein Tier einen anderen Stellenwert als eine Pflanze hat, auch wenn beides Lebewesen sind. In meiner Negativskala 0 bis 10 bekommt das Töten von Menschen 10, das Töten von Säugetieren 8,5, das Umfällen eines prächtigen Baumes 2 und das Ausreissen einer Karotte 0,01.Die Kuh ist "moralisch" mehr wert - materiell sowieso - wie das Schwein, das Lamm oder das Hendl?
Der Pfirsich ist "besser" als der Apfel, die Himbeere oder die Weintraube?
Wie schaut's dann aus, wenn man dann die Wertigkeiten von Tieren, Obst und Gemüse miteinander vermischt?
Die Frage stellt sich doch so gar nicht!
Weil es in diesem Thread ums Essen geht.Warum beschränkst du es übrigens auch nur auf's Essen?
Es geht immer um die Abwägung von Nutzen und Interessen. Wenn die Gesundheitsgefährung von Menschen auf dem Spiel steht kommen Tiertötungen in Frage. Ebenso bin ich nicht gegen Tierversuche, wenn diese wirklich medizinischen Fortschritt bedeuten können. Aber in Sachen Ernährung ist das Tiertöten nicht unbedingt notwendig. Man kann auch mit pflanzlicher Ernährung ganz gut überleben, einige behaupten sogar, dass diese mindestens so gesund ist wie Mischkost. Für mich steht der Gesundheitsaspekt meiner Ernährungsweise nicht an ganz oberster Stelle sondern die Vermeidung von Tierschlachtungen. Wenn sich nebenbei auch die Cholesterinwerte senken ist das ein angenehmer Nebenaspekt.Wie ist das bei Plagen?
Sind Rattenköder - immerhin Säugetiere - unmoralisch?
Wie ist das momentan z.B. in Bukarest (und ganz Rumänien)?
Das Schlachten wird schon lange praktiziert doch - und ich gleite jetzt ins Spekulative ab - war dies nicht von allem Anfang an so. Einige Mythen (siehe z.B. Ovids Vier Zeitalter) oder religiöse Schriften (z.Bsp. Buch Genesis, Baghavad Gita) berichten, dass der Mensch am Anfang in friedlicher Eintracht mit den Tieren lebte und sich rein pflanzlich ernährte.Seit "Urzeiten" schlachten Menschen Tiere und verzehren ihr Fleisch
Ich mag aber kein rohes Fleisch essen ...Aber in Sachen Ernährung ist das Tiertöten nicht unbedingt notwendig.
Auf beiden Seiten wohl.Ich mag aber kein rohes Fleisch essen ...
.....Selbstbestimmung zu predigen, aber dann andauernd anderen Menschen vorschreiben wollen, was diese tun, essen, glauben, fahren usw. sollen.
.
Will man das nicht, wenn man gleichzeitig wertet?Man behauptet er wolle anderen seine Meinung vorschreiben.
Ja, warum kann man die Viecher nicht einfach leben lassen?Warum kann man nicht jeden auf seine Weise leben lassen?
Ja, warum kann man die Viecher nicht einfach leben lassen?