Amazon

ich kaufe oft im Ausland und maximal habe ich kleine Beträge zu verlieren.

auch über paypal ist man abgesichert aber das ist mir eigentlich egal, denn die Verkaufer auf ebay haben genauso reviews.

und viele die über Amazon oder Ebay verkaufen haben auch einen eigenen Shop

und nicht alle Firmen die über Amazon verkaufen sind so super . das kommt noch dazu .

Amazon macht auch viel Geld mit digitalen Medien - und viele externe Händler verkaufen dort.

Wie gesagt, man kann gleich direkt beim Händler bestellen - die sieht man doch ob die seriös sind oder nicht.
Denn schließlich will jeder Händler, dass man öfter kauft, was sich ggf. erledigt nach einer schlechten Erfahrung.

Bei Aliexpress erstatten sie die Zahlung auch zurück, wenn etwas nicht funktioniert (Kauf in CN unter EUR 22.- abgabenfrei). Lieferung dauert.... Chin Größen sind deutlich kleiner, nicht nur bei Kleiudung/Wäsche, auch bei Sextoys...

Bei Aliexpress erstatten sie die Zahlung auch zurück, wenn etwas nicht funktioniert (Kauf in CN unter EUR 22.- abgabenfrei). Lieferung dauert.... Chin Größen sind deutlich kleiner, nicht nur bei Kleiudung/Wäsche, auch bei Sextoys...

Ich bin von AliExpress begeistert. Man muss halt aufpassen bzw sich genau anschauen was man kauft, aber bisher immer alles Top gewesen.

Vieles ist jedoch nicht mehr so viel billiger.

Aliexpress: So billige Waren muss man natürlich nicht zurückschicken...
aliexpress hat keine waren, aliexpress ist eine verkaufsplattform.
billig ist dort lediglich die tatsache, dass viele händler direkt vom werk kaufen und das man mengenrabatt bekommt (weil aliexpress in erster linie eigentlich handelspartner anspricht, der endkundenmarkt kam erst später dazu).

vieles von dem, was du dir mit teurem markennamen bei uns kaufst ist nix anderes als dasselbe, was bei aliexpress direkt ausm werk verkauft wird, und wo eben das rebranding fehlt.

Also für mich ist Amazon top. Hatte bisher nie Probleme und die Lieferungen kamen auch sehr schnell. Shöpping.at hätte ich auch versucht aber da gibt's ja keine Auswahl, nur lange Lieferzeiten und viel Versand zu bezahlen.
Aber den Vogel abgeschossen hat für mich die online Bestellung für eine Garten Lounge bei einer bekannten Österreichischen Möbelkette.
3 Wochen Lieferzeit. Abholung wäre nach 5 Tage möglich gewesen.
Dann noch 1 woche Verspätung,und als der Liefertermin ausgemacht wurde und ich zuhause aber warten musste ist keiner gekommen. Kundenservice gab's sogut wie keinen und gemeldet hat sich keiner mehr. Da soll sich noch einer beschweren wenn man zum Beispiel bei amzon oder anderweitig bestellt. :unsicher:

Also für mich ist Amazon top. Hatte bisher nie Probleme und die Lieferungen kamen auch sehr schnell
so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit Amazon.
Meine waren vor einigen Jahren durchaus noch gut, mit der Zeit wurden sie immer schlechter. Möchte hier niemanden mit Details fadisieren, aber blöder als die sich anstellen geht's eh schon nimmer.
Und was ich besonders "toll" finde: wenn die Zustellung, sofern durch den Amazon-eigenen Zustelldienst ausgeführt, aus irgendeinem Grund scheitert, wird die Sendung nicht, wie bei anderen Paketdiensten, in einem Paketshop hinterlegt, sondern geht sofort zurück an den Absender :mad:

Das wird wahrscheinlich nur in denn Großstädten so sein hier am Land liefert DPD. Oder die Post.

wenn die Zustellung, sofern durch den Amazon-eigenen Zustelldienst ausgeführt, aus irgendeinem Grund scheitert, wird die Sendung nicht, wie bei anderen Paketdiensten, in einem Paketshop hinterlegt, sondern geht sofort zurück an den Absender :mad:
weil du nicht angegeben hast, wo es sonst hinterlegt werden soll.
dazu ist das ja da, dass du dem lieferanten eine lieferanweisung hinterlassen kannst.

Früher war es im Dorf einfach:
Der Schuster hat beim Fleischer seine Wurst gekauft, und der Fleischer beim Schuster seine Böck....
Dieses direkte zirkulieren des Geldes gibt es schon lange nicht mehr.

