Armut- ab wann ist man arm?

Arm ist jemand sicher auch, wenn er/sie überlegt, ob sich eine Karte für einen guten Film oder eine Theatervorstellung noch ausgeht - und diese Frage dann 99 von 100 Mal mit "nein" beantwortet werden muss.

Alle Fraktionen von HartzIV bis Chanel no.5.
Wobei die Geissens das krasse Gegenbeispiel sind, man kann auch mit einer gewissen Luftleere im Kopf
erfolgreich sein.................

Chanel ... Parfums and so on durchaus okay
Die Geissens sollten nicht unterschätzt werden, ein solcher finanzieller Status kann eben nicht mit einem hohlen Kopf erreicht werden ...

Mag sein, aber man kann sich auch fragen, ob dieser und jener Film die 8Eur oder was wert gewesen sein kann?........
Und über die subventionierte tote Kunst Theater lasse ich mich schon lange nicht mehr aus.......

Chanel ... Parfums and so on durchaus okay
Die Geissens sollten nicht unterschätzt werden, ein solcher finanzieller Status kann eben nicht mit einem hohlen Kopf erreicht werden ...
Naja, ich unterschätze sie nicht, befreundet sein wollte ich mit solchen Prolls auch nicht.

Armut- ab wann ist man arm?

das tolle ist, dass die diskussion, wann man arm ist, genau dann losbricht, wenn es darum geht, dass die reichen etwas von ihrem reichtum abgeben sollen. ab dann wird diskutiert, ob es "unten" eh schlimm genug ist, oder ob die eh nur jammern, das leid selbstverschuldet ist, da nur tachinierer finanziert werden sollen etc. etc.!

die frage, ob die reichen wirklich "leistungsträger" sind - oder einfach nur reich auf kosten der anderen - die verhallt dann ebenso ungehört wie die frage, ab wann jemand reich - oder wirklich-reich - oder super-reich - ist.

Arm ist jemand sicher auch, wenn er/sie überlegt, ob sich eine Karte für einen guten Film oder eine Theatervorstellung noch ausgeht - und diese Frage dann 99 von 100 Mal mit "nein" beantwortet werden muss.

das würden wohl einige in der debatte verneinen (wobei ich mich da NICHT anschließe).

wobei sich ebendiese dann - bei einem guten glasl champagner - wundern, warum dann solche "eh ned armen" irgendwann einmal durchdrehen und amok laufen.

das tolle ist, dass die diskussion, wann man arm ist, genau dann losbricht, wenn es darum geht, dass die reichen etwas von ihrem reichtum abgeben sollen. ab dann wird diskutiert, ob es "unten" eh schlimm genug ist, oder ob die eh nur jammern, das leid selbstverschuldet ist, da nur tachinierer finanziert werden sollen etc. etc.!

ähm, früher hat man gesagt, wenns weniger arme gibt, gibts weniger armut.

ein argument das gar nicht mal so falsch ist.

indien 1947: 350 mio. einwohner
indien 2014: 1,2 mrd. einwohner

davon 80% arme?

afrika eigentlich die selbe geschichte......geburtenkontrolle würde schon dazu beitragen die armut zu reduzieren - löst aber natürlich nicht das armutsproblem als ganzes.

ähm, früher hat man gesagt, wenns weniger arme gibt, gibts weniger armut.

ein argument das gar nicht mal so falsch ist.

indien 1947: 350 mio. einwohner
indien 2014: 1,2 mrd. einwohner

davon 80% arme?

nach meinem besuch dort hätte ich geschätzt: weit mehr als 90% arme (nach westlicher definition). geburtenkontrolle ist sicher ein thema. aber: da müsste man einmal eine "christliche" katholische kirche davon überzeugen, die in vielen entwicklungsländern das sagen nicht aus der hand geben will. und dann muss man andere sozialsysteme errichtenm, die das wohl und wehe der älteren eben nicht auf die arbeitskraft vieler jungen aufbauen muss. und? was passiert diesbezüglich? minus nix, hätte ich geschätzt.

und letztendlich wollen die reichen diese entwicklung gar nicht. weil ihnen die billigsten arbeitskräfte verlorengehen, die sich aufgrund der menge auf einen arbeitspreis nahe null runterlizitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meinem besuch dort hätte ich geschätzt: weit mehr als 90% arme (nach westlicher definition). geburtenkontrolle ist sicher ein thema. aber: da müsste man einmal eine "christliche" katholische kirche davon überzeugen, die in vielen entwicklungsländern das sagen nicht aus der hand geben will. und dann muss man andere sozialsysteme errichtenm, die das wohl und wehe der älteren eben nicht auf die arbeitskraft vieler jungen aufbauen muss. und? was passiert diesbezüglich? minus nix, hätte ich geschätzt.

und letztendlich wollen die reichendiese entwicklung gar nicht. weil ihnen die billigsten arbeitskräfte verlorengehen, die sich aufgrund der menge auf einen arbeitspreis nahe null runterlizitieren.

können schon 90% sein

na ja vergessen wir nicht auch den islam oder den hinduismus - religion als übel allgemein

na ja sorry aber in afrika gibts halt billige arbeitskräfte und "unintelligente" produkte - rohstoffe und nahrungsmittel - deren preis vom wohl und wehe der weltmarktpreise - angebot/nachfrage (aber auch manipulationen) abhängen....

na ja vergessen wir nicht auch den islam oder den hinduismus - religion als übel allgemein

na ja sorry aber in afrika gibts halt billige arbeitskräfte und "unintelligente" produkte - rohstoffe und nahrungsmittel - deren preis vom wohl und wehe der weltmarktpreise - angebot/nachfrage (aber auch manipulationen) abhängen.

Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, – ich halt' sie arm!

(Reinhard Mey, Sei wachsam)

bei "arm" hab ich immer das bild von rauchenden, am neuesten handy tippenden und an grossn hund im schlepptau habenden vor augen die am meisten sudern weils ka geld haben :hahaha:

die wirklich armen seh ich bei mir ums eck beim kloster bei der ausspeisung.

Und ich brauch nur durch den Wiener Stadtpark gehen, dann weiß ich auch was arm ist.
Da "leben" Sandler auf den Parkbänken und wissen nicht, wie sie die kalte Zeit überstehen.

Und ich brauch nur durch den Wiener Stadtpark gehen, dann weiß ich auch was arm ist.
Da "leben" Sandler auf den Parkbänken und wissen nicht, wie sie die kalte Zeit überstehen.

in der gruft? in der vinzi-rast????? gibt genug unterkünfte. die die nicht hinwollen sind die a bissl kranken im schädel. verstehst?

Und alle sind unfreiwillig Sandler geworden?

ich kenn einen der hat seine waisenrente durchbracht. der ist dann sandler worden in wien. tja dann ging er nach deutschland. später kam er zurück nach wien. wen mein ich?

Genau, da haben ALLE ganz sicher einen warmen Schlafplatz. :roll:

wenns bei der vinzi-rast nicht wieder so blöd sind und dort die ganzen gastarbeiter aus polen/rumänien/bulgarien übernachten lassen, die sich nur geld für eine unterkunft sparen wollen, schon JA.

richtig arm sind für mich menschen,die reich an materiellen gütern sind,aber im herzen einsam

die armut nimmt zu,ist da....und wird sich weiter ausbreiten....die arbeitslosigkeit der älteren generation,sowie der jungen ist real...
obwohl wir eine generation sind,wos gsd keinen krieg gab...im vergleich zu damals sind wir gesegnet...
im prinzip wärs ganz einfach..die reichen gebn den armen was ab...was aber nie funktionieren würde..weil die gier nach geld,macht alles begräbt..

Zurück
Oben