Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
Man muss immer bei sich selbst anfangen, nur so kann man was ändern. :lehrer:
Ich bin jetzt fast 19 Jahre alt und seit 6 Jahren Vegetarier. Ich esse Ei und Milch nur in weiterverarbeiteter Form ( Kuchen :winner: ) oder in vegetarischem essen mitgekocht in Soße usw.
Genauso wie mit Fleisch, ich kann mich nicht dran erinnern dass ich jemals gerne Fleisch gegessen habe oder ich damals ein lieblingsgericht mit Fleisch hatte. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich ein paar Kilo zugenommen ( war damals fast Magersüchtig), habe Spaß am Kochen und bin kaum noch krank.
Und da ich so gut wie kaum noch Milch oder Eier konsumiere werde ich nach und nach wahrs auch zum Veganismus umsteigen.

So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben & bin raus. Das wird mir nämlich zu doof :mrgreen:

Es ist selten gut, immer alles in Bausch und Bogen zu verurteilen. Es gibt ihn noch, den Metzger des Vertrauens, der die Landwirte noch kennt und die haben keine Fleischfabriken...
Man darf halt nicht gerade beim Diskounter Fleisch kaufen, man muss schon ein bisschen Laufen...Täglich Fleisch zu essen, wäre mir auch suspekt.
Wir, die Verbraucher, sind nicht unmündig. Zuviel Gemüse/Obst bildet Säure, nicht gut für die Zähne. Das Fleisch durch Kohlenhydrate substituieren macht defintiv dick.
Und dann wäen wir auch schon beim zweiwertigen Eisen. Ein Klinikarzt hat mir mal gesagt, die Supermarktvitamine nutzen eh sehr wenig, die dort erhältlichen Eisentabletten gehen nebennaus.
D.h., es braucht immer zweiwertiges Eisen erhältlich in der Apotheke, gar ned mal soo billig, am besten mit gutem Vitamin C. eingenommen. Du darfst eine Stunde vorher und eine Stunde nachher keinen Kaffe,Tee trinken und so oder so dir wird schlecht von den Tabletten. Vielleicht sollte man mal echt ein Konzept aufstellen für weibliche (zumindest) Veganerinnen, denn diese haben definitiv einen Eisenmangel, da kann mir keiner was erzählen....
Mir will auch der ideologische Aspekt des Veganismus nicht aus dem Kopf.

Vegetarier,die Fisch essen finde ich inkonsequent, denn die Jagdmethoden vor allem der spanischen Fischereiflotten sind kriminell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es braucht immer zweiwertiges Eisenm erhältlich in der Apotheke, gar ned mal soo billig,

Im Prinzip ist zweiwertiges Eisen nicht teurer als dreiwertiges. Teuer ist die Apotheke.

Mir will auch der ideologische Aspekt des Veganismus nicht aus dem Kopf.
Der Unsinn kann gesteigert werden, es gibt auch noch die Fruganer.

Zuletzt bearbeitet:
denn die Jagdmethoden vor allem der spanischen Fischereiflotten sind kriminell.

Als neugieriger Mensch muß ich da natürlich nachfragen, was denn die Spanier da anders machen als der Rest, zumal der (EU-)Fischfang heutzutage sehr stark reglementiert ist und die Regeln für alle gelten?

Wieder ein Thread ums Essen und wieder die selben Totschlagargumente ... :hahaha:

Nun ich bekenne mich zum Vegetarinesen (seit über 15 Jahren) mit starkem Hang zur veganen Rohkost (auch wenn ich das arbeitsmäßig nicht dauerhaft durchziehen kann) und Käsesüchtigen (schon mein ganzes Leben) :)
Zum Warum: Ich konnte Aas nicht mehr auf meinem Teller sehen :mrgreen:

Und wie schon in diversen anderen Threads geschrieben: Mir is wurscht was die anderen essen, ich esse es ja nicht.
Ich mach auch niemandem Vorschriften was er oder sie essen soll.

Allerdings ist, wie schon der Themenersteller bemerkt hat, immer das gleiche Schema zu beobachten wenn ein Vegetarier/Veganer auftaucht:
Irgendwer muß ihn angreifen.
Argumente hin oder her, bei so vielen Usern hier wird man nie auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen.
Ist aber auch nicht Sinn des Threads, soweit ich das Eingangsposting verstanden habe.
Zum Thema Mangelerscheinung hab ich schon mal irgendw was gepostet.
Werd's deshalb hier nicht noch mal tun.
Aber falls jemand mit mir darüber diskutieren will: Mach ma gerne einen eigenen Thread auf (und schickt's ma an Link, ich such ned gern in Foren rum ;) ) oder one by one :mrgreen:

@ achse......is aber umgekehrt genauso..mit deinem satz, ich esse kein aas...stellst die anderen automatisch auf konfrontation...verstehst?;)

@ achse......is aber umgekehrt genauso..mit deinem satz, ich esse kein aas...stellst die anderen automatisch auf konfrontation...verstehst?;)

Jo, des war Absicht und mit bedacht geählt :)
UND GANZ WICHTIG: es war die damalige Wortwahl. Damit gar nicht wertend gemeint.
Aas ist ausserdem nix böses, sondern was natürliches und Natur wertet nicht.

Zur Klarstellung: Der Satz gilt für mich und nur für mich. Jede/r kann statt dem Aas genre einen Terminus einsetzen, der ihr/ihm besser liegt. :winke:

Und im Grund genommen ist es mir Wurst, was Andere essen. Aber dass die diversen Kreise gern bevormunden täten, das ist nicht abzuleugnen. Und gegen diese ökofaschistischen Anfänge gilt es, sich zu wehren. Ich mag keine Bundeserziehungsbeauftragte. Die soll ihre Karotten schön selber essen.

@ achse
donn derfst di oba ned wundern,wennst patzige antworten erhälts,,fg

denn ich hab respekt vor dem tier,,das für mich sterben musste...und nur um das gehts letztendlich..das man sich bewusst macht,was man aufn teller hat ..und sorgsam damit umgeht

......oba aufs fleisch verzichten will ich nicht..weils einfach gut schmeckt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorgsamer Umgang und Respekt vor einem Lebewesen geht aber schwer zusammen mit dem Toeten desselben. Esst was ihr wollt aber macht euch nichts vor.

@ achse
donn derfst di oba ned wundern,wennst patzige antworten erhälts,,fg

Mi wundert goar nix :mrgreen:

Aber mir geht's dabei um was anderes.
Ohne das irgendein Angriff oder harte Ausdrucksweise gegen die Nicht vegetarier/-Veganer erfolgt ist kam recht schnell die Anschuldigung man hätte als Veganer ständig irgendwelche Mängel (Dies ist im Übrigen nur korrekt, wenn man sich ausschließlich von Iglo/BoFrost/&Co. Tiefkühlkost ernährt). Dass dann die Vegetarier in Rückfeuerstellung gehen und sich dann einigeln ist eh klar :)

Ich hab das schon im letzten Thread zum Vegetarismus bemerkt:
Kaum taucht ein Vegetarier auf und erzählt von seinen Beweggründen vegtarischzu essen, fühlt sich irgendein Fleischesser dazu bemüßigt gegen den zu wettern.
(ich mein jetzt nicht hier die, die Argumente als Argumente beahndeln und so diskutieren)

denn ich hab respekt vor dem tier,,das für mich sterben musste...und nur um das gehts letztendlich..das man sich bewusst macht,was man aufn teller hat ..und sorgsam damit umgeht ......oba aufs fleisch verzichten will ich nicht..weils einfach gut schmeckt

Wie gesagt: Tu was Du nicht lassen kannst :bussal: