Arbeitet ihr noch oder lebt ihr schon? Arbeit - Wunsch und Realität

Kann ich dir nur beipflichten und dir gratulieren, daß du das alles (nämlich deinen Traumberuf) noch geschafft hast - neben Kinder, Haushalt usw. ...

Ich wünschte, ich hätte auch eine Möglichkeit eine Arbeit oder Ausbildung machen zu können mit dem, was ich wirklich gerne mache... ist aber schwierig bzw nicht machbar... :cry:

Ich denke es ist schwierig - aber machbar ist fast alles - es ist halt mit viel Stress, Aufwand, Arbeit und Entbehrungen verbunden!
Wenn man Kinder hat, braucht man einen Partner oder Grosseltern, die einspringen - aber es geht.

Was würdest eigentlich gerne machen? Das hast noch gar nicht verraten!

Ich habe einen meiner Traumberufe erlernt ... er hat nur einen Nachteil - er könnte besser bezahlt sein ;) Ich helfe Menschen, die es aus eigener Kraft grade nicht mehr schaffen, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Wenns klappt - wunderbar - aber oft ein langer steiniger Weg.

Es gäbe noch ein paar Berufe, die mich interessieren würden - es gibt ja die Möglichkeit nach dem Berufsleben noch zu studieren ;) So wird einem auch im Alter nicht langweilig :mrgreen:

Ich musste leider meinen Traumberuf (Pflegeberuf) aus gesundheitlichen Gründen beenden. :-( Ich war Heimhelferin und wollte mich immer wieder höher Weiterbilden.

Und jetzt stehe ich da und weiß eigentlich gar nicht was ich machen soll. Wie es aussieht werde ich in meinen Lehrberuf (Bürotussi) wo ich keine Praxis habe zurück gehen. Hab morgen deswegen Termin beim Ams wegen Schulungen etc.... .

Bin gespannt was da raus kommt.

Hab einige Berufe schon hinter mir :mrgreen: 1 Jahr KFZ-Mechanikerin wegen Allergie aufhören müssen, Lichtpauserin war ich auch schon, usw...

Traumberuf oder nicht - kommt vermutlich auch auf das Lebensalter und die Jahre der Berufsausübung an. Auch ein Traumberuf relativiert sich nach vielen Jahren. Abgesehen davon - alle die ihren Traum nicht von Beginn weg ausüben konnten (aus welchen Gründen auch immer) wissen auch nicht wie es gewesen wäre oder so.

Ich war vor Jahren GF in einem großen Sportcenter und Fitnesstrainer - war zu dem Zeitpunkt voll ok .... aber sicher kein *Beruf* für viele Jahre (auch ein halbes Jahr *Auszeit* auf GC war toll aber nicht länger machbar :)

Als Kind wollt i immer Krankenschwester werden.
Meine Eltern haben gemeint i soll was "gscheites" lernen, und da hab ich halt Optiker glernt. Was für ein Sch...... Job. :grantig:
Nach der Lehre bin i dann gleich ins Gastgewerbe gegangen. Dann a paar Kinder (3), und dann die Frage was mach ich jetzt??? :fragezeichen::fragezeichen:

Also bin ich nochmals zur Schule gegangen und hab mit 30 endlich Krankenschwester gelernt. :daumen::daumen:
War zwar eine harte Zeit, Kinder, Haushalt, lernen, Arbeiten, aber i habs geschafft, und ich hab jetzt meinen Traumjob. :mrgreen::mrgreen:

Fazit: Lassts eure Kinder des lernen was sie wollen!!!!!!!!!

und a führerschein hosd a nu gmocht :mrgreen:

i bin soooooooooooooo stolz auf di :bussal: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich arbeite keineswegs in meinem Traumberuf, aber ich hab mich drauf eingestellt, diesen Job zu machen, und er macht mir Spass, und ich verdient halbwegs was, und er bietet einige Vorteile sowie Faktoren, die für mich unumgänglich sind - mit Menchen zu arbeitenund einen Job zu haben, der mir genug Freizeit und Freiheit gibt, mein Privatleben zu genießen.

