Ein Weg, den derzeit nicht wenige beschreiten...
Ist wohl gerade eine Art Modetrend...
Wobei mir persönlich nur wesentlich erscheint, dass Veganismus und Vegetarismus nach meinem Verständnis nur teilweise gemeinsame Motive haben. Ersteres beruft sich auf fundamentalistische ethische Werthaltung - die zu keine "Ausbeutung" von Tieren und damit grundsätzlicher Ablehnung von Nutztierwirtschaft führt. "Gesunde Ernährung", die Veganismus nur eingeschränkt oder gar nicht garantieren kann, erscheint lediglich als "erfreulicher Zusatznutzen".
Zweiteres, die unterschiedlichen Formen von Vegetarismus, von individuellen Entscheidungen über Ablehnung von Massentierhaltung bis zu religiösen Forderungen reicht. Meist einfach nur weil man sich gesünder ernähren will - und dies bei fleischfreier oder fleischarmer Kost auch zweifelsfrei tut.
das das ganze zur zeit ein ziemlicher modetrend ist, da geb ich dir recht. wird wahrscheinlich genauso "schnell" wie er gekommen ist auch wieder verschwinden.
mir is ein trend aber eigentlich ziemlich wurscht, es hat sich bei mir auch nicht von heute auf morgen entwickelt sondern zieht sich schon einige jahre, es hat auch keinerlei religiöse grunde oder was auch immer.
das auf fleisch von säugetieren zu verzichten hat ist bei mir schon 7 oder 8 jahre her, da wusste ich auch nicht ob es damals schon in mode war oder nicht. der auschlaggebende grund dafür war das ich mit meiner damaligen firma in einem schlachthof war und dort ein kalb augebüxt is, sie das wieder eingefangen und schreiend hineingezerrt haben. das war mir echt nimma wurscht, da bin ich ein weichei, geb ich zu. huhn und fisch hab ich weiterhin gegessen, auf das sofort zu verzichten war mir zu heavy, da ich dann auch zu trainieren begonnen habe, habe ich auch mangels wissen nicht gewusst wo ich mein eiweiss herbekommen soll weil ich mich nicht mit künslichen protein vollballern wollte.
habe mich, nachdem ich mindestens 1 hendlfarm und ein kleines meer leergefressen hatte halt weiter informiert, andere alternativen gefunden und die beiden dinge auch weggelassen.
weizenmehl und raffinierten zucker lasse ich deshalb weg weils mir einfach ned gut tut, ich werd nur müde und lax drauf weil mein körper anscheinend zu viel kraft verbraucht um es zu verdauen. seit ichs weg lasse fühl ich mich einfach besser.
kompletter veganer werd ich sicher nie werden, weil ich sicher nie auf eier, käse und was weiss ich was die noch alles nicht essen verzichten werde. ..... ausserdem dürft ich da ja nicht einmal einen wollpullover oder lederschuhe tragen.
wurscht was ich jetzt bin und wie man das nennt, ich fühl mich wohl, mir gehts gut und die blutwerte passen auch
..... drum sollt jeder machen und essen was er will, was ihm schmeckt und gut tut!