Hallo!
Eigentlich sollten wir bedenken, daß Grenzen immer von Menschen gemacht werden! Weder von der Natur, noch von einem Glauben und schon gar nicht von einer Rasse! Haben nicht erst Grenzen all das Übel über uns gebracht? Territorialstreitigkeiten, Glaubensuneinigkeiten, Rohstoffressourcen,........
Aber wäre es anders gegangen? Jeder scheint gerne Macht auszuüben und andere zu unterdrücken! Grenzen zu errichten war sowohl nötig als auch ein Übel!
@Final:
Das Parlament ist wohl für die Auswirkungen verantwortlich, aber wie siehts mit der Wurzel des Problems aus?
WAS KANN EIN POLITIKER ODER EINE POLITISCHE PARTEI HEUTE NOCH BEWIRKEN?
Mich weckt heute der Radiowecker und das Erste was ich höre ist, daß sich die Parteien wieder mal streiten! Ach, ganz was Neues!
Es gibt meiner Meinung nach 3 1/2 Parteien im Parlament, welche am Hebel sitzen-mehr oder weniger! SPÖ, ÖVP, Die Grünen und die FPÖ.
Zwei davon teilen sich den Löwenanteil des Wählerpotentials. Ziemlich ausgewogene Angelegenheit! Die Einen sagen RECHTS, die Anderen LINKS! Im Endeffekt bleiben wir in der Mitte, jedoch STEHEN! Und Stillstand ist der Tod! Deshalb, so glaube ich, stagnieren so viele Angelegenheiten in unserem Staat!
Es geht nix weiter! Nichts bewegt sich! Ich meine jetzt wirklich wichtige Themen! Und wenn doch, dann kommen meist halbherzige Kompromisse raus!
Woran liegt das?
Im antiken Griechenland wurde bekanntlich die Demokratie als erstes eingesetzt! ABER in Kriesenzeiten wurde ein Diktator bestimmt, welcher uneingeschränkt bestimmte, was zu machen sei! Eben um durchzugreifen und die Dinge voranzutreiben.
Jedoch seit ungefähr 60 Jahren wurde uns eindrucksvoll gezeigt, daß das "Führerprinzip" FALSCH ist! Wie also könnte man eine Stagnierung vermeiden?
Möglicherweise liegt es an unserer Form der Demokratie? Wir betreiben nämlich eine "Indirekte Demokratie"! Wir wählen Parteien! Und diese schachern dann intern die Posten im Parlament aus! Das hat zur Folge, daß vielleicht die Partei, welche ich gewählt habe, Stimmenmehrheit errang, aber ich mit der Postenverteilung unzufrieden bin!
Bei der "Direkten Demokratie" wählt man den jeweiligen Politiker direkt! Da hat keine Partei Einfluß auf die Postenvergabe! Und ob ich jetzt 3 Kreuze mache oder 20-was soll`s? Hingehen sollten jedoch ALLE! Zur Wahl! Vergesst nicht, wieviele unserer Vorfahren dafür gekämpft haben, um freie Wahlen durchzusetzen! Ihr solltet nicht auf dieses Vorrecht verzichten!
Auch diese "Parteienzugehörigkeit" sollte aufgelöst werden! Wenn eine gegnerische Partei einen sehr guten Vorschlag macht, warum muß dann die andere Partei immer dagegen sein? Wie soll da was weitergehen? Anonyme Abstimmung und aus! Auch ein SPÖ-Politiker sollte, wenn er es will, einen ÖVP Vorschlag unterstützen dürfen!
DAS nenne ich Demokratie und nicht eine...."Demokratur" wie sie derzeit praktiziert wird.
Wenn ich übers Ziel geschossen habe, so bin ich gerne für aufklärende Worte empfänglich!
lG Satyr