@Lafemme: Mein Traumberuf war Werbegraphikerin. Ich mache gerne kreative Sachen, zeichne für mein Leben gern - seit ich einen Stift halten kann. Leider gab es in Sbg, wo ich aufgewachsen bin, keine entsprechende Schule und meine Eltern waren dagegen, daß ich wo anders eine Schule besuche, die mir weitergeholfen hätte...
Ich wollte immer einen abwechslungsreichen, kreativen, künstlerischen Beruf. Außerdem schreibe ich gerne Geschichten und interessiere mich für Fotographie...
Tja und Kinder liebe ich auch über alles - leider hat es sich nicht ergeben (bislang), daß ich mehr als ein Kind habe...
Mein Problem ist nun: Wie kann ich verbinden, was mich interessiert? Was für Möglichkeiten habe ich? Wie finanziere ich es? Wo bekomme ich eine Chance? Und leider habe ich mich künstlerisch seit der 5. Klasse Gym nicht weiterbilden können (da habe ich in die Tourimusschule geweschselt, wo das einzig kreative Fach Marketing war)...
Tja und das nächste Problem ist, daß ich einfach noch genug Zeit für meine Tochter haben möchte, also am liebsten ein "Fernstudium" machen würde, für das ich keine Matura brauche und mit dem ich trotzdem was machen kann...

Mir wurde auch schon geraten, mich selbständig zu machen, indem ich Zimmer bemale - meiner Tochter habe ich einen Dschungel in ihr Kinderzimmer gemalt und bislang war jeder begeistert, der es sah...

Tja, mich würde es auch ganz besonders interessieren, Graphikerin bzw Illustratorin zu erlernen, denn wie manchen hier bekannt ist, hab ich ein Kinderbuch geschrieben und meine Bilder kamen leider nicht so gut im Verlag an...

wieso machst nicht ein bisschen aus allem?

man muss nicht unbedingt alles studieren, um etwas weiterzubringen.
sei kreativ, mach dir deinen eigenen beruf.

bemale wände, spiel und mach kindertheater, lies ihnen aus deinen büchern vor.
verkauf bilder (vernissagen in cafehäusern etc.) mach lesungen, und dazwischen nimm dir zeit für dein kleines.

die kannst sicher auch teilweise integrieren in die geschichten...

ich weiß, das klingt jetzt ein wenig naiv, aber man sollte versuchen, seinen traum auszuleben.
als ich damals gesagt habe, ich mach erotische massagen ohne ausziehen hat man mir genau die chance eines schneeballs inder hölle gegeben.
heute kann ich gut davon leben.
ist nicht vergleichbar, aber trotzdem.
nur weil einen weg noch niemand beschritten hat, muss er nicht schlecht sein! :)

kopf hoch!
rät lorelay

ich muss lorelay recht geben

ich habe es geschafft, - ich habe meinen gelernten beruf leider viele jahre nicht ausgeübt - auch wegen der kinder, konnte aber jetzt meinen traum der selbständigkeit endlich wahr werden lassen,..

bin erst seit einigen monaten selbsständig und klar gibt es noch nicht die menge aufträge die ich gern hätte, aber es wird und auch meine kinder kommen nicht zu kurz, da ich ja die möglichkeit habe mir meine zeit einzuteilen

auch meine hobbys hab ich gelernt besser in meine "berufswelt" einzubinden , obwohl diese ja gar nichts miteinander zu tun haben.

lorelay finde ich auch klasse, da sie überhaubt einen weg gefunden hat außergewöhnliches zu tun

schau dich um und gib nicht auf !!!!!!!

mo

Ich schliesse mich lorelay voll und ganz an, wenn du wirklich etwas in die Richtung machen willst, gehe es an! Es wird sicher nicht von einem Tag auf den anderen passieren, aber du musst halt mal beginnen. Zimmer zu bemalen gegen ein Honorar ist mal ein guter Start.
Wenn du meinst, dass dir zum Malen Techniken fehlen, gibt es sicher Kurse in einer VHS oder ähnliches.
Wichtig ist mal den Start zu wagen... auf ins Abenteuer! ;)

Tja, nachdem Flippertester/entwickler leider nicht mehr gebraucht wurden, hab ich meine 2.liebste Tätigkeit studiert und zum Beruf gemacht, nämlich die Informatik. Ist zwar schon etwas länger her, mir taugt die Branche und speziell mein Job nach wie vor, da man durch die sich permanent ändernde Technologie ständig am Ball bleiben muß und somit geistig fit bleibt. Tägliches Gehirnjogging sozusagen.
Und glücklicherweise hab ich den "Aufstieg" ins Management verhindern können - ich bin Techniker aus Leidenschaft und das bleib ich auch. Somit stimmt einerseits die Kohle und andererseits hab ich genug Freizeit für meine Hobbys, Freunde und den Sport. Denn im Leben kann man sich (fast) alles kaufen, aber die Zeit ist begrenzt und unbezahlbar, und die gilt es zu nützen.

