Alternative Massnahmen

Es kann einen Lieferservice geben.
Im einfachsten Fall ein Karton vor der Haustür.
Billa macht das ja auch.

Ist das dein ernst?
Versuche mal meinetwegen 10k Menschen mit Lebensmittelkartons zu versorgen! Das ist eine logistische Herausforderung, weil irgendwer muss kommisionieren und irgendwer ausliefern. Ein Land mit 9 Mio Einwohnern regelmässig mit Lebensmittel in Kartons zu versorgen schafft keine Feuerwehr, kein Militär und kein RK. Bitte am Boden der Realität bleiben.

Ist das dein ernst?
Versuche mal meinetwegen 10k Menschen mit Lebensmittelkartons zu versorgen! Das ist eine logistische Herausforderung, weil irgendwer muss kommisionieren und irgendwer ausliefern. Ein Land mit 9 Mio Einwohnern regelmässig mit Lebensmittel in Kartons zu versorgen schafft keine Feuerwehr, kein Militär und kein RK. Bitte am Boden der Realität bleiben.
Die Post betreibt einen viel höheren Aufwand, muss noch Briefe und Pakete sortieren.
Es ist ziemlich simpel mit wenige Leute Straßen abzufahren.
Auch im Winter machen Schneeräumdienste ALLE Gehwege und Straßen TÄGLICH Eisfrei.

Stimmt! Das schafft dann der Schwarzmarkt effektiver. Nach dem Tsunami Dezember 2004 im indischen Ozean waren die Händler mit ihren Booten schneller an den abgelegenen Küsten vor Ort als staatliche und internationale Hilfstrupps. Also sind wir froh, dass wir Türken und Araber im Land haben, die werden uns rausreissen, wenns einmal knapp wird mit den Lebensmitteln. :)

Was auch der Grund ist warum Regierungen handeln müssen und nicht auf Volksgemurmel hören dürfen. Hier braucht es Weitblick und kein Toleranzgeschwurbel und Träume von grenzlosen Oneworldgebilden. Wenn der Virus in Staaten Europas unter Kontrolle ist braucht es keine weiteren Importe des Virus. Ungarn hat das z.B. verstanden.
Der Virus könnte im schlimmsten Fall mutieren und die geplante Impfung wäre damit so sinnlos wie eine Grippeimpfung von 1930. Dazu sind die Ressourcen nach wie vor zu knapp, jeder Kranke aus dem Ausland und sei es nur ein Prozent belegt im schlimmsten Fall ein Bett inkl. Maschinen, Ärzte etc.
Also fahren die LKW´s ohne Fahrer druch Ungarn ?
Woher kommen dann auf den Autobahnen die Fahrzeuge mit Ungarsichen Nummern ? Verirrte, die die Grenze nicht gefunden haben ?

Dass in Ungarn eine etwas sonderbar reagierende Regierung in vielen Belangen am Ruder ist sollte nicht unerwähnt bleiben. Sozusagen: "Populistisch...
Wie war das im Sommer ?
Orban predigte den Urlaub in der Heimat und segelt selber in Kroatien...

Nordkorea wären wohl die einzigen, die das schaffen könnten sich abzugrenzen, nur, Diplomaten kann man nicht am Reisen hindern und da gibt es auch noch die Internationale Zone !

Der Virus mutiert weiters ständig, das ist die Eingenheit eines fast jeden Virus.
Zuletzt las ich von 43 Mutationen beim Covid-19....das Argument ist´s also auch nicht.

Irgendwie scheint mir, dass Du dem ersten Absatz deines Beitrages selber folgst.

Wiewohl: Oneworldanhänger bin ich auch keiner, noch viel weniger ein Welthandelsfreund.

Wir brauchen keine Alternativen Massnahmen, nur eine Bevölkerung, welche die "Angesagten" auch einhält.
Ich weiss, jetzt kann man sich fest auf den Schenkel klopfen vor lachen.