Amazon mag ich persönlich nicht- Fair für alle Seiten schaut anders aus.
Als Händler bzw als Verkaufsplattform genügt mir Ebay, Willhaben, autoscout und Facebook-Marktplatz.

Wenn ich etwas nicht im Umkreis von 30km kaufen kann, bestelle ich ab und zu bei Aliexpress.

weil du nicht angegeben hast, wo es sonst hinterlegt werden soll.
dazu ist das ja da, dass du dem lieferanten eine lieferanweisung hinterlassen kannst.
das mache ich bei anderen Paketdiensten ja auch nicht, zumal mir so auf die Schnelle auch gar niemand einfallen würde, den ich angeben könnte/würde.

Für die ersatzweise Abgabe in einem Paketshop bekommt dieses vom Paketdienst rund 15 Cent pro Paket (eigentlich eh eine Schande) - offenbar ist selbst dieser mickrige Betrag dem Amazon zuviel :(

amazon darf dort die pakete nicht hinterlassen, weil die paketshops mit der konkurrenz den vertrag haben ...
welches Gesetz verbietet einem Paketshop, einen Vertrag mit mehreren Paketdiensten abzuschließen? Keines!
Das Paketshop bei mir ums Eck z.B. kriegt Sendungen von GLS, DPD und, wenn ich mich jetzt nicht irre, UPS.

welches Gesetz verbietet einem Paketshop
gar keins, die Verträge selbst erlauben es nicht, weil die paketdienste jahrzehnte lang an amazon verdient haben, und nachdem amazon ihnen für ein grossteil der sendungen den rücken zugekehrt hat, haben sie reagiert.

ist auch, irgendwo, verständlich ...

Vorsicht bei allen Sextoys, speziell den billigsten aus China: Die enthalten krebsfördernde Weichmacher. Wer sich das dann stundenlang an den Schleimhäuten reibt, schmiert sich praktisch Bisphenol und andere Gifte in die Haut.

Zudem ist Aliexpress das 1:1 Pendant von Amazon, nur eben aus China. Dahinter steckt die staatlich-private Unternehmensverschränkung, die auch in China das Soziale Kreditsystem betreibt: Soll heißen, alles wird auf unbestimmte Zeit mit deiner Person verbunden, mit anderen Informationen verknüpft und an staatliche Betriebe, Krankenkassen usw. weiterverkauft.

Die beste Art, Sextoys zu kaufen, ist immer noch sich anonym vorab zu informieren bezüglich Marken - am besten über den Torbrowser. Dann mit Mundschutz und Sonnenbrille in einen heimischen Sexshop und mit Bargeld bezahlen.

Alle Leute sind ganz scharf aufs Bestellen und haben keine Ahnung, dass die Infos schlussendlich mit ihrem Facebook und andere Profilen verknüpft werden!

Also für mich ist Amazon top. ...

Und dass die Gesichtserkennungssoftware an die Polizei verkaufen (Oracle macht das bereits in Deutschland, kommt sicher auch bald von Amazon), ist den Leuten reichlich egal.

Auch, dass der Marketplace die kleinen Unternehmen nicht nur ausnützt, sondern auch sukzessive und bewusst verdrängt: Viele kleine Anbieter, Bookstores und Elektronikhändler, MÜSSEN wegen der Marktpräsenz von Amazon im Marketplace vertreten sein. Friss oder stirb.

Was Amazon nun macht, ist folgendes: Artikel, die durch einen kleinen Händler besonders lukrativ im Marketplace verkauft werden, stellt Amazon bald in seiner "Amazon Basics" Produktreihe selbst her, verändert die Reihung in der Suche und platziert sich selbst - günstiger! - weit vor dem ursprünglichen Kleinhändler. Fortan keine Umsätze mehr für den Kleinhändler.

Wie Amazon Lagerarbeiter behandelt werden - Toilettenbesuche werden von der Dienstzeit abgezogen, zu lange "Sitzungen" haben eine Kündigung zur Folge; Knebelverträge, Leasingkräfte knapp am Mindestlohn; Eine Effizienz-Armbanduhr sortiert die "langsame" aus und schlägt alarm, wenn man stillsteht - das kann, wenn man auch nur den Hauch von Interesse für Gerechtigkeit im Arbeitsumfeld hat, überall finden.

Wer so einen Konzern unterstützt und dann noch blauäugig sagt "Wow, so billig! Wie machen die das?", an dem ist jede Diskussion verloren.

Zurück
Oben