Danke für alle eure Antworten... ich werde schauen, was ich erreichen kann...
Danke lorelay für deine Ideen...!

hey angie, wenn du dich mal beruflich verändern willst, lass es mich wissen. ;)

Erreichen ... da geht einiges ... wenn auch mit aufwand und stress verbunden ...

Ich hab viele Jahre *Abendunterricht* hinter mir - die *Früchte* des harten Weges sind es aber Wert

Hallo zusammen,

auch ich bin in der glücklichen Lage, behaupten zu können, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Einziges Manko: Mitunter arbeitet man dabei so viel, dass die einem Nahestehenden zu kurz kommen.

Genießer :daumen:

Hallo zusammen,

auch ich bin in der glücklichen Lage, behaupten zu können, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Einziges Manko: Mitunter arbeitet man dabei so viel, dass die einem Nahestehenden zu kurz kommen.

Genießer :daumen:

und was wäre dies? interessiert mich jetzt voll was du arbeitest. :mrgreen:

Als ich vor 11 Jahren angefangen habe, in meinem Beruf zu arbeiten, war es für mich nur als "Zwischendurchlösung" gedacht, weil ich eigentlich noch auf der Suche nach einem Job im Marketing-Bereich war.

Meine Firma hat mir damals eine 6monatige Ausbildung bei vollem Gehalt angeboten, da hab ich natürlich zugegriffen und mir gedacht - genug Zeit, was anderes zu suchen, weil ursprünglich für mich fest stand, dass dieser Beruf nichts für mich ist.

Aber irgendwie bin ich im Laufe der Ausbildung drauf gekommen, dass mir der Beruf doch Spass machen könnte und bin geblieben. Und heute kann und will ich mir eigentlich gar nichts anderes mehr vorstellen.

Ich habs also umgekehrt gemacht, ich hab den Beruf zum Hobby gemacht ;)

Mehr oder weniger freie Zeiteinteilung, eigenständiges Arbeiten, viele Menschen, super-nette Kollegen, gutes Gehalt, was will man mehr ;)

Vor kurzem hab ich erst mit meiner Freundin drüber geredet, was ich machen könnte, wenn ich dort mal aufhören würde .... ehrlich, mir ist nichts eingefallen, was mir Spass machen würde und wovon ich so gut leben könnte ;)

Klar ist es auch manchmal stressig und zeitaufwendig, aber meist ist es so, dass sich die Mühen einfach lohnen :)

Ursprünglich war es mein Wunsch gewesen Kunstgeschichte zu studieren.
Hatte aber nur an Hauptschulabschluss gehabt.
So bin ich irgendwann mal bei Siemens gelandet hab da meine techn. Lehre begonnen hat an sich 5 Jahre gedauert.
Hab während meiner Ausbildung a Praktilum machen müssen.
Einmal beim Bundessozialamt im Wiener und NÖ Büro, im Parlament bei den Freiheitlichen :)oops:) und zu guter Letzt bei Ö3
Da ging es darum ob man das erlernte auch im alltäglichen Job anwenden konnte.
Aber ich wollte nie bei dem Job bleiben so hab ich mich als Externistenschüler in der Hegelgasse 14 angemeldet.
Ich wollte unbedingt a Matura in der Tasche haben und studieren.
Tja das mit der Matura is irgendwie nix geworden mir is da was dazwischen gekommen. Es fehlen mir bis Heute 4 Prüfungen in 4 Fächern (Physik, Französisch, Geographie, Englisch)
Weiss aber ehrlich gesagt nicht das wenn ich diese fehlende Prüfung mache ob ich die Matura schon habe oder ob ich die ganzen anderen Prüfungen nochmal machen muss.
Egal ich hab den Plan irgendwie verworfen.

Nach meiner Reha wollte ich unbedingt wieder was arbeiten nur haben die bei Siemens gemeint das sie mich in der Zwischenzeit ersetzt haben. Auch gut.
Ich hab mich durch die Hilfe meiner Familie selbstständig gemacht und bin ihnen dafür dankbar.
Ich verdiene genug um sämtliche Rechnungen die ich hab zu bezahlen und davon leben kann ich auch recht gut. Ach ja ich kann auch ohne Matura einen Kunstkurs besuchen das hab ich ihm zu verdanken.

mach die ausbildung zum linienpiloten bei der aua und glücklich mit dem angehenden job

Zurück
Oben