Also sind wir froh, dass wir Türken und Araber im Land haben, die werden uns rausreissen, wenns einmal knapp wird mit den Lebensmitteln. :)

Geh bitte :D
Die 40 Kilometer in´s Marchfeld für 10 Kilo Erdäpfeln und 1 Kilo Schmalz, fahr ich mit dem Radl.
Zur nächsten Mühle für Polenta oder Dinkelmehl, ist es auch nicht weiter.

Ausserdem weißt eh: Brennesseln haben 8 mal soviel Vitamin C wie Zitronen.
Im Winter Fichtennadeln.
Wer sich auskennt, verhungert nie.

Ein paar Alternativen hätte ich schon.

Mund, Nasenschutz, Schilde etc. In der aktuellen Variante sind nun eingesetzte Masken eher als nutzlos zu betrachten. Diese selbstgenähten Fetzen haben schon in diversen 3.Welt Ländern bei anderen Viren völlig versagt. Daher gibt es auch einen FFP Standart bei Schutzmasken. Eine FFP2 oder FFP3 Maske schützt den Träger effektiv vor Viren und Bakterien.

Die Regierung hätte also als erstes Gesetze erlassen müssen um Betriebe unter Zwangsverpflichtung dazu zu bringen FFP 2 und FFP 3 Masken herzustellen. Vliesproduktion und Endherstellung in heimischen Textilfabriken. Bei ca. 9 Millionen Einwohnern müsste man mindestens eine solche Maske pro Woche an jeden Einwohner ausliefern.
Ein großer Aufwand, aber auch echter Schutz.

Handschuhe. Eine Maske im Supermarkt zu tragen, aber den Einkaufswagen mit bloßen Händen zu lenken ist ein Schildbürgerstreich ohne Beispiel. Als würde man bei einem Anthrax Angriff nur Nase und nicht den Mund schützen... . Bei Handschuhen hätte man ähnlich wie bei den Schutzmasken selbst in die Produktion eingreifen müssen.
In den kalten Jahreszeiten kann man auch z.B. Kunstlederhandschuhe empfehlen die man danach desinfiziert.

Umgang mit Viren und Handhabe von Schutzmitteln. Die Menschen waschen sich die Hände, aber nicht richtig. Sie desinfizieren die Hände, aber nicht richtig, sie tragen Masken, aber oft falsch und von wirkungsloser Qualität.
Daher hätte man die Verschlüsselung des ORF sofort aufheben müssen und im ORF 1 um 15:00 und um 20:15 täglich mit der Hilfe von Medizinern erklären müssen wie man sich mit Masken, Handschuhen, Desinfektionsmittel etc. vor Viren schützen kann, was Viren sind und wie sich der aktuell gefährliche Virus verbreitet.

Impfpflicht. Der IQ ist rückgängig, das Bildungsniveau fällt, Fakenews dominieren das Internet. Die aktuelle Bevölkerungsmehrheit ist daher nicht mehr in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen um sich selbst als Gemeinschaft zu schützen. Daher wäre eine Impfpflicht unumgänglich. Der angekündigte Favorit von Pfizer und Biontech ist nach meinen Informationen nicht für Kinder geeignet. Ich vermute daher ev. das auch noch andere Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen sind. Daher ist es umso wichtiger das alle bei denen es möglich ist die Impfung auch erhalten. Wer die Impfung unbegründet verweigert sollte daher auch mit Heimquarantäne und Geldstrafen rechnen müssen bis eine Zwangsimpfung mit Einsatzkräften umgesetzt werden kann. Hier sollte aber auch erwähnt sein das Kurz quasi im Alleingang nicht nur bei Pfizer und Biontech bestellte, sondern auch bei Herstellern die ev. weniger Qualität bieten. Hier sollte man sofort einzig und alleine auf die beste verfügbare Impfung setzen.

Ethnische Gruppen. Wir wissen, wenn ein Europäer mit Husten und Schnupfen jemals einen Stamm in Südamerika besuchen würde der noch nie Kontakt zur restlichen Menschheit hatte, mehr als die Hälfte sterben würde. Die Zahlen und Fakten stellten auch klar welche Ethnien von Covid 19 besonders stark betroffen sind. Anstatt das Thema bewusst zu verschweigen, was völlig unwissenschaftlich ist, sollte man hier auch die Fakten einfließen lassen. Man würde ja auch nicht die Sichelzellenanämie leugnen.

Grenzen. Das Bundesheer müsste sofort wieder an den Grenzen stationiert werden um illegale Übergänge zu unterbinden, dazu strenge Kontrollen mit Tests an allen Übergängen, vor allem Flughäfen.

Und den ganzen Tamtam braucht es nicht nur wegen Covid 19. Denn der nächste Virus lauert schon irgendwo auf der Erde und hat vielleicht eine Mortalitätsrate von 50%.

Daher sollte man auch z.B. mit Dräger verhandeln bis wann 9 Millionen Halbmasken mit P3R Wechselfilter verfügbar sein könnten oder selbst gleichwertige Gegenstücke produzieren. Selbst im Zweiten Weltkrieg hatte jeder eine Volksgasmaske, sogar in Kinder und Frauengröße.

Das von all der Technologie, dem Wohlstand und der wissenschaftlichen Fortschritte seit der Pest nur ein wirkungsloser Stofffetzen und Händewaschen als Allheilmittel präsentiert wurden ist vor allem in Zentraleuropa mehr als beschämend!
Ziemlich autoritärer Ansatz...die Frage ist allerdings schon berechtigt, ob es nur so geht.
Im ersten Lockdown wurden schon ziemlich klar die Maßnahmen verfügt. Seitdem an die Vernunft der Menschen appelliert wird, geht es drüber und drunter. Eigentlich ziemlich traurig..

Geh bitte :D
Die 40 Kilometer in´s Marchfeld für 10 Kilo Erdäpfeln und 1 Kilo Schmalz, fahr ich mit dem Radl.
Zur nächsten Mühle für Polenta oder Dinkelmehl, ist es auch nicht weiter.

Ausserdem weißt eh: Brennesseln haben 8 mal soviel Vitamin C wie Zitronen.
Im Winter Fichtennadeln.
Wer sich auskennt, verhungert nie.

:haha: :haha: :haha:

Errechne mal die Zahl der Kalorien, die ein Kilo Fichtennadeln liefert und ziehe davon jene Kalorien ab, die Du verbrauchst wenn Du 40 km ins Marchfeld (und selbstverständlich auch wieder zurück, = 80km) radelst. Du wirst staunen.

Brennessel ist mir bekannt! :up:

Topinambur würde ich empfehlen, wuchert von selbst und kann den ganzen Winter durch (ohne Einlagerungsproblem) einfach ausgegraben werden. Verwendbar wie Kartoffel.

Die Regierung hätte also als erstes Gesetze erlassen müssen um Betriebe unter Zwangsverpflichtung dazu zu bringen FFP 2 und FFP 3 Masken herzustellen. Vliesproduktion und Endherstellung in heimischen Textilfabriken. Bei ca. 9 Millionen Einwohnern müsste man mindestens eine solche Maske pro Woche an jeden Einwohner ausliefern.
Ein großer Aufwand, aber auch echter Schutz.
Abgesehen, dass Dein Vorschlag recht diktatorisch rüberkommt:

Es dürfte Dir entgangen sein, dass Palmers in einem ehemaligen Werk in Xiberg seit März hochwertige Masken, und Semperit in Niederösterreich Schutzhandschuhe herstellen. Besser hergestellt haben, denn laut Semperit wurde alles für den Kübel produziert, ähnlich bei Palmers. Zu teuer, keinerlei Bestellungen. Beide haben die Produktion wieder eingestellt.
Geändert, siehe Beitrag von Paar_86 weiter hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Schuld daran dürfte das Gesetz sein, welches bei Ausschreibungen vorschreibt, dass der günstigste Anbieter bevorzugt werden muss.
tja - uns wird Patriotismus beim Einkaufen gepredigt, und der Staat selber kauft billigen Dreck von irgendwo her. Hat man ja z.B. bei der 1 Million Schutzmasken gesehen, damals im Frühjahr, die medienwirksam mit einer extra dafür umgebauten AUA-Maschine eingeflogen wurden - und wo sich nach einiger Zeit rausstellte, daß die meisten davon fehlerhaft und daher nicht zweckentsprechend verwendbar sind.

Schuld daran dürfte das Gesetz sein, welches bei Ausschreibungen vorschreibt, dass der günstigste Anbieter bevorzugt werden muss.

Was einer Selbstzerstörung gleich kommt. Durch diese Vorschreibung finanziert man andere Länder/Kontinente welche uns dafür minderwertigen Dreck liefern. Und wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal. Zum speiben.

Ab heute gilt ja die Gäste Registrierungs Pflicht 🤦.
Hab ein kleines Restaurant, letztes Jahr im Sommer eröffnet.
Habe seit 11:00 Uhr heute ganze 2 Gäste 🤬.
Auf der Webseite meines Lokals geht es zu, nur negative Kommentare.
Das sie da nicht mitmachen und sich sicher nicht registrieren Lassen.
Danke Regierung das ihr mich ( und alle anderen Unternehmer ).
Mit aller Macht in denn Ruin treiben wollt
😡😡😡😡😡😡🤬🤬🤬🤬🤬

Kommt darauf an, ob es sich um eine Ausschreibung nach Billigstbieter- oder Bestbieterprinzip handelt. Im Grunde geht es immer mehr Rkchtung Bestbieter, wonach bei bestimmten Vergaben der öffentlichen Hand ein stärkerer Fokus auf Qualitätskriterien und Folgekosten gelegt werden muss.

Ab heute gilt ja die Gäste Registrierungs Pflicht 🤦.
Hab ein kleines Restaurant, letztes Jahr im Sommer eröffnet.
Habe seit 11:00 Uhr heute ganze 2 Gäste 🤬.
Auf der Webseite meines Lokals geht es zu, nur negative Kommentare.
Das sie da nicht mitmachen und sich sicher nicht registrieren Lassen.
Danke Regierung das ihr mich ( und alle anderen Unternehmer ).
Mit aller Macht in denn Ruin treiben wollt
😡😡😡😡😡😡🤬🤬🤬🤬🤬
Ein kleiner Trost der Supermarkt um die Ecke hat keine Nachteile zu befürchten.
Ich fände es jedoch irgendwie logisch richtig wenn jeder Besucher sich auch im Supermarkt registrieren lässt.

Sorry ich habe ganz vergessen, dass sich die Viren in Supermärkten nicht ausbreiten, denn da
kommen ja die Menschen aus dem ganzen Ort zusammen. :mrgreen:

Ein kleiner Trost der Supermarkt um die Ecke hat keine Nachteile zu befürchten.
Ich fände es jedoch irgendwie logisch richtig wenn jeder Besucher sich auch im Supermarkt registrieren lässt.
Bei dem ersten Lookdown musste ich mich schon entscheiden Personal Kündigen oder mein Restaurant schließen.
Musste leider das Personal Kündigen.
Seit dem mache ich alles alleine.
Meine ganzen Ersparnisse sind in meinem Lokal alles.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das ganze weitergeht.😡

Info: Mein Lokal ist mitten im Ort von einem Wintersport Gebiet.
Hoffe inständig das die Wintersaison, noch was wird

Abgesehen, dass Dein Vorschlag recht diktatorisch rüberkommt:

Es dürfte Dir entgangen sein, dass Palmers in einem ehemaligen Werk in Xiberg seit März hochwertige Masken, und Semperit in Niederösterreich Schutzhandschuhe herstellen. Besser hergestellt haben, denn laut Semperit wurde alles für den Kübel produziert, ähnlich bei Palmers. Zu teuer, keinerlei Bestellungen. Beide haben die Produktion wieder eingestellt.

Da bist du leider etwas falsch informiert. Eine Ausschreibung dauert mehrere Monate, weshalb den Ankauf von Schutzausrüstung dass Rote Kreuz übernommen hat. Da braucht es nämlich keine Ausschreibung.

Dass das RK den Türkisen mehr als Nähe steht, ist kein Geheimnis. Wenn du wem also die Schuld geben willst, dann unseren Politikern die die heimische Wirtschaft offensichtlich nicht unterstützen.

Zurück
Oben