An Automechaniker/Autokenner

... diese Baureihe läuft wie ein Uhrwerk! Mercedes garantiert sogar noch 15 Jahre für fast alle Ersatzteile für diese Reihe... nur so nebenbei...


...ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich dem Vorposting des Grazer netten (?) Paar :mrgreen: an und füge hinzu, solche Dinger haben noch eine Seele!
 
Wow das war jetzt mal gut gesagt!!!
hätt ich besser gar ned sagen können,...
naja ich bin auch erst 26, bin aber schon von klein an in alte autos vernarrt!
vorallem Mercedes und mit sowas heizt man ja auch nicht sondern geniest das fahren, und bitte keine vergleiche mit heutigen autos wie golf usw. bitte vergesst ned der ist schon über 50 jahre alt!!! und es gibt noch immer welche, denke das hat schon viel zu bedeuten!
Lg Ronny
 
:)
Ich hatte vor langer Zeit, (1975 als ich noch ein Jüngling mit lockigem Haar war) einen 180D Baujahr 1955 mit heißen 37 PS. Hat zuerst einem Baumeister gehört, und lief dann lange Zeit in St.Pölten als Taxi. Fuhr damit 2 Jahre weitgehend problemlos, zwar nicht schnell 105 km Spitze, bergab mal 117 :mrgreen:, doch das gute Stück brachte mich bis zum Nordkap und zurück. Damit wirst halt öfter von LKWs überholt....gggg Im Winter mußt die Batterie gut pflegen...
Probleme gabs dann mit Unterboden und Rahmen,,, Rost Rost Rost... (beim Reifenwechsel hob sich das Auto aber nicht das Rad). Damals leider nicht genug Kohle das gute Stück zu sanieren....
 
ähem sorry !!! bitte nit bös sein, aber dieser beitrag dürfte deiner unbedarften jugend zugrunde liegen.
dazu folgendes: wenn man sich so ein teil kauft, dann legt man gerade auf angeblichen komfort wie klima, servo, esp, abs usw. keinen wert !!!!!!

Das mag ja alles sein aber Cosi kommt mir gerade so vor als ob sie blind vor Autoliebe ist und da kann man schon mal ein paar Gedankenanstösse liefern und so evt. etwas nicht bedachtes ansprechen. Und die Servo wird sie in der Stadt (was ja ihr Einsatzgebiet) ist garantiert missen. Gerade zierliche Frauenhände tun sich da mitunter schwer beim einparken ohne Servo. ;)

Überhaupt nicht angesprochen wurde auch der Sicherheitsaspekt. Das Teil wird hinten nicht mal Gurte haben und bei einem Frontalunfall ist sowieso der Ofen aus. Das alles ist bei einem Wochenendspassauto vernachlässigbar aber bei einem Nutzauto das täglich fährt durchaus überlegenswert.

weiters dürftest in punkto zuverlässigkeit komplett am falschen dampfer sein. während autos - wie sie cosima hier begehrt - dank ihrer mechanik 50 jahre und weitaus mehr ohne größere macken laufen, sind deine technik-versierten-neuzeit-karren spätestens nach 15 jahre höchstens noch zum einstampfen !!!!!
abgesehen davon, das man als ein wenig technik-versiert diese für dich altmodischen karren noch in der eigenen werkstatt mit ein wenig werkzeug und technischem verständnis zum laufen bringt, ist für deine modelle ohne entsprechenden pc und software entstadion !!!!!!!!!!!!

Stimmt aber Cosi liest sich nicht so als ob sie mehr könnte als die Scheibenwaschanlage nachzufüllen. Ist überhaupt nicht böse gemeint! ;) Ein Nachbar von mir hat einen alten Triumph. Wunderbares Auto aber gelegentlich verweigert das Teil am Morgen. 15 min. Startversuche und mehr sind an der Tagesordnung. Wiederrum für ein Spassauto ist das OK aber nicht wenn man in der früh eilig ins Büro muss. Ob der Unterboden tägliche Winterfahrten auf salznassen Straßen überlebt???

merke dir deshalb mein lieber:

diese autos von denen wir hier sprechen, sind für generationen gebaut und werden auch mehrere solche überleben. jene autos von denen du sprichst, sind nur marktwirtschaftlich gesehen interessant, obwohl wie du es meinst, jede menge komfort vorhanden ist....... so sind sie nicht mehr als ein kalter abklatsch dessen, was unter qualitativ hochwertigem angesehen wurde und wird - zumindest in den generationen, die mehrere bis zahlreiche bauserien miterleben durften !!!

Auch das stimmt. Wo nicht viel drinnen ist kann natürlich auch nicht so leicht etwas kaputt werden und die Entwicklungszyklen damals waren noch ganz andere als heute.

PS: cosima bleib deinem weg treu !!!!!!!!!!!! du wirst es nicht bereuen !!!!

Sie sollte zumindest gut überlegen auf was sie sich da einlässt. Wenn man bisher einen modernen Mittelklassewagen gewohnt ist, kann einem die Ausstattung so eines Gefährts durchaus erstmal schocken. Natürlich ist die Optik nett und 6.000 Euronen sind auch nicht die Welt aber immer noch genug um es nicht unüberlegt aus dem Fenster schmeissen zu wollen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall ausgiebig probe fahren + Ankaufstest und dann entscheiden. Als reines Zweitauto sofort.
 
Ein Nachbar von mir fährt ein vermutlich noch älteres Teil von Mercedes (seins hat noch einen Eichenrahmen:shock:) manchmal zieht der noch Hänger damit. Er meint es wäre ein Alltagsauto und das würde es auch aushalten.:confused:

Wenigstens hat mit so einem keine Elektronikprobleme.;)
 
Langer Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall ausgiebig probe fahren + Ankaufstest und dann entscheiden. Als reines Zweitauto sofort.

fangen wir zum schluß an: mit deiner langen rede, kurzer sinn sind wir sofort bei dir........... !!!! ganz in unserem sinne.

nunja, von frauen sollte man auch nicht mehr verlangen als scheibenwaschanlage nachzufüllen oder ? schließlich ist mehr im sinne der althergebrachten männerberufe. und um ehrlich zu sein, eine frau, die das kann, ist schon mal weit voraus *gg*. achja spassauto ! na mit diesem ausdruck hast du vollkommen recht ! es ist ja ein spassauto ! wir denken, das wird auch cosima gekneist haben. einen mercedes dieses baujahres verwendet man nicht mehr alltäglich........ wenn aber auch nicht nur, wie behauptet, am rande, das wäre zu wenig !!!!

mit einem wort: wie crusader so schön sagte: diese dinger haben tatsächlich noch seele !!!!!!!!!!!!!! und genau das ist der unterschied zu den heutigen technik-karren !

wie man sieht, sind wir im prinzip eh einer meinung

lg NPG
 
Hallo allerseits, tron informierte mich das es da einen thread gibt der mich interessieren könnte. Nachdem ich beruflich mit Autos zu tun habe werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.

1) Wieso sollte ein etwas älteres Auto nicht alltagtauglich sein? Man muss ja nur einschätzen können wie man sich mit dem Auto fortbewegt. Ersatzteile sollten für dieses Auto kein Problem sein da sogar kfz-teile24.de und andere seiten sämtliche Teile anbieten.
2) 1000 km, die Tachos sind teilweise 4 oder 5 stellig also bei 10.000 oder 100.000 ist 0

3) Ankaufstest beim ÖAMTC hm Leute ein Oldtimer ist kein normales Auto, gewisse Teile funktioniern ganz anders als bei heutigen. Ich trau mich wetten bei 80% passt die lenkung nicht, die bremsen, die abgaswerte. ABER es gibt beim ÖAMTC eigene Oldtimerstellen die sich auf Oldtimer auskennen. Würde aber trotzdem empfehlen einen passenden Spezialisten zur Hand zu nehmen. Wenn ich weis ca. wo in Ö kann ich Infos geben.

4) PREIS ist immer so eine sache! Was für ein modell ist es denn genau? Welche ausstattung.
Es gibt auch MB Proton Cabrios 220S die Kosten 100.000 Euro aber ich sag mal realistisch für so ein Auto je nach Zustand 5.000-20.000 Euro.

5) Wichtig ist, ob das Auto aus dem Land kommt wo du es anmelden willst? Noch wichtiger ist es ob es orginal ist, dann kannst du es als Oldtimer anmelden und ersparrst dir ein haufen geld. 2tns was tankt das Auto? Benzin? umgerüstet Bleifrei ja nein, Diesel.

Bist du bereit bei jedem Tanken Vergaseröl, Motoröl, zu kontrolieren und so Kleinigkeiten?

es sind viele Sachen die man sich überlegen muss.
 
...ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich dem Vorposting des Grazer netten (?) Paar :mrgreen: an und füge hinzu, solche Dinger haben noch eine Seele!

ihr dezenter hinweis in klammer wurde nicht übersehen !!! ;)

UND: cosima ist nicht da ???? ob sie gerade den kaufvertrag unterschreibt ? :mrgreen:
 
Das alles ist bei einem Wochenendspassauto vernachlässigbar aber bei einem Nutzauto das täglich fährt durchaus überlegenswert.

warum ist das für ein Wochenendspassauto vernachlässigbar? Kann man da keinen Unfall haben :fragezeichen:

Stimmt aber Cosi liest sich nicht so als ob sie mehr könnte als die Scheibenwaschanlage nachzufüllen. Ist überhaupt nicht böse gemeint!

naja :roll: das kann man jetzt so od so lesen...

Sie sollte zumindest gut überlegen auf was sie sich da einlässt.

das mache ich ja - sonst würde ich nicht hier und da nachfragen sondern einfach hinfahren und das Teil kaufen... :mrgreen:


Er meint es wäre ein Alltagsauto und das würde es auch aushalten.:confused:

Danke ;)

Wenigstens hat mit so einem keine Elektronikprobleme.;)

hab ich grad wieder mit meinem :mad:

1) Wieso sollte ein etwas älteres Auto nicht alltagtauglich sein? Man muss ja nur einschätzen können wie man sich mit dem Auto fortbewegt.

oki ;)

Ersatzteile sollten für dieses Auto kein Problem sein da sogar kfz-teile24.de und andere seiten sämtliche Teile anbieten.

danke für den Tip :daumen:

2) 1000 km, die Tachos sind teilweise 4 oder 5 stellig also bei 10.000 oder 100.000 ist 0

verstehe :daumen:

Würde aber trotzdem empfehlen einen passenden Spezialisten zur Hand zu nehmen. Wenn ich weis ca. wo in Ö kann ich Infos geben.

Niederösterreich... muss allerdings nochmal nachschauen wo genau.

Wichtig ist, ob das Auto aus dem Land kommt wo du es anmelden willst?

Ich will es in Ö anmelden.

2tns was tankt das Auto? Benzin? umgerüstet Bleifrei ja nein, Diesel.

Benzin :confused: ob umgerüstet weiss ich nicht... steht nix dabei.

Bist du bereit bei jedem Tanken Vergaseröl, Motoröl, zu kontrolieren und so Kleinigkeiten?

sicher - mach ich ja bei meinem jetzigen Auto auch (also Motoröl zumindest... )

UND: cosima ist nicht da ???? ob sie gerade den kaufvertrag unterschreibt ? :mrgreen:

hehe.... :mrgreen: moi hatte frei :hurra:

frau cosima
sie haben post

ich glaub sie kauft ihn aus lauter liebe gg

danke schau ich gleich mal nach ;)
 
warum ist das für ein Wochenendspassauto vernachlässigbar? Kann man da keinen Unfall haben :fragezeichen:

Natürlich kann man auch bei Wochenendausfahrten einen Unfall haben. Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu erleiden ist jedoch bei täglicher Benutzung wesentlich höher als wenn man selten damit fährt.


naja :roll: das kann man jetzt so od so lesen...

Eigentlich nicht, weil ich ausdrücklich dazu geschrieben habe, dass es nicht böse gemeint ist.
 
Kaufberatung
Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten.

1. Querrohr unter Kühler (Rost)

2. Drosselklappenwelle Vergaser, Solex 32 + 34PICB (nur 180er). Unrunder Leerlauf, hoher Benzinverbrauch.

3. Verbrauchte zerschlissene Sitze. Fachgerechte Arbeit vom Autosattler ca. 2500-3000 Euro!. Himmel, Türverkleidungen, Teppichsatz, (Faltdach), etc. etwa die gleiche Summe nochmals.

4. Batteriekasten im Motorraum. Ausgetretene Säure kann das Blech aufgefressen haben.

5. Längs- Querträger im Bodenbereich sowie Motorraum. Wagenheberaufnahmen, Bodenbleche.

6. A-Säulen, schlecht repariert, verpfuschte Schweißerei! Macht sich oft bemerkbar durch schlechte Spaltmaße.

7. C-Säule entlang der Befestigungskante der Kotflügel, sowie Radlauf entlang der Tür. Diese Stellen liegen im Beschuss vom Spritzwasser.

8. Kofferboden und Ersatzradmulden sowie das Abschlussblech (Rost).

9. Achsschenkelbolzen, Vorderachsgelenke (Verschleiß). Hinterachse Differential (Geräusche)

Augenmerk gilt auch den Kotflügeln um die Lampentöpfe (Rost, bzw. viel Spachtel). Türböden .sowie Türen im unteren Bereich + Kotflügel hinten (Rost oder viel Spachtel)

Fazit:

Mit einem Ponton erwirbt man einen zuverlässigen Freund und Reisebegleiter mit großem Spaßfaktor sofern sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befindet. Doch bis dieser Status erreicht ist sind oft Investitionen in Form teurer Ersatzteile und Reparaturen nötig. Dies sollte man beim Kauf nicht außer acht lassen!

Abschlussblech

A-Säule


C-Säule


Wagenheberaufnahme


Kofferboden

guckstdu ->HIER<-
 
danke auch dir für den Link ;-)

....
Fazit:

Mit einem Ponton erwirbt man einen zuverlässigen Freund und Reisebegleiter mit großem Spaßfaktor sofern sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befindet.

yup - hab mich jetzt bissi informiert. Der Ponton ist alltagstauglich! Und zuverlässig, wenig Macken.... :daumen:

uiuiui der ist schon sehr süss, der Kleine :virus:
 
danke ;-)
oki.... ;) also der ist ja sooooooooowas von süss.

Cosiiiiiii, bist narrisch?

der hat keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, kein Navi, keine Hifi-Anlagen und vermutlich nicht mal Liegesitze? :mrgreen:

PS: und bei deiner Fahrweise (wie war das noch damals, 2,20h von Salzburg) werden da die Füsse einschlafen auf der Autobahn wenn dich die Omas rechts überholen.
Die Höchstgeschwindigkeit von dem Teil treibt ma die Tränen in die Augen :confused:
 
Cosiiiiiii, bist narrisch?


jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :hurra:

der hat keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, kein Navi, keine Hifi-Anlagen und vermutlich nicht mal Liegesitze? :mrgreen:

1. egal
2. egal
3. huh?
4. hab mein TomTom
5. naja, Radio ist drinnen ;-)
6. Liegesitze? wozu? :mrgreen:

PS: und bei deiner Fahrweise (wie war das noch damals, pssssssssssssssssst von Salzburg) werden da die Füsse einschlafen auf der Autobahn wenn dich die Omas rechts überholen.

egal.... ich sitz dann in meinem Ponton - hör Dieter Thomas Kuhn und geniesse die Fahrt :virus: come on - das Auto bin so ich!!! :virus:

Die Höchstgeschwindigkeit von dem Teil treibt ma die Tränen in die Augen :confused:

ach ich könnt damit leben, echt. Ich find das Auto SOOOOOOOOOOOOOOOOO genial!!!! :mrgreen:
 
Ich kann mich Weasel nur anschliessen. Er schein ein Fachmann zu sein. Da ich auch öfter mit Oldtimern zu tun habe, darf ich Dir jedenfalls den Rat geben, jemenden zuzuziehen, der sich auf die Marke und alte Autos spezialisiert hat. Sonst wird der Oldtimer zur Sparkasse.
Grundsätzlich aber kann schon gelten: ein Oldtimer macht viel mehr freude als ein neues Auto und auch länger, er bedarf aber auch einer intensiveren Pflege und Betreuung- ich fahre den meinen z.b. nicht im Winter.
 
Ich kann mich Weasel nur anschliessen. Er schein ein Fachmann zu sein. Da ich auch öfter mit Oldtimern zu tun habe, darf ich Dir jedenfalls den Rat geben, jemenden zuzuziehen, der sich auf die Marke und alte Autos spezialisiert hat. Sonst wird der Oldtimer zur Sparkasse.
Grundsätzlich aber kann schon gelten: ein Oldtimer macht viel mehr freude als ein neues Auto und auch länger, er bedarf aber auch einer intensiveren Pflege und Betreuung- ich fahre den meinen z.b. nicht im Winter.

Weasel kann nur gut mit GOOGLE umgehen! Und Fachmann... Mechaniker bin ich keiner! Aber man hilft wo man kann! Besonders einer Cosi!:daumen:
 
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