Eine weitere Möglichkeit wäre die Symptothermale Methode. Fällt unter den tollen, irreführenden Sammelbegriff "Natürliche Familienplanung". Natürlich ist auch der Plan, KEINE Kinder in die Welt zu setzen Familienplanung...
Ich les mich da selber grad erst ein (zb. hier
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp ), weil ich jetzt zum zweiten Mal die Pille abgesetzt hab, nachdem ich beide Male einiges zugenommen hab.
Da ich mich weder nur auf Kondome verlassen möchte, noch hormonell verhüten oder eine Spirale einsetzen lassen möcht, befass ich mich jetzt halt mal damit.
Solang ich trotzdem immer mit Kondom verhüte, kanns mir eh nicht schaden. Und wie schon erwähnt, nur ein Kondom schützt vor Krankheiten.
Diese Methode erfordert halt sicher etwas Geduld und Interesse der Frau, sich mit ihrem Körper zu befassen.
Unterbinden lassen bei Frauen ist im Übrigen nicht so einfach wie bei Männern. Die meisten GynäkologInnen machen das nicht vor dem 30. Geburtstag. Einerseits, weil Frauen offenbar nicht zugetraut wird, einzuschätzen, ob sie Kinder wollen oder nicht und andererseits, weil es, soweit ich weiß, passieren kann, dass das ganze wieder verheilt und der Eileiter wieder durchgängig wird.