Armut- ab wann ist man arm?

Von der Schule wird nicht nur ein PC vorausgesetzt, sondern auch ein Drucker... und in den müssen regelmässig Druckerpatronen eingefüllt werden, die auch schon fast soviel kosten wie der Drucker selber. Alles im normalen Haushalt eine (lästige) Selbstverständlichkeit über die man nicht nachdenkt, wenns aber echt knapp ist tut auch das weh. Oder irgendwen anjammern, ob man nicht bei ihm ausdrucken könnte..... und sich damit blossstellen, daß man sich selber das Zeug nicht leisten kann.

Zur Not tuts auch ein schwarz-weiß Laserdrucker, wir hatten früher einen und der war recht hartnäckig und der Toner hat lange gehalten. Wenn man so wenig wie möglich ausdruckt und eben nur für die Kinder die Schulsachen. Dann soll das Kind eben sagen, dass sie daheim nur einen schwarz-weiß-Drucker haben. Wird ja doch kein drama sein hoffe ich.

aber schwimmt ned zu weit raus :lehrer::haha:

Keine Sorge, die Badewanne ist nichmal ganz 2 Meter lang, da ist bald wieder Land in sicht ;) :haha:

Dann soll das Kind eben sagen, dass sie daheim nur einen schwarz-weiß-Drucker haben. Wird ja doch kein drama sein hoffe ich.

Zumindest gegenüber anderen Kindern kann das für das Kind schon peinlich sein.
Ist ähnlich wie mit den Markenklamotten.

Nä nänänä, die haben nur den S/W Drucker. :aetsch:

i hob meine deitsch-aufsätze no mit der schreibmaschin tippen müssen.....:p

Schreibmaschine?? Füllfeder war aktuell, mein Vater hatte noch Federkiele in der Schreibtischlade. Wir schreiben aber 2014, obs uns passt oder nicht.

Zur Not tuts auch ein schwarz-weiß Laserdrucker, wir hatten früher einen und der war recht hartnäckig und der Toner hat lange gehalten. Wenn man so wenig wie möglich ausdruckt und eben nur für die Kinder die Schulsachen. Dann soll das Kind eben sagen, dass sie daheim nur einen schwarz-weiß-Drucker haben. Wird ja doch kein drama sein hoffe ich.

Gibts sowas überhaupt noch??? Farbdrucker kostet €79, die No Name Patrone dazu 2x 20.- . Lächerliche Beträge, aber wenn bei vernünftiger Haushaltsführung am 25ten das Geld aus ist, ist auch das zuviel.

Wir brauchen den Drucker eigentlich privat gar nicht, eben nur für Schulsachen und um irgendeinen Behördenkram auszudrucken.

Zur Ausgangsfrage:
Armut ist vorhanden, wenn man es nicht mehr alleine schafft, seine grundlegenden Bedürfnisse und diejenigen des Partners und der Kinder zu regeln. Wenn der Staat einspringen muß: Sozialhilfe usw.

Zur Ausgangsfrage:
Armut ist vorhanden, wenn man es nicht mehr alleine schafft, seine grundlegenden Bedürfnisse und diejenigen des Partners und der Kinder zu regeln. Wenn der Staat einspringen muß: Sozialhilfe usw.

Wo sich aber auch die Frage stellt, warum man es nicht mehr schafft.

in österreich ist jeder achte armutgefährdet, ein blick beim diskonter in den einkaufswagen spricht oft schon eine deutliche sprache :confused:

zumindest bei edv gibt es in wien gemeinnützige quellen, bei denen günstigst computer und drucker zu erwerben sind.

aber hauptsache wir pulvern täglich millionen in die hypo group und ditz meint, dass es keinen sinn macht, jeden einzelnen betrügerischen kredit in osteuropa nachzugehen, alles sehr strange.

in österreich ist jeder achte armutgefährdet, ein blick beim diskonter in den einkaufswagen spricht oft schon eine deutliche sprache :confused:

zum hofer zu gehen ist keine schande mehr für reiche!!! schon lange nimma!

natürlich nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. bedenklich wird es, wenn, wie in spanien die produzenten von waschmittel, duschgel und zahnpasta kleinere tuben auf den markt bringen, weil sich die leute die größeren auf einmal nicht leisten können.

Von Transferleistungen wird man schwach und unbeweglich, sozusagen geistig arm.

@Hasenfurz:

Ich habe Armut nach meiner Meinung definiert und gefragt, wie ihr drüber denkt und ob ihr ebenfalls so darüber denkt.

@Hasenfurz:

Ich habe Armut nach meiner Meinung definiert und gefragt, wie ihr drüber denkt und ob ihr ebenfalls so darüber denkt.
Es ist relativ. Ein Festkrallen am Materiellen legt evtl. eine geistige Armut bloss.

Alle Fraktionen von HartzIV bis Chanel no.5.
Wobei die Geissens das krasse Gegenbeispiel sind, man kann auch mit einer gewissen Luftleere im Kopf
erfolgreich sein.................

Zurück
Oben