Armut- ab wann ist man arm?

Und ich brauch nur durch den Wiener Stadtpark gehen, dann weiß ich auch was arm ist.
Da "leben" Sandler auf den Parkbänken und wissen nicht, wie sie die kalte Zeit überstehen.
Ich hab' ja eine eigene Theorie bezüglich der Armut.

Meiner Meinung nach werden jene Menschen zu Armen, welche von ihrem sozialen Umfeld dazu gemacht werden. Sei es durch Nichtbeachtung, sei es durch Ausgrenzung, sei es einfach nur, indem man ihnen das Gefühl vermittelt, minderwertig zu sein.
Die Reichen sind da nicht das Problem. Das Problem sind die etwas weniger Armen, welche die Ärmeren brauchen, damit sie ihre eigene Armseligkeit kaschieren können.

richtig arm sind für mich menschen,die reich an materiellen gütern sind,aber im herzen einsam

Das ist eine andere Armut, die aber noch viel verbreiteter ist. Kein Geld zu haben ist sicher arm, aber kein Herz zu haben, ist armseelig.

Ich hab' ja eine eigene Theorie bezüglich der Armut.

Meiner Meinung nach werden jene Menschen zu Armen, welche von ihrem sozialen Umfeld dazu gemacht werden. Sei es durch Nichtbeachtung, sei es durch Ausgrenzung, sei es einfach nur, indem man ihnen das Gefühl vermittelt, minderwertig zu sein.
Die Reichen sind da nicht das Problem. Das Problem sind die etwas weniger Armen, welche die Ärmeren brauchen, damit sie ihre eigene Armseligkeit kaschieren können.

vielleicht liegts auch an der entsozialisierung unserer gesellschaft? dass es nur noch heisst: wer es nicht schafft, ist selber schuld?
dass gute und lange ausbildung kein garant mehr ist, dass es dir mal besser geht?
ein unsoziales sozialsystem?

Solange 10% der Bevölkerung 70% des Volksvermögens besitzen und diese Schere immer weiter auseinander geht sind "die Reichen" sehr wohl das Problem!

jep und dann hetzen sie die "armen" auf die noch ärmeren (stichwort: miami-rolf - harz IV empfänger der in miami gelebt hat....), die milliarden an subventionen an die wirtschaft blieben aber völlig unerwähnt.

Du ghörst wirklich in die Politik zu de NEOS... de redn genauso viel Bledsinn daher... :winke:

na er soi sich den sandler aus wien als vorbild nehmen. der hatte auch null charisma und war a misanthrop. a bissl üben und er wird a guter politiker - oder a ned....

Solange 10% der Bevölkerung 70% des Volksvermögens besitzen und diese Schere immer weiter auseinander geht sind "die Reichen" sehr wohl das Problem!
Aber gar ned .... die Reichen sind ein gern gepflegtes Feindbild, weil man mit Neid immer Leute mobilisieren kann.

Komiker, wenn du zu blöd bist um den Satz zu verstehen musst nicht gleich auf andere losgehen.

Für dich extra ausführlicher:
Nicht jeder Sandler ist unfreiwillig Sandler!
Soll heißen, dass manche von denen bewusst diesen Weg gewählt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komiker, wenn du zu blöd bist um den Satz zu verstehst musst nicht gleich auf andere losgehen.

Für dich extra ausführlicher:
Nicht jeder Sandler ist unfreiwillig Sandler!

Der Weg der Erleuchtung?

Aber gar ned .... die Reichen sind ein gern gepflegtes Feindbild, weil man mit Neid immer Leute mobilisieren kann.

Aha... den Neid von wem?

Von der Alleinerzieherin, die am 20. des Monats ned weiß, wie sie ihr Kind bis zum 30. ernähren soll?
Oder der Alleinverdiener, dem der Bartenstein mal übers Fernsehen ausgerichtet hat, dass in Ö sich ein Jeder eine Privatpension leisten kann?
undundund...

Macht natürlich einen schlanken Fuß in einer Armutsdiskussion mit sowas zu argumentieren... weils ja der "Beweis" dafür is, dass manche Arme absichtlich arm sind...

Bist wirklich a Spitzenpolitiker! :daumen:

A Komiker bist leider ned...

Es gab Interviews mit Sandlern, wo sie sich über ihre Situation geäußert haben. Und da kamen auch welche vor, die gesagt haben, dass sie dieses Leben bevorzugen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Macht natürlich einen schlanken Fuß in einer Armutsdiskussion mit sowas zu argumentieren... weils ja der "Beweis" dafür is, dass manche Arme absichtlich arm sind...

Bist wirklich a Spitzenpolitiker! :daumen:

A Komiker bist leider ned...

sandler:
na ja es gibt schon einige - die wollen sich nicht helfen lassen. aber die haben wie ich schon gesagt, habe ein psychisches problem.

Es gab Interviews mit Sandlern, wo sie sich über ihre Situation geäußert haben. Und da kamen auch welche vor, die gesagt haben, dass sie dieses Leben bevorzugen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und da kamen auch welche vor,... (sic.)

Zurück
Oben