Amazon

Hab ich ja nirgendwo behauptet. Ich hab Luxemburg kritisiert, und das mit Recht.

Erstens hab ich mich nicht auf dich sondern das simplifizierte Weltbild des Jägermeisters bezogen und zweitens ob die Kritik an Luxenburg in Fragen der Steuerpolitik zu Recht besteht, ist ebenfalls keineswegs schlüssig. Die Steuerhoheit liegt nunmal nach wie vor auf nationalstaatlicher Ebene und somit ist es das gute Recht Luxenburgs in steuerlichen Wettbewerb mit anderen Ländern zu treten und seine Steuern so zu gestalten, wie es ihm beliebt, sofern es nicht gegen EU Recht verstößt. Umso absurder erscheint die Kritik der meisten, sind nämlich gerade die gegen eine Steuer- und Transferunion.

Womit ein Mangel des geltenden EU - Rechts offengelegt ist. Irgendwie ist es nämlich absurd, dass gerade ein nicht armes Land sich solche Vorteile verschafft.

Woran man deutlich sieht, die EU ist nichts als ein Selbstbedienungsladen für die Länder, die es sich richten können. Insbesonders, wenn des Zwergerlstaats heiterer Lokalpolitiker es bei der EU beeinflussen kann.

Was kann Amazon dafür (als - no na - gewinnorientiertes Unternehmen), dass der Konsument nicht weiß, was er kaufen soll/kann/muss bzw. was er braucht?
Du musst den Artikel zur Gänze durchlesen. Es geht da auch um die Vernichtung der retournierten Ware.

Kleidung kaufe ich ungern bis gar nicht im Versand. Denn da ist die Retoure schon vorprogrammiert.

Was kann Amazon dafür (als - no na - gewinnorientiertes Unternehmen), dass der Konsument nicht weiß, was er kaufen soll/kann/muss bzw. was er braucht? (Und mMn ist das im herkömmlichen Handel ja genauso - siehe zB die hysterischen Menschenmassen in div. Geschäften nach Weihnachten.)

Ist ein geplantes anderes Geschäftsmodell. Früher sind besagte hysterischen Massen irgendwo reingeströmt und haben unüberlegt den Plunder gekauft und dann ev doch zurückgetragen - was mit einem gewissen Aufwand verbunden war. Jetzt wird das vonvornherein in Kauf genommen, d.h. man bestellt gleich drei Grössen und schickt auf alle Fälle zwei zurück, oft alle drei. Dafür steht nicht eine weitere Bude in der Prairie, und die Leut fahrn dort auch nicht zweimal hin.

Was gscheiter ist? Ich